Zum Inhalt springen
inspiron6400

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. DZ CLN E.7928 v.11(14)

Empfohlene Beiträge

inspiron6400

Hallo zusammen,

 

habe folgende DZ Bank Anleihe gefunden:

 

 

DZ BANK AG DEUT.ZENTRAL-GEN. DZ CLN E.7928 V.11(14)

WKN: DZ1JDL | ISIN: DE000DZ1JDL5

 

Die Anleihe gibt einen festen Zins von 8,1%

 

Hier hab Infos zu dieser Anleihe gefunden, zu denen ich 2 Fragen habe:

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/DZ1JDL.pdf

 

 

 

KREDITEREIGNIS (§ 5)

Auswirkungen nach Eintritt eines Kreditereignisses und Veröffentlichung einer Kreditereignis-Mitteilung

Verzinsung

[X] Vollständiger Ausfall von Zinszahlungen

 

Ich nehme an, das heisst die Anleihe wird nicht zurückgezahlt, falls die DZ Bank pleite geht. Richtig?

 

Dann verstehe ich diesen Absatz allerdings nicht:

 

 

BARAUSGLEICHSBETRAG (§ 6)

Barausgleichsbetrag

 fixer Barausgleichsbetrag: [] % des Nennbetrages einer Teilschuldverschreibung

[x] variabler Barausgleichsbetrag

 anteiliger Barausgleichsbetrag

 

Kriegt man trotzdem einen Teil seines investierten Geldes (bei Insolvenz) zurück?

 

 

 

Danke und Gruss,

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du hast das ganze Konstrukt offensichtlich nicht verstanden. Das ist keine "normale" Anleihe und gehört in den "Synthetische Anleihen"-Faden.

 

Du hast natürlich das Emittentenrisiko der DZ-Bank und zusätzlich das Risiko der zugrunde liegenden Anleihen (daher der Name CLN = Credit Linked Note).

 

Wieviel du im Insolvenzfall bekommst, hängt dann von der Insolvenzquote ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

§5 und §6 beziehen sich auf Kreditereignisse der zugrunde liegenen Unternehmen.

Die Zinsen sind in diesem Fall definitiv weg, da es die Anleihebedingungen so vorsehen.

Du bekommst einen Gegenwert aus der ISDA-Anleihe-Auktion, der für das ausgefallene Unternehmen erreicht werden konnte.

 

Falls die DZ Bank pleite geht, kannst du sowohl Zins als auch Anleihe bei deinen Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden und kriegst dann eine Quote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

um es mal zu komplettieren: Die hier entscheidenden Unternehmen sind - neben der DZ-Bank selber - Alcatel, Fiat und Grohe.

 

Wir haben also 3 Länder mit dabei (OK, bevor es in D oder F ernsthafte Probleme gibt, gibt es I wohl nicht mehr:-), dann vier völlig unterschiedliche Branchen (Elektro, Auto, Bauzulieferer und Bank), und auch noch drei eher schwierige Unternehmen (man schaue sich mal die Einzel-Renditen an).

 

Fazit: Da ist eigentlich von allem was dabei, quasi sehr gut diversifiziert (und das ist bei CLNs absolut nicht positiv). Das ist schon eine sehr heiße Kiste und die Rendite ist imho nicht angemessen (die Rendite beträgt übrigens nicht 8,1%, sondern ca. 13%, aber selbst das ist nicht genug).

 

Wer unbedingt in diesen Renditebereich (und damit auch Risikobereich) investieren möchte, der fährt meiner Ansicht nach bei CLNs auf Länder besser, dort korreliert* das Risiko wenigstens (soll jetzt keine Empfehlung sein, ich kaufe auch sowas nicht, aktuell habe ich 3 CLNs im Depot - LBW59W, LB0CWG und CB83ZC).

 

*wer nicht weiß, was das bedeutet, der sollte eigentlich noch nicht in CLNs investieren

 

MfG Stefan

 

PS: @Admin - bitte ins richtige Unterforum verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

 

Fazit: Da ist eigentlich von allem was dabei, quasi sehr gut diversifiziert (und das ist bei CLNs absolut nicht positiv). Das ist schon eine sehr heiße Kiste und die Rendite ist imho nicht angemessen (die Rendite beträgt übrigens nicht 8,1%, sondern ca. 13%, aber selbst das ist nicht genug).

 

Wer unbedingt in diesen Renditebereich (und damit auch Risikobereich) investieren möchte, der fährt meiner Ansicht nach bei CLNs auf Länder besser, dort korreliert* das Risiko wenigstens (soll jetzt keine Empfehlung sein, ich kaufe auch sowas nicht, aktuell habe ich 3 CLNs im Depot - LBW59W, LB0CWG und CB83ZC).

 

*wer nicht weiß, was das bedeutet, der sollte eigentlich noch nicht in CLNs investieren

 

MfG Stefan

 

PS: @Admin - bitte ins richtige Unterforum verschieben.

 

Und wer es weiß, den interessiert es eigentlich nicht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inspiron6400

Vielen Dank für die Erläuterungen, Leute.

Ich weiss nun mehr als vorher; in den anderen Threads kann ich nun explizit nach CLNs und syntethischen Anleihen suchen.

 

Sonnigen Gruss,

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...