Zum Inhalt springen
wasnun

Depotneugestaltung 55k + 1,2k monatlich

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Auch solltest Du wissen, was sich hinter der Abkürzung TRN verbirgt.

 

TRN = Total Return

 

 

OK, Du weißt es nicht. Kleiner Tipp: Die Betonung lautet auf TRN.

 

 

NR, TRN, TR und GR sind Zusätze, die üblicherweise den Namen von ETFs hinzugefügt sind.

 

Net Return Index NR

Der Zusatz "NR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen "Net Return" Index handelt. Bei der Indexberechnung werden Nettodividenden/-zinsen (nach Abzug von Quellensteuer) berücksichtigt.

 

Total Return Net Index TRN

Der Zusatz "TRN" bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen "Total Return Net" Index handelt. Ein Performanceindex (Total Return Net Index, TRN) misst den Wertzuwachs von Kapitalanlagen. Bei der Berechnung des Index werden Kapitalveränderungen und Dividendenausschüttungen nach Abzug der Quellensteuer mit einbezogen.

 

Total Return Index TR

Der Zusatz "TR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen Performance-Index (Total Return Index, TR) handelt. Ein Performanceindex misst den Wertzuwachs von Kapitalanlagen. Bei der Berechnung des Performanceindex werden Kapitalveränderungen und Dividendenausschüttungen mit einbezogen.

 

Gross Return - GR

Der Zusatz "GR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index um einen "Gross Return" Index handelt. Bei der Indexberechnung werden Bruttodividenden und - zinsen berücksichtigt.

 

Quelle: comstage FAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Auch solltest Du wissen, was sich hinter der Abkürzung TRN verbirgt.

 

TRN = Total Return

 

 

OK, Du weißt es nicht. Kleiner Tipp: Die Betonung lautet auf TRN.

 

 

NR, TRN, TR und GR sind Zusätze, die üblicherweise den Namen von ETFs hinzugefügt sind.

 

Net Return Index NR

Der Zusatz "NR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen "Net Return" Index handelt. Bei der Indexberechnung werden Nettodividenden/-zinsen (nach Abzug von Quellensteuer) berücksichtigt.

 

Total Return Net Index TRN

Der Zusatz "TRN" bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen "Total Return Net" Index handelt. Ein Performanceindex (Total Return Net Index, TRN) misst den Wertzuwachs von Kapitalanlagen. Bei der Berechnung des Index werden Kapitalveränderungen und Dividendenausschüttungen nach Abzug der Quellensteuer mit einbezogen.

 

Total Return Index TR

Der Zusatz "TR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index des ETF um einen Performance-Index (Total Return Index, TR) handelt. Ein Performanceindex misst den Wertzuwachs von Kapitalanlagen. Bei der Berechnung des Performanceindex werden Kapitalveränderungen und Dividendenausschüttungen mit einbezogen.

 

Gross Return - GR

Der Zusatz "GR" im Namen des ETF bedeutet, dass es sich bei dem Index um einen "Gross Return" Index handelt. Bei der Indexberechnung werden Bruttodividenden und - zinsen berücksichtigt.

 

Quelle: comstage FAQ

 

Okay, könntest du mir erklären, was das konkret für einen Unterschied bei meinen ETFs macht, wenn ich alle Ausschüttungen bei wieder anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Gibt es jemanden, der erklären kann, was es konkret bedeutet einen ETF auf einen TRN Index zu besitzen?

Bei Ausschüttungen ist klar, dass sie dann in diesem Jahr versteuert werden und den Freibetrag mindern...

Bei den TRN Indizes wird dann thessauriert, ja? Und die Steuer verschoben, wenn es Swaps gibt, ja?

Ansonsten gibt es ausschüttungsgleiche Erträge, die in diesem Jahr versteuert werden und in den Freibetrag einfließen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es jemanden, der erklären kann, was es konkret bedeutet einen ETF auf einen TRN Index zu besitzen?

