wasnun Mai 21, 2012 Seit Umstellung auf Abgeltungssteuer nicht mehr, wenn es so wäre wie Du glaubst, würdest Du mit Nichtabgabe KAP Steuerhinterziehung begehen. http://www.extra-fun...etc-finden.html (interessant die Spalten Replikation und ausschüttend) Dachte das wäre einfach das System. Also entweder nicht angeben und mit 25% abgegolten oder angeben und persönlicher Satz... Also nun: Trotz Angabe nur 25% Abgeltungssteuer und persönlicher Satz, wenn man unter 25% liegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 21, 2012 Seit Umstellung auf Abgeltungssteuer nicht mehr, wenn es so wäre wie Du glaubst, würdest Du mit Nichtabgabe KAP Steuerhinterziehung begehen. http://www.extra-fun...etc-finden.html (interessant die Spalten Replikation und ausschüttend) Dachte das wäre einfach das System. Also entweder nicht angeben und mit 25% abgegolten oder angeben und persönlicher Satz... Also nun: Trotz Angabe nur 25% Abgeltungssteuer und persönlicher Satz, wenn man unter 25% liegt? Yes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 21, 2012 Dachte das wäre einfach das System. Also entweder nicht angeben und mit 25% abgegolten oder angeben und persönlicher Satz... Also nun: Trotz Angabe nur 25% Abgeltungssteuer und persönlicher Satz, wenn man unter 25% liegt? Yes Gut, mal wieder was gelernt. Also kommen auch steuerlich problematische ETFs in Frage. Dann ist die Frage, ob es sich lohnt ein 2. Depot aufzumachen. Bei Ebase zahle ich 0,2% Transaktionskosten für den ETF Kauf, plus im Schnitt 0,1% Additional trading costs. Also 0,3%. Macht bei 1200 x 75% Aktienanteil = 900 *12 Monate = 10800 * 0,3% = 32,40 Transaktionskosten. Lohnt es sich ein Depot woanders aufzumachen, wo man evtl kostenlos ETF-Sparpläne machen kann? Gibt es da nicht einen Spread, den ich bei Ebase vermeide, da bei Ebase direkt bei der Fondsgesellschaft gekauft wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 21, 2012 Comstage und db-x erzeugen bei aktienbasierten ETFs keine ausschüttungsgleichen Erträge (bisher). Hmm und woher weiß ich, ob das auch in Zukunft so bleibt? Wenn ich schon auf die Steuern achten möchte, würde ich also eher keine ausländischen thessaurierer nehmen. Was ist dir denn wichtiger? Eine ausreichende Streuung über die Emittenten von ETFs oder eine möglichst unkomplizierte steuerliche Handhabung oder aber möglichst kostengünstige ETFs (bezüglich der TER)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 21, 2012 Persönlich finde ich diese Kombination ganz gut - die regionale Gewichtung ist hier nicht ganz exakt nach BIP, aber trotzdem durchaus praktikabel: 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Könntest du mir etwas zu der Wahl der Indizes sagen? Warum z.B. STOXX Europe 600 und nicht MSCI Europe, dafür aber ansonsten MSCI Indizes bei den anderen Regionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 21, 2012 Was ist dir denn wichtiger? Eine ausreichende Streuung über die Emittenten von ETFs oder eine möglichst unkomplizierte steuerliche Handhabung oder aber möglichst kostengünstige ETFs (bezüglich der TER)? Die Streuung über Emittenten von ETFs ist mir nicht so wichtig, eher eine Replikation oder Besicherung von Swap-Geschäften. Dafür würde ich so grob ca 0,1-0,3% mehr TER akzeptieren. