Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clay

Anfänger - Spekulieren mit minimalen Beträgen?

Empfohlene Beiträge

Clay

Hallo,

 

seit längerem plane ich meine ersten Erfahrungen an der Börse zu sammeln, das Problem : Ich bin mit 18 noch relativ jung und gehe noch zur Schule - habe dem entsprechend wenig Kohle und will auch vorerst nur kleine Beträge von ca 150 Investieren (zum "üben" , wenn man es so nennen darf).

 

Ich habe beim Börsenspiel der FAZ mal ein wenig mit Kleinbeträgen gespielt und an einem Tag einen Gewinn von 429 Erzielt (Habe 300 "Jowood" Aktien zu je 0,49 gekauft und am nächsten Tag waren die Aktien 1.92 wert (291.84%) - war leider nur ein Spiel :thumbsup: )

 

Ist es empfehlenswert in Unternehmen zu investieren, deren Kurse schwanken (wie es bei Jowood scheinbar der Fall ist) und wenn Ja - wie findet man sie (ist etwas schwierig den Überblick zu behalten)? Ich strebe für den Anfang keine großartigen Gewinne an, will aber auch keine Verluste machen.

 

Wie sieht es beim Verkauf der Aktien aus, kann es passieren dass ich ewig lange auf ihnen sitzen bleibe?

 

Danke für eure Hilfe

(Der Anfänger ) Clay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Also ich würde dir auf jeden Fall abraten mit 150 pro Trade zu spekulieren. Nicht mal zum üben. Damit kannst du nur verlieren. Bedenke pro Kauf und Verkauf 8 Gebühr. Du machst mit jedem Trade über 10 % Verlust nur durch Transaktionskosten, die wirst du nicht wieder reinholen.

Eröffne ein Musterdepot und fang dort an zu üben. Klar ärgert man sich wenn man dort Gewinne macht, aber lehrreich kann es trotzdem sein.

Du solltest schon min. ca. 750 pro trade investieren. Selbst dann hast du noch ziemlich hohe prozentuale Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912
· bearbeitet von hostis912

Also wenn du nur "üben" willst, behalte deine 150 oder hol dir 3 games von jowood, da haben die auch was davon, dier können es ja im moment gut gebrauchen soweit ich weiss ;) oder ein gutes buch über aktien und co.

 

Ansonsten bleib bei einem musterdepot. Denn nur weil du vielleicht einmal mit einer Aktie super gewinn gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass es auch mal umgekehrt gehen kann, denke einige premiereaktionäre können da ein lied von singen.

Da du auch erst 18 bist, lass dir doch mal paar jahre zeit und schau die über diesen zeitraum an, wie der markt funktioniert, denn in den letzten monaten war es nicht wirklich schwer guten gewinn zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

ich würde dir auch raten, ein oder mehrere bücher über die börse zu kaufen, diese gründlich!! durcharbeiten und dann mit dem geld, was du bis dahin angespart hast erste schritte zu wagen.

 

anfangs empfehle ich dir, nicht in aktien wie jowood oder abacho, oder andere hot-stocks zu investieren, sondern in die soliden werte, die im dax, mdax oder dow jones notiert sind. hier sind die produkte verständlich und die schwankungen nicht so gross.ces sind einfach substanzwerte.

 

wenn du dann eine ordentliche basis aus blue-chips aufgebaut hast, kannst du erste erfahrungen mit riskanteren sachen machen. dies sollte aber erst geschehen, wenn du wirklich sicher bist. die börse ist keine einbahnstraße.

 

ich selbst bin seit 2000 dabei, und habe anfangs mit meinem onkel gemeinsame sache gemacht, dem ich mittlerweile zum guten berater geworden bin. jetzt, da ich acuh 18 bin, werde ich mcih auch zum ersten mal auf das glatte eis von optionsscheinmärkten und zertifikaten wagen.

 

also wenn ich dir eins raten kann: bleib ruhig, und ärgere dich nciht über verpasste chancen, und wage erstmal nicht zu viel

 

gruss matze87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...