Zum Inhalt springen
Maharishi

Hannover Rück

Empfohlene Beiträge

Maharishi

Gestern ist die Aktie der Hannover Rück unter hohen Umsätzen nach oben ausgebrochen. Hier der Chart:

post-3-1136570000_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Der Grund dürfte die folgende Analyse von MS sein, die gestern bereits vor Börseneröffnung kursierte:

 

-------------------------------------------------

 

Hannover Rück overweight

 

Die Aktienanalysten von Morgan Stanley stufen ihr Rating für das Wertpapier der Hannover Rück (ISIN DE0008402215/ WKN 840221) von "equal-weight" auf "overweight" herauf.

 

Die jüngste Kursentwicklung deute daraufhin, dass Investoren im Hinblick auf die zu erwartenden Belastungen durch Naturkatastrophen zu pessimistisch seien. Eine ähnlich starke Hurrikan-Saison wie jene des vergangenen Jahres dürfte die Gewinne der Hannover Rück zwar unter Druck setzen, insgesamt sei das Unternehmen jedoch für das Jahr 2006 gut aufgestellt. Zudem werde die Hannover Rück voraussichtlich als einer der Hauptprofiteure aus den Erneuerungsrunden hervorgehen. Für das Gesamtjahr 2006 habe die Hannover Rück einen Nettogewinn von 450 Mio. EUR in Aussicht gestellt. Nach Ansicht der Analysten sei dieser Betrag zu niedrig angesiedelt, entsprechend rechne man damit, dass das Unternehmen im Rahmen der Erneuerungen eine Heraufsetzung der eigenen Prognose bekannt geben werde. Aufgrund dieser Einschätzung hätten die Aktienanalysten ihre EPS-Prognose für das Geschäftsjahr 2006 von 3,58 EUR auf 4,36 EUR heraufgesetzt. Für das Geschäftsjahr 2007 sei die EPS-Prognose von 3,33 EUR auf 4,18 EUR angehoben worden (KGV: 7,1). Im Vergleich zu den europäischen Wettbewerbern sei die Aktie der Hannover Rück mit einem 2006-KGV von 6,8 günstig bewertet. Das Kursziel setze man bei 37,00 EUR an.

 

Auf dieser Grundlage vergeben die Analysten von Morgan Stanley nun das Rating "overweight" für die Aktie der Hannover Rück.

 

(Quelle: Finanzen.net)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Jetzt dazu mein Text:

 

Hannover Rück ist ein gut diversifierter Rückversicherer mit den Sparten Schadensrückversicherung, Lebensrückversicherung, Finanzrückversicherung und Speciality Insurance (früher: Programmgeschäft). Der Schwerpunkt liegt bei der Schadensrückversicherung. 2005 war für die Versicherer ein Rekordjahr, was Großschäden angeht, das Jahr 2001 (Anschlag auf das World-Trade-Center) wurde noch weit übertroffen. Das lag vor allem an den Hurrikans im Südosten der USA, die zu massiven Verwüstungen geführt hatten. Die Großschadensbelastung der Hannover Rück betrug rd. 1 Milliarde netto (vor Steuern). Dadurch wird die Hannover Rück in 2005 keinen Gewinn ausweisen, die jährliche und recht hohe Dividende fällt aus, aber das Eigenkapital mußte nicht angegriffen werden.

 

Wie üblich nach solchen Ereignissen ziehen dann in der Folge die Versicherungs- und Rückversicherungsprämien deutlich an. Das war auch nach dem WTC-Attentat so. Rückversicherungsverträge werden i. d. R. zum Jahreswechsel neu verhandelt (sog. Erneuerungsrunde). Am 7. Februar 2006 veranstaltet die Hannover Rück eine Telefonkonferenz zu ihren Ergebnissen der Erneuerungsrunde. Dem sog. Monte-Carlo-Statement vom September 2005 ist zu entnehmen, daß die Prämienerhöhungen in einigen Bereichen massiv ausfallen werden.

 

Die Hannover Rück ist eine große Gesellschaft mit beständiger Historie. Das Management ist kompetent und zuverlässig. Solche Aktien bekommt man normalerweise nicht zu derart niedrigen KGVs. Natürlich kann es passieren, daß 2006 ein weiteres Rekordjahr bei den Großschäden wird. Das Kursrisiko für den Aktionär bleibt aber auch dann begrenzt, denn die Rückversicherungsprämien würden in so einem Fall weiter anziehen, kapitalschwächere Wettbewerber würden vom Markt verschwinden. Das ATH liegt m. W. bei rd. 36 . Das wär das erste Kursziel. Danach ist viel Luft nach oben. Geht dieses Jahr alles gut (durchschnittliche Großschäden), müßte die Aktie im Laufe des Jahres m. E. bis mindestens 40 laufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Hannover (Reuters) - Der weltweit viertgrößte Rückversicherer Hannover Rück erwartet bei den anstehenden Neuverhandlungen der Verträge mit seinen Kunden steigende Preise und erwartet 2006 ein "hervorragendes Jahr".

