chirlu Dezember 25, 2024 vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin: Bezieht sich die Vorab-Pauschale denn auf den Einstandspreis oder auf den momentanen Depotwert? Weder noch. vor 6 Minuten von Schlumich: Steigende Kurse alleine erhöhen nun mal nicht automatisch die Vorabpauschale. Es muss auch der Basiszins "mitspielen". Bei gleichem Basiszins steigt die Vorabpauschale mit zunehmendem Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin Dezember 25, 2024 vor 5 Minuten von hattifnatt: Anstatt zu versuchen, sich hier häppchenweise durch Fragen ein gewisses Grundwissen anzueignen, würde ich die Lektüre eines Artikels empfehlen wie z.B.: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/vorabpauschale/ Habe ich mir zuvor durchgelesen, aber da steht ja direkt, dass man das nicht auf einfachem Wege ausrechnen kann. Daher diese Faustformel. Ich sorge jetzt einfach für Deckung und warte, was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 25, 2024 · bearbeitet Dezember 25, 2024 von hattifnatt vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin: Habe ich mir zuvor durchgelesen, aber da steht ja direkt, dass man das nicht auf einfachem Wege ausrechnen kann. Daher diese Faustformel. Ich sorge jetzt einfach für Deckung und warte, was passiert. Dann hast du aber offenbar vor dem Abschnitt 5 "Wie berechnet sich die Vorabpauschale genau?" aufgehört zu lesen, denn der beantwortet deine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin Dezember 25, 2024 Ich muss mir das nachher mal in Ruhe ansehen, bei zu vielen Zahlen verschwimmt das alles bei mir. Ich bin eigentlich mit meinen Kernaufgaben schon ausgelastet und muss mich in den nächsten Tagen auch noch mit dem Thema E-Rechnung beschäftigen, das wird auch noch aufwändig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 Dezember 25, 2024 Ich benutze immer diesen Vorabpauschalen-Rechner als Excel-Datei. Auch unterjährige Käufe werden berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 26, 2024 Am 25.12.2024 um 10:08 von Schlumich: Vielleicht sollte sich @Greenhorn_Berlineinmal mit der Systematik der Berechnung der VAP beschäftigen Gute Idee Am 25.12.2024 um 10:11 von Greenhorn_Berlin: Bezieht sich die Vorab-Pauschale denn auf den Einstandspreis oder auf den momentanen Depotwert? s.o. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Januar 2, 2025 Die Bundesbank hat den Basiszins für die Vorabpauschale für 2025, die Anfang 2026 versteuert wird, ermittelt: 2,53%. Der Wert muss noch formell vom Finanzministerium verkündet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl Januar 15, 2025 Am 2.1.2025 um 13:23 von chirlu: Die Bundesbank hat den Basiszins für die Vorabpauschale für 2025, die Anfang 2026 versteuert wird, ermittelt: 2,53%. Der Wert muss noch formell vom Finanzministerium verkündet werden. verkündet 2025-01-10-basiszins-vorabpauschale-zum-2-1-2025.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. Januar Die Bundesbank hat den Basiszins für die Vorabpauschale für 2026, die Anfang 2027 versteuert wird, ermittelt: 3,20%. Der Wert muss noch formell vom Finanzministerium verkündet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muessiggaenger vor 18 Stunden Hallo werte Forums-Wissensträger, habe meine thesaurierenden MSCI-World-ETF‘s u.a. bei der DKB. Anders als letztes Jahr - da kam es bereits in der ersten KW 2025 - habe ich immer noch keine Info von der DKB bekommen über die im Januar 2026 abzuführende Vorabpauschale 2025. Woran könnte das liegen, dass es sich heuer verzögert? Haben andere Depotbanken ihre Kunden bereits über die Höhe und den Zeitpunkt der abzuführenden (=demnächst vom Referenzkonto abgebuchten) Kapitalertragssteuer für die Vorabpauschale informiert? Die Fragestellung ist für mich nicht rein akademischer