Zum Inhalt springen
rolasys

Value Strategie

Empfohlene Beiträge

rolasys

Zeit für ein neues Update, morgen ist zwar noch ein Handelstag, aber ich gehe mal davon aus, dass da nicht wirklich viel passieren wird.

 

Performance seit Auflegung (01.01.06): +7,63% (ohne Dividenden), +10,25% (inkl. Dividenden (392,50))

 

Vergleichsindizes: (laufendes Jahr):

 

DAX: 22,25%

EURO STOXX 50: 15,42%

DOW: 16,71%

S&P: 14,18%

MSCI World Index: +5,7%

 

 

Wie zu sehen, ist der DAX einsam und allein davongezogen. Gerechnet haben wohl die wenigsten damit, dass es am Ende über 20% sind. Mein Depot konnte den Rückstand von gut 10%, der sich im Laufe der ersten Monate angesammelt hat, nicht wieder aufholen und steht mit +10% zum Jahresende verhältnismäßig "bescheiden" da. Auf der anderen Seite hat sich das Risiko des Depots im Laufe der Monate sicher deutlich nach unten bewegt und so dürfte das Depot im kommenden Jahr eine gute Ausgangsposition darstellen.

 

10% in einem äußerst erfolgreichem Jahr hört sich sicher nicht besonders viel an. Dennoch sollte man beachten, dass das Depot langfristig ausgelegt ist. Eine Allianz, welche immerhin 20% zulegen konnte, ist heute kaum teurer als vor einem Jahr. Auch für nächsten Jahr ist damit genügend Spielraum nach oben vorhanden. Gleiches gilt für die ING. Bei E.ON ist dagegen vielleicht etwas Vorsicht angebracht. Erstens weiß man heute immer noch nicht, wie es nun um die Endesa Übernaheme steht, zweitens geraten die Stromkonzerne immer mehr unter Druck hinsichtlich ihrer Preispolitik. Auf Grund des derzeit niedrigeren Ölpreises könnte es auch sein, dass Preissenkungen durchaus anstehen. Alles Spekulation, aber immerhin einige Gründe, die Aktie zu beobachten und mit einen SL bei ca. 90,- abzusichern.

 

Bleibt die gute alte Deutsche Telekom. Auch in diesem Jahr einer der Underperformer im Dax und es ist zumindest auf kurzfritige Sicht keine Besserung in Sicht. Längerfristig denke ich schon, dass die Maßnahmen des neuen Konzernchefs greifen werden, ob dies hilft, den AKtienkurs zu beflügeln wird man sehen. Ich werde die Aktie nun doch erstmal weiter im Depot belassen. Der Hauptgrund hierfür ist der Kampf um die 14,-. Sollte diese Grenze nach oben durchbrochen werden, könnte es durchaus schnell in Richtung 16,- gehen. Falls dieses Szenario in den nächsten drei Monaten nicht eintreten sollte, wird über einen Verkauf der Aktie nochmals nachgedacht.

 

Im Fokus stehen momentan noch Rhön-Klinikum, erneut Rational, BIJOU BRIGITTE, BASF und Pfizer.

 

Allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup:

post-1067-1167341552_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...