Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cougartrader

Der Stop für den Long liegt für Montag bei 6076,52 Punkten.

 

Das Dailysystem mit den beiden sma´s geht am Montagmorgen short.

 

 

Schönes Wochenende!

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

 

kurze Frage die Backtests hast du ja mit Tradesignalonline gemacht.

 

Ich nehme an du hast den Dax verwendet. (Der Future hätte das gleiche Problem.)

 

Traden tust du aber CFDs oder Optionen auf eine Dax Indikation... Diese laufen ja meist von 8-22Uhr.

 

Demnach kannst du ja gar nicht sagen wie die Performance in Wirklichkeit wäre.

 

Du müsstets ja nach Handelsende des offiziellen Dax deine Limits und Stopps entfernen und dann

 

die Gaps voll mitnehmen so wie es der Backtest macht? Wenn du außerbörsliche Kurse handelst handelst du zumindest nicht das getestete System.

 

Kannst mich da kurz aufklären?

 

 

Ich handle gerade auch ein System bei IG. Dort habe ich das Problem das der Dax 24h gehandelt wird.

Das ist schon blöd weil nachts die Spreads und die Kurse schon deutliche Verschiebungen in den Trailing Stopps bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

@AiGelb

 

Du hast recht, das ist ein Problem bei den CFD´s.

Abhilfe schafft hier aber, wenn man sich die Realtimedaten bei z.B. Tradesignal gönnt

und danach handelt, setzt aber voraus, das man am Rechner sitzt...

Oder ein paar Punkte sind einem egal und man setzt diese beim CFD Broker um, z.B. Enter

Long bei 6000 Punkten, dann gibt man beim Broker ein, Long ab 6005 Punkte oder so, dies aber ohne

die Spreadausweitung Nachts!

GFT hat Nachts 8 Punkte Spread im Dax, von 8-9:00h 2 Punkte und dann 1 Punkt. Unterschied

der Indikation zum echten Kurs beträgt Tagsüber 0 - ca. 5 Punkte....

 

Ansonsten handel ich viel Zertifikate, aber das Problem ist dort das gleiche. Aber ich nehme,

wie du bereits vermutest hast, GAP´s mit, ansonsten würde ja auch ein Backtest so keinen Sinn

machen.

 

Es passiert auch öfter, das es nach Handelsschluss in D mit der Indikation nett nach oben/unten

geht, zum Open am nächsten Tag hat sich das aber wieder erledigt.

Es ist auch kein Problem, Limits nach Handelsschluss wieder vom Markt zu nehmen,

zu Handelsbeginn bin ich eh immer online.

 

Kann man bei IG Handelszeiten einstellen? Wäre dann ja noch einfacher...

 

Das fairste ist es, den Future zu handeln, umsetzung des ganzen dann mittels Realtimedaten

zu den normalen Dax-Handelszeiten, der Spread Dax/Future ist tägl. einfach auszumachen, und

danach seine Signale nicht im Performance Dax sondern im Future umzusetzen.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

@AiGelb,

 

ich hab am WE mal einen Durchlauf mit dem Future gemacht in dem System, in dem ich mich

etwas bedeckt halte.

Das Ergebnis ist mies, wenn man die Handelszeiten von 8 - 22:00h nimmt, seit 1/2000 wären nur

rd. ein drittel der Punkte als Gewinn zu verbuchen, nämlich ca. 8000.

Das aber mit folgenden Kennzahlen:

 

b11062012.jpg

 

Nimmt man die GAP´s voll mit, liegt der max Drawdown bei unter 10 und der Profitfaktor

bei rd. 4,3!

 

a11062012.jpg

 

Ganz sicher kann man sich auch etwas für den Future erstellen, für mich ist aber

aktuell nicht sinnvoll...

In den Einstellungen, wie ich sie aktuell habe, läuft es eben gut mit dem Kassa-Dax.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

 

Kann man bei IG Handelszeiten einstellen?

 

Nein geht nicht gerade geprüft..

 

An sich ist IG das Beste was ich kenne. (Im Vergleich zu den anderen CFD Buzen)

Aber Handelszeiten lassen sich nicht definieren.

 

Das dein System beim Future schon deutlich schlechter dasteht wie beim Dax ist schon ein Warnhinweis.

Und deutet für mich darauf hin das sich die vergangene Perf. nicht wiederholen lässt. (Da ds System zu spezifisch auf den Basis-Wert angepasst ist)

 

Meiner Meinung nach sollte ein gutes System sogar auf unterschiedliche Indices, Zeiteiheiten usw. überall ähnlich gut funktionieren.

