Zum Inhalt springen
Daytona

Eigener (unbezahlter) Dachfondsmanager !?

Empfohlene Beiträge

Daytona

Hi zusammen,



 

im ersten Schritt meine Kurzangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Aktienfonds, Aktien, Anleihen, RK1 und RK2 Produkte (Anfangs auf Bankverkäufer gehört, die Zeiten sind seit 2007 vorbei)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

DE0002635265 , ca 10 %

LU0323578657, ca 30 %

DE0005933931, ca 3 %

FR0010135103, ca 14 %

FR0010148981, 43 %

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

nach Bedarf, aber min. 1 h in der Woche

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

RK1, RK2 und RK3 Investments sind ok, keine Optionsscheine oder andere Hybridprodukte, keine strukturierten Produkte (ABS, CDO etc), da die Gewinner immer auf der anderen Seite des Tisches sitzen,

Der Umgang mit Verlusten macht keinen Spaß, läßt sich aber nicht vermeiden

 

Optionale Angaben:

1.Alter

35

2. Berufliche Situation

Selbständiger

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

long time

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau,

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

40 k , / läuft auf ARERO und ETF Portfolio Global (andere Baustelle)

4. Anlagekapital

 

Nun zu meinem Titel:

 

nach längerem Mitlesen im Forum, habe ich nun schon den grössten Teil nach den Spitzendepots :) von Supertobs und anderen Mitgliedern auf meine Watchlist gepackt, traue mich aber irgendwie nicht ran( aktiv/passiv, Rebalancing, etc)

Bei den oben aufgeführten Isins habe ich das Gefühl, dass ich als unbezahlter Dachfondsmanager mir verschiedene Fonds ausgesucht habe, in die ich investiere. Das schmeckt mir nicht!

Auf der anderen Seite habe ich speziell bei den Carmignac Fonds (Investissiment / Patrie) in der Vergangenheit Glück gehabt. Ich frage mich nur, wie das Outperforming bei den Größen (Volumen) der Fonds in Zukunft (Glakugel ;)) klappen sollte.

 

Um vielleicht ein wenig die Verwaltungskosten etc zu senken und meine Rendite zu erhöhen, denke ich darüber nach in ETFs um zuschichten, da die Fondsmanager in der Vergangenheit einen guten Job gemacht haben, aber auf lange Sicht kaum besser sind als der Markt.

Abgeltungssteuer Themen, Tagesgeld / Festgeld, Sparbriefleiter etc, spielen erst einmal keine Rolle, sind besetzt.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich die ganze Zeit im Kreis drehe, und nicht vernünftig weiterkomme. Und ich möchte keine aktiv / passiv Diskussion starten, ich finde beide Seiten gut.

Also raus aus den unverschämt teuren Fonds und rein in die ETFs ?! Was mich davon abhält, ist das Thema Rebalancing, das ich mir nicht wirklich zutraue.( Handling etc. )

 

Ein paar Worte zum WPF: einfach nur Daumen hoch!! :thumbsup:

 

Bis bald , Euer Daytona!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Was mich davon abhält, ist das Thema Rebalancing, das ich mir nicht wirklich zutraue.( Handling etc. )

Keine Wissenschaft draus machen! Jährlich und fertig.

 

Ist das ein Problem für Dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...