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil von einer Streuung über mehrere Anbieter, oder übersehe ich etwas? Steuerliche einfache Handhabung wäre schön, ist aber nicht mehr soo wichtig, da ich mich steuerlich geirrt habe *schäm*. Für einen geringen TER Aufschlag (0,05%) nehm ich die einfacheren. Kostengünstig ist mir in erster Linie wichtig, sonst könnte ich ja auch beim ETF Portfolio Global bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 22, 2012 · bearbeitet Mai 22, 2012 von wasnun Gibt es denn irgendwo eine aktualiesierte BIP-Aufteilung, nach den Regionen der 4 ETFs? Und die Frage ist dann, welche ETFs. Ich bevorzuge replizierende, jedoch besicherte Swaps oder sowas ist auch in Ordnung, auch swappende, wenns sonst nichts gibt. Und wenn möglich auch eher steuerlich unproblematische. Aber eigentlich bin ich da flexibel sonst Gibts eig bei Ebase eine vernünftige ETFs zu kaufen oder sollte ich das Depot wechseln? Glaube da war mal ein Angebot, was aber ausgelaufen ist, ne? Persönlich finde ich diese Kombination ganz gut - die regionale Gewichtung ist hier nicht ganz exakt nach BIP, aber trotzdem durchaus praktikabel: 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Bezüglich ebase: Hier findest du den iShares STOXX 600, den ComStage MSCI Pacific und den db x-trackers MSCI EM im Angebot. Der ETFlab USA wird nicht angeboten, dafür könntest du aber den ComStage MSCI North America (Swapper) ersatzweise nehmen. Steuerlich unproblematisch wäre es so auf jeden Fall (zumindest bisher). Ich habe mir gerade einmal das Fondsspektrum von Ebase angesehen. Der Ishares ist für den Stoxx 600 wohl der beste, da er das Domizil Deutschland hat, ausschüttend und replizierend ist. Nur warum empfiehst du mir dem Stoxx 600 Index und bei allen anderen MSCI Indizes? Als Alternative zum ComStage ETF MSCI North America TRN I gibt es auch den ComStage ETF MSCI USA TRN I, bei 0,25% TER. Mit North America wäre ich wohl besser bedient, da er breiter gestreut ist als nur USA, richtig? Ich frage, da du ursprünglich den ETFlab MSCI USA empfohlen hast. Was ist mit dem db x-trackers S&P 500 ETF 1C, also einem Fonds, der den S&P 500 nachbildet? Warum nicht diesen Index? Zum ComStage ETF MSCI Pacific TRN I sehe ich keine sinnvolle Alternative. Ebenso zum db x-trackers MSCI Emerging Markets. Beide haben jedoch eine recht hohe TER für einen ETF. Liegt das an den Indizes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 22, 2012 Persönlich finde ich diese Kombination ganz gut - die regionale Gewichtung ist hier nicht ganz exakt nach BIP, aber trotzdem durchaus praktikabel: 30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) 30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend) 10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend) 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) Bezüglich ebase: Hier findest du den iShares STOXX 600, den ComStage MSCI Pacific und den db x-trackers MSCI EM im Angebot. Der ETFlab USA wird nicht angeboten, dafür könntest du aber den ComStage MSCI North America (Swapper) ersatzweise nehmen. Steuerlich unproblematisch wäre es so auf jeden Fall (zumindest bisher). Ich habe mir gerade einmal das Fondsspektrum von Ebase angesehen. Der Ishares ist für den Stoxx 600 wohl der beste, da er das Domizil Deutschland hat, ausschüttend und replizierend ist. Nur warum empfiehst du mir dem Stoxx 600 Index und bei allen anderen MSCI Indizes? Als Alternative zum ComStage ETF MSCI North America TRN I gibt es auch den ComStage ETF MSCI USA TRN I, bei 0,25% TER. Mit North America wäre ich wohl besser bedient, da er breiter gestreut ist als nur USA, richtig? Ich frage, da du ursprünglich den ETFlab MSCI USA empfohlen hast. Was ist mit dem db x-trackers S&P 500 ETF 1C, also einem Fonds, der den S&P 500 nachbildet? Warum nicht diesen Index? Zum ComStage ETF MSCI Pacific TRN I sehe ich keine sinnvolle Alternative. Ebenso zum db x-trackers MSCI Emerging Markets. Beide haben jedoch eine recht hohe TER für einen ETF. Liegt das an den Indizes? Der STOXX 600 ist etwas breiter aufgestellt als der MSCI Europe, daher die Empfehlung. Der ComStage North America ist breiter als der MSCI USA aufgestellt, da er noch Kanada enthält. Die TER ist identisch. Der db x-trackers S&P 500 bildet auch nur lediglich die USA ab, ergo ebenso ohne Kanada wie der MSCI USA. Zum ComStage MSCI Pacific existiert derzeit keine sinnvolle Alternative - es sei denn, du möchtest lediglich Japan ohne den Rest abbilden. Zum db x-trackers MSCI EM fiele mir der ComStage MSCI EM als Alternative ein - den gibt es allerdings nicht bei ebase im Angebot. Die TER-Höhe ist durch die Abbildung der Indizes bedingt (?