Zum Inhalt springen
lacerator1984

Entwicklung Pension und Gehalt bei Dienstunfähigkeit Beamte NRW

Empfohlene Beiträge

lacerator1984

Hallo,

 

hab mal wieder eine Frage an Euch...

Und zwar bräuchte ich eine Übersicht bzw. Beschreibung der Leistung für einen Beamten bei einer Dienstunfähigkeit und Entwicklung der Pension für Landesbeamte NRW (Lehrer). Der Vorschlag des Versicherungsmaklers ist leider nicht brauchbar, da eine BU wird zu verkaufen mit vollem Beitrag bis 65... Ich vermute hier mal wieder Provisionstuning... Dann werde ich wohl mal wieder selber ran müssen...

Vielen Dank schon mal an Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Eine reine BU ohne DU-Klausel für einen Beamten schon mal gar nicht.Und arbeitest Du eigentlich für lau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Eine reine BU ohne DU-Klausel für einen Beamten schon mal gar nicht.Und arbeitest Du eigentlich für lau?

 

Also die DU ist schon mit drin. Ich habe das hier nur verkürzt wiedergegeben, weil ich das selber kann.

Ja, ich arbeite für lau :rolleyes: als Verwandter....

 

Mir war da noch eine Sache eingefallen: Gibt es einen Anbieter, der eine Option auf Abschluss einer BU anbietet, falls man nicht verbeamtet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Gibt es einen Anbieter, der eine Option auf Abschluss einer BU anbietet, falls man nicht verbeamtet wird?

Nicht dass wir aneinander vorbeireden,ich verstehe die Formulierung nicht ganz.Die BU sollte für den (potentiellen) Beamten eine vernünftige DU-Klausel beinhalten.Die BU ist doch eh enthalten,wird aber "nur" um die Prüfung einer Dienstunfähigkeit und das vereinfachte Anerkenntnis einer solchen aufgewertet.Was meinst Du genau?Ich stehe etwas auf dem Schlauch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Gibt es einen Anbieter, der eine Option auf Abschluss einer BU anbietet, falls man nicht verbeamtet wird?

Nicht dass wir aneinander vorbeireden,ich verstehe die Formulierung nicht ganz.Die BU sollte für den (potentiellen) Beamten eine vernünftige DU-Klausel beinhalten.Die BU ist doch eh enthalten,wird aber "nur" um die Prüfung einer Dienstunfähigkeit und das vereinfachte Anerkenntnis einer solchen aufgewertet.Was meinst Du genau?Ich stehe etwas auf dem Schlauch...

 

Ok, jetzt verstehe ich das. Ich hatte einen Denkfehler drin, bisher hatte ich nur mit Nicht-Beamten zu tun....

Nach 5 Jahren wird ja normalerweise die BU-Höhe abgesenkt oder komplett eingestellt, weil dann die DU-Absicherung ganz gut ist über das Land. Ich meinte so etwas wie eine Verlängerung zu alten Bedingungen (ich meine jetzt nicht derselbe Beitrag) bzw. Nichtabsenkung, falls keine Verbeamtung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Okay.Die Absenkung ist eine Option,kein Muss.Die Versicherung kann aber auch genau so weiterlaufen,wie bei Vertragsschluss vereinbart.Wenn sich jedoch die Absicherung durch den Dienstherren steigert,macht das unter Umständen keinen Sinn,dann kann und sollte man die Höhe der privaten Absicherung anpassen.

Für eine Berechnung des zu erwartenden Ruhegehaltes könnte folgender Link nützlich sein: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Okay.Die Absenkung ist eine Option,kein Muss.Die Versicherung kann aber auch genau so weiterlaufen,wie bei Vertragsschluss vereinbart.Wenn sich jedoch die Absicherung durch den Dienstherren steigert,macht das unter Umständen keinen Sinn,dann kann und sollte man die Höhe der privaten Absicherung anpassen.

Für eine Berechnung des zu erwartenden Ruhegehaltes könnte folgender Link nützlich sein: Mein Link

 

Danke schon mal, muss ich mir in Ruhe dann mal ansehen...

Aber ich sehe das doch richtig, dass man bei vorher angepeilter Absenkung auch weniger Provision bezahlt? Ich hatte einen Vorschlag gesehen, wo man dann nur 300 BU bzw. DU hatte nach den 5 Jahren, das machte auf den ersten Blick mehr Sinn. Kündigen nach 5 Jahren macht ja wenig Sinn, dann hab ich ja zu viel bezahlt, wenn das bis 65 ausgelegt ist.