 

Es gebe bereits Preissteigerungen, sagte Konzernchef Wilhelm Zeller am Donnerstag bei einer Präsentation in Hannover. 2006 werde hervorragend, sofern es keine negativen Überraschungen durch Naturkatastrophen oder an den Börsen gebe. "Insgesamt befinden wir uns in einem sehr attraktiven Marktumfeld", sagte Zeller mit Blick auf die Erneuerungsrunde. "Wir können voll und ganz von diesen sehr attraktiven Marktbedingungen profitieren."

 

Zu Jahresbeginn werden in der Regel etwa zwei Drittel der Kundenverträge in der Schaden-Rückversicherung neu verhandelt. Die Hannover Rück will Anfang Februar Einzelheiten dazu melden.

 

Der Hannover-Rück-Chef präzisierte die Gewinnprognose für das laufende Jahr: Er erwarte einen Überschuss von mindestens 450 Millionen Euro auf der Basis eines Eigenkapitals von durchschnittlich drei Milliarden Euro und einer Eigenkapitalrendite von mindestens 15 Prozent. Auf dieser Basis sei das Ergebnis mit Konkurrenten besser vergleichbar als mit der bislang genannten Spanne von 430 bis 470 Millionen Euro, argumentierte er.

 

Einen Nettogewinn von 430 Millionen Euro hatte die Hannover Rück bereits für das vergangene Jahr anvisiert. Sie musste sich aber wegen der verheerenden Hurrikans in den USA von dem Ziel verabschieden und rechnete zuletzt höchstens mit einer schwarzen Null. Zeller sagte Reuters, er rechne mit einem Gewinn im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

 

SCHADENMODELLE ANGEPASST

 

Zeller sagte, Agenturen wie AIR oder RMS würden vermutlich bis Mitte Mai neue Schaden-Modelle für die Folgen von Stürmen und anderen Naturkatastrophen vorlegen, auf deren Basis die Branche kalkuliere. Es sei zu erwarten, dass die Erstversicherer dann mehr Risikoabdeckung bei den Rückversicherern nachfragten.

 

Die meisten Rückversicherer warteten auf die neuen Modelle der Agenturen, sagte Zeller. Die Hannover Rück dagegen habe ihre Modelle aber bereits angepasst. Nach den verheerenden Hurrikans in den USA habe sich gezeigt, dass die bisherigen Modelle Kosten wie höhere Preise für Baumaterial und Handwerkerkosten durch eine steigende Nachfrage sowie Ausfälle in den Betrieben nicht oder nicht ausreichend berücksichtigten. Dadurch waren Erstversicherer bei den Rückversicherern nicht ausreichend gegen Schäden abgesichert.

 

Da die Rückversicherer sich der gleichen Modelle wie die Erstversicherer bedienen, lagen ihre ersten Schadenschätzungen zum Teil erheblich unter den tatsächlichen Schäden durch die Wirbelstürme. Allein der Hurrikan Katrina hat für die Hannover Rück einen Schaden von 330 Millionen Euro verursacht.

 

Finanzvorstand Elke König sagte, sich rechne in nächster Zeit nicht mit einer Herabstufung der Bonität des Konzerns durch die Ratingagentur Standard & Poor's, die Hannover Rück mit "AA-" bewertet. Ihre Hoffnung sei, dass S&P die Position der Hannover Rück verstehe. Aber ein A+ wäre "auch nicht das Ende der Welt", fügte sie hinzu.

 

19.01.2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger

Selten eine derart volatile Versicherungsaktie gesehen. Die wird ja permanent hin und her gebeutelt. Woran liegt das?

 

Grüße

 

der Nullinger

 

 

post-2019-1144664968_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Das Risiko einer Rückversicherung ist schon sehr hoch und nur schwer berechenbar. Jede große Katastrophe schlägt sich gleich auf den Kurs nieder. Das letzte Geschäftsjahr hat doch recht stark darunter gelitten. So stark das es dieses Jahr wohl keine Dividende gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Das Risiko einer Rückversicherung ist schon sehr hoch und nur schwer berechenbar. Jede große Katastrophe schlägt sich gleich auf den Kurs nieder. Das letzte Geschäftsjahr hat doch recht stark darunter gelitten.

