Zum Inhalt springen
waschhascht

Bundeswertpapiere kontra ETF

Empfohlene Beiträge

waschhascht

Der ETF iShares eb.rexx Goverment Germany (DE0006289465) hat in 3 Jahren eine Wertentwicklung von 15,3% erzielt. Wie kann man bei den mickrigen Zinsen der Bundeswertpapiere, die ja weit unter der genannten Wertentwicklung liegen, solch eine Rendite bekommen. Wonach richtet sich dieser Index "eb.rexx Gov. Germany"? Ich habe dafür keine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der ETF iShares eb.rexx Goverment Germany (DE0006289465) hat in 3 Jahren eine Wertentwicklung von 15,3% erzielt. Wie kann man bei den mickrigen Zinsen der Bundeswertpapiere, die ja weit unter der genannten Wertentwicklung liegen, solch eine Rendite bekommen. Wonach richtet sich dieser Index "eb.rexx Gov. Germany"? Ich habe dafür keine Erklärung.

Kursgewinne nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Grundwissen über Anleihen :)

 

Die Renditen sind in den letzten Jahren stark gesunken, die Kurse der Anleihen im ETF also gestiegen - damit erklärt sich der höhere Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeka

Grundwissen über Anleihen :)

 

Die Renditen sind in den letzten Jahren stark gesunken, die Kurse der Anleihen im ETF also gestiegen - damit erklärt sich der höhere Wert.

 

 

Kann mir das bitte jemand etwas ausführlicher erklären? Ich habe es nämlich noch nicht ganz verstanden....:unsure: Die 15,3% Prozent ist doch nicht die tatsächliche Rendite, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Kann mir das bitte jemand etwas ausführlicher erklären? Ich habe es nämlich noch nicht ganz verstanden....:unsure: Die 15,3% Prozent ist doch nicht die tatsächliche Rendite, oder?

Achtung: Alles ist leicht vereinfacht. (Ohne Zinseszinsen und son Kram)

Nehmen wir mal an dieses Jahr bekommt man 5% Zinsen für 10 jährige Anleihen. Z.B. würden die Anleihen in 10 Jahren für 150 Euro vom Staat zurückgekauft. Dann würdest du die Anleihen jetzt für 100 Euro kaufen und bekommst dann in 10 Jahren 150 Euro dafür.

Jedes Jahr würden dann diese Anleihen 5 Euro im Wert steigen, weil man ja nur noch 9,8,7 usw. Jahre darauf warten muss seine 150 Euro zu bekommen. Das heißt also, du hast dann nächstes Jahr quasi eine 9 jährige Anleihe für die du schon 105 Euro bekommst, dann eine 8 jährige, für die du 110 Euro bekommst usw. Bis man schließlich für eine 0-jährige Anleihe nur noch 150 Euro bezahlt und bekommt.

Soweit so gut.

Jetzt kann aber folgendes passieren: Der Staat gibt dir für neue Anleihen im nächsten Jahr nur noch 2% Zinsen für die 10-jährigen Anleihen. Du müsstest also für deine 150 Euro in 10 Jahren in einem Jahr nicht mehr 100 Euro zahlen, sondern nun schon 125 Euro. 125 Euro mit 2% bringen dann 2.5 Euro pro Jahr => 150 Euro am Ende. Jetzt ist also diese neue 10-Jährige Anleihe viel schlechter, weil sie weniger Zinsen bringt.

Die alte Anleihe würde jetzt ja eigentlich in 9 Jahren auslaufen, jetzt also (s.o.) 105 Euro kosten. Eine neue Anleihe, die theoretisch noch 9 Jahre liefe würde aber 127 Euro kosten. Und das ist dann auch genau, was mit deiner alten Anleihe passiert. Kein Mensch würde dir mehr für 45 Euro Zinsen in den 9 Jahren die Anleihe abkaufen, wenn er eine neue bekommt, für die er nur 150-127 = 23 Euro zahlen muss.

Deine alte Anleihe ist also im Wert gestiegen, weil die Zinsen gesunken sind.

Das genau ist auch bei dem ETF passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kann mir das bitte jemand etwas ausführlicher erklären? Ich habe es nämlich noch nicht ganz verstanden....:unsure: Die 15,3% Prozent ist doch nicht die tatsächliche Rendite, oder?

 

Was genau ist deine Frage? Der ETF (hab das nicht selbst nachgeprüft) hat in den letzten 3 Jahren laut TO um diese 15,x % zugelegt, das ist auch die Rendite die du als Käufer (vor drei Jahren) bis heute bekommen hast. Insgesamt auf deinen Einstandskurs, nicht pro Jahr, d.h. 100% Einsatz sind in 3 Jahren 115,3 % geworden. Die Steigerung setzt sich zu kleinerem Teil aus Zinsen, zu größerem aus Kursgewinnen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeka

@Onkel Doktor

 

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. :)

 

Ich wundere mich halt nur über diese relativ hohe Rendite, da doch Anleihen in letzter Zeit so schlecht laufen. Hier im Forum tendieren die meisten ja dazu den sicheren Teil ihres Portfolios mit Festgeld abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Onkel Doktor

 

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. :)

 

Ich wundere mich halt nur über diese relativ hohe Rendite, da doch Anleihen in letzter Zeit so schlecht laufen.