Wie lang würdet Ihr denn die Versicherungsdauer wählen? Bis 55 wie oft oder bis 65/67? Die Leistungsdauer würde ich schon bis 65 mindestens nehmen. Wie seht Ihr das? In den letzten 10 Jahren ist die Absicherung bei Beamten ja in der Regel schon sehr gut und macht u.U. nicht mehr so viel Sinn. Es ist auch eine private Rentenversicherung vorhanden, die dann die Rente aufbessert.

Gute Nacht, bis morgen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Darf ich fragen bei welcher Gesellschaft du vor hast die BU abzuschließen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Hallo,

 

hab mal wieder eine Frage an Euch...

Und zwar bräuchte ich eine Übersicht bzw. Beschreibung der Leistung für einen Beamten bei einer Dienstunfähigkeit und Entwicklung der Pension für Landesbeamte NRW (Lehrer).

Das LBV NRW bietet dafür einen Versorgungsrechner online.

Ich bin das mal durchgegangen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

- In den ersten 5 Jahren (Ref, Angestelltenberufserfahrung und Bund/Zivi werden anerkannt) und in der Probezeit als Beamter quasi keine Absicherung

 

Ab Verbeamtung auf Lebenszeit und Erfüllung der Wartezeit gilt:

- Versetzung in den Ruhestand mit geminderten Bezügen. Das beginnt (für Berufseinsteiger mit A13 gerechnet) bei rund 1300 Euro im Monat und geht bis zum normalen Pensionsanspruch, wenn die Dienstunfähigkeit (DU) erst direkt vor Erreichen des Pensionsalters erreicht wird.

 

Darus ergibt sich:

1. Eine spezielle Versorgungslücke in der Übergangszeit. Dafür gibt es z.B. von der Generali spezielle, günstigere als normale BUs, die einen Versicherungszeitraum von nur 5 Jahren, aber einen Zahlzeitraum bis 65 oder sogar darüber hinaus bieten.

 

2. Ab Erfüllung der Wartezeit eine Versorgungslücke je nach Beginn der DU.

 

Konsequenzen:

- Wer eher DU wird, braucht mehr Geld. Daraus folgt, dass eine Beitragsdynamik keinen Sinn ergibt.

- Eine Leistungsdynamik dagegen kann Sinn machen, ist aber meistens so teuer, dass man lieber die Versicherungssumme etwas erhöht und im DU-Fall monatlich ein bisschen Geld für später zurücklegt (bspw. per Riester).

 

Meine Empfehlung: 1000 Euro ohne Dynamiken absichern. Wichtig ist eine gute DU-Klausel (z.B. Neue BBV). Preis für 30-jährige: Rund 40 Euro pro Monat (bis 60 Jahre). Jahresbeitrag etwas günstiger. Ob die "Generali-Lösung" für die ersten Jahre zusätzlich benötigt wird, muss man selbst entscheiden. Eine clevere Lösung fürs höhere Alter kann sein, dass das Endzahlalter der BU (z.B. 62, danach wirds sehr teuer) mit dem Auszahlzeitpunkt der Riester-Rente übereinstimmt.

 

^^ Schade, hat wohl niemanden interessiert, war die Mühe umsonst. Wers doch nachlesen möchte, kann den Text markieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Darf ich fragen bei welcher Gesellschaft du vor hast die BU abzuschließen ?

 

Das steht noch nicht fest. Ich bin gerade bei den Erkundigungen. Ihr könnt gerne Vorschläge machen.

Ein Bekannter von mir hatte mir 2 Angebote von 2 unterschiedlichen Maklern von der AXA zukommen lassen. Eins davon kann man aber gar nicht brauchen, da vollkommen am Bedarf vorbei und nur zur Provisionsmaximierung. Das andere sieht von den ersten Daten vernünftig aus, aber die Bedingungen muss ich natürlich noch checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Das steht noch nicht fest. Ich bin gerade bei den Erkundigungen. Ihr könnt gerne Vorschläge machen.

Bezüglich der DU-Klausel:DBV oder Debeka.Hier muss man dann aber Abstriche bezüglich der BU-Bedingungen machen.Da gibt es bessere Bedingungswerke am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
Das steht noch nicht fest. Ich bin gerade bei den Erkundigungen. Ihr könnt gerne Vorschläge machen.

