Zum Inhalt springen
eumel

Welche Infos darf die Bank von mir verlangen (bei Geschäftskonto)

Empfohlene Beiträge

eumel

Hallo,

 

welche Infos darf eine Bank von mir als Kunden verlangen und auf welcher Basis?

 

Folgender Sachverhalt:

 

 

bin selbständig und habe bei einer Volksbank ein Geschäftskonto, ein Privatkonto, einen Hypothekenkredit fürs Haus und einen KFW-Kredit für eine PV-Anlage.

 

Vor 3-4 Jahren habe ich einen Brief bekommen in dem die Bank anforderte: Bilanz, Einkommenssteuerbescheid, Aufstellung der Lebenskosten.

 

Bei den Lebenskosten wollten die z.B. wissen, wieviel ich monatlich für Lebensmittel ausgebe, für Freizeit, etc. - Meiner Meinung nach geht die das nix an.

Ich habe dann nur den Einkommensteuerbescheid abgegeben.

Ein Jahr später dann derselbe Spass. Ich habe gefragt warum und auf welcher Grundlage die das wollten und da hiess es "ist halt so, bräuchte man wegen der Risikoabschätzung".

Habe dann mit dem Sachbearbeiter vereinbart, daß mein Geschäftskonto auf Guthabenbasis geführt wird und seither war gut - ohne daß ich denen irgendwelche Daten angegeben habe.. Anscheinend wollen/brauchen die das für das Geschäftskonto.

Genaueres wozu die das brauchen habe ich aber bisher nicht erfahren und mit "ist halt so" will ich mich nicht abfinden.

 

Einen Kontokorrentkredit aufs Girokonto brauche ich nicht und der Hypothekenkredit wird Ende 2012 abgelöst. Wäre eigentlich bereits geschehen aber die lassen mich nicht vorab raus.

 

 

Jetzt liegt schon wieder ein Brief hier (neuer Kundenbetreuer) und die wollen wieder daß ich die Hosen runterlasse.

Meiner Meinung nach geht die Bank das garnix an.

Aber weil die Bank mir nicht sagen kann, wieso und weshalb die das anfordern die Frage ans Forum:

 

wozu braucht die Bank einen Einkommenssteuerbescheid, eine Aufstellung der Lebenshaltungskosten und eine Bilanz von mir und auf welcher Basis verlangen die das?