Zum Inhalt springen
Privat_Anleger

Auswirkungen von Währungsumstellungen auf den Euro Stoxx 50

Empfohlene Beiträge

Privat_Anleger

Hallo allerseits,

 

ich frag mich Folgendes schon seit längerem, konnte aber bisher noch keine Antwort darauf finden:

Was passiert eigentlich mit EuroStoxx50 Fondsanteilen, wenn ein oder mehrere Länder aus der Eurozone austreten oder der Euro sogar ganz verschwindet?

Soweit ich mir das bisher richtig angelesen habe, sind ja Aktien (und damit auch Anteile an einem Aktienfonds) in gewisser Form eine Sachanlage, da sie ja Anteile an einem Unternehmen sind. Somit könnte man ja daraus schlussfolgern, dass sie währungsunabhängig sind.

Andererseits denke ich mir aber, der EuroStoxx 50 ist ja ein Index, der die 50 größten Unternehmen der Eurozone nachbildet. Wenn die Eurozone nun aber verschwinden sollte, verschwindet dann nicht auch die Grundlage des Index und damit die Anteile all jener, die darin investiert sind?

 

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo allerseits,

 

ich frag mich Folgendes schon seit längerem, konnte aber bisher noch keine Antwort darauf finden:

Was passiert eigentlich mit EuroStoxx50 Fondsanteilen, wenn ein oder mehrere Länder aus der Eurozone austreten oder der Euro sogar ganz verschwindet?

Soweit ich mir das bisher richtig angelesen habe, sind ja Aktien (und damit auch Anteile an einem Aktienfonds) in gewisser Form eine Sachanlage, da sie ja Anteile an einem Unternehmen sind. Somit könnte man ja daraus schlussfolgern, dass sie währungsunabhängig sind.

Andererseits denke ich mir aber, der EuroStoxx 50 ist ja ein Index, der die 50 größten Unternehmen der Eurozone nachbildet. Wenn die Eurozone nun aber verschwinden sollte, verschwindet dann nicht auch die Grundlage des Index und damit die Anteile all jener, die darin investiert sind?

 

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

 

Regelwerk

http://www.stoxx.com/download/indices/rulebooks/stoxx_indexguide.pdf

 

Du kannst ja dann die gewonnen Erkenntnisse hier vorstellen.

 

(Der EStoxx50 Index bildet nicht die 50 größten Eurowerte ab, sondern die Zusammensetzung folgt bestimmten Regeln, die auch dort erläutert sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo allerseits,

 

ich frag mich Folgendes schon seit längerem, konnte aber bisher noch keine Antwort darauf finden:

Was passiert eigentlich mit EuroStoxx50 Fondsanteilen, wenn ein oder mehrere Länder aus der Eurozone austreten oder der Euro sogar ganz verschwindet?

Soweit ich mir das bisher richtig angelesen habe, sind ja Aktien (und damit auch Anteile an einem Aktienfonds) in gewisser Form eine Sachanlage, da sie ja Anteile an einem Unternehmen sind. Somit könnte man ja daraus schlussfolgern, dass sie währungsunabhängig sind.

Andererseits denke ich mir aber, der EuroStoxx 50 ist ja ein Index, der die 50 größten Unternehmen der Eurozone nachbildet. Wenn die Eurozone nun aber verschwinden sollte, verschwindet dann nicht auch die Grundlage des Index und damit die Anteile all jener, die darin investiert sind?

 

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

 

 

Lies die genauen Emissionsprospekte zu den jeweiligen Finanzprodukten durch, da steht alles drin.......Immofonds können ja auch abgewickelt werden...also Emissionsprospekte genau durchlesen.

 

Bei ausserodentlichen Marktereignissen besteht auch meistens ein ausserordentliches Kündigungsrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Hab mal vor ca. 'nem halben Jahr eine Anfrage an db x trackers geschickt bezüglich Deiner Frage. Bis heute gab es keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Drauf achten, ob der Fonds die entsprechenden Posten in echt hält oder nur repliziert mit Hilfe eines Swaps, bestes Beispiel ist der Aerero, der bis auf einen Swap nur ätzende Landesbankanleihen besitzt, aber dafür ist der Swap mit J.P. Morgan, die ja bekanntlich über eine Festungsbilanz verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Drauf achten, ob der Fonds die entsprechenden Posten in echt hält oder nur repliziert mit Hilfe eines Swaps, bestes Beispiel ist der Aerero, der bis auf einen Swap nur ätzende Landesbanken besitzt, aber dafür ist der Swap mit J.P. Morgan, die ja bekanntlich eine Festungsbilanz besitzen.

 

Watt nützt datt denn, wenn der EuroStoxx50 in seiner jetzigen Form aufgelöst werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Hat man halt ein Potpourri an großen europäischen Aktienkonzernen, wobei ich nicht wüßte, warum man diesen Index auflösen müßte/sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Was passiert eigentlich mit EuroStoxx50 Fondsanteilen, wenn ein oder mehrere Länder aus der Eurozone austreten oder der Euro sogar ganz verschwindet?

 

so lautet die hypoth. Frage....und dann kommen indexbezogene Produkte zu einem sog . Marktereignis und man erhält bei diesen Produkten eine ausserord. Fälligstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Der wird doch nicht von EZB betrieben, sondern von Morgan Stanley, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es gibt ja noch diesen Euro-Index mit englischen und Schweizer Unternehmen und im Zweifel wird er dann in diesen überführt, aber deshhalb war mein Hinweis ja auch, dass man sich auf Fonds mit realen Positionen beschränken und replizierende meiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Anleger
Regelwerk

http://www.stoxx.com..._indexguide.pdf

 

Du kannst ja dann die gewonnen Erkenntnisse hier vorstellen.

