Zum Inhalt springen
Investor

Was ist mit Templeton growth europe und weitere?

Empfohlene Beiträge

Investor

Möchte anfangen mich am Fondsmarkt zu beteiligen... hatte dabei so an 5000 oder 10000 Euro in einem Zeitraum von 3-5 Jahren gedacht!

 

 

Nun habe ich jedoch keinen Plan welchen Fonds ich nehmen soll und mit den ganzen Zahlen bei der Börse weiss ich nun ganichts anzufangen.

 

Oft fällt in meiner Umgebung Franklin Templeton weil er doch ein ständig erfolgreicher fonds sein soll und vor allem schon lange dabei aber hier im Forum fällt der aber nicht so oft...zumindest in den Beiträgen die ich gelesen habe!

 

 

Ist der nun emfehlenswert oder nicht????

 

Bzw. welchen könnte man mir für mein Vorhaben empfehlen?

 

Alle sprechen von Asien... aber wo genau dort investieren???

 

 

(Nebenbei gefragt noch... welche Direktbank bietet momentan das beste Tagesgeldkonto an?... bin momentan bei DIBA sind aber mit 2,25 net so der Renner denke ich.)

 

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Investor und willkommen im Forum.

 

...welchen könnte man mir für mein Vorhaben empfehlen?

 

Ich denke, du hast dein Vorhaben noch garnicht genau angesprochen. Gut ich weiß, dass du vor hast dein Geld 3-5 Jahre anzulegen.

 

Nun kommen meine Fragen?

1. Weißt du schon welches Risiko du eingehen möchtest, d.h. bist du auf das Geld während dieser 3-5 Jahre angewiesen?

2. Welche Rendite versprichst du dir pro Jahr?

3. Willst du in Aktien-, Immobilien- oder Rentenfonds investieren?

4. Welche Anlageregion bevorzugst du?

 

Zum Thema Tagesgeld habe ich folgendes gefunden.

tagesgeld1bq.gif

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor

Hi,

 

erstmal danke für die zügige Antwort.

 

 

Also auf das Geld bin ich erstmal nicht angewiesen.

 

 

Eine Rendite von ab 8% wär schon nett!

 

Mein junges Alter könnte ich mir glaub ich für langfristige Anlagen zu nutzen machen aber im Zeitraum von 3-5 Jahren möcht ich schon eine relativ sichere Option wählen.

 

Wo ich investiere... keinen Plan kenn die Vor- und Nachteile der Sparten nicht. (Immofonds...etc.???)

 

 

Welche Region ich bevorzuge kann ich auch nicht sagen... dachte das ich hier einen Tipp dazu bekomme was Asien, Europa etc. angeht. :)

 

 

BIn absoluter Leihe in dem Geschäft wie Du merkst!!! Oder weniger als das! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Wenn du das Geld 3 Jahre noch besser 5 Jahre liegen lassen kannst, würde ich dir einen Aktienfonds empfehlen.

Hier brauchst du am wenigsten Erfahrung, vorausgesetzt, der Fonds ist schon ausgewählt, da hier die Streuung und Umschichten von dem Fonsmanagement übernommen wird.

Aktien würden auf diesen Zeitraum zwar auch eine gewisse Sicherheit der Performance bringen, hier müsstest du dich aber selber um die Streuung kümmern.

Also deshalb einen Aktienfonds.

Dir als Einsteiger würde ich auch keinen Aktienfonds empfehlen, der in Emerging Marktest investiert. Das sind Schwellenländer wie Osteuropa, Südamerika oder Südostasien. Hier liegen zwar höhere Gewinne aber auch ein höheres Risiko.

 

Ein Aktienfonds der innerhalb Europa streut ist etwas geringer im Risiko, als ein Aktienfonds welcher sich auf ein Land in Europa konzentriert.

 

Beispiele:

 

Aktienfonds Europa:

Fidelity European Growth WKN 973270: S&P Ranking: 5 Stars, AA und einen Award

Performance: 1J: 30,13% 5J: 29,69% 10J: 419,31%

Performance Sektor: 1J: 23,17% 5J: -18,11% 10J: 139,78

 

 

 

Aktienfonds Deutschland:

Cominvest Adig Fondak WKN 847101: S&P Ranking: 5 Stars, A und einen Award

Performance: 1J: 31,24% 5J: 21,57% 10J: 209,10%

Performance Sektor: 1J: 24,22% 5J: -16,35% 10J: 129,30%

 

das sind nicht die einzigen Fonds aber recht gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor

Klasse, danke Dir!!!!!

 

 

Das hört dich doch sehr vernünftig an! :D

 

Doch eine Frage hätte ich noch... sollte ich das Geld als Einmalanlage investieren oder lieber doch eine monatliche Zahlung??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Nicht jeder Fonds bietet direkt einen Sparplan an. Das kann aber evtl. über den Discount Broker oder die Depotbank ermöglicht werden.

 

Wenn du über einen Zeitraum wiederkehrende Einzahlungen tätigst lässt du den Cost Avarage Effect für dich arbeiten. D.h. durch die schwankenden Kurse innerhalb eines Jahres hasst du durch wiederkehrende Einzahlungen die Chance im Jahersmittel einen günstigeren Durchschnittskurs zu erziehlen.

 

Wenn du jetzt aber schon das Geld hierfür auf die Seite gelegt hast, kannst du auch eine Einmaleinzahlung tätigen. Denn was würdest du dann mit dem restlichen Geld machen wenn du es nicht auf einmal einzahlst? Hier entgeht dir dann evtl. eine gute Rendite.

 

Das Jahr 2006 könnte ein Jahr mit großer Volatilität werden. Wo vorallem das 3. und 4. Quartal für Einmalzahlungen interessant werden könnte.

Falls du z.B. jetzt eine Einmaleinzahlung zum Fonds eröffnen wählen willst und dann bei einem niedrigeren Kurs nachschiessen willst.

Hierfür kannst du die 200 Tage Durchschnittslinie beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor

Ja sowas ähnliches mit dem Cost average effect hat mir ein Berater schonmal erklärt.

 

Jedoch hat er mir da empfohlen ein Franklin Templeton Aktienkonto zu eröffnen und dort monatlich einzuzahlen.

 

 

Was hälst Du denn davon???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alcapone

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit einem F. Templeton Aktienkonto meinst, aber es wohl auch ein Fondssparplan auf einen Templeton Aktienfonds sein, oder?

 

Von F. Templeton gibt es auch z.B. Europäische Aktienfonds:

 

Franklin European Growth A aac ISIN LU0122612848, den gibt es aber erst seit 2000 und hat auch eine schlechtere Performance als der von Fidelity, den ich oben als Beispiel hatte.

 

Franklin Mut Europe A aac ISIN LU0109981661, den gibt es auch erst seit 2000 und die Performance kann auch nicht mit dem von Fidelity mithalten.

 

Templeton European A dis ISIN LU0029868097, den gibt es schon seit 1991, die Performance liegt durchwegs über dem Sektordurchschintt, bis auf das letzte Jahr, allerdings kommt er nicht an die Performance von dem Fidelity European Growth hin.

 

Ob Sparplan oder nicht hängt letztendlich davon ab, wie du das Geld zur Verfügung hast.

Wenn du jetzt schon einen Betrag hast, spricht nicht dagegen ihn so schnell wie möglich noch anzulegen und im ersten Quartal 2006 noch Gewinne mitzunehmen und paralell könntest du gleich mit einem Sparplan in diesen Fonds beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...