Zum Inhalt springen
Micha369

Ausgabeaufschlag 0% oder 5%

Empfohlene Beiträge

Micha369

Hallo Leute,

 

 

hier mal eine Anfängerfrage:

 

Leider hatten die Fonds, welche ich bis jetzt gekauft hatte, immer 5% AA.

 

Nun sah ich, dass es die selben Fonds auch für 0% AA gibt, jedoch bei einer anderen Bank.

Dann muß ich ja dort wieder ein Depot einrichten, oder? Ich will aber, dass alle meine Papiere in einem Depot liegen, welches keine Depotgebühren hat.

Dazu habe ich extra ein Depot bei flatex eingerichtet.

Wie macht man das jetzt? Kaufen bei z.B. OnVista 50 Stück von 847509 und das dann übertragen zu flatex? Ziemlich umständlich! Und fallen da auch irgendwelche Kosten an?

 

Wie geht das eigentlich, dass der selbe Fond bei einer Bank 5% AA hat und bei der anderen 0% AA? Da muß doch irgendwo ein Haken sein! OnVista will doch auch Geld machen. Wer managed eigentlich den Fond? Ich dachte immer die 5% AA sind für die Fondsmanager? Oder sind nur die Verwaltungsgebühren für den Manager?

Jetzt sehe ich gerade bei OnVista: Dort steht 5% AA. Und dadrunter: 0% AA bei OnVista. Was ist denn das für ein Trick?

 

 

{

Zuerst waren wir bei der Deutschen Bank und dann später "wurden wir" über einen Werbetrick zur Dresdner Bank gewechselt. (Das ging damals über die "Advancebank", die 4% Zinsen auf das Girokonto versprach, dann wurden die Zinsen niedriger und dann wurde diese Bank auch noch von der Dresdner Bank gekauft.)

Die Fonds, in die wir gespart hatten, hatten alle 5% AA.

}

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß,

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kauft ihr ausschließlich Fonds? Dann gibt es zig kostenlose Depotanbieter ohne Ausgabeaufschlag...den teilen sich je nach Fonds deine Bank, der Finanzberater und wer auch immer sonst noch beteiligt ist. Dazu hat ein Fonds aber auch laufende Kosten abseits des Ausgabeaufschlags, d.h. es gibt z.B. Bestandsprovisionen etc. und auch davon kann man leben. Hat man kein Filialnetz etc. sind die Kosten auf Anbieterseite auch niedriger.

Schau mal auf die Fondsvermittlerseiten die sich finden, www.fonds-super-markt.de , www.fondsdiscount.de, www.avl-investmentfonds.de und wie sie alle heißen, dort solltest du einiges finden.

Flatex ist geschickt wenn du ETF kaufst, ab 1.000 Ordervolumen gebührenfreier Kauf möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wie geht das eigentlich, dass der selbe Fond bei einer Bank 5% AA hat und bei der anderen 0% AA?

 

Lies Dir mal den Abschnitt Kosten des Wikipedia-Artikel zu Investmentfonds durch, dann wird Dir einiges klarer: KLICK

 

Neben den Fondsvermittlern bietet sich auch noch die Möglichkeit Fonds über die Börse ohne AA (dafür aber mit Provisionen und ggfs. Courtage für Kauf und Verkauf) zu handeln.

 

Da bei mir überwiegend ETFs im Depot liegen die nur an der Börse gehandelt werden und ich nur ein Depot haben möchte, kaufe ich die vereinzelten für mich interessanten Fonds immer an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha369

Hallo Anleger Klein

 

Kauft ihr ausschließlich Fonds?

 

Nein, wir möchten demnächst auch Einzelaktien kaufen. Und wir möchen nur ein Depot haben, wegen der Übersicht! Deshalb haben wir bei flatex eins eröffnet. Das Depot bei unserer Abzockerbank werden wir demnächst auflösen!

 

Ich weiß allerdings derzeit nicht, ob man über flatex auch andere Papiere kaufen kann. Die basteln gerade an ihrer Homepage herum und der Login klappt gerade nicht.

