Zum Inhalt springen
Serico

Verstaatlichung in Venezuela?

Empfohlene Beiträge

Serico

Hallo,

 

Soviel ich weiss, liess Venezuela vieles oder gar alles verstaatlichen. D.h. alles gehört nun dem Staat. Aber wie kam es dazu? Wieso liess Venezuela alles verstaatlichen? Und welche Vorteile / Nachteile brachte die Verstaatlichung? Anders gefragt: Wie sah es vor der Verstaatlichung in Venezuela aus und wie nach der Verstaatlichung?

 

Das interessiert mich brennend nachdem ich davon gehört hatte :). Ich hoffe ihr könnt mene Fragen beantworten.

 

mfG, Serico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum. Vermutlich hast du den grundlegenden Beitrag übersehen.

 

Bitte sei auch so rücksichtsvoll, keine Fragen aus Bequemlichkeit zu stellen, die in Wikipedia oder durch eine einfache Suche mit Google beantwortet werden können.

 

Merksatz: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serico

Willkommen im Forum. Vermutlich hast du den grundlegenden Beitrag übersehen.

 

Bitte sei auch so rücksichtsvoll, keine Fragen aus Bequemlichkeit zu stellen, die in Wikipedia oder durch eine einfache Suche mit Google beantwortet werden können.

 

Merksatz: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen.

 

thumbsup.gif

 

Im Internet gesucht habe ich schon, auch viele Artikel darüber gefunden. Jedoch habe ich nichts gefunden welches das Thema genau betrifft. Das einzige was ich fand waren ältere Zeitungsartikel, in denen stand dass Venezuela die Ölreserven verstattlichen lässt. Das war auch alles. Darum hoffe ich tortzdem noch auf eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ich will mal nicht so sein, ich denke das es Ländern wie Venezuela, Argentinien oder auch Bolivien darum geht sich einerseits vor Desinvestition und ins Ausland abziehender Cashflows ausländischer Unternehmen schützen will und da Waren sonst zu teuren Preisen importiert werden müssen, falls diese Firmen eben großteils ihre Erzeugnisse ins Ausland verkaufen. Man macht sich somit auch unabhängig von "Handelspartner" wie meist USA oder auch Europa.

Auch will man wichtige Wirtschaftszweige deswegen lieber in eigener Hand sehen, natürlich geht es wie so oft im Leben auch um Macht...

 

Generell verstoßen solche Verstaatlichungen gegen geltendes internationales Handelsrecht, dessen Durchsetzung im Ernstfall aber eben nicht so leicht ist.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...