Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bergsieger

Eine Frage zum Fondssparen

Empfohlene Beiträge

Bergsieger

Hi undzwar will ich über mehrere Jahre Geld in Fonds anlegen undzwar mit nem Fondssparplan wo ich monatlich 75 Euro einzahlen werde.Nun steht da das ich keinen Ausgabeaufschlag zahlen muss nur irgendwie steht da doch was von ausgabeaufschlag

Fondsgebühren

Ausgabeaufschlag (AA): 5,000%

ING-DiBa AA: 0,000%

Rücknahmegebühr: 0,000%

Verwaltungsgebühr: 1,500%

Total Expense Ratio: 1,554%

 

Was genau habe ich jetzt zu erwarten.Heisst das jetzt das ich immer wenn ich die 75 euro einzahle dann 5 +1.5 prozent drauf zahlen muss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050

hallo Bergsieger,

 

nein da die DiBa bei ihren so genannten Top-Fonds den AA komplett erlässt zahlst du nur den Preis für einen Anteil, den du auch erhalten würdest, wenn du ihn wieder verkaufst.

 

Andere Gebühren wie die Verwaltungsgebühren beziehen sich glaube ich auf den Fond selber ? Also sowas wie Managementgebühren ? Wenn ja dann werden die täglich in den Kurs eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bergsieger

Achso im endeffekt hat man dann aber das was im Kurs steht.Quasi unsichtbare Kosten.Kann ich das Geld eigentlich immer auszahlen lassen?Oder gibts da irgendwelche Limits ?

 

 

Dann stehen 2 Fonds zur Auswahl:

 

 

Europa Aktienfonds ULM

ADIG Fondak

 

Was ist zu empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitram2050
· bearbeitet von nitram2050

es gibt keine Limits das heißt du kannst dir das ganze jederzeit auszahlen lassen.

 

Die Fonds die du da genannt hast investieren ja in unterschiedliche Regionen.

 

Während der ADIG sich auf Deutschland beschränkt , investiert der Europa Aktienfonds ULM in ganz Europa.

 

Jetzt musst du selbst entscheiden für was du ein größeres Wachstum erwartest.

Oder wie patriotisch du bist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bergsieger

hm ich denke ich werde mich für den Adig Fondak entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Du solltest bei deiner Entscheidung auch beachten dass du bei dem Adig Fondak durch die Streuung innerhalb Deutschland ein höheres Risiko eingehst als bei dem Ulm der in Europa streut.

Der Adig hat eine ca 8% höhere durchschnittliche Volatilität auf 3 Jahre bezogen als der Ulm.

Dem gegenüber hat der Adig aber nur eine ca 3% höhere durchschnittliche jährliche Performance auf 3 Jahre bezongen als der ULM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Du solltest bei deiner Entscheidung auch beachten dass du bei dem Adig Fondak durch die Streuung innerhalb Deutschland ein höheres Risiko eingehst als bei dem Ulm der in Europa streut.

Der Adig hat eine ca 8% höhere durchschnittliche Volatilität auf 3 Jahre bezogen als der Ulm.

Dem gegenüber hat der Adig aber nur eine ca 3% höhere durchschnittliche jährliche Performance auf 3 Jahre bezongen als der ULM.

Warum setzt du Volatilität mit Risiko gleich? Volatilität ist Chance und nicht Risiko. Er schrieb selbst, dass er einen Sparplan beginnen möchte, und da schadet die Kursschwankung während der Ansparzeit mit Sicherheit nicht. Entscheidend ist der Stand des Kurses zum Ende der Ansparzeit, und der kann durch die höhere Schwankung höher und niedriger sein. Ist er niedriger warte ich halt noch etwas mit der Auszahlung und habe dann einen besseren Kursstand.

 

Schwankung ist also nur risikant, wenn ich terminlich auf das Geld angewiesen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Ich sehe die Volatilität bei einem Fondssparplan durch den Cost Avarage Effect auch als Chance.

Aber für einen unerfahrenen und unentschlossen Anlager kann sie, wenn er sich der Kursschwankung, beim Verkauf oder bei mangelndem Durchhaltevermögen, nicht bewusst ist auch ein Risiko darstellen.

Ich wollte ihn als Einsteiger nur auf diesen Aspekt aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...