Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mellon

Hallo zusammen,

 

Wenn ich mich in einem Forum anmelde, finde ich es immer ganz nett, mich den anderen Mitgliedern vorzustellen, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Da ich hier kein Unterforum der Form "Mitglieder stellen sich vor" gefunden habe, fand ich das hier den passendsten Ort.

 

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und sammle mir Wissen an. Heute habe ich mich dann mal angemeldet und möchte zukünftig mit euch über eure und meine Finanzen diskutieren/philosophieren ;-)

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Beruflich bin ich als Softwareentwickler im Bankenumfeld tätig und verdiene nicht schlecht, behaupte ich mal. Ich habe eine Frau, ein Kind und beschäftige mich nun seit ca. 1/2 Jahr intensiver mit dem Thema Private Finanzplanung. Anlass dafür kam bei mir durch einen Strukki, auf den ich im Studium herein gefallen war. Nachdem ich mir 2011 dann mal all die Kosten angeschaut habe, ist mir übel geworden und ich habe beschlossen, das Thema selbst in die Hand zu nehmen (tschüss Strukki!). Seitdem habe ich erstmal meine AV-Verträge auf Vordermann gebracht und kümmere mich nun verstärkt um das Thema Wertpapier-Investments in Form von Aktien, Fonds und allem, was damit zu tun hat. Ich gestehe, dass ich hier relativ am Anfang stehe, bin aber sehr gewillt, viel zu lernen und hoffe u.a. in diesem Forum einiges an Wissen ansammeln zu können und Unterstützung zu erhalten.

 

Momentan bin ich mir noch unschlüssig, in welche Richtung ich als Anleger tendiere: aktiv oder passiv. Ich habe ein paar erste Erfahrungen mit Aktien gemacht und finde das Thema spannend, glaube aber nicht, dass ich längerfristig die Zeit aufwenden möchte, um hier regelmäßig Finanznachrichten und Berichte der einzelnen Firmen zu lesen.

 

Aktuell habe ich noch ein Depot aus Aktien über ca. 5.000 mit versch. größeren Aktientiteln (Fresenius, Coca-Cola, Adidas, Apple, ...), das (bis auf Apple) für mich längerfristig ausgelegt ist (buy&hold). Hier werde ich mich regelmäßig informieren und ggf. umschichten und strategisch investieren. Wie gesagt weiß ich noch nicht, ob ich diese aktivere Strategie länger fahren werde, evtl. wird in Fonds umgeschichtet.

 

Parallel investiere ich seit letztem Jahr per Sparplan in Fonds, 300/Monat in den Arero und den db-x trackers Portfolio TR Index ETF 1C (DBX0BT). Bewusst in beide parallel, der Unterschiede in Ausrichtung und Strategie bin ich mir bewusst. Ziel ist es, hierüber zunächst eine Summe anzusparen und früh am Markt zu sein, um dann ca. 1x pro Jahr direkt in ein selbst aufgebautes ETF-Weltportfolio umzuschichten. Aktiven Fonds gegenüber bin ich eher ablehnend eingestellt.

 

Ich bin Feedback gegenüber sehr aufgeschlossen. Wie gesagt bin ich eher noch Neuling, habe zwar schon einiges gelesen, muss aber meine Strategie und Ausrichtung noch finden. Ich habe festgestellt, dass dies trotz allen Lesens ein längerfristiger Prozess ist, bei dem ich auch erstmal Erfahrungen sammeln muss.

 

Noch kurz ein paar Worte zum WPF und wie ich es bisher hier empfinde: ich finde es sehr gut, dass hier so viel Wissen zu so vielen Themen bereitsteht und man irgendwie immer etwas findet - fast schon überwältigend viel. Etwas störend habe ich bis jetzt den Umgang an vielen Stellen im WPF empfunden. Neulinge und Fragensteller werden extrem schnell angefaucht und vor den Kopf gestoßen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei dieser Thematik mehr als anderswo Egoismus und Selbst-Verherrlichung durchscheinen. Neulinge als naiv und blöd darzustellen empfinde ich als demütigend, konstruktive und erläuternde Kritik fände ich sehr viel hilfreicher. Ich bin aus anderen Foren einen besseren Umgangston gewöhnt. Teilweise liegt das zwar an den Fragestellungen, doch mehr als einmal habe ich solche Reaktionen hier auch auf sehr plausible Fragen gesehen. Naja, ich schau mal, ob das bei mir genauso der Fall sein wird und wenn ja: ich weiß mich zu wehren ;-)

 

Viele Grüße,

Mellon (ein Freund)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mellon (ein Freund)

 

Sprich, Freund, und tritt ein! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen. :thumbsup:

 

Danke auch schon mal für dein Feedback.

Grundsätzlich ist hier der absolut größte Teil sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Es kommt immer auf die Fragestellung an. Denn in der Vergangenheit gab es häufig Hilfesuchende, die absolut nicht ihr Hirn einschalten wollten und sich alles haben vorkauen lassen.

Dass so ein Verhalten zu Unmut führt ist wohl vielen klar.

 

Von daher selbst ein Vorbild sein und geduldig bleiben.

