Zum Inhalt springen
Gerald1502

Pflege-Riester / Pflege-Bahr

Empfohlene Beiträge

polydeikes

Interessant an Pflegebahr ist nur der Kontrahierungszwang. Wenn man nicht mehr jung und nicht mehr gesund ist, wird die Auswahl eng. Es gibt dann abgesehen von Pflegebahr im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

 

1) Man ist über 60: Dann gibt es einen alten Rahmenvertrag der ehem. Hamburg Mannheimer über die Ergo, der quasi ohne Gesundheitsfragen (nur 3) abschließbar ist. Wird nicht mehr beworben, ist nur dank der Soziaverbände noch nicht tot.

2) Man ist unter 60: Dann ist das höchste der Gefühle ein Tarif mit vereinfachten Gesundheitsfragen, bspw. Münchner Verein

 

Das führt zwangsläufig dazu, dass unter 60 bei vorhandenen Vorerkrankungen praktisch keine Möglichkeit besteht, das Pflegerisiko abzusichern. Dann bleibt Pflegebahr als einzige Lösung, die aber auf Grund der völlig fehlenden Bedarfsgerechten Absicherung nicht wirklich eine Alternative ist.

 

Alles andere was sich da im Web zum Thema "ohne Gesundheitsprüfung" / "ohne Gesundheitsfragen" findet, ist "just a scam".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich habe grad mal den Chat eines großen privaten KV-Versicherers genutzt, der den Bahr anbietet, und habe mich mal kurz beraten lassen.

 

Auf meine Frage nach der Anrechnung auf Grundsicherung kam, um es kurz zu machen, ein nein, dass wird nicht angerechnet.

 

Die Frage ist nun.

 

Wissen die das nicht besser oder absichtliche Falschberatung?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Die Frage ist:Welche Relevanz hat diese Frage für den Thread und/oder Pflege-Bahr an sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Sind Kombinationstarife empfehlenswert?

 

Die von vielen Versicherern angebotene Kombination von geförderten und ungeförderten Tarifen ist laut Stiftung Warentest meist nicht zu empfehlen. Unter anderem sind die Leistungen bei Demenz eher schlechter als bei einem komplett ungeförderten Tarif.

 

"Angebotene Kombination" trifft es nicht ganz. Bei manchen Gesellschaften wird es quasi gar nicht mehr anders verkauft.

 

Lohnt sich eine ungeförderte Pflege-Tagegeldversicherung?

...

Weil die Beitragsentwicklung kaum zu überschauen ist, sollten unter 40-Jährige keine solche Versicherung abschließen.

 

Dafür gibt es zumindest für die Vergangenheit Statistiken und die geben keinerlei Grund zur Sorge. Bei der PT gibt es keinen Zahlbeitrag und Tarifbeitrag wie bspw. bei einer Risikoleben, hier wird von vornherein schon vergleichsweise großzügig kalkuliert.

 

In der Praxis schließen die allerwenigsten unter 40 eine PT ab. Unter 40 hat man noch keinen teuren Pflegefall in der Familie miterlebt, da ist nur selten der Weitblick in diese Richtung gegeben. Auch am Geld hapert es verständlicherweise häufig.

 

Dennoch ist die Überlegung meines Erachtens fahrlässig. Wenn ich jetzt eine sehr gute PT bekommen kann mit wunderbarem Gesundheitszustand, warum soll ich diese dann nicht abschließen? Das warten auf spätere Tage kommt da mMn einer Blackjackempfehlung oder Wette auf die gesundheitliche Entwicklung gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Lohnt sich eine ungeförderte Pflege-Tagegeldversicherung?

...

Weil die Beitragsentwicklung kaum zu überschauen ist, sollten unter 40-Jährige keine solche Versicherung abschließen.

 

Dafür gibt es zumindest für die Vergangenheit Statistiken und die geben keinerlei Grund zur Sorge. Bei der PT gibt es keinen Zahlbeitrag und Tarifbeitrag wie bspw. bei einer Risikoleben, hier wird von vornherein schon vergleichsweise großzügig kalkuliert.

 

In der Praxis schließen die allerwenigsten unter 40 eine PT ab. Unter 40 hat man noch keinen teuren Pflegefall in der Familie miterlebt, da ist nur selten der Weitblick in diese Richtung gegeben. Auch am Geld hapert es verständlicherweise häufig.

