Zum Inhalt springen
klausk

Monster-Deal (MNST)

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

^_^ ..... sollte wohl eher Deal mit MNST heissen. Am Montagmorgen (30.4.12) kam das Gerücht auf, dass Coca Cola (KO) Monster Beverages (MNST), früher Hansen Natural (HANS) kauft; eine halbe Stunde vor Schluss dementierte KO, und der Kurs kam wieder auf normal zurück. Ich habe in der Situation eine Combo aufgesetzt mit long Calls gekauft und short Puts. Beim Stand der Aktie von $64.99

 

B may 65c 3.50

S may 65p 2.85

 

IB kassierte jeweils $0.45 Commissions, so hat mich ein ganzer Kontrakt nur $0.759 gekostet. Effektiv habe ich kurzlaufende Call zum Preis von 76 Cents gekauft bzw. falls die Puts ins Geld laufen, Aktien einer erstklassigen Unternehmens zu einem guten Preis ($65.749) gekauft. Im Augenblick (MNST $67.51) stehe ich mit beiden Legs satt im Plus.

 

Mal sehen, wie's weitergeht. Expiration ist ja schon in 17 Tagen.

 

Update: Den Call habe ich am 1.5. (viel zu früh!) für $4.00 verkauft, der Put verfiel. Gesamtgewinn mit Commissions $333.09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Das Monster scheint sich am eigenen Feuer verschluckt zu haben. Die Aktie fällt seit Juni. In der Hoffnung, dass nichts so heiss gegessen wie gekocht wird, bin ich mal eingestiegen, allerdings nicht mit Aktien, da ist mir das Risiko zu gross. Dafür aber mit einem Call-Spread beim Stand von 52.24.

 

B 1 dec55c 3.93 bei $1.06 Commission = -$394.06

S 1 dec60c 2.25 bei $0.48 Commission = +$224.52

 

Der Spread kostet mit den Kosten also $169.54; maximaler Gewinn, wenn ich den Spread unverändert laufen lasse, $330.46 -- mal sehen, wie's läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mutig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich habe in der Situation eine Combo aufgesetzt mit long Calls gekauft und short Puts. Beim Stand der Aktie von $64.99

 

B may 65c 3.50

S may 65p 2.85

 

Nur Interesse halber:

 

Short Put und Long Call mit gleichem Basispreis und Termin ist doch gleichwertig mit einem Long Future auf diesen Termin.

 

Keine Ahnung ob man an Terminbörsen Futures auf diesen Titel kaufen kann, aber das wäre vermutlich billiger gewesen. Was natürlich mit Futures nicht geht, ist dass man beide Legs getrennt verkauft/verfallen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Nur Interesse halber:

 

Short Put und Long Call mit gleichem Basispreis und Termin ist doch gleichwertig mit einem Long Future auf diesen Termin.

 

Keine Ahnung ob man an Terminbörsen Futures auf diesen Titel kaufen kann, aber das wäre vermutlich billiger gewesen. Was natürlich mit Futures nicht geht, ist dass man beide Legs getrennt verkauft/verfallen lässt.

Der Vollständigkeit halber:

 

Die beiden Optionen haben mich jeweils 44 US-Cents gekostet, beim Verkauf des Calls musste ich $1.03 berappen. IB machts möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

@klausk: Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.

 

Du erwarbst gleichzeitig Short Puts und Long Calls auf den gleichen Basiswert und Basispreis. Diese Kombination nennt sich Synthetic Future, weil sie sich wie ein Future auf den Basiswert verhält (in aller Regel ist es halt teurer). So wie das jetzt dasteht, bekomme ich zumindest den Eindruck, dass es dir noch nichtmal aufgefallen ist, dass du die Strategie auch billiger hättest bekommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

idR bekommt man Futures aber erst ab größeren Summen - und klausk ist hier ja eher mit "kleinem Geldbeutel" unterwegs ^_^

 

P/L-Payoff ohne Gebühren im Anhang

Put-Call.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

.... sagen wir mal: mit kleinem Einsatz.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

.... sagen wir mal: mit kleinem Einsatz.;)

 

so war es gemeint - und natürlich in Relation zu typischen USD 100.000 Mindesteinsatz bei Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

so war es gemeint - und natürlich in Relation zu typischen USD 100.000 Mindesteinsatz bei Futures.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man Futures in Kontraktgrößen von 100 kaufen (SSF/OneChigago). Kontrakte bei Optionen sind genauso groß.