 

Wie willst du sonst deine Anomalie erklären?! (Gemäß Random Walk Theorie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

@AiGelb,

 

du hast einerseits recht, ein gutes System funktioniert in verschiedensten Werten und Zeiteinheiten.

Andererseits ist dies speziell auf den Kassadax abgestimmt, daher funktioniert es nur dort.

 

Hat man ein "universelles System", wird es mehr als schwer, auf solche Kennzahlen zu kommen.

Da ich mich nicht oft mit Einzelwerten befassen sondern den Dax selbst handel, genügt es mir.

 

Aber es wäre interessant, mal ein System etwas allgemeiner zu halten, welches auch rel. gut mit

Einzelwerten funktioniert, an anderen Indices bin ich weniger interessiert.

 

Das sich die vergangene Performance nicht wiederholen lässt, kann ich aus dem echten Handel

nicht bestätigen, 2011 war z.B. besser als 2010, für fast 6 Monate ist 2012 bisher nicht besonders prall...

 

Aber mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mich an Einzelwerten versuchen, es reichen

ja die 30 Daxwerte, die sind sehr liquide.

Dies wäre evtl. auch für ein etwas größeres Handelskonto sehr interessant, man kann besser streuen...

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Der Stop für den Long liegt morgen bei 6092 Punkten.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Aber es wäre interessant, mal ein System etwas allgemeiner zu halten, welches auch rel. gut mit

Einzelwerten funktioniert, an anderen Indices bin ich weniger interessiert.

 

Aber mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mich an Einzelwerten versuchen, es reichen

ja die 30 Daxwerte, die sind sehr liquide.

 

Ich finde diese Einschränkung falsch.

Ich verwende in einem System komplett unterschiedliche Basis-Werte ( Beispielsweise Dax, Gold, EUR/USD).

 

Warum? Ich habe mir die Fage gestellt wie ich meinen Einsatz erhöhen kann ohne das das Risiko sich in einem

gleichen Maß erhöht. Dies geht nur durch eine solche Streuung. (Grund Vorraussetzung die Basiswerte laufen unabhängig möglichst in komplett unterschiedlichste Richtungen)

 

Beispielsweise ist für mich der Dow Jones uninteressant weil dieser im Grunde die gleiche Kurve wie der DAX macht.

Verliere ich also einen Dax Trade ist es sehr wahrscheinlich das ich den parallelen Dow Trade auch verlieren würde.

 

Warum soll ich mir dann den doppelten Stress geben mit den vielen Orders auf Dow und Dax, ich könnte ja gleich den DAX*2 handeln.

 

Deshalb finde ich es relativ sinnlos ein System auf alle Dax Werte zu generieren. Salopp gesagt wenns runter geht, gehen halt alle Werte runter ;)

Das bisschen mehr Streuung wäre mir der zusätzliche Trading, Dokumentations Aufwand nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hallo

 

der Long wurde ausgestoppt bei den genannten 6092 Punkten.

Ergebnis bis hierhin:

 

Dax +263 Punkte

System +443 Punkte

 

Zum Close ist das System short gegangen, Stop liegt am heutigen High bei 6211,14 Punkten.

 

@AiGelb

 

zunächst Glückwunsch, du scheinst das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, ein System welches z.B. beim Gold

Wochenchart ebenso gut funktioniert wie beim EUR/USD Stundenchart!

 

Ich finde es nicht sinnlos, ein System für die Daxwerte zu haben, wenn die Deutsche Bank runtergeht kann

Siemens prima steigen, Metro auf der Stelle treten und RWE geht mächtig los während

Daimler runterrauscht wie blöd....

 

Aber so ein wenig gegensätzliche Meinungen sind doch gut, davon lebt die Börse!

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Ich halte mich mal wieder nicht ans System und bleibe short, ich erwarte

ein GAP-close heute o. morgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Die halbe Position ist wieder raus, sämt. Transaktionskosten sind drin plus

ein paar wenige Taler....

Die zweite hälfte werd ich verm. bis zum nächsten Signal halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

ein System welches z.B. beim Gold

Wochenchart ebenso gut funktioniert wie beim EUR/USD Stundenchart!