Natur, sondern hat praktische Bedeutung hinsichtlich der ausreichenden Kontodeckung für die Abbuchung. Eine „Faustformel“ wie z.B. 45€ pro 10.000€ Endbestand ist bei mir ziemlich ungenau, da es doch unterjährig einige Zu- und Verkäufe gab. Wie sieht‘s bei Euch aus mit Infos von der Bank zur im Januar 2026 abzuführenden Vorabpauschale-Kapitalertragssteuer? Danke für Info‘s, besonders interessant wäre natürlich, wie es anderen DKB-Kunden damit ergangen ist, oder warten diesbezüglich alle? Teile des DKB-Depots kommen von einer Depotübertragung (damals von Flatex), hoffentlich hat die DKB die (steuerliche) Historie auch der übertragenen ETF-Anteile korrekt dokumentiert, denn bisher heißt es im DKB-Onlinebanking nur, dass die Historie nicht verfügbar ist. Bei einigen FiFo-Anteilsverkäufen in 2025 wurde aber - reichlich - Kapitalertragssteuer ermittelt und abgeführt, also müsste die DKB die (steuerliche) Historie haben …?! Haben andere DKB-Kunden gute/schlechte Erfahrungen mit der Übertragung der steuerlichen Historie beim Depotübertrag von Flatex u./od. zur DKB gemacht? Danke für Eure Erfahrungsberichte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 18 Stunden · bearbeitet vor 18 Stunden von stagflation @Muessiggaenger: Das hast Du vermutlich falsch in Erinnerung. Letztes Jahr haben die ersten Broker die Vorabpauschalen und die darauf fällig werdenden Steuern Mitte Januar berechnet. Erste KW 2025 ist so gut wie unmöglich, weil zu diesem Zeitpunkt die Fonds-Daten noch nicht bei den Brokern vorlagen. Dieses Jahr wird es voraussichtlich am 13. oder 14. Januar losgehen. Siehe hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity vor 17 Stunden DKB hat sowohl letztes als auch vorletztes Jahr die Abrechnungen zur Vorabpauschalensteuer (short & dirty: Vorsteuer) per 15. Januar eingestellt. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Jahr wieder so ist. Zur Kontendeckung-Optimierung ist es allerdings etwas zu spät, da DKB bisher auf den 02. Januar valutiert hat -und es wahrscheinlich wieder so handhabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko vor 16 Stunden vor 57 Minuten von vanity: [...] Vorabpauschalensteuer (short & dirty: Vorsteuer) [...] Den Begriff "Vorabpauschalensteuer" kenne ich bisher gar nicht, die Vorsteuer ist aber jedenfalls etwas komplett anderes... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity vor 16 Stunden vor 31 Minuten von franko: ... die Vorsteuer ist aber jedenfalls etwas komplett anderes ... Echt jetzt? Können wir uns dann auf Vorabsteuer einigen? Es soll doch kurz und griffig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 16 Stunden vor 1 Stunde von vanity: (short & dirty: Vorsteuer) vor 28 Minuten von franko: Den Begriff "Vorabpauschalensteuer" kenne ich bisher gar nicht, die Vorsteuer ist aber jedenfalls etwas komplett anderes... Ja, der Begriff "Vorsteuer" ist im Umsatzsteuerbereich sehr präsent und dort eindeutig definiert. Deshalb sollten wir ihn besser nicht für die Steuer auf die Vorabpauschale einführen oder verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 2 Stunden In diesem Jahr werden wohl auch einige Besitzer von ausschüttenden Fonds mit dem Thema Bekanntschaft machen. Unter anderem die hier ja zahlreich vertretenen "Gralsritter". https://finanzgeschichten.com/vorabpauschale-fuer-ausschuettende-etfs/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 2 Stunden vor 6 Minuten von Malvolio: In diesem Jahr werden wohl auch einige Besitzer von ausschüttenden Fonds mit dem Thema Bekanntschaft machen. Unter anderem die hier ja zahlreich vertretenen "Gralsritter". https://finanzgeschichten.com/vorabpauschale-fuer-ausschuettende-etfs/ Ob wohl manch einer daraufhin die Dartscheibe wieder hervorholt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag