Zum Inhalt springen
Message

Betriebliche Altersvorsorge Altvertrag besparen?

Empfohlene Beiträge

Message

Ich habe seit 2004 einen Vertrag bei der Hamburger Pensionskasse. Drin ist da allerdings nicht viel, nur etwa 1500. Zwischenzeitlich habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Der neue lässt mir freie Hand welche betriebliche Altersvorsorge ich nutzen möchte, muss mich dafür aber auch selbst drum kümmern. Ganz grob sind es noch 37 Jahre bis ich in Rente gehe, Steuerklasse 1, keine Kinder, kein Hausbau und es ist nicht geplant daran was zu ändern. Wie finde ich nun raus ob es Sinn macht den Altvertrag zu besparen oder einen neuen bei einem anderen Anbieter abzuschliessen? Beim Altvertrag liegt der in der Garantriezins in der Ansparphase bei 0%, in der Rentenphase bei 2,25%. Aber die Sterbetafel(?) dürfte bei dem noch besser sein als bei aktuellen Verträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

Welche Informationen braucht ihr noch um mir helfen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Welche Informationen braucht ihr noch um mir helfen zu können?

 

 

Schau mal hier: KLICK

 

Genauere Angaben zur Police und/oder zu den enthaltenen Fonds könnten auch hilfreich sein. Vertrag durchgehend bedient oder zwischenzeitlich beitragsfrei gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Beim Altvertrag liegt der in der Garantriezins in der Ansparphase bei 0%,

?? Die Aussage verwirrt mich ein wenig. Könntest Du das noch ein wenig ausführen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass eine pauschale Versteuerung der Beiträge erfolgt, da der Abschluss noch in 2004 erfolgt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...