 

ob ein system wirklich funktioniert kann man erst nach vielen jahren live trading (wenn überhaupt) sagen.

grundsetzlich bin ich eigentlich schon selbst mein größter kritiker da ich in meinem basis depot aus vielen guten gründen passiver anleger bin. <_<

das aktive system trading ist mehr als hobby, spaß..usw. zu sehen.

 

bezüglich der ausweitung auf aktien sprechen auch noch weitere gründe dagegen. die gebühren wie spreads und tatsächlichen gebühren bspw. Flatfee Kommission über 10€ pro Trade bei IG Aktien CFD Trades

sind für mich ein NoGo, da sich dies negativ auf die Tradeerfolgswahrscheinlichkeit auswirkt. (vorallem bei kleinen Beträgen ist dies sehr unattraktiv).

 

Die von mir benannten Werte haben die geringsten Spreads und sind ohne Gebühren handelbar...

 

Ps. ich habe auch schon viel mit Optionen (KOs) gemacht. Die kannst bei Flatex ohne Gebühren kaufen&verkaufen.

Mehr oder weniger habe ich noch nie Gebühren gezahlt. (außer den Spread) B) ... DIes ist sicherlich auch ein wesentlicher Baustein

eine positive Gesamtbilanz zu haben

 

Grüße

AiGelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Der Short wurde ausgestoppt, keine Aktion für morgen.

 

Ergebnis bis hierhin:

 

Dax : +263 Punkte

System : +393 Punkte

 

 

@AiGelb,

wenn ich mal Einzelwerte handel, dann die Aktie, keine CFD´s oder Optionen oder...

Dabei kommt es mir auf 10,- oder etwas mehr an Gebühren auch nicht an.

 

Wenn man erst viele Jahre Live Trading braucht um zu wissen, ob ein System

für einen selbst taugt oder nicht, dann stimmt etwas mit der eigenen Psyche nicht.

Der Markt ist in den letzten Jahren schneller geworden und hat sich auch sonst leicht

verändert, zumindest das Handeln an sich, wenn also ein System funktioniert hat

und dann nicht mehr so dolle ist, muss man es ändern.

 

Dazu braucht man aber nicht Jahrelang um das festzustellen...

 

Was die Beträge angeht mit denen man in den Markt geht, da ist es individuell, was kleine

und was größere sind. Sicher ist es ein gravierender Unterschied, ob ich mit 500,-

reingehe oder mit 5000,-, bei den 500,- sind 10,- an Gebühren viel Geld, bei 5000,- sind die egal.

 

 

Ich betreibe die Börse auch größtenteils als Hobby, zumindest das Handeln mit den Systemen.

Mein Basisdepot ist auf etwas anderes ausgerichtet, P&F´s, ist aber auch aktiv gemanagt...

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hallo

 

keine Aktionen für heute, weiter flat.

 

Schönes Wochenende

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Keine Aktion für morgen, wenn sich was tut, meld ich mich ;)

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kompliment. Abwarten ist gar nicht falsch. Nichts alles traden, nur die Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

 

Wenn man erst viele Jahre Live Trading braucht um zu wissen, ob ein System

für einen selbst taugt oder nicht, dann stimmt etwas mit der eigenen Psyche nicht.

 

 

Ein System passt zu einem wenn man es schafft dieses entsprechend der eigenen gesetzten Regeln exakt umzusetzen.

Wenn ich permanent in mein System eingreife , diese anpasse usw. passt dieses meiner Ansicht nach nicht zu meiner Psyche. (Ich handle so zuzusagen gar nicht nach meinem System)

 

Es hilft hier auch nicht weiter zu diskutieren. Da wir grundsätzlich verschiedene Auffassungen haben was überhaupt ein Handelssystem ausmacht.

 

Die eigentliche Frage ist ob man mit seinem System dauerhaft den Markt schlagen kann. (Darauf wollte ich hinaus) Hierfür langt es nunmal

nicht ein halbes Jahr besser wie der Markt zu sein. Die Spreu trennt sich meist erst nach 5 Jahren. So zum Beispiel viele Studien welche belegen das nach 5 Jahren nur noch 10% aktiver Fondsmanger den Markt schlagen.

 

Du sagst man muss sein System anpassen wenn es nicht mehr so dolle funktioniert! Wie stellst du dies den fest?

Der Max DrawDown wird größer, der durchschnittliche Gewinn der 5? letzten Trades war durchschnittlich geringer las bei den 5 Trades zuvor usw.?

