Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juniorsparer

iShares Barclays Capital US Aggregate Bond

Empfohlene Beiträge

Juniorsparer
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einer möglichst breiten, sicheren (Investment grade, am liebsten AA/AAA) und einfachen Anlage in US Dollar Papiere bin ich auf folgenden ETF gestoßen und würde mich über eure Meinung freuen.

 

Grundsätzliches zum ETF

ISIN: DE000A1JNCQ2

Benchmark-Bezeichnung: Barclays U.S. Aggregate Bond Index

Benchmark-Anbieter: Barclays Capital

 

Wertpapierart: Renten

Währungsgesichert: Nein

Gesamtkostenquote (TER) in %: 0,25%

Basiswährung: USD

Auflagedatum: 13.09.11

Produktstruktur: Physisch

Produktmethodik: Sampling

Ausschüttungshäufigkeit: Halbjährlich

Ertragsverwendung: Ausschüttung

 

Daten laut Factsheet (Stand 06/2012)

Anzahl der Fondspositionen: 188

Restlaufzeit (Jahre): 9,30

Durchschnittskupon (%): 3,45

Modifizierte Duration (%): 4,81

 

Länderaufteilung:

~93% USA, Rest verteilt

 

Bonitätsverteilung:

AAA 76,44%, AA 3,77%, A 10,68%, BAA 9,11%, BA 0,01%

 

Sektoraufteilung:

Treasuries 35,16%

MBS Passthrough 31,78%

Industrie 11,13%

Agenturen 6,89%

Finanzinstitute 6,54%

Versorger 2,27%

CMBS 2,05%

Länderübergreifend 1,41%

Kommunalverwaltungen 1,40%

Andere 1,37%

 

Laut der iShares Homepage liegt die Laufende Rendite (%) aktuell bei 3,2%, also höher als die Rendite reiner US Staatsanleihen (iShares Barclays Capital $ Treasury Bond 7-10) vergleichbarer Laufzeit. Deswegen würde ich gerne den Inhalt dieses Index besser verstehen. Sind MBS (Mortgage Backed Securities) vergleichbar mit europäischen Pfandbriefen? Auch im Hinblick auf den US Immobilienmarkt?

 

Was ist generell von diesem ETF zu halten, um mein Ziel einer breiten/sicheren/einfachen Anlage in US Dollar Papiere zu erreichen? Gibt es bessere ETFs oder ist es die geringe Überrendite im Vergleich zu US Staatsanleihen evtl. gar nicht wert?

 

Vielen Dank für eure EInschätzung, Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...