Solltest du (oder auch Aufruf an Andere) solche Fälle erleben, dass User dumm gemacht werden, einfach den Meldebutton betätigen und wir werden uns der Sache annehmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Neuvorstellungen werden auch gerne hier gemacht ;)

 

Zu deiner Anmerkung bzgl. des Umgangs mit neuen Teilnehmern im Forum möchte ich kurz anmerken, dass der Umgang hier sich nicht wesentlich von den anderen Foren unterscheidet, wo einigermaßen reife Personen (Erwachsene) sich unterhalten und gegenseitig helfen. Mein Eindruck ist, dass es überall "menschelt", will heißen, dass es immer ein paar Personen gibt, die einfach schlechte Laune ablassen wollen oder einfach auch mitreden wollen, ohne wirklich zum Thema beizutragen. Es gibt hier sehr viele äusserst hilfsbereite und rege/aktive Mitglieder die bei einer großen Zahl von Themen stets hilfsbereit sind. Mit Sachverstand.

 

Das Eigeniniative wichtig ist (Recherche, sich etwas Zeit für ein Thema zu nehmen) sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Daran sollte es aber, deinem ersten Beitrag nach, nicht scheitern.

 

In dem Sinne....Herzlich Willkommen im WPF, Mellon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Etwas störend habe ich bis jetzt den Umgang an vielen Stellen im WPF empfunden. Neulinge und Fragensteller werden extrem schnell angefaucht und vor den Kopf gestoßen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei dieser Thematik mehr als anderswo Egoismus und Selbst-Verherrlichung durchscheinen. Neulinge als naiv und blöd darzustellen empfinde ich als demütigend, konstruktive und erläuternde Kritik fände ich sehr viel hilfreicher. Ich bin aus anderen Foren einen besseren Umgangston gewöhnt. Teilweise liegt das zwar an den Fragestellungen, doch mehr als einmal habe ich solche Reaktionen hier auch auf sehr plausible Fragen gesehen. Naja, ich schau mal, ob das bei mir genauso der Fall sein wird und wenn ja: ich weiß mich zu wehren ;-)

 

Viele Grüße,

Mellon (ein Freund)

Neuvorstellungen werden auch gerne hier gemacht ;)

 

Zu deiner Anmerkung bzgl. des Umgangs mit neuen Teilnehmern im Forum möchte ich kurz anmerken, dass der Umgang hier sich nicht wesentlich von den anderen Foren unterscheidet, wo einigermaßen reife Personen (Erwachsene) sich unterhalten und gegenseitig helfen. Mein Eindruck ist, dass es überall "menschelt", will heißen, dass es immer ein paar Personen gibt, die einfach schlechte Laune ablassen wollen oder einfach auch mitreden wollen, ohne wirklich zum Thema beizutragen. Es gibt hier sehr viele äusserst hilfsbereite und rege/aktive Mitglieder die bei einer großen Zahl von Themen stets hilfsbereit sind. Mit Sachverstand.

...

Das ist eben eine Frage wie man es selber empfindet. Siehe z.B. hier.

(Ich habe ja auch mal einen Thread zu dieser Frage hier im Forum aufgemacht.)

 

...

In dem Sinne....Herzlich Willkommen im WPF, Mellon!

Dem schließe ich mich gerne an. Willkommen, Amun und Mellon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mellon

Hallo,

 

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ihr habt recht, dass die Wahrnehmung des Umgangstons immer subjektiv ist. Mir ist es nur beim Lesen einiger Beiträge aufgefallen, auch im Vergleich zu anderen Foren. Wenn's mich in Zukunft stört, werd ich einfach offen meine Meinung sagen.

 

 

Viele Grüße,

Mellon

(wer an HdR dachte, hat richtig gedacht thumbsup.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi Mellon!

 

Es hat mich schon gefreut, dich auch in meinem Musterdepot begrüßt haben zu dürfen.

 

Meist werden aber auch die Leute "blöd" angemacht, die nichtmal ein Mindestmaß an Orthographie / Textsatz beherrschen.

 

Was zu aktiv / passiv:

Aktiv bedeutet keineswegs nur, Fundamentalanalyse mit Stockpicking zu betreiben.

Eine aktive Einstellung zum Stockpicking ist absolut notwendig, aber nicht hinreichend.

 

Selbst eine rudimentäre Assetallokation mit Rebalancing ist schon eine aktive Strategie.

Eine Investition streng nach Marktkapitalisierung (wenn man sie als die "reine" passive Strategie bezeichnen darf) macht auch wenig Sinn, da zuviele große institutionelle Investoren Anlageziele verfolgen, welche nicht konform mit denen einen Privatanlegers sind (z.B. langfristige Verbindlichkeiten von Stiftungen, Versicherungen, etc., Kurzfristiges Algotrading im Investmentbanking).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mellon

Hallo Schinzilord,

 

Da hast du wohl recht... "passiv" ist halt auch zu einem gewissen Anteil immer "aktiv", zumindest initial. Wenn man investiert, tritt man schließlich immer erst einmal in "Aktion".

Mit aktiv/passiv hatte ich vor allem einen höheren Grad an Aktion im Kopf, d.h. aktiv im Sinne von Direkt-Investments in Aktien (und dann auch aktivere Handlungen, d.h. eher in Richtung traden), passiv im Sinne von buy&hold.

 

Grüße, Mellon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...