 

Die Fragestellung ist recht interessant... aber ich vermute du machst dies von deinem Bauchgefühl abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

@Sthenelos,

 

naja, wenn die sma´s nicht passen, wird nix gemacht, umso besser, wenn der Markt dann grad

recht unklar aussieht ;)

 

@AiGelb,

 

Man sollte ein System anpassen, wenn die Verluste größer werden, dies klar zu beziffern,

was ist ein oder mehrere größere Verluste, ist mE fliessend...

 

Ich habe mein System vor rd. 2 Jahren leicht angepasst und jetzt vor kurzem noch einmal.

 

Aber du hast recht, es ist sinnfrei, über verschiedene Auffassungen zu diskutieren, jeder

nach seinem Gusto...

 

Ich mach auch einiges neben den Systemen, hab heute einen Daxshort mit 220 Daxpunkten Gewinn wieder

verkauft, mein Griechenlong ist trotz der Verluste in den letzten Tagen immer noch gut dabei usw.

Ich hatte hier im Forum nach 2 Griechenlongs gefragt, Meinungen dazu bekommen, mich entschieden

und den DB0CFF zu 1,74 gekauft...

 

Ich hatte eine recht kleine Menge Phys. Edelmetall, hab dies im Nov/Dez 2011 verkauft, durchschn. Gewinn 280%, alles Bullions, Haltedauer mehrere Jahre, Verkaufsgrund war u.a. folgender

 

spreadqu.jpg

 

Dies alles zu begründen, darin sehe ich keinen Sinn da ich niemandem meine Entscheidungen begründen

muss.

Zudem halte ich mich nicht für so wichtig, dass ich allen alles mitteilen muss.

 

Sicher wäre es für den ein oder anderen interessant zu erfahren, ich habe auch einiges aus Foren von

Usern gelernt, hauptsächlich welche Fehler sie gemacht haben, aber mir fehlt auch die Zeit, dies alles ausführlich

schriftlich zu begründen.

 

Wenn ich anfangen würde, nur meine P&F Charts zu posten und meine Meinung dazu zu schreiben, wäre

ich Stunden einzig damit beschäftigt....

Ich schau mir u.a. tägl. einige Bullish% Charts an, auch mein eigener kleiner Welt-Bullish Percent ist dabei. Der besteht aus 45

Indices und ich lass mir den Bullish% darauf tägl. berechnen, ebenso die Bullish% von Dax, MDax, HDax, Stoxx50, Worldleaders Index.

Lasse das Programm nach interessanten Pattern der Einzelwerte innerhalb der genannten Indices suchen, kaufe mal was, verkaufe mal was usw.

 

Damit sollten wir das Thema sein lassen, bringt für keinen von uns beiden was, da keiner von dem anderen weiss

was er sonst noch so macht! Geht ja auch keinen was an.

 

 

 

 

Zum System, ab High heute (6230) morgen Long.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Moin

 

gestern kurz nach Handelseröffnung kam ein Long (bei 6165) rein, es galt

ja weiterhin ab high gestern (heute) heute (morgen) long.

 

Stop ist jetzt der Breakeven bei 6171,45 Punkten.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Long ist ausgestoppt bei 6171 Punkten, macht magere 6 Punkte Gewinn.

 

Zum Close wujrde ein short gekauft, stop liegt am High heute.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Long ist ausgestoppt bei 6171 Punkten, macht magere 6 Punkte Gewinn.

 

Zum Close wujrde ein short gekauft, stop liegt am High heute.

 

LG

Holger

 

das dürfte dich teuer gekommen sein, oder aussitzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

 

 

das dürfte dich teuer gekommen sein, oder aussitzen?

 

Moin

 

nee, aussitzen ist meist noch schlechter, dieser war schon mies ;)

-147 Punkte, für heute keine Aktion.

 

Aber es fallen ein paar Sachen auf, die Einstiege sind eigentlich fast immer richtig, nur

das schwierigste, die Ausstiege, klappen aktuell nicht wirklich.

 

Ich werd das so in mein Handeln übernehmen, das ich doppelt fahre, einmal so wie immer

und einmal mit Risiko im Geld und nach einigen Punkten damit wieder rausgehe.

 

LG

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37

Schade, dass der Thread beendet wurde. Ein paar Zusatzinfos zu System4 hätten mir gut getan.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe Riddle

Hallo,

 

habe mich deswegen auch neu angemeldet und es würde mich freuen, wenn die Erfahrungen mit den Strategien hier weitergehen würden. Momentan steht ja alles noch auf long?

 

Beste Grüße

 

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...