 

Das mag ja sein, aber wenn ich mir Münchner Rück oder Swiss Re anschaue sind da noch längst nicht solche Schwankungen wie bei der Hannover Rück. Was hat die Aktie nicht, was die anderen anscheinend haben um diesen Schwankungen aus dem Weg zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

wie stehts um den versicherer? scheint mir einer der günstigsten auf dem deutschen markt zu sien. hab mich aber noch nciht näher mit dem unternehmen befasst. gibts was was man wissen sollte? was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
2007 wird teuer für Rückversicherer

"Felix", "Dean" und andere Naturkatastrophen kommen den Rückversicherern teuer zu stehen: Branchenführer Swiss Re rechnet mit drei Mal so hohen Schadensersatzansprüchen wie 2006.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherung...rer/250873.html

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Für langfristige Anleger könnte die Aktie der Hannover Rück interessant sein. Abgestraft wurde die Gesellschaft zuletzt mit der Bekanntgabe der hohen Abschreibungen bei dem Marktführer Swiss Re in Höhe von 1,2 Mrd. CHF. Die Gesellschaft beziffert die maximale Risikoposition aus zweitrangigen Krediten mit lediglich 10 Mio. Euro.

 

Leitlinie der Gesellschaft: Wir wollen nicht der größte Rückversicherer werden, sondern der profitabelste.

 

Wettbewerber

 

 

Quelle: Hannover Rück, Präsentation zur 4. Sal. Oppenheim Konferenz/ Nov. 2007

 

Ziele:

 

Eine Konkretisierung der strategischen Ausrichtung erfährt das Motto durch die hauseigene "Triple 10 Targets". Die vorrangigen Zielsetzungen der Gesellschaft lauten:

 

->Steigerung des EBIT-Wachstums um jährlich 10 Prozent

->Steigerung des EPS-Wachstums um jährlich 10 Prozent

->Steigerung des Buchwerts je Aktie um jährlich 10 Prozent

 

->Die Eigenkapitalrendite soll mindestens 750 Basispunkte über dem risikolosen Zinssatz (z.Z. ~4,30) liegen. Dies entspricht einer EKR von etwa 11,8 Prozent

->Darüber hinaus hat man sich zum Ziel gesetzt den von den ABN Amro aufgelegten Global Reinsurance Index zu schlagen. Es ist wohl absehbar, dass diese Zielsetzung für das Jahr 2007 deutlich verfehlt wird.

 

 

 

Aktionärsstruktur

 

50,2 Prozent hält die Talanx AG

43 Prozent werden von institutionellen Investoren gehalten

6,8 Prozent halten Privatanleger

 

Mitarbeiter

 

Der Hannover Rück Konzern beschäftigte zum Bilanzstichtag am 31.12.2006 2002 Mitarbeiter. Kalenderjahr=Wirtschaftsjahr

 

Geschäftssegmente

 

Die Hannover-Rück untergliedert ihre Kernaktivitäten in vier Sparten

 

-> Personen-Rückversicherung (30 %)

 

Die Sparte Personen-Rück umfasst die Bereiche Lebens-, Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung

 

-> Schaden-Rückversicherung (50 %)

 

Die Sparte Schaden-Rück. umfasst die Bereiche Haftpflicht-, Sach-, Transport-, Kredit-, und Luftfahrschadensfälle

 

-> Finanz-Rückversicherung (9 %)

-> Specialty Insurance (11 %)

 

Die Kapitalkosten der Hannover Rück belaufen sich nach eigenen Angaben auf 6,6 Prozent. Zwecks Konzernsteuerung hat man eigenes SV-Konzept entwickelt (Intrinisic Value Creation), dass auf 2 Säulen beruht. Im Personen-Rückversicherungsbereich ist dies die Kennzahl "EEV" (European Embedded Value) und in der Schaden-Rück. Sparte die Kennzahl "DB5".