 

Du solltest Dich auch bemühen die Antwort zu verstehen.

 

Anleihen (hier insbesondere Anleihen D) sind eben in letzter Zeit (letzten Jahre) eben nicht schlecht sondern gut gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

einige staatsanleihen (D, USA...) sind derzeit einfach ziemlich überteuert bzw. geben nicht annäherend die risiken fair wieder.

die meisten marktteilnehmer glauben (noch), dies seien absolut sichere häfen und daher vertraut man diesen staaten das eigene geld nahezu zinslos an.

(und nimmt damit realwertverluste in kauf aufgrund der inflation. bei D spekulieren vielleicht auch einige auf eine spätere umwandlung in DM-anleihen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

da doch Anleihen in letzter Zeit so schlecht laufen

 

Definiere "schlecht laufen". Und sei sorgfältig, dann müsstest Du es eigentlich von selbst verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor
· bearbeitet von Onkel Doktor

@Onkel Doktor

 

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. :)

 

Ich wundere mich halt nur über diese relativ hohe Rendite, da doch Anleihen in letzter Zeit so schlecht laufen. Hier im Forum tendieren die meisten ja dazu den sicheren Teil ihres Portfolios mit Festgeld abzubilden.

 

Ich merk gerade, dass ich den letzten Schritt vergessen habe zu schreiben:

Du würdest also schon nach einem Jahr für deine 100€ nicht 105€ (wie geplant), sondern plötzlich 127.5 Euro bekommen. Du hast also in einem Jahr 27.5% Gewinn gemacht :w00t:

So kommt der hohe Wertzuwachs zustande.

 

Man sollte sich dabei nur bewusst sein, dass das irgendwann nicht mehr weiter geht (außer die Anleihen bekommen negative Zinsen). Viel Luft nach oben ist da gerade nicht mehr und die Gewinne der letzten Monate / Jahre werden so mit Sicherheit nicht weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht

@Onkel Doktor

 

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. :)

 

Ich wundere mich halt nur über diese relativ hohe Rendite, da doch Anleihen in letzter Zeit so schlecht laufen. Hier im Forum tendieren die meisten ja dazu den sicheren Teil ihres Portfolios mit Festgeld abzubilden.

 

Ich merk gerade, dass ich den letzten Schritt vergessen habe zu schreiben:

Du würdest also schon nach einem Jahr für deine 100 nicht 105 (wie geplant), sondern plötzlich 127.5 Euro bekommen. Du hast also in einem Jahr 27.5% Gewinn gemacht :w00t:

So kommt der hohe Wertzuwachs zustande.

 

Man sollte sich dabei nur bewusst sein, dass das irgendwann nicht mehr weiter geht (außer die Anleihen bekommen negative Zinsen). Viel Luft nach oben ist da gerade nicht mehr und die Gewinne der letzten Monate / Jahre werden so mit Sicherheit nicht weitergehen.

 

Danke für Deinen Beitrag, aber ich glaube, ich habe es noch nicht richtig verstanden.

Warum würde keiner die erste Anleihe kaufen? Sie ist im Kurs gestiegen, aber die zugrunde liegende höhere Rendite abzüglich höherer Kurs ergibt doch wieder in etwa den aktuellen Zinssatz der neueren Anleihe in Deinem Beispiel. Kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Ich merk gerade, dass ich den letzten Schritt vergessen habe zu schreiben:

Du würdest also schon nach einem Jahr für deine 100 nicht 105 (wie geplant), sondern plötzlich 127.5 Euro bekommen. Du hast also in einem Jahr 27.5% Gewinn gemacht :w00t:

So kommt der hohe Wertzuwachs zustande.

 

Man sollte sich dabei nur bewusst sein, dass das irgendwann nicht mehr weiter geht (außer die Anleihen bekommen negative Zinsen). Viel Luft nach oben ist da gerade nicht mehr und die Gewinne der letzten Monate / Jahre werden so mit Sicherheit nicht weitergehen.

 

Danke für Deinen Beitrag, aber ich glaube, ich habe es noch nicht richtig verstanden.

Warum würde keiner die erste Anleihe kaufen? Sie ist im Kurs gestiegen, aber die zugrunde liegende höhere Rendite abzüglich höherer Kurs ergibt doch wieder in etwa den aktuellen Zinssatz der neueren Anleihe in Deinem Beispiel. Kompliziert.

 

Ok ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Der Staat würde dir nicht mehr für deine horrenden 5% (=105) die Anleihe geben, wenn er jemand anderem nur 2% (=127.5) zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Das Beispiel ist glaube ich wirklich ein wenig stark vereinfacht und dadurch sogar kompliziert geworden.

 

Ich verweise mal auf einen Rechner an dem man vielleicht selbst ein wenig mit den Zahlen spielen kann um zu sehen was genau passiert.

 

Bondrechner

 

Tipp:

 

Setze einfach mal bei den Standardwerten, die dir angezeigt werden, den Kaufkurs hoch und achte darauf was gleichzeitig mit der Rendite passiert. Das hat dir Onkel Doktor versucht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...