 

Wenn ich z.B. einen Fonds mit 0% AA kaufen will, muß ich dann wieder dort, wo dieser Fonds mit 0% AA angeboten wird, auch noch ein Depot eröffnen? Das wäre ja extrem lästig (wenn ich an das PostIdent-Verfahren denke).

 

 

Gruß,

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bevor du hier weiter rumnölst lies doch bitte mal die genau für Fälle wie dich geschriebenen Einführungen:

 

EINSTIEG UND TOP 10 THREADS BITTE ERST LESEN DANN POSTEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Hallo Micha

 

Den AA bekommt der schmierige Typ mit Schlips, der dir in regelmäßigen Abständen erzählt, dass Du mal wieder umschichten sollst, damit er wieder was an Dir verdient (wobei er den letzten Halbsatz natürlich verschweigt und lieber was von flexiblem Vermögensmanagement und Steuervorteilen schwadroniert).

 

Die Verwaltungsgebühr und ggf die Performancegebühr bekommt der Fondsmanager. Die Verwaltungsgebühr beinhaltet meist auch noch die Bestandsprovision (auch Vertriebsfolgeprovision, Verwaltungsrückvergütung oder "Kickback" genannt), die leider nicht zwangsweise ausgewiesen werden muss und üblicherweise in der Größenordnung von 0,5 bis 1% liegt. Diese bekommt ebenfalls der o.g. schmierige Typ oder sein Arbeitgeber. D.h. er verdient sogar doppelt an dem Blödsinn, den er Dir eintrichtert, vorausgesetzt Du fällst darauf rein.

 

Und genau so finanzieren sich die Fondsvermittler. Diese verzichten zwar auf den AA, kassieren aber mit der Bestandsprovision immer noch ab, ohne die geringste Beratungsleistung zu bieten. Natürlich hat auch der Vermittler Auslagen, ob diese allerdings Gebühren rechtfertigen, die sich an der Depotgröße orientieren, sei mal dahingestellt. Sauber, transparent und in aller Regel auch günstiger sind eigentlich nur Kickback-Depot. Da bezahlt man zwar ein relativ hohes jährlich fixes Entgelt, bekommt dafür aber sämtliche Kickbacks gutgeschrieben.

 

...wenn es überhaupt aktive Fonds sein müssen - meiner Meinung nach nicht - aber das ist eine ganz andere Baustelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nein, wir möchten demnächst auch Einzelaktien kaufen. Und wir möchen nur ein Depot haben, wegen der Übersicht! Deshalb haben wir bei flatex eins eröffnet. Das Depot bei unserer Abzockerbank werden wir demnächst auflösen!

Falscher Ansatz - entweder willst du Geld sparen und nimmst dafuer in Kauf, dass du zwei Depots unterhalten musst, oder du haelst es einfach und zahlst den AA. Alternativ kannst du Fonds auch ueber die Boerse kaufen, ohne AA aber dann ggfs. mit Transaktionskosten des Brokers sowie Boersengebuehren und Courtage.

 

Ich weiß allerdings derzeit nicht, ob man über flatex auch andere Papiere kaufen kann. Die basteln gerade an ihrer Homepage herum und der Login klappt gerade nicht.

Du kannst bei Flatex so ziemlich alles handeln.

 

Wenn ich z.B. einen Fonds mit 0% AA kaufen will, muß ich dann wieder dort, wo dieser Fonds mit 0% AA angeboten wird, auch noch ein Depot eröffnen? Das wäre ja extrem lästig (wenn ich an das PostIdent-Verfahren denke).

Och Gottchen, das PostIdent ist ja wirklich so laestig und zeitaufreiben. Vielleicht laesst du das Investieren einfach, dann brauchst du gar keine Zeit fuer sowas zu verschwenden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo Anleger Klein

 

Kauft ihr ausschließlich Fonds?

 

.....

 

Wenn ich z.B. einen Fonds mit 0% AA kaufen will, muß ich dann wieder dort, wo dieser Fonds mit 0% AA angeboten wird, auch noch ein Depot eröffnen? Das wäre ja extrem lästig (wenn ich an das PostIdent-Verfahren denke).