 

Aktie

 

WKN: 840221

Aktienanzahl: 120, 597 Mio. Aktien

Marktkap. 3,78 Mrd. Euro

Kurs: 31,00 Euro

Hoch (12M): 37,75 Euro

Tief (12M): 29,00 Euro

 

 

Consensus-Schätzungen

 

Umsatz: 8,479 Mrd. Euro

EPS: 5,33 Euro

EBIT: 886 Mio. Euro

JÜ: 651 Mio. Euro

Div: 1,92 Euro

 

Div.Rendite: ca. 6,19 Prozent

KGV: 5,81

 

 

Ergebnisse Q1 bis Q3

 

Umsatz: 6,426 Mrd. Euro

EPS: 4,89 Euro

EBIT: 690 Mio. Euro

JÜ: 589 Mio. Euro

 

Geschätzte Auswirkungen von Großschadensereignisse

 

http://www.hannover-rueck.de/ir/finanz/lossreport/index.html

 

"Sell"-Empfehlungen

 

Merck Finck & Co vom 08.11.07

Morgan Stanley vom 02.11.07

Credit Suisse vom 11.07.07

 

Brancheninformationen

 

http://www.globalreinsurance.com

 

Newsflow

 

20.11.2007 Hannover Rück sieht Swiss-Re-Abschreibungen als Einzelfall

 

08.11 Hannover Rück verfehlt operativ Gewinnerwartungen

 

Der weltweit viertgrösste Rückversicherer Hannover Rück hat seinen operativen Gewinn im dritten Quartal weniger stark gesteigert als erwartet und das Ziel für das Gesamtjahr im Wesentlichen bekräftigt. Die Eigenkapitalrendite soll 2007 statt um 15 nun um 20 Prozent wachsen und zu einer erhöhten Dividende führen, wie Vorstandschef Wilhelm Zeller am Donnerstag in Hannover sagte. Unter dem Strich hält Finanzvorstand Elke König allerdings an dem bereits im August genannten Ziel von mehr als 700 Millionen Euro Überschuss fest. (Quelle: AWP International)

 

08.11.2007 Hannover Rück rechnet nun 2007 mit deutlicherem Prämienrückgang

 

Die Hannover Rückversicherung AG (Nachrichten/Aktienkurs) sieht die Brutto-Prämienentwicklung im laufenden Jahr nach dem dritten Quartal skeptischer als zuvor. Wie aus einer Analystenpräsentation des Vorstandsvorsitzenden hervorgeht, rechnet der Konzern mit einem Rückgang der Bruttoprämien von 10%. Zuvor hatte er dafür eine Spanne von 5% bis 10% angegeben. (Quelle: Dow Jones Newswire)

 

08.11.2007 Vorstandsinterview mit Frau Dr. Elke König (CFO) zum Q3 auf Anleger-Fernsehen.de

 

24.10.2007 Hannover Rück gründet Lebensrückversicherer in Bermuda

 

Hannover, 24. Oktober 2007: Die Hannover Rück hat in Bermuda eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die Lebensrückversicherungsgeschäft betreiben soll. "Die Hannover Life Reassurance Bermuda Ltd. wird innerhalb unseres Geschäftsfelds Personen-Rückversicherung eine wichtige Position einnehmen und unser weltweites Netzwerk maßgeblich verstärken", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Hannover Rück, Wilhelm Zeller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Wettbewerber

 

 

Quelle: Hannover Rück, Präsentation zur 4. Sal. Oppenheim Konferenz/ Nov. 2007

 

Gwp und Npw! Kannst du die Abkürzungen erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Hi :)

 

ich habe versehentlich die englische Fassung eingefügt.

 

GWP=Bruttoprämie

NPW=gebuchte Nettoprämie

 

Schönen Gruß

 

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

War schon einmal in Hannover Rück investiert!

Kauf : 27 Verkauf : 33 + Dividende

Unter 28 bin ich wieder auf der Käuferseite!

Ansonsten halte ich mich bei dem volativen Geschäft lieber an die Marktführer Munichre und jetzt, nach dem Kursrutsch an Swissre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Eigenkapitalrenditen "Rückversicherer"

 

Anm: SCOR(2003): -50,70 %; SCOR(2002): -42,52 %

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Vorstandschef Wilhelm Zeller in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur / 30.11.2007

 

Hannover Rück auf Wachstumskurs - Risikoabsicherung im Kapitalmarkt

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9589696.asp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schlafmütze,

Danke für die Vergleichstabellen. Mit meinem Investment Munichre fühle ich mich für die Zukunft am wohlsten.

Der neue Chef hat schon gute Arbeit geleistet und hat noch viel Innovatives vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Eigenkapitalrenditen "Rückversicherer"

 

Anm: SCOR(2003): -50,70 %; SCOR(2002): -42,52 %

 

 

Warum schwanken die Eigenkapitalrenditen so stark? Ist das eine Besonderheit von Rückversicherern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Warum schwanken die Eigenkapitalrenditen so stark? Ist das eine Besonderheit von Rückversicherern?