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 22, 2012 Was ist dir denn wichtiger? Eine ausreichende Streuung über die Emittenten von ETFs oder eine möglichst unkomplizierte steuerliche Handhabung oder aber möglichst kostengünstige ETFs (bezüglich der TER)? Die Streuung über Emittenten von ETFs ist mir nicht so wichtig, eher eine Replikation oder Besicherung von Swap-Geschäften. Dafür würde ich so grob ca 0,1-0,3% mehr TER akzeptieren. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil von einer Streuung über mehrere Anbieter, oder übersehe ich etwas? Steuerliche einfache Handhabung wäre schön, ist aber nicht mehr soo wichtig, da ich mich steuerlich geirrt habe *schäm*. Für einen geringen TER Aufschlag (0,05%) nehm ich die einfacheren. Kostengünstig ist mir in erster Linie wichtig, sonst könnte ich ja auch beim ETF Portfolio Global bleiben. Wenn du auch zukünftig mit höchstmöglicher Sicherheit steuerlich einfach fahren möchtest, dann müsstest du auf inländische Fonds (ausschüttend und thesaurierend) ausweichen. Ausländische auschüttende Fonds bergen auch immer die Gefahr von Teilthesaurierungen (bspw. iShares und HSBC) - ausländische thesaurierende ETFs auf Swap-Basis haben bisher ausschüttungsgleiche Erträge vermeiden können - es gibt hier aber wie schon mehrfach erwähnt keine absolute Sicherheit, dass dies auch in Zukunft immer so bleiben wird. Eine ausreichend hohe Besicherung von Swaps existiert eigentlich bei allen namhaften Anbietern (ComStage, db x-trackers, Lyxor, Source etc.) - siehe auch hier. Eine Streuung über unterschiedliche Anbieter könnte man anstreben, wenn man der Meinung ist, dass durch zukünftige Entwicklungen in der Finanzwirtschaft einige der Emittenten in Schieflage geraten könnte - dann wäre eine Streuung sicherlich ganz hilfreich. Die TER ist nicht unbedingt immer ausschlaggebend, das IndexTracking spielt langfristig auch eine Rolle - würde hier aber keine Wissenschaft draus machen. Wenn du bei ebase bist, würde ich bei größeren Summen auf jeden Fall zu ETFs greifen - den ETF-Portfolio Global könnte man aber bestens zum Ansparen nutzen. Last but not least: Sicher ist nur der Tod Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 22, 2012 Ich habe mir gerade einmal das Fondsspektrum von Ebase angesehen. Der Ishares ist für den Stoxx 600 wohl der beste, da er das Domizil Deutschland hat, ausschüttend und replizierend ist. Nur warum empfiehst du mir dem Stoxx 600 Index und bei allen anderen MSCI Indizes? Als Alternative zum ComStage ETF MSCI North America TRN I gibt es auch den ComStage ETF MSCI USA TRN I, bei 0,25% TER. Mit North America wäre ich wohl besser bedient, da er breiter gestreut ist als nur USA, richtig? Ich frage, da du ursprünglich den ETFlab MSCI USA empfohlen hast. Was ist mit dem db x-trackers S&P 500 ETF 1C, also einem Fonds, der den S&P 500 nachbildet? Warum nicht diesen Index? Zum ComStage ETF MSCI Pacific TRN I sehe ich keine sinnvolle Alternative. Ebenso zum db x-trackers MSCI Emerging Markets. Beide haben jedoch eine recht hohe TER für einen ETF. Liegt das an den Indizes? Der STOXX 600 ist etwas breiter aufgestellt als der MSCI Europe, daher die Empfehlung. Der ComStage North America ist breiter als der MSCI USA aufgestellt, da er noch Kanada enthält. Die TER ist identisch. Der db x-trackers S&P 500 bildet auch nur lediglich die USA ab, ergo ebenso ohne Kanada wie der MSCI USA. Zum ComStage