 

Dennoch ist die Überlegung meines Erachtens fahrlässig. Wenn ich jetzt eine sehr gute PT bekommen kann mit wunderbarem Gesundheitszustand, warum soll ich diese dann nicht abschließen? Das warten auf spätere Tage kommt da mMn einer Blackjackempfehlung oder Wette auf die gesundheitliche Entwicklung gleich.

Ähnlich habe ich auch gedacht. Wäre interessant, dazu mal weitere Meinungen zu hören.

Ich bin durch einen Vorfall in der Familie dahingehend sensibilisiert - könnte mir also durchaus vorstellen, mich mit den Möglichkeiten und Sinn einer Pflegetagesversicherung auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Lohnt sich eine ungeförderte Pflege-Tagegeldversicherung?

...

Weil die Beitragsentwicklung kaum zu überschauen ist, sollten unter 40-Jährige keine solche Versicherung abschließen.

 

Dafür gibt es zumindest für die Vergangenheit Statistiken und die geben keinerlei Grund zur Sorge. Bei der PT gibt es keinen Zahlbeitrag und Tarifbeitrag wie bspw. bei einer Risikoleben, hier wird von vornherein schon vergleichsweise großzügig kalkuliert.

 

In der Praxis schließen die allerwenigsten unter 40 eine PT ab. Unter 40 hat man noch keinen teuren Pflegefall in der Familie miterlebt, da ist nur selten der Weitblick in diese Richtung gegeben. Auch am Geld hapert es verständlicherweise häufig.

 

Dennoch ist die Überlegung meines Erachtens fahrlässig. Wenn ich jetzt eine sehr gute PT bekommen kann mit wunderbarem Gesundheitszustand, warum soll ich diese dann nicht abschließen? Das warten auf spätere Tage kommt da mMn einer Blackjackempfehlung oder Wette auf die gesundheitliche Entwicklung gleich.

Ähnlich habe ich auch gedacht. Wäre interessant, dazu mal weitere Meinungen zu hören.

Ich bin durch einen Vorfall in der Familie dahingehend sensibilisiert - könnte mir also durchaus vorstellen, mich mit den Möglichkeiten und Sinn einer Pflegetagesversicherung auseinander zu setzen.

 

Ich habe mich nach längerer Überlegung nun doch für dieses Produkt bei der Signal Iduna entschieden.

 

Leider gehöre ich zu der Klientel, welche auf Grund einer Vielzahl von Erkrankungen keine normale Ergänzung abschließen kann oder allenfalls würde man bei mir die Risiken ausschließen. So gesehen, würde mir das wenig bringen.

 

Zu den steigenden Prämien habe ich das gefunden:

 

Sicher mögen die ungeförderten Tarife besser sein, weniger Prämie, bessere Leistungen, aber für eine Vielzahl von Personen aber leider irrelevant, weil zu krank.

 

http://asscompact.de/article/dav-schliesst-massive-praemiensteigerungen-bei-pflege-bahr-aus/im-fokus/y/contentpool/57115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe heute unaufgefordert Post von der Debeka bekommen inkl. einem vorausgefüllten Antrag auf Abschluss einer Pflegebahr. In dem beiliegenden Schreiben wird die steuerliche Absetzbarkeit genannt, ist diese wie bei der Riesterrente auch, oder gibt es Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die Aufwendungen sind "nur" im Rahmen der üblichen Vorsorgeaufwendungen absetzbar.Eine andere Möglichkeit,Beiträge zu Pflegezusatzversicherungen (ob ungefördert oder nicht) steuermindernd einzusetzen,wäre mir nicht bekannt.Ansonsten funktioniert die Förderung von Pflege-Bahr-Tarifen über die Bezuschussung des Beitrages in Höhe von 5€ monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe heute unaufgefordert Post von der Debeka bekommen inkl. einem vorausgefüllten Antrag auf Abschluss einer Pflegebahr. In dem beiliegenden Schreiben wird die steuerliche Absetzbarkeit genannt, ist diese wie bei der Riesterrente auch, oder gibt es Unterschiede?

 

Ich bin ebenfalls Debeka-Kunde und habe diese Woche auch ein entspr. Angebot aus Koblenz erhalten.

Für 10 € im Monat (+ 5 € vom Vater Staat) würde ich im Falle des Falles 672,65 € monatlich erhalten.

 

Ob es da nun wirklich bringt? Nicht, dass mich die 10 € arm machen würden, aber man kann sich auch "über"-versichern.

Schließlich habe ich bei der Debeka bereits eine Dienstunfähigkeitsversicherung und habe als Beamter Anspruch auf die Mindestpension.