 

 

Vermutlich hast Du noch nie das PostIdent-Verfahren genutzt. Da gehst Du zu Deinem nächsten Postant/filiale und in ein paar Minuten ist das ganze erledigt. Von "extrem lästig" ist da weit und breit nichts zu spüren. Ich würde eher "sehr einfach" dazu sagen.

 

Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, sich mit den Grundlagen des Fondsinvestments zu beschäftigen. Deine Eingangsfrage deutet darauf hin, dass Du zwar in Fonds investiert bist aber die Basics nicht weißt. Ich halte das für fahrlässig.

 

Mein Rat soll nicht arrogant sein. Im Gegenteil - er soll Dir Verluste ersparen.

 

 

Gruß Padua

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, sich mit den Grundlagen des Fondsinvestments zu beschäftigen. Deine Eingangsfrage deutet darauf hin, dass Du zwar in Fonds investiert bist aber die Basics nicht weißt. Ich halte das für fahrlässig.

 

Mein Rat soll nicht arrogant sein. Im Gegenteil - er soll Dir Verluste ersparen.

 

Sehr gut gemeinter Ratschlag an unseren Schützling: Im Sinne von Padua bitte auch das Thema Einzelaktien aufschieben, solange die Basics in Sachen Fonds noch nichtmal annähernd bekannt sind.

 

Eine sehr gut aufgearbeitete Stoffsammlung, bietet auch Licuala hier an: Die Mischung macht´s

 

Auch ich bitte das als Hilfestellung anzusehen, und nicht zu denken, wir wollen Dir jetzt irgendwie von allen abraten, oder so. Nicht um sonst haben die Börsengurus immer gepredigt, "nicht kaufen - was man nicht versteht".

Einen Fonds/eine Aktie, den/die man heute nicht mehr so gern kaufen würde, sollte man nicht 1 Minute länger im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Wenn ich z.B. einen Fonds mit 0% AA kaufen will, muß ich dann wieder dort, wo dieser Fonds mit 0% AA angeboten wird, auch noch ein Depot eröffnen? Das wäre ja extrem lästig (wenn ich an das PostIdent-Verfahren denke).

Weil's so schön war, muss ich auch nochmal nachtreten: Lieber 5min beim PostIdent verplempern als den halben Nachmittag beim Vertriebsdödel Deiner Bank zu vertrödeln. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Den AA bekommt der schmierige Typ mit Schlips, der dir in regelmäßigen Abständen erzählt, dass Du mal wieder umschichten sollst, damit er wieder was an Dir verdient (wobei er den letzten Halbsatz natürlich verschweigt und lieber was von flexiblem Vermögensmanagement und Steuervorteilen schwadroniert).

...

Diese bekommt ebenfalls der o.g. schmierige Typ oder sein Arbeitgeber. D.h. er verdient sogar doppelt an dem Blödsinn, den er Dir eintrichtert, vorausgesetzt Du fällst darauf rein.

...

kassieren aber mit der Bestandsprovision immer noch ab, ohne die geringste Beratungsleistung zu bieten. Natürlich hat auch der Vermittler Auslagen, ob diese allerdings Gebühren rechtfertigen, die sich an der Depotgröße orientieren, sei mal dahingestellt.

...

Noch pauschaler und platter gehts nicht oder? (Wie war das noch mit der Bild?)

 

EDIT: Fettdruck und Unterstreichung durch mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha369
· bearbeitet von Micha369

Hallo Leute,

 

Danke für Eure Tipps!

 

Jetzt habe ich mal zum Test versucht, bei Flatex dieses Papier (WKN 847509) zu ordern. Dort findet man keine Angabe zum Ausgabeaufschlag. Nur den Kurs von z.Zt. 93,65. Bekommt man diesen AF hier also ohne AA? Man sieht auch sonst nicht viel, z.B. keine Angabe zur TER. Na, man kann sich ja eh das Papier irgendwo anders genauer ansehen. Aber der AA sollte doch hier zu sehen sein, denn der ist doch immer anders, je nachdem, wo ich die Anteile kaufe, oder?