Bei Ausschüttungen ist klar, dass sie dann in diesem Jahr versteuert werden und den Freibetrag mindern...

Bei den TRN Indizes wird dann thessauriert, ja? Und die Steuer verschoben, wenn es Swaps gibt, ja?

Ansonsten gibt es ausschüttungsgleiche Erträge, die in diesem Jahr versteuert werden und in den Freibetrag einfließen, richtig?

 

 

In der Regel basieren alle ETFs auf TRN Indizes (völlig unabhängig ob ausschüttend oder thesaurierend, ansonsten würde sich die KAG an den Dividenden bereichern), bei Thesaurierung gibt es keine neuen Anteile, sondern die Thesaurierung erhöht fortlaufend den Wert der Anteile, die Thesaurierung selbst per Geschäftsjahresende ist nur ein technischer Vorgang.

 

Die steuerlichen Fragen sind davon zunächst völlig unabhängig und im Forum x-mal diskutiert worden.

 

Grob:

inländisch/ausländisch ausschüttendende werden automatisch versteuert

inländisch thesaurierende werden automatisch über die KAG per Thesaurierung zum Geschäftsjahresende versteuert - sofern ausschüttungsgleiche Erträge anfallen.

ausländisch thesaurierende werden nicht versteuert und müssen selbst versteuert werden - sofern ausschüttungsgleiche Erträge angefallen sind.

 

Bei swapbasierten Thesaurieren fallen in der Regel keine ausschüttungsgleichen Erträge an - die Erträge werden in Kurssteigerungen umgewandelt und werden demzufolge erst bei Verkauf besteuert.

 

(es gibt noch einige Schmakazien wie Teilthesaurierer oder Vollthesaurierer mit Ausschüttungen wie z.B. etliche IE/DE-ISINS von Ishares, Problem: Ausschüttungstermine (ex) ungleich Geschäftsjahresende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bei swapbasierten Thesaurieren fallen in der Regel keine ausschüttungsgleichen Erträge an - die Erträge werden in Kurssteigerungen umgewandelt und werden demzufolge erst bei Verkauf besteuert.

Das ist häufig oder vielleicht auch sehr häufig der Fall. Die Bezeichnung "in der Regel" finde ich etwas zu stark. Swapbasierte ETFs enthalten oft auch selbst Wertpapiere, die - je nach Auswahl - steuerpflichtige Erträge produzieren können. Teilweise werden diese durch den anrechnungsfähigen Teil der Fondskosten neutralisiert. Teilweise ist das aber auch nicht der Fall.

 

Unabhängig davon gibt es noch das Problem der Ersatzbesteuerung bei einem Verkauf ausländischer Thesaurierer. Sie wird vorgenommen, wenn der Rechenschaftsbericht nicht (rechtzeitig) vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei swapbasierten Thesaurieren fallen in der Regel keine ausschüttungsgleichen Erträge an - die Erträge werden in Kurssteigerungen umgewandelt und werden demzufolge erst bei Verkauf besteuert.

Das ist häufig oder vielleicht auch sehr häufig der Fall. Die Bezeichnung "in der Regel" finde ich etwas zu stark.

 

Meine Überschrift war: grob

 

Der Unterschied zwischen "häufig, sehr häufig, in der regel" würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Der Unterschied zwischen "häufig, sehr häufig, in der regel" würde mich interessieren.

Deine Reihung erklärt den Unterschied doch ganz gut. "In der Regel" verstehe ich als "fast immer". Also noch häufiger als "sehr häufig". Bei "in der Regel" werden etliche Leser diesen Punkt vermutlich nicht mehr im Einzelnen prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Der Unterschied zwischen "häufig, sehr häufig, in der regel" würde mich interessieren.

Deine Reihung erklärt den Unterschied doch ganz gut. "In der Regel" verstehe ich als "fast immer". Also noch häufiger als "sehr häufig". Bei "in der Regel" werden etliche Leser diesen Punkt vermutlich nicht mehr im Einzelnen prüfen.