Bezüglich der DU-Klausel:DBV oder Debeka.Hier muss man dann aber Abstriche bezüglich der BU-Bedingungen machen.Da gibt es bessere Bedingungswerke am Markt.

 

Aber bei den besseren BU-Bedingungen ist dann die DU-Klausel schlechter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Nun,eine sehr gute DU-Absicherung bieten die beiden genannten.Die Konditionen bzw. Bedingungen für die BU sind eher ausreichend,da würden für mich andere Anbieter in Frage kommen.Hervorragend bei der BU ist zum Beispiel die Condor,die kann aber wiederrum bei der DU meiner Meinung nach der DBV und/oder Debeka nicht das Wasser reichen.Irgendwo werden Abstriche gemacht werden müssen.Wenn das Hauptaugenmerk auf ein ausgereiftes DU-Bedingungswerk gelegt werden soll und die Bedingungen bei BU eher zweitrangig sind,solltest Du Dich intensiver mit diesen beiden klassischen Beamtenversicherern beschäftigen und Dir Angebote erstellen lassen.Anders herum eher nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Nun,eine sehr gute DU-Absicherung bieten die beiden genannten.Die Konditionen bzw. Bedingungen für die BU sind eher ausreichend,da würden für mich andere Anbieter in Frage kommen.Hervorragend bei der BU ist zum Beispiel die Condor,die kann aber wiederrum bei der DU meiner Meinung nach der DBV und/oder Debeka nicht das Wasser reichen.Irgendwo werden Abstriche gemacht werden müssen.Wenn das Hauptaugenmerk auf ein ausgereiftes DU-Bedingungswerk gelegt werden soll und die Bedingungen bei BU eher zweitrangig sind,solltest Du Dich intensiver mit diesen beiden klassischen Beamtenversicherern beschäftigen und Dir Angebote erstellen lassen.Anders herum eher nicht...

 

Ich muss da etwas aufpassen in diesem Fall, weil Vorerkrankungen vorliegen. Das Vorgehen dabei ist mir klar. Habt Ihr noch andere gute Anbieter? Damit man gleichzeitig mehrere Voranfragen stellen kann?

Was haltet Ihr von Alter Leipziger und Allianz bei DU? Bei BU hatte ich da einen ganz ordentlichen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Eigentlich kann man für die DU nur die DBV ernsthaft in Betracht ziehen.

Die Debeka wäre nur 2. Wahl für mich,

 

viele andere Versicherer haben zwar Zusatzklauseln für DU, aber wie swingkid schon sagte,

mit eher mäßigen Leistungen, so das man das eigentlich nicht als wirkliche DU bezeichnen kann.

 

Kannst du deine Angebote mal einstellen, dann kann man ja mal schauen was dir angeboten wurde.

Mich würde vorallem mal der Vorschlag interessieren, den du als Provionsmaximierung bezeichnest.

Grundsätzlich bin ich bei der BU/DU Absicherung für reine Risikikotarife, sprich als SBU/DU oder RLV+BUZ/DUZ.

 

Dann vllt.noch ein paar mehr Eckdaten.

dein Alter ? 28 ?

aktueller Berufsstatus :

genaue Tätigkeit :

Eintritt in Berufsverhältnis:

Besoldungsgruppe :

Vorrausssichtliche Verbeamtung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Eine reine BU ohne DU-Klausel für einen Beamten schon mal gar nicht.Und arbeitest Du eigentlich für lau?

 

Also die DU ist schon mit drin. Ich habe das hier nur verkürzt wiedergegeben, weil ich das selber kann.

 

Du hast nachhaltig dokumentiert, dass du das eben nicht kannst.

 

Ja, ich arbeite für lau :rolleyes: als Verwandter....

Du meinst es gut... Gut gemeint ist aber... Mit arbeiten hat das nix zu tun!

 

Mir war da noch eine Sache eingefallen: Gibt es einen Anbieter, der eine Option auf Abschluss einer BU anbietet, falls man nicht verbeamtet wird?

 

DBV ist eine gute Alternative, wenn man die Nachteile und Vorteile kennt.

Es gibt niemals das beste Produkt, immer nur passend oder eben nicht.

Wie möchtest du die Voranfragen, rechtssicher, machen? Alleine ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Also die DU ist schon mit drin. Ich habe das hier nur verkürzt wiedergegeben, weil ich das selber kann.

 

Du hast nachhaltig dokumentiert, dass du das eben nicht kannst.

 

Ja, ich arbeite für lau :rolleyes: als Verwandter....

