Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mellon

Hallo zusammen,

 

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, finde ich es immer ganz nett, mich den anderen Mitgliedern vorzustellen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Da ich hier kein Unterforum der Form "Mitglieder stellen sich vor" gefunden habe, fand ich das hier den passendsten Ort.

 

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und sammle mir Wissen an. Heute habe ich mich dann mal angemeldet und möchte zukünftig mit euch über eure und meine Finanzen diskutieren/philosophieren ;-)

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Beruflich bin ich als Softwareentwickler im Bankenumfeld tätig und verdiene nicht schlecht, behaupte ich mal. Ich habe eine Frau, ein Kind und beschäftige mich nun seit ca. 1/2 Jahr intensiver mit dem Thema Private Finanzplanung. Anlass dafür kam bei mir durch einen Strukki, auf den ich im Studium herein gefallen war. Nachdem ich mir 2011 dann mal all die Kosten angeschaut habe, ist mir übel geworden und ich habe beschlossen, das Thema selbst in die Hand zu nehmen (tschüss Strukki!). Seitdem habe ich erstmal meine AV-Verträge auf Vordermann gebracht und kümmere mich nun verstärkt um das Thema Wertpapier-Investments in Form von Aktien, Fonds und allem, was damit zu tun hat. Ich gestehe, dass ich hier relativ am Anfang stehe, bin aber sehr gewillt, viel zu lernen und hoffe u.a. in diesem Forum einiges an Wissen ansammeln zu können und Unterstützung zu erhalten.

 

Momentan bin ich mir noch unschlüssig, in welche Richtung ich als Anleger tendiere: aktiv oder passiv. Ich habe ein paar erste Erfahrungen mit Aktien gemacht und finde das Thema spannend, glaube aber nicht, dass ich längerfristig die Zeit aufwenden möchte, um hier regelmäßig Finanznachrichten und Berichte der einzelnen Firmen zu lesen.