Das habe ich mir durchgelesen und festgestellt, dass darin keine Antwort auf meine Frage zu finden ist.

 

Lies die genauen Emissionsprospekte zu den jeweiligen Finanzprodukten durch, da steht alles drin.......Immofonds können ja auch abgewickelt werden...also Emissionsprospekte genau durchlesen.

Danke für den Hinweis, auch das habe ich hoffnungsvoll getan und mir den offiziellen, ausführlichen Prospekt durchgelesen. Allerdings auch dort Fehlanzeige, keine Antwort auf meine Frage.

 

Hab mal vor ca. 'nem halben Jahr eine Anfrage an db x trackers geschickt bezüglich Deiner Frage. Bis heute gab es keine Antwort.

Wie ich sehe, ist die Frage in der Tat sehr schwer zu beantworten, selbst die Deutsche Bank tut sich damit anscheinend schwer.

 

Vielleicht weiß doch noch jemand etwas konkretes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Nichts Konkretes, aber Indizes sind ja auch im Normalbetrieb veränderlich.

D.h. alle halbe oder ganze Jahre wird die Indexzusammenstellung sowieso überprüft und ggf.

Werte ausgewechselt. Die Fonds, die sich an dem Index orientieren, tauschen entsprechend die Werte aus.

 

Von daher wäre der Austritt von Griechenland aus dem Euro ohnehin ein Nicht-Ereignise für den EuroStoxx50-Index

(ist kein einziger GR-Wert drin).

 

Ein Austritt anderer kleiner Länder wäre wie eine normale Indexveränderung zu behandeln.

 

Fliegt der Euro ganz auseinander, würden sich die Fonds wahrscheinlich auf den STOXX Europe 50 umstellen -

da sind ohnehin die Briten mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Danke für den Hinweis, auch das habe ich hoffnungsvoll getan und mir den offiziellen, ausführlichen Prospekt durchgelesen. Allerdings auch dort Fehlanzeige, keine Antwort auf meine Frage.

 

Bitte 17.4./19. 3. lesen.....Aussetzung der Anteilsrücknahme. Aussetzung der Bewertung bzw. kann nicht mehr vorgenommen werden. Peng, dann sitzte drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat_Anleger
Bitte 17.4./19. 3. lesen.....Aussetzung der Anteilsrücknahme. Aussetzung der Bewertung bzw. kann nicht mehr vorgenommen werden. Peng, dann sitzte drauf.

Danke BondWurzel, unter 17.4 liest sich das tatsächlich so, als ob es sich um den Hintergrund meiner Frage dreht. Unter dieser Überschrift hätte ich es allerdings nicht vermutet und deswegen beim ersten Lesen übersprungen. (19.3 war sicher ein Tippfehler von dir?)

Der springende Punkt ist aber nach wie vor: Was genau heißt das denn nun (also z.B. im Falle der Auflösung des Euroraumes)? Dass die Fondsanteile in ihrer jeweiligen Landeswährung neu bewertet würden? Und dann in eine neu festzulegende Fondswährung umgerechnet würde? Das sind jetzt nur Adhoc-Spekulationen von mir, weil eben nichts davon drin steht, aber irgendetwas konkretes in dieser oder anderer Form müsste ja dann passieren. Außerdem müsste ja dann auch ein neuer Referenzindex ausgesucht werden, da der EuroStoxx 50 ohne Eurozone dann ja Käse wäre. All das ist nach wie vor offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bitte 17.4./19. 3. lesen.....Aussetzung der Anteilsrücknahme. Aussetzung der Bewertung bzw. kann nicht mehr vorgenommen werden. Peng, dann sitzte drauf.

Danke BondWurzel, unter 17.4 liest sich das tatsächlich so, als ob es sich um den Hintergrund meiner Frage dreht. Unter dieser Überschrift hätte ich es allerdings nicht vermutet und deswegen beim ersten Lesen übersprungen. (19.3 war sicher ein Tippfehler von dir?)

Der springende Punkt ist aber nach wie vor: Was genau heißt das denn nun (also z.B. im Falle der Auflösung des Euroraumes)? Dass die Fondsanteile in ihrer jeweiligen Landeswährung neu bewertet würden? Und dann in eine neu festzulegende Fondswährung umgerechnet würde? Das sind jetzt nur Adhoc-Spekulationen von mir, weil eben nichts davon drin steht, aber irgendetwas konkretes in dieser oder anderer Form müsste ja dann passieren. Außerdem müsste ja dann auch ein neuer Referenzindex ausgesucht werden, da der EuroStoxx 50 ohne Eurozone dann ja Käse wäre. All das ist nach wie vor offen.

 

Wie beschrieben, wirst du dann eine Info über deine Depotbank o.ä. bekommen. Es gab ja auch Produkte ( Schuldscheine/Zertifikate auf isländische Krone, die jetzt noch flachliegen oder mit grossen Abschlägen über Off-Shore-Marktes laufen. Irgendwie käme es ja zu neuen Währungen mit Umrechnungskursen zum alten Euro, genauso als es zum Euro ging liefen DM und Euro auch paralell ein Jahr - im Umkehrschluss könnte es so ähnlich laufen bei einer Euroauflösung. Den Produkt würde dann aufgelöst - solange keine Kurse möglich sind, liegt das Ding dann brach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...