Du meinst es gut... Gut gemeint ist aber... Mit arbeiten hat das nix zu tun!

 

Mir war da noch eine Sache eingefallen: Gibt es einen Anbieter, der eine Option auf Abschluss einer BU anbietet, falls man nicht verbeamtet wird?

 

DBV ist eine gute Alternative, wenn man die Nachteile und Vorteile kennt.

Es gibt niemals das beste Produkt, immer nur passend oder eben nicht.

Wie möchtest du die Voranfragen, rechtssicher, machen? Alleine ?

 

Du glaubst also, Versicherungsmathematiker könnten nichts, aha...

Bei den Vertriebssachen fehlt mir oft die Grundlage, da muss ich mich immer reindenken bevor ich da was zu sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

....

 

Du glaubst also, Versicherungsmathematiker könnten nichts, aha...

Bei den Vertriebssachen fehlt mir oft die Grundlage, da muss ich mich immer reindenken bevor ich da was zu sagen kann.

 

Philchen hat nirgendwo behauptet, daß "Versicherungsmathematiker nichts können" .

 

Deine Postings in diesem Thread machen schon den Eindruck, als ob du mit der Angelegenheit überfordert bist und, daß dort allenfalls zufällig ein gutes Ergebnis herauskommt. Das Risiko, Deinem Verwandten einen Bärendienst zu erweisen, erscheint relativ hoch insbesondere auch vor dem Hintergrund der Vorerkrankungen.

 

Das Problem liegt wohl eher in den "Vertragssachen" als in den "Vertriebssachen". M.E. unterstreicht das eher Philchens geäusserte Bedenken.

 

Wenn Du eh keinen Direktversicherer wählen willst, macht es wenig Sinn, auf den Rat/die Hilfe eines guten Maklers zu verzichten, denn Sparen tust Du dabei nix.

 

P.S.:

Nein, ich verkaufe keine Versicherungen.

 

P.P.S.: Du würdest deinem Verwandten vermutlich den grössten Gefallen tun, wenn du ihn/sie beim Besuch des Maklers (kritisch) begleitest, die richtigen Fragen stellst und zeitnah ein eigenes Protokoll erstellst (Neben dem beratungsprotokoll des M.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Hi!

 

Ich habe mir diesen Thread nun auch 2x in Ruhe durchgelesen.

 

Prinzipiell finde ich es gut wenn jmd. seinen Freunden/Verwandten mit Tat und Rat zur Seite steht und seine eigene Expertise, die ein Versicherungsmathematiker gewiss hat, mit einbringt.

Es ist aber, das ist meine pers. Meinung, elementar wichtig auch zu erkennen wo die eigene Expertise endet, sonst wird aus gutem Willen schnell ein Schuss der nach hinten los geht - wenn auch ohne böse Absicht.

 

Der Verwandte "spart" ja nichts wenn Du das alles übernimmst (ausser vllt Zeit und Nerven).

Es schadet nicht einfach mehrere Ratschläge von ein paar Maklern einzuholen und deren Aussagen unter die Lupe zu nehmen.

 

Ich finde den Vorschlag von slt63 den einzig vernünftigen:

Gehe gemeinsam mit Deinem Verwandten zu ein paar Beratern und macht Euch ein Bild; unterstütze ihn, aber erkenne auch die Expertisegebiete anderer an.

Sicher gibt es viele schlechte Berater, aber es gibt auch gute; das ist in jedem Berufsstand so (sicher auch bei Versicherungsmathematikern).

 

Das ist nicht böse gemeint und ein gutgemeinter und ehrlicher Rat; es wirkt jedenfalls nicht so als ob hier die geballte Kompetenz gegeben ist und das wo man sich einfch bewusst sein muss wie essentiell eine BU Versicherung nunmal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich sollte noch kurz was dazu sagen.

Es war nie daran gedacht, das selbst zu machen. Da fehlt mir auch die kaufmännische Kompetenz zu.

Es waren lediglich ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Fragen zu einem Angebot und auch in etwas Hektik geschrieben. Insofern muss ich mich für die Verwirrung entschuldigen.

Der Maklertermin ist nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ich sollte noch kurz was dazu sagen.

Es war nie daran gedacht, das selbst zu machen. Da fehlt mir auch die kaufmännische Kompetenz zu.

Es waren lediglich ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Fragen zu einem Angebot und auch in etwas Hektik geschrieben. Insofern muss ich mich für die Verwirrung entschuldigen.

Der Maklertermin ist nächste Woche.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...