MSCI Pacific existiert derzeit keine sinnvolle Alternative - es sei denn, du möchtest lediglich Japan ohne den Rest abbilden. Zum db x-trackers MSCI EM fiele mir der ComStage MSCI EM als Alternative ein - den gibt es allerdings nicht bei ebase im Angebot. Die TER-Höhe ist durch die Abbildung der Indizes bedingt (?). Ok, danke für die schnelle Antwort. Damit stehen für mich wohl der iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend) fest. Bei ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend), db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend), und ComStage MSCI North America müsste ich dann immer nachgucken, ob es ausschüttungsgleiche Erträge gibt, da das Domizil nicht Deutschland ist, richtig? Oder reicht es einfach, die Bescheinigung von Ebase bei der Steuererklärung in der Anlage Kap anzugeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mythoughts Mai 23, 2012 1337713296[/url]' post='756351']db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend), Da gibt es auch noch den AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS A, ISIN FR0010959676, TER 0,45% (Swap - thesaurierend). Ist mit ca. 220 Mio Anlagevolumen auch ganz gut im Rennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 23, 2012 Bei ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend), db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend), und ComStage MSCI North America müsste ich dann immer nachgucken, ob es ausschüttungsgleiche Erträge gibt, da das Domizil nicht Deutschland ist, richtig? Oder reicht es einfach, die Bescheinigung von Ebase bei der Steuererklärung in der Anlage Kap anzugeben? ja und jein (würde die Angaben der Depotbank ggf. vorsichtshalber im Bundesanzeiger nachprüfen) 1337713296[/url]' post='756351']db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend), Da gibt es auch noch den AMUNDI ETF MSCI EMERGING MARKETS A, ISIN FR0010959676, TER 0,45% (Swap - thesaurierend). Ist mit ca. 220 Mio Anlagevolumen auch ganz gut im Rennen. ... aber net bei ebase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 23, 2012 Bei ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend), db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend), und ComStage MSCI North America müsste ich dann immer nachgucken, ob es ausschüttungsgleiche Erträge gibt, da das Domizil nicht Deutschland ist, richtig? Oder reicht es einfach, die Bescheinigung von Ebase bei der Steuererklärung in der Anlage Kap anzugeben? ja und jein (würde die Angaben der Depotbank ggf. vorsichtshalber im Bundesanzeiger nachprüfen) Hmpf... Also das Ding abtippen wär echt kein Problem, aber jeden Fonds einzeln nachgucken, da hab ich wirklich keine Lust zu... Was könnte denn passieren, wenn ich einfach nur die Bescheinigung abgebe; und die Angaben falsch sind?! Auf die Bescheinigung muss ich doch vertrauen können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Mai 23, 2012 Hi wasnun,Also das nachgucken ist glaube ich nicht das Problem.Einfach in der suche die ISIN und "Besteuerungsgrundlage" eintippen und das Formular suchen. Nimmst du den comstage NA wegen dem swap Und der daraus resultierenden steuerl. Vorteile, oder warum hast du dich gegen den repliz. Ishares entschieden? GrußFrank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 24, 2012 Hi wasnun,Also das nachgucken ist glaube ich nicht das Problem.Einfach in der suche die ISIN und "Besteuerungsgrundlage" eintippen und das Formular suchen. Nimmst du den comstage NA wegen dem swap Und der daraus resultierenden steuerl. Vorteile, oder warum hast du dich gegen den repliz. Ishares entschieden? GrußFrank Hi, ich dachte den ishares gibts nicht bei Ebase, oder? Ich finde nur: iShares Dow Jones Industrial Average und iShares NASDAQ-100 Oder bin ich zu dumm ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Mai 24, 2012 .. Hey Licuala, du hast ja wirklich einen sehr guten Überblick über die vorhandenen ETFs. Nehmen wir mal an, ich wollte alles, was steuerlich Probleme machen kann oder mich verpflichtet, die Anlage Kap zu machen, vermeiden und daher nur ETFs mit Domizil Deutschland nehmen oder solche, die alles garantiert ausschütten und damit keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren. Ausländische thessaurierer fallen also komplett weg. Diesen Kriterien würde ja bisher nur der iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) entsprechen. Welche ETFs würdest du dann empfehlen und weißt du, wo ich die kostengünstig bekomme? Besten Dank an Dich! Du bist echt ne gute Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 24, 2012 Nehmen wir mal an, ich wollte alles, was steuerlich Probleme machen kann oder mich verpflichtet, die Anlage Kap zu machen, vermeiden und daher nur ETFs mit Domizil Deutschland nehmen oder solche, die alles garantiert ausschütten und damit keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren. Ausländische thessaurierer fallen also komplett weg. Diesen Kriterien würde ja bisher nur der iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) entsprechen. Welche ETFs würdest du dann empfehlen und weißt du, wo ich die kostengünstig bekomme? Im Prinzip verbleiben dann nur inländische Ausschütter und inländische Thesaurierer - also iShares-ETFs mit Domizil Deutschland und ETFs von ETFlab - z.B.: iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (ausschüttend) ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (ausschüttend) ETFlab MSCI Japan (DE000ETFL300) TER 0,50% (ausschüttend) ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65% (thesaurierend) Die ETFlab-ETFs bekommst du derzeit wohl per Comdirect, DAB oder Sparkassen-Broker am günstigsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Juli 2, 2012 Noch einmal eine steuerliche Frage: Verschiebt man bei Swap-ETFs die Besteuerung auf das Jahr des Verkaufs? Die Erträge werden ja "weggeswappt" und sind dann als Kurssteigerung bei Verkauf zu versteuern, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Juli 2, 2012 · bearbeitet Juli 2, 2012 von wasnun Was haltet ihr davon, den Aktienanteil auf 70% zu setzen? Er wird nach BIP-Gewichtung des ARERO (Quelle: http://www.arero.de/...inem-Index.html) mit diesen Fonds abgedeckt: 27,32% iShares STOXX Europe 600 26,00% ComStage ETF MSCI North America TRN I 12,65% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I 34,03% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Den Rentenanteil würde ich entsprechend auf 30% setzen, um einen guten Rebalancing-Effekt zu erreichen. Was haltet ihr davon, diesen so aufzuteilen? 50% Tagesgeld zum Ansparen auf eine Sparbriefleiter 50% TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (YDIS) EUR (LU0300745725) Irgendwie hätte ich gern etwas im High-Yield Bereich oder globalen Bereich, nicht nur Sparbriefe, daher der Templeton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 3, 2012 Was haltet ihr davon, den Aktienanteil auf 70% zu setzen? Er wird nach BIP-Gewichtung des ARERO (Quelle: http://www.arero.de/...inem-Index.html) mit diesen Fonds abgedeckt: 27,32% iShares STOXX Europe 600 26,00% ComStage ETF MSCI North America TRN I 12,65% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I 34,03% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Den Rentenanteil würde ich entsprechend auf 30% setzen, um einen guten Rebalancing-Effekt zu erreichen. Was haltet ihr davon, diesen so aufzuteilen? 