 

Hier bei Flatex scheinen nur die 5 draufzukommen plus die Börsengebühr (ab 0,52). Man sieht auch nicht, wie hoch die Börsengebühr der einzelnen Börsenplätze ist.

 

Will ich später diese Anteile wieder verkaufen, kommen die gleichen Gebühren noch einmal drauf, bzw. werden abgezogen vom Verkaufserlös (So, wie es ja bei reinen Aktien auch der Fall ist)?

 

Habe ich nun Anteile ein und desselben Papieres über mehrere Börsen erworben und will verkaufen, kommen dann immer die Gebühren in der Höhe drauf, wie sie auch beim Kauf waren?

 

Also, ich check das nicht!

 

Beispiel:

 

50 Anteile zu 80 Euro gekauft in 2002 bei der Commerzbank. keine Ahnung von den Gebühren/Orderkosten von damals, da das über den Vertreter der Commerzbank lief.

 

30 Anteile zu 93 Euro gekauft heute über flatex auf Börse Berlin (5 plus x Börsengebühr)

 

Jetzt habe ich 80 Anteile im Depot.

 

Im nächsten Jahr will ich alles verkaufen über flatex. Wie hoch sind die gesamten Ordergebühren?

 

Wenn der Kurs dann z.B. 100 Euro/Anteil beträgt, was zahlen sie mir dann auf mein Konto?

 

 

 

 

 

Vermutlich hast Du noch nie das PostIdent-Verfahren genutzt. Da gehst Du zu Deinem nächsten Postant/filiale und in ein paar Minuten ist das ganze erledigt. Von "extrem lästig" ist da weit und breit nichts zu spüren. Ich würde eher "sehr einfach" dazu sagen.

 

 

Also gut, das Verfahren an sich ist schon einfach. Ich war jetzt bereits 2x kurz hintereinander deswegen bei der Post. Einmal wegen dem Depot bei Flatex und einmal wegen der Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei MoneYou.

 

Was ich eigentlich meinte war, dass man doch nicht jedesmal ein Depot irgendwo eröffnen will, nur, weil die dort irgendetwas besonders günstig anbieten.

 

 

Aber ich sah ja nun, dass man auch bei Flatex z.B. einen A.-Fonds ohne den AA kaufen kann. Aber auch meim Kauf von AF-Anteilen über die Börse werden gewisse Abzüge fällig. Z.B. werden die Anteile immer zu einem etwas geringeren Kurs zurückgenommen. Glaube das nennen sie dort "Spannen". Die betragen z.B. 1,5% bei deutschen oder europäischen AF. Ist also auch nicht ganz kostenlos. Die Ordergebühr und die Börsengebühr reicht denen also offenbar auch nicht. Und zu der TER wird nichts gesagt!? Die Kosten die hierin zusammengefasst werden, werden ja wohl auch anfallen (müssen sie ja).

 

 

 

 

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Entschuldige, aber auch bei mir, als Laie in Sachen Aktieninvestment, läuft es kalt den Rücken runter wenn ich das lese.

Bitte bitte sieh erst einmal von Aktien, Fonds und ähnlichem ab und informier dich in Ruhe über alles was damit zu tun hat. Stück für Stück, Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.

Du wirst es dir selbst danken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Jetzt habe ich mal zum Test versucht, bei Flatex dieses Papier (WKN 847509) zu ordern. Dort findet man keine Angabe zum Ausgabeaufschlag. Nur den Kurs von z.Zt. 93,65. Bekommt man diesen AF hier also ohne AA?

Handelsplatz? Falls Boerse, dann kein AA. Wurde aber schon mindestens dreimal hier im Thread gesagt. Falls AA beim Kauf ueber die KAG anfaellt, dann ist dieser schon eingepreist (d.h. im angezeigten Anteilswert enthalten).

 

Man sieht auch sonst nicht viel, z.B. keine Angabe zur TER. Na, man kann sich ja eh das Papier irgendwo anders genauer ansehen. Aber der AA sollte doch hier zu sehen sein, denn der ist doch immer anders, je nachdem, wo ich die Anteile kaufe, oder?