 

Möchtest du dich ein wenig lächerlich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Bleiben wir doch mal sachlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bleiben wir doch mal sachlich.

 

Gut, du möchtest dich gerne lächerlich machen, du betätigst dich hier als i-Punkt und betreibst

semantische Spielchen - aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ach Otto,

 

semantische Spielchen

ich würde doch nie den Meister himself in dieser Disziplin herausfordern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bitte wieder zum Thema zurück kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bitte wieder zum Thema zurück kommen.

 

aktiv/passiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

aktiv/passiv?

Natürlich aktiv zum Thema zurückkehren, wenn gezeigt werden kann, dass sich aktiv lohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

In der Regel basieren alle ETFs auf TRN Indizes (völlig unabhängig ob ausschüttend oder thesaurierend, ansonsten würde sich die KAG an den Dividenden bereichern), bei Thesaurierung gibt es keine neuen Anteile, sondern die Thesaurierung erhöht fortlaufend den Wert der Anteile, die Thesaurierung selbst per Geschäftsjahresende ist nur ein technischer Vorgang.

 

Die steuerlichen Fragen sind davon zunächst völlig unabhängig und im Forum x-mal diskutiert worden.

 

Grob:

inländisch/ausländisch ausschüttendende werden automatisch versteuert

inländisch thesaurierende werden automatisch über die KAG per Thesaurierung zum Geschäftsjahresende versteuert - sofern ausschüttungsgleiche Erträge anfallen.

ausländisch thesaurierende werden nicht versteuert und müssen selbst versteuert werden - sofern ausschüttungsgleiche Erträge angefallen sind.

 

Bei swapbasierten Thesaurieren fallen in der Regel keine ausschüttungsgleichen Erträge an - die Erträge werden in Kurssteigerungen umgewandelt und werden demzufolge erst bei Verkauf besteuert.

 

(es gibt noch einige Schmakazien wie Teilthesaurierer oder Vollthesaurierer mit Ausschüttungen wie z.B. etliche IE/DE-ISINS von Ishares, Problem: Ausschüttungstermine (ex) ungleich Geschäftsjahresende)

 

Danke!

Das ist doch mal eine Aussage. Also lass ich mich nicht weiter von TR TRN etc verwirren und nehme die Fonds, wie beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

So. Es wird mal wieder Zeit zur Überprüfung meines Depots.

 

Aktueller Stand:

 

Mittelfristige Anlage:

SEB Immoinvest 12k

Carmignac Patrimone 10k

Ethna Aktiv 8k

Strategie: moderates Risiko für Anlagehorizont 3-10 Jahre

 

Langfristige Anlage fest:

M&G Global Basics 6k

Carmignac Investissement 13k

Templeton Global Total Return Fund 6k

Strategie: liegenlassen für Altersvorsorge

 

Langfristige Anlage bespart:

ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I 6k + monatlich 380

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I 2,5k + monatlich 175

iShares STOXX Europe 600 (DE) 5,5k + monatlich 340

db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C 7k + monatlich 505

Templeton Global Total Return Fund A (Mdis) 4k+ monatlich 300

Tagesgeld 4k + monatlich 300

Strategie: 70% Aktienquote nach BIP auf Regionen verteilt, 30% Renten (halb Tagesgeld, halb Renten weltweit. Altersvorsorge

 

Habe das Depot bei Ebase, gibt es dort mittlerweile bessere ETFs als ich nehme?

Ansonsten bitte ich um eure Meinung zur Strategie/Fondswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

gar nichts von euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der db x-trackers kostet in Wirklichtkeit ca. 1% TER, dann lieber den Comstage.

 

Ansonsten: Schmeiß den aktiven Kram raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasnun

Dachte 0,65%.

Wie kommst du auf 1%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Dachte 0,65%.

Wie kommst du auf 1%?

Indexnachbildungskosten kommen noch hinzu. Immer das Kleingedruckte im Verkaufsprospekt lesen! :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...