Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Kleinstmengen Griechanlandanleihen

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Hat schon jemand die Kleinstmengenregelungen bei comdirect oder der DAB genutzt und kann berichten?

 

Comdirect bietet den Verkauf bis zum Kurswert von 100 EUR gebührenfrei an, verlangt aber fremde Spesen und Courtage.

Hier wäre interessant, wie hoch diese sind.

 

Die DAB bietet "Handel zum Festpreis" mit Lang&Schwarz ebenfalls für Verkäufe bis zum Kurswert von 100 EUR gebührenfrei an.

Hier wäre interessant, wie die Kurse im Verhältnis zum Marktpreis von L&S gestellt werden (Stichwort "versteckte Gebühren").

 

Bei beiden wäre auch interessant zu wissen, ob es möglich ist, durch mehrere Teilverkäufe der gleichen Anleihe die 100 EUR-Schranke zu unterlaufen (ich habe jeweils so um 200 EUR je Anleihe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Berechne mal lieber den Arbeitsaufwand zur Gebührenvermeidung. Das ist so wie Steuern sparen koste es was es wolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Berechne mal lieber den Arbeitsaufwand zur Gebührenvermeidung. Das ist so wie Steuern sparen koste es was es wolle.

 

Ja, Boss.

(mal abgesehen davon, dass ich hier die Infos zum genauen Berechnen erst bekommen möchte)

 

Arbeitsaufwand:

1 Formular zum Depotübertrag ausfüllen und abschicken: ca. 15 min

(Depots bestehen bereits)

 

Ersparnis:

20 Anleihen a 7 EUR Gebühren (flatex) = 140 EUR

 

Kosten bei DAB/comdirect

unbekannt, erhofft maximal 2 EUR/Anleihe, 2 Transaktionen/Anleihe = 80 EUR

Arbeitsaufwand für das bessere Abschätzen dieser Kosten:

1 Forumseintrag: 5 min

ca. 5 Erfahrungsberichte lesen: 30 min

Auf besserwisserische Beiträge von Apophis antworten: 10 min

 

Stundenlohn:

ca. 60 EUR für 1 Stunde

 

Das ist so wie Steuern sparen koste es was es wolle.

Fazit:

wohl kaum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

10 min? Du tippst zu langsam.

 

-Kursverlust wegen Wartezeit, vor zwei Tagen gabs noch Kurse über 17. Bis die Papiere übertragen sind, sind wir vielleicht einstellig und man denkt wieder über kaufen nach. :-

 

Lachen würde ich, wenn die Bank die Provisionserstattung bei per Übertrag ins Depot gekommen Papieren verweigert. Haben ja schliesslich auch beim Kauf nichts verdient. Das ist eine Kulanzregelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

(Depots bestehen bereits)

(...)

1 Forumseintrag: 5 min

 

1 Telefonanruf: 3 min ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich denke auch vor und beim Schreiben (vielleicht ja auch zu langsam :rolleyes:).

 

Kursverluste im Nachhinein zu konstatieren ist immer einfach. Vielleicht steigen sie ja auch wieder, dann gäbe meine "Strategie" einen zusätzlichen Gewinn.

 

Lachen darfst Du dann ggf. auch gern. Ich werde berichten.

 

Ansonsten möchte ich Dich bitten, diese fruchtlose Diskussion zu beenden, wenn Du nichts zur urspünglichen Frage mitzuteilen hast.

Ich bin schon erwachsen (und zwar schon recht lang) und brauche Deine offTopic-Ratschläge nicht.

 

Generell finde ich Forumsantworten nach dem Motto:

"Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber ich schreibe trotzdem mal, dass sie unsinnig und/oder überflüssig ist."

wenig hilfreich.

Sie grenzen auch an Unverschämtheit, da viel zu viele Infos fehlen, um diese Aussage begründet treffen zu können und unterstellen dem Fragesteller mindestens Unüberlegtheit, wenn nicht Schlimmeres. Im Endeffekt erhöhen sie nur die Beitragsanzahl des Antwortenden und vermindern die Leseeffizienz für alle anderen Teilnehmer.

Dieses Forum unterscheidet sich ja von vielen anderen positiv dadurch, dass diese Beiträge recht selten sind. In letzter Zeit häufen sie sich allerdings gefühlt. Hoffentlich ein falscher Eindruck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

habe gestern über die DAB Lang & Schwarz verkauft.

Kurse waren im Bereich 18 - 16%. KEINE weiteren Kosten.

Die EFSF Bonds kann man nicht kostenfrei über L&S verkaufen (weil über 100€), aber per Festpreis 98% im DAB Sekundenhandel (kostenfrei).

paar Beispiele

 

GRIECHENLAND 12-30 0 8 -- 16,80 %

GRIECHENLAND 12-32 10 --16,65 %

GRIECHENLAND 12-24 2 ---Kurs: 18,70%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Ansonsten möchte ich Dich bitten, diese fruchtlose Diskussion zu beenden,

 

Ich hab jetzt eh Wochenende. Was ich auch meinte war der Wert der eigenen Arbeitszeit. :awake: Von daher schönes WE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Bei der DAB gibt es 2 Möglichkeiten die Anleihen unter 100 ohne Gebühren zu verkaufen:

 

1. DAB Festpreis

 

2. L&S (Limit)

 

DAB Festpreis hat mir (als ich die noch hatte) ca. 20% weniger geboten als Marktkurs, sieht man aber wenn das anwählt. Ich habe meine über L&S Limit verkauft zum Marktkurs. Die einzigen Gebühren (2,5) gibt es wenn man das Limit nachträglich ändert, also aufpassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hat schon jemand die Kleinstmengenregelungen bei comdirect oder der DAB genutzt und kann berichten?

...

Ich habe von der Kleinstmengenregelung bei der Comdirect nur gehört, aber nichts konkretes. Mir wurde jedenfalls nichts aktiv angeboten.

 

Ich habe deshalb bei der Ing-Diba ein Depot eingerichtet. Wollte sowieso schon einige Zeit ein zweites nicht Comdirect-Depot.

Übertrag der Wertpapiere läuft. Ich bekomme dann 50 Freetrades (wobei fremde Kosten weiterhin anfallen) und hoffe den ganzen Müll so halbwegs vernünftig und günstig entsorgen zu können.

EDIT: Der Folgendesatz ist nicht richtig (deshalb gestrichen). Siehe dazu bitte den Kommentar von Ramstein (#11) und meine Korrektur in #12.

Mittlerweile glaube ich noch nicht mal mehr an eine Bedienung der 2-3 jährigen "Zwangsbonds".

 

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werde ich hier nochmal darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mittlerweile glaube ich noch nicht mal mehr an eine Bedienung der 2-3 jährigen "Zwangsbonds".

Du meinst die EFSF Bonds mit AAA/AA+ Rating? Ernsthaft?

 

Ich habe gerade mal bei L&S ein Direct Trade versucht; sie kaufen A1G0AG für 99,95 an. Letzter Umsatz in Frankfurt war zu 100,05.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Du meinst die EFSF Bonds mit AAA/AA+ Rating? Ernsthaft?

...

 

Nein, da war ich zu schnell/flapsig aus der Hüfte geschossen. Mein Fehler. :blushing:

 

Die größte Position nach der Auflösung der Altgriechen ist die EFSF A1G0BV.

Ich habe in meinem Depot übersehen/nicht mehr im Kopf gehabt, dass die nächsten beiden Positionen, die ebenfalls im "Micker"-Bereich liegen (A1G0Af und A1G0AG) ebenfalls EFSF sind.

Danach kommen erst die "Griechen" A1G1UA bis A1G1UW - mit anderen Laufzeiten.

Da habe ich etwas durcheinander bekommen - wie gesagt mein Fehler :'( , Danke für den Hinweis Ramstein. :thumbsup:

Ergo: Die EFSF sollten funktionieren.

Wobei ich allerdings bleibe: ich glaube nicht das die anderen Anleihen aus dem Tausch alle eine große Zukunft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frettchen

Comdirect bietet den Verkauf bis zum Kurswert von 100 EUR gebührenfrei an, verlangt aber fremde Spesen und Courtage.

Hier wäre interessant, wie hoch diese sind.

Clearstream 2,00 EUR

Börsenplatz-Entgelt in der Regel 2,50 EUR

Spesen 0,75 EUR

 

Alles pro Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich habe von der Kleinstmengenregelung bei der Comdirect nur gehört, aber nichts konkretes. Mir wurde jedenfalls nichts aktiv angeboten.

Siehst Du, darum habe ich "probieren geht über studieren" betrieben und eine der Positionen verkauft. Es blieben mir danach ja noch genügend andere mit denen ich was anderes hätte anfangen können. LOLOLOL

 

Ergebnis der comdirect Gebühren - Verkauf über Frankfurter Handelsplatz - Wert der Positionen unter 100 EUR:

2,00 EUR Clearstream Gebühr

2,50 EUR Handelsplatzgebühr (Frankfurt)

etwa 1% Maklercourtage

Verkauf erfolgte "billigst" (was lohnt da feilschen um ein paar Cent nach dem Verlust) innerhalb von Sekunden.

 

Läppert sich auch noch bei der Anzahl der Bonds.

Egal - da ich an der Klagefront nichts erfolgversprechendes sehe sowie den griechen jetzt nur noch den Euroaustritt und Default zutraue habe ich alles rausgehauen (bis auf die ESFM Bonds).

PS: Ich weiss dass ich die Bonds bei einer klage nicht zwingend halten muss, bei einer Rückabwicklung wäre es aber vorteilhafter. Ich glaube aber nicht daran dass da bei Anleihen nach griechischem Recht etwas herumkommt.

 

PS: war zu ungestüm - habe meinen Vorgänger erst jetzt entdeckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

-Kursverlust wegen Wartezeit, vor zwei Tagen gabs noch Kurse über 17. Bis die Papiere übertragen sind, sind wir vielleicht einstellig und man denkt wieder über kaufen nach. :-

 

Heute sind wir schon deutlich unter 16, wer hätte das gedacht. Alternativ zum Depotübertrag, braucht man wahrscheinlich nur lange genug zu warten bis man die Gebühren sparen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Nach den Beiträgen hier zu urteilen, scheinen zwei Banken, nämlich die Codi und die DAB, eine Kulanzregelung für den Verkauf der neuen Griechenminibonds gefunden zu haben. Kann denn jemand noch etwas Vergleichbares von anderen Banken berichten?

 

Ich selbst bin bei der DIBA. Dort ist von einer solchen Regelung nichts bekannt und nichts in Planung. Wenn ich also eine dieser Anleihen im Wert von ca. 20 verkaufen will, habe ich über 10 Verkaufskosten, das Ganze dann multipliziert mit zwanzig, bzw. 21, (der GDP-Kicker)

 

Ich glaube, ich muss mal den Dirk anrufen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Danke für all die guten Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...