Broker wie Flatex sind 'execution-only', also ohne Beratung und muessen dir daher Angaben wie die TER nicht liefern. Diese steht i.d.R. im Verkaufsprospekt, der meistens auf der Seite der KAG zu finden ist. Angaben Dritter sind nicht verlaesslich.

Was den AA angeht siehe Preisverzeichnis (sofern Flatex den Handel ueber die KAG zulaesst, weiss ich nicht).

 

Hier bei Flatex scheinen nur die 5 draufzukommen plus die Börsengebühr (ab 0,52). Man sieht auch nicht, wie hoch die Börsengebühr der einzelnen Börsenplätze ist.

Börsengebühren

 

Will ich später diese Anteile wieder verkaufen, kommen die gleichen Gebühren noch einmal drauf, bzw. werden abgezogen vom Verkaufserlös (So, wie es ja bei reinen Aktien auch der Fall ist)?

 

Habe ich nun Anteile ein und desselben Papieres über mehrere Börsen erworben und will verkaufen, kommen dann immer die Gebühren in der Höhe drauf, wie sie auch beim Kauf waren?

Die Gebuehren richten sich nach dem dann geltenden Preisverzeichnis.

 

Im nächsten Jahr will ich alles verkaufen über flatex. Wie hoch sind die gesamten Ordergebühren?

Woher soll hier jemand wissen, welche Gebuehren in Zukunft anfallen?

 

Wenn der Kurs dann z.B. 100 Euro/Anteil beträgt, was zahlen sie mir dann auf mein Konto?

100 Euro pro Anteil minus Gebuehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Entschuldige, aber auch bei mir, als Laie in Sachen Aktieninvestment, läuft es kalt den Rücken runter wenn ich das lese.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Sorry Micha369, aber Deine Fragen zeigen deutlich, dass Du alle bisherigen Tipps und Links nicht gelesen hast.

 

Ein letzter heißer Tipp von mir: Nix kaufen oder verkaufen, bevor Du nicht weißt was Du tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

...

Den AA bekommt der schmierige Typ mit Schlips, der dir in regelmäßigen Abständen erzählt, dass Du mal wieder umschichten sollst, damit er wieder was an Dir verdient (wobei er den letzten Halbsatz natürlich verschweigt und lieber was von flexiblem Vermögensmanagement und Steuervorteilen schwadroniert).

...

Diese bekommt ebenfalls der o.g. schmierige Typ oder sein Arbeitgeber. D.h. er verdient sogar doppelt an dem Blödsinn, den er Dir eintrichtert, vorausgesetzt Du fällst darauf rein.

...

kassieren aber mit der Bestandsprovision immer noch ab, ohne die geringste Beratungsleistung zu bieten. Natürlich hat auch der Vermittler Auslagen, ob diese allerdings Gebühren rechtfertigen, die sich an der Depotgröße orientieren, sei mal dahingestellt.

...

Noch pauschaler und platter gehts nicht oder? (Wie war das noch mit der Bild?)

 

EDIT: Fettdruck und Unterstreichung durch mich.

Hast Du Dich wiedererkennt, oder was?

 

Faktencheck:

 

Schlips: Vertriebler ist Vertriebler. Ob Fonds, Lebensversicherungen oder Staubsauger, dieses Kleidungsstück ist Uniform. Zugegeben, die Damen hab ich unglücklicherweise übersehen.

 

schmierig: Wenn sich jemand erlaubt, seinen provisionsbasierten Vertrieb als Beratungsleistung zu verkaufen, erlaube ich mir diese Wertung auch einfach mal. So ganz subjektiv, versteht sich.

 

Bestandsprovision ohne Beratungsleistung: Es gibt Fondsvermittler, die beraten? Klär mich bitte auf!

 

Bild: Nein, also wirklich nicht! Bei Bild denke ich vielmehr spontan an ein gefälliges ganzseitiges Interview mit einem bekannten Hannoveraner, dessen gemeinnütziges Beraternetzwerk sich ganz rührend um die unabhängige Finanzoptimierung der kleinen Leute kümmerte. ^_^

 

Möchtest Du diesen Diskurs gern vertiefen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid
Hast Du Dich wiedererkennt, oder was?

Banal bis peinlich.Je nach Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...