 

Unabhängig davon ist das Renditeprofil eines Long-Futures (gerade bei kleinen Summen, geringem Zinssatz und kurzen Laufzeiten) vergleichbar mit dem Kauf des Underlyings selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Unabhängig davon ist das Renditeprofil eines Long-Futures (gerade bei kleinen Summen, geringem Zinssatz und kurzen Laufzeiten) vergleichbar mit dem Kauf des Underlyings selbst.

Mit dem kleinen Unterschied, dass mein Call-Spread mich knapp $170 kostete, waehrend ich fuer 100 MNST-Aktien mehr als $5200 haette einsetzen muessen. Die Long-Position in Aktien oder Futures haette mir zwar eine unlimitierte Gewinnchance geboten, aber auch die Aussicht auf vollen Verlust, nicht nur die maximal $170. Optionen haben ihre Vorteile.

 

In Futures bin ich kein Fachmann. Wie waers du gibst dem Forum einen Einblick in das Thema. In dem Unterforum geht es mehr um CFDs -- ohne mich naeher damit befasst zu haben: Mein Eindruck ist, dass CFDs zu Futures im selben Verhaeltnis stehen wie Optionsscheine zu Optionen -- Zockmaterial, gemacht von Emittenten fuer Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Mit dem kleinen Unterschied, dass mein Call-Spread mich knapp $170 kostete

 

Um deinen Call-Spread geht es doch gar nicht. Ein wenig sorgfältiger lesen könntest du schon. Es geht um den Trade aus dem ersten Posting.

 

, waehrend ich fuer 100 MNST-Aktien mehr als $5200 haette einsetzen muessen.

 

Futures kauft man auch auf Margin. Keine Ahnung wie viel Margin das wäre, aber es kann sich nicht w

 

Die Long-Position in Aktien oder Futures haette mir zwar eine unlimitierte Gewinnchance geboten, aber auch die Aussicht auf vollen Verlust, nicht nur die maximal $170. Optionen haben ihre Vorteile.

 

Und da du gleichzeitig einen Long Call und einen Short Put gekauft hast, warst du genauso positioniert wie in einer Long-Position. Don Christo hat es oben nochmal aufgezeichnet. Auch die dort angehängte Grafik hättest du dir mal ansehen können, dann wäre klar geworden, dass es nicht um deinen Call-Spread geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Futures kauft man auch auf Margin. Keine Ahnung wie viel Margin das wäre, aber es kann sich nicht w

20%.

 

Wie wärs, du schreibst was über Futures (es gibt dafür ein eigenes Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Das Monster scheint sich am eigenen Feuer verschluckt zu haben. Die Aktie fällt seit Juni. In der Hoffnung, dass nichts so heiss gegessen wie gekocht wird, bin ich mal eingestiegen, allerdings nicht mit Aktien, da ist mir das Risiko zu gross. Dafür aber mit einem Call-Spread beim Stand von 52.24.

 

B 1 dec55c 3.93 bei $1.06 Commission = -$394.06

S 1 dec60c 2.25 bei $0.48 Commission = +$224.52

 

Der Spread kostet mit den Kosten also $169.54; maximaler Gewinn, wenn ich den Spread unverändert laufen lasse, $330.46 -- mal sehen, wie's läuft

Was ist hieraus geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Nichts Gutes -- seit das Monster wegen Todesfällen in den Schlagzeilen ist. Heute ist MNST um mehr als 10% gefallen und steht aktuell bei 40.93. Ich werde mal ein bisschen warten und den 55 Call vielleicht verkaufen. Der 60 Call ist so weit aus dem Geld, dass das Risiko assigned zu werden sehr klein ist. Wenn beide Calls verfallen, ist mein Verlust auf knapp $170 begrenzt. Wenn ich jetzt sofort beide Positionen schliesse, beträgt mein Verlust ca. $140.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Mein Call-Spread auf MNST hat keine Chance mehr, der Kurs liegt heute bei $44.55 und das an einem boomenden Tag. Ich habe die Reißleine gezogen und den long dec55c verkauft. Damit konnte ich den Verlust nach Kosten auf $105.60 begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...