50% Tagesgeld zum Ansparen auf eine Sparbriefleiter 50% TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (YDIS) EUR (LU0300745725) Irgendwie hätte ich gern etwas im High-Yield Bereich oder globalen Bereich, nicht nur Sparbriefe, daher der Templeton Damit hat sich Deine ursprüngliche Risikobereitschaft aber verschoben: 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten zwischenzeitliche Verluste von ca 30% sind ok Rechne bei den Aktien 50% maximalen Verlust, bei dem Templeton grob geschätze 30%, dann kommst Du auf rund 40% maximale zwischenzeitliche Verluste. Wenn das so gewollt und bewusst ist, spricht nichts gegen die Aufteilung. Scheint mir auf den ersten Blick aufgrund der Swap-ETFs, dem inländischen iShares und dem ausschüttenden Templeton auch steuerlich unkompliziert. Die Nachkommastellen beim Weltdepot könnstest Du großzügig runden, da kommst es m.M.n. nicht auf hundertstel an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Juli 3, 2012 Was haltet ihr davon, den Aktienanteil auf 70% zu setzen? Er wird nach BIP-Gewichtung des ARERO (Quelle: http://www.arero.de/...inem-Index.html) mit diesen Fonds abgedeckt: 27,32% iShares STOXX Europe 600 26,00% ComStage ETF MSCI North America TRN I 12,65% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I 34,03% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Den Rentenanteil würde ich entsprechend auf 30% setzen, um einen guten Rebalancing-Effekt zu erreichen. Was haltet ihr davon, diesen so aufzuteilen? 50% Tagesgeld zum Ansparen auf eine Sparbriefleiter 50% TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (YDIS) EUR (LU0300745725) Irgendwie hätte ich gern etwas im High-Yield Bereich oder globalen Bereich, nicht nur Sparbriefe, daher der Templeton Damit hat sich Deine ursprüngliche Risikobereitschaft aber verschoben: 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten zwischenzeitliche Verluste von ca 30% sind ok Rechne bei den Aktien 50% maximalen Verlust, bei dem Templeton grob geschätze 30%, dann kommst Du auf rund 40% maximale zwischenzeitliche Verluste. Wenn das so gewollt und bewusst ist, spricht nichts gegen die Aufteilung. Scheint mir auf den ersten Blick aufgrund der Swap-ETFs, dem inländischen iShares und dem ausschüttenden Templeton auch steuerlich unkompliziert. Die Nachkommastellen beim Weltdepot könnstest Du großzügig runden, da kommst es m.M.n. nicht auf hundertstel an. Danke für deinen Kommentar. Risiko passt schon, runden werde ich dann auch. Wie ist das denn mit den Swap ETFs? Verschiebt man damit die Besteuerung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 3, 2012 · bearbeitet Juli 3, 2012 von ceekay74 Wie ist das denn mit den Swap ETFs? Verschiebt man damit die Besteuerung? Aktuell verschiebst Du mit Swap-ETFs die Steuern, da ja keine laufenden Erträge in Form von Ausschüttungen und/oder ausschüttungsgleichen Erträgen anfallen. Für die Zukunft ist da ja schon etwas in der Pipeline, sind aber noch ungelegte Eier: Reform der Besteuerung von Investmentfonds Auch solltest Du wissen, was sich hinter der Abkürzung TRN verbirgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wasnun Juli 3, 2012 TRN = Total Return Wenn ich die Ausschüttungen des iShares STOXX Europe 600 wieder in diesem anlege sollte es doch auf das gleiche wie bei den anderen 3 TRN ETFs raus kommen, ne? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Juli 3, 2012 TRN = Total Return Wenn ich die Ausschüttungen des iShares STOXX Europe 600 wieder in diesem anlege sollte es doch auf das gleiche wie bei den anderen 3 TRN ETFs raus kommen, ne? kommt auch auf deinen steuerfreibetrag an. a auch könnte man mal prüfen ob eine sofortige anlage direkt nach der ausschüttung oder die thesaurierungen des etfs schneller investiert die gebühren für deine aktive wiederanlage spielen evtl. ebenfalls mit rein. dafür kann man aber auch gleich rebalancing mit betreiben. 2 klappen 1 fliege und so :-) grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag