Zum Inhalt springen
kurztipp

ETF Depot so sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

kurztipp

Hallo,

 

ich habe mir überlegt aus vier ETF, die erst einmal gleich gewichtet sein sollen, ein kleines Depot zusammen zu stellen.

  • (25%) LU0650624025 - ComStage ETF F.A.Z. Index
    • Breiter angelegt als der DAX

    [*](25%) LU0292096186 - db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF

    • Ich finde den Select Dividend Ansatz recht interessant, wollte mich hier aber nicht auf eine Region o.ä. festlegen.

    [*](25%) DE0005933998 - iShares STOXX Europe Mid 200 (DE)

    • Teilhabe an den europäischen mittelständischen Unternehmen. Hiervon verspreche ich mir ein größeres Wachstum als von den großen europäischen Unternehmen.

    [*](25%) FR0010429068 - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets

    • Teilhabe am EM

Das soll sozusagen als Anfang dienen. Von hier aus sollen dann später ETF für Anleihen (2-3) und Rohstoffe (1-2) im derselben Gewichtung wie ein einzelner Aktien ETF hinzukommen, um nicht nur das Aktienrisiko zu haben. Daraus würde sich dann vorerst eine Aufteilung für 50% Aktien, 25% Anleihen und 25% Rohstoffe ergeben. Später sollen dann Selbstständig ausgewählte Aktien- und Anleihentitel hinzukommen, wodurch sich die Aufteilung verschiebt.

 

Ich habe versucht die Länder halbwegs zu diversifizieren. Deutschland ist natürlich mit dem FAZ überbewertet, Großbritannien mit dem Europe Mid (26,99%) und dem Select Dividend (15,34%) auch etwas.

 

Das einzige, was mir nicht so recht zusagt ist die Branchenaufteilung, da die Finanzdienstleister hier einen großen Anteil hat (33,62% Sel. Div. | 24% EM | 14,6% FAZ), aber das wird sich kaum ändern lassen.

 

Meinungen zu diesem Depot bzw. Vorhaben?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich habe mir überlegt aus vier ETF, die erst einmal gleich gewichtet sein sollen, ein kleines Depot zusammen zu stellen.

  • (25%) LU0650624025 - ComStage ETF F.A.Z. Index
    • Breiter angelegt als der DAX

    [*](25%) LU0292096186 - db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF

    • Ich finde den Select Dividend Ansatz recht interessant, wollte mich hier aber nicht auf eine Region o.ä. festlegen.

    [*](25%) DE0005933998 - iShares STOXX Europe Mid 200 (DE)

    • Teilhabe an den europäischen mittelständischen Unternehmen. Hiervon verspreche ich mir ein größeres Wachstum als von den großen europäischen Unternehmen.

    [*](25%) FR0010429068 - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets

    • Teilhabe am EM

Das soll sozusagen als Anfang dienen. Von hier aus sollen dann später ETF für Anleihen (2-3) und Rohstoffe (1-2) im derselben Gewichtung wie ein einzelner Aktien ETF hinzukommen, um nicht nur das Aktienrisiko zu haben. Daraus würde sich dann vorerst eine Aufteilung für 50% Aktien, 25% Anleihen und 25% Rohstoffe ergeben. Später sollen dann Selbstständig ausgewählte Aktien- und Anleihentitel hinzukommen, wodurch sich die Aufteilung verschiebt.

 

Ich habe versucht die Länder halbwegs zu diversifizieren. Deutschland ist natürlich mit dem FAZ überbewertet, Großbritannien mit dem Europe Mid (26,99%) und dem Select Dividend (15,34%) auch etwas.

 

Das einzige, was mir nicht so recht zusagt ist die Branchenaufteilung, da die Finanzdienstleister hier einen großen Anteil hat (33,62% Sel. Div. | 24% EM | 14,6% FAZ), aber das wird sich kaum ändern lassen.

 

Meinungen zu diesem Depot bzw. Vorhaben?

 

 

LG

 

Stoxx mid sind definitiv keine "mittelständischen" Unternehmen sonder die Positionen 201-400 des Stoxx 600; welchen Sinn sollte das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurztipp

Stoxx mid sind definitiv keine "mittelständischen" Unternehmen sonder die Positionen 201-400 des Stoxx 600; welchen Sinn sollte das machen?

Es geht zumindest in die Richtung. In Große Unternehmen wäre ich mit dem Select Dividend und dem FAZ ETF teilweise bereits investiert, weswegen ich auch in kleinere investieren wollte. Vielleicht ist der Begriff mittelständisch falsch gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Stoxx mid sind definitiv keine "mittelständischen" Unternehmen sonder die Positionen 201-400 des Stoxx 600; welchen Sinn sollte das machen?

Es geht zumindest in die Richtung. In Große Unternehmen wäre ich mit dem Select Dividend und dem FAZ ETF teilweise bereits investiert, weswegen ich auch in kleinere investieren wollte. Vielleicht ist der Begriff mittelständisch falsch gewählt.

 

Warum nicht die Positionen 351-498? Die von Dir ausgewählte Kombination FAZ/Global Select/Stoxx mid ist m.E. sinnfrei, aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Warum so umständlich einfach mal den ARERO Weltfond ansehen das ist alles drinn was mann braucht und wenn eine Posi von 8 K angesammelt kann mann ja einen Teil verkaufen und ein selbst nachgebautes Depot mit ETFs anfangen ist besser zumindest ist es meine Erfahrung habe in der ganzen Kriese wenig verloren mit dieser Mischung :thumbsup:

 

 

 

Es geht zumindest in die Richtung. In Große Unternehmen wäre ich mit dem Select Dividend und dem FAZ ETF teilweise bereits investiert, weswegen ich auch in kleinere investieren wollte. Vielleicht ist der Begriff mittelständisch falsch gewählt.

 

Warum nicht die Positionen 351-498? Die von Dir ausgewählte Kombination FAZ/Global Select/Stoxx mid ist m.E. sinnfrei, aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurztipp
· bearbeitet von kurztipp

Die von Dir ausgewählte Kombination FAZ/Global Select/Stoxx mid ist m.E. sinnfrei, aber jeder wie er mag.

 

Aus welchem Grund? Andere Meinungen sind mir ja wichtig, um daraus lernen zu können.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die von Dir ausgewählte Kombination FAZ/Global Select/Stoxx mid ist m.E. sinnfrei, aber jeder wie er mag.

 

Aus welchem Grund? Andere Meinungen sind mir ja wichtig, um daraus lernen zu können.

 

LG

 

Developed Anteil

 

Du kombinierst einen breiteren Deutschland Index (Länderwette) mit einem globalen - nach einem bestimmten Regelwerk - aufgebauten Dividendenindex (über Stärken und Schwächen dieses Konzepts wurde an etlichen Stellen des Forums diskutiert) und fügst dieser Kombination noch 200 europäische Unternehmen hinzu, die in der Marktkapitalisierung Europas die Positionen 201 bis 400 belegen.

 

Diese Kombination ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da sie weder vernünftig diversifiziert noch irgendeinem nachvollziehbaren Auswahlmechanismus folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...