 

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich einfach mal sagen: JA

 

Rückversicherer schließen nun mal derartige "Wetten" ab, wie ich es mal formulieren möchte, dass sie meistens einen kleinen Gewinn machen aber manchmal einen sehr großen Verlust erleiden. Passiert in einem Jahr ein paar mal zu oft etwas, hat das natürlich ungeheuer rein. Hat man dagegen keine großartigen Schäden wird natürlich super verdient.

 

Ich behaupte einfach mal tradiotionelle Versicherer haben eine viel kleinere Varianz in ihren Schadenszahlen und -höhen, aber wie gesagt: nur vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde es ja verstehen wenn sie gemeinsam schwanken. D.h. ein grosser Schadensfall wie ein besonderer Sturm oder ein anderes Unglück mit entsprechenden Belastungen der Rückversicherer, aber dann müsste sie ja bei allen in die Knie gehen. Aber sie scheinen sich weitgehend unabhängig voneinander zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Eine Position bei der Münchener Rück gehört für mich ebenfalls zum Muss. Selbst die Swiss Re halte ich für sehr interessant. Mir geht es erstmal vorrangig darum, mich mit den Eigenheiten (Solvency II, Stresstest, Marktanteile, Besonderheiten Rechnungslegung etc., Kennzahlen) der Branche zu beschäftigen. Die Ergebnisse sind wie bereits erwähnt sehr volatil, daher bieten Geschäftsjahre mit Ertragsrückgängen, die auf Großschadensereignissen zurückzuführen sind, möglicherweise auch lukrative Einstiegsgelegenheiten. Alles in allem eine spannende Branche. :rolleyes:

 

Ich würde es ja verstehen wenn sie gemeinsam schwanken. D.h. ein grosser Schadensfall wie ein besonderer Sturm oder ein anderes Unglück mit entsprechenden Belastungen der Rückversicherer, aber dann müsste sie ja bei allen in die Knie gehen. Aber sie scheinen sich weitgehend unabhängig voneinander zu bewegen.

 

Das wundert mich auch. Ich bin allerdings bisher noch nicht dazu kommen allen Einzelheiten auf den Grund zu gehen. Vielleicht am Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich einfach mal sagen: JA

 

Rückversicherer schließen nun mal derartige "Wetten" ab, wie ich es mal formulieren möchte, dass sie meistens einen kleinen Gewinn machen aber manchmal einen sehr großen Verlust erleiden. Passiert in einem Jahr ein paar mal zu oft etwas, hat das natürlich ungeheuer rein. Hat man dagegen keine großartigen Schäden wird natürlich super verdient.

 

Hast recht! Rücksicherer haben tatsächlich ein volativeres Geschäft als Erstversicherer. Bei "normalen" Großschäden verdienen sie prächtig, da sie mit ihren Prämien locker diese Schäden begleichen können. Mit einer sehr guten Kostenquote von 92% zB. verdient die Munichre netto 3,5 - 4,0Mrd. , da sie ihre Gelder sehr gewinnbringend am Kapitalmarkt einsetzen kann.

Tritt dagegen der absolute "worst case" ein, wie im Jahr 2001 und 2002 geschehen, entsteht eine Kostenquote von 106-110%.

Außerdem litt eine Munichre sehr stark unter dem Kursververfall der Aktien.

Deshalb weiten in letzter Zeit die Rückversicherer ihr weniger gewinnbringendes Erstversicherungsgeschäft aus, um diese enormen Schwankungen auszugleichen. Aufgrund des hohen Risikos bevorzuge ich deshalb die kapitalkräftigsten.

Vom KGV und von der Dividendenrendite sind alle, Hannover Rück, Munichre und Swissre kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

So,seit heute bin ich auch bei der Hannover Rück dabei, sieh stand schon über 1 Jahr auf meiner "muss-ich-haben"-Liste ^_^

 

Bald hab ichs geschafft alle Aktien zu besitzen die auch sebastian35 hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

nachdem mein einstieg leider etwas ungünstig war,hab ich die chance genutzt bei 25 EUR nachzulegen,was sich bisher gerechnet hat.

 

schade,dass sich so wenige leute hier im forum für die hannover rück interessieren...

obwohl vor kurzem eine dividende von "deutlich über 2 EUR" in Aussicht gestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
nachdem mein einstieg leider etwas ungünstig war,hab ich die chance genutzt bei 25 EUR nachzulegen,was sich bisher gerechnet hat.

 

schade,dass sich so wenige leute hier im forum für die hannover rück interessieren...

obwohl vor kurzem eine dividende von "deutlich über 2 EUR" in Aussicht gestellt wurde.

Bei 25 ? Kann ich nicht glauben! Schaue sofort nach.

Wenn es stimmt, dann aber hallo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...