 

Sofern die größten Risiken für die Zukunft (hoffentlich) abgesichert sind, sollte man imho in jungen Jahren auch ruhig mal im "Jetzt" leben und sich von seinem Geld auch mal was gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Moin Leute,

ich muss das Thema nochmal hochholen, denn der letzte Beitrag hier ist auch shcon wieder 1 Jahr alt. Kann mir jemand einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand zu empfehlenswerten "Pflege-Bahr"-Versicherungen geben? Hintergrund ist, meine beiden Eltern sind so nicht mehr versichbar (Herz etc.) und soweit mir bekannt ist, müssen die Versicherungen bei der "Bahr"-Version jemanden aufnehmen. Stimmt das aktuell noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Hintergrund ist, meine beiden Eltern sind so nicht mehr versichbar (Herz etc.) und soweit mir bekannt ist, müssen die Versicherungen bei der "Bahr"-Version jemanden aufnehmen. Stimmt das aktuell noch?

Dem ist nach wie vor so.

 

Kann mir jemand einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand zu empfehlenswerten "Pflege-Bahr"-Versicherungen geben?

Stand heute,meine Meinung:Central,DFV,VPV,Barmenia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

hab gerade mal ein wenig im Internet gesucht. da scheint es im wesentlichen so zu sein, dass scheinbar bei vielen ab dem Alter xx ein Höchstbetrag von 600€ möglich ist. Ist dir irgendein Anbieter bekannt, der da entspannter ist (natürlich gegen entsprechende Beiträge).Meine Eltern sind 59 und 68, falls das eine Rolle spielt.

 

Deine Tipps gucke ich mir auf jeden Fall mal an. Danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Aus dem Stand und auf die Schnelle:Central.Aber auch nur für Pflegestufe 3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Danke. ich schau mir mal deine Tipps an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Stand heute,meine Meinung:Central,DFV,VPV,Barmenia.

 

Gehts um den Trick mit der Absicherungshöhe ggf. die jeweiligen Aktionen dazu ... (HUK, Signal Iduna, Münchner Verein ....) ...

 

---

 

Von den Bedingungen her tendentiell Richtung ... DFV, Cenral (neue Tarifgeneration), R+V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

brauch hier nochmal euren Input (damit ich auch auf die richtigen Dinge achte): Inwiefern unterscheiden sich die Bedingungen bei dem Pflegebahr (die Punkte Dynamik, % bei 1/2ter Stufe, Pflegestufe 0, kenne ich)? Gesundheitsprüfung entfällt, maximaler Betrag ist definiert, Zahlung erfolgt wenn auch gesetzlich Pflegestufe festgestellt wurde. Damit sollte es ausnahmsweise doch relativ leicht sein die Versicherungen miteinander zu vergleichen. Oder wo sind gerade beim Pflegebahr die Fallstricke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatFlow

Hallo, was halten denn die Fachleute hier vom Tarif PflegePREMIUMPlus der UKV (Union Krankenversicherung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Damit sollte es ausnahmsweise doch relativ leicht sein die Versicherungen miteinander zu vergleichen.

Grundsätzlich bin ich da bei dir.Unterschiede gibt es aber dennoch...

 

Gesundheitsprüfung entfällt

Richtig.Aber:Dafür ist auch eine Wartezeit vorgesehen,während der keine Leistung erbracht wird (→5Jahre).Die Hallesche bietet einen Verzicht auf diese Wartezeit,wenn der VN Gesundheitsfragen zur Zufriedenheit der Hallesche beantwortet.Zudem verzichten manche Versicherer auf eine Wartezeit bei einer durch ein Unfallereignis verursachten Pflegebedürftigkeit,andere nicht.

Zur Dynamik:Das Gros der Versicherer sieht vor,dass dynamische Erhöhungen nur bis zum EIntritt der Leistungspflicht angeboten werden.Ausnahmen bestätigen die Regel,so dass auch hier ein Blick in das Kleingedruckte hilfreich sein kann.

Mögliches Kriterium:Geltungsbereich (EU,EWR+Schweiz,EWR+EU (→also ohne Schweiz))...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

thx für die Hinweise. Das mit dem Wohnsitz ist natürlich wichtig, habe aber vergessen, dass meine Eltern garantiert in der BRD bleiben. Aber du hast natürlich vollkommen recht, für manch einen ist das ein Killerkriterium. Danke nochmal an alle "Antwortgeber" bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Hatten das Thema Pflege-Bahr wegen entsprechender Vorerkrankung auch bei meiner zukünftigen Schwiegermutter. Wir haben uns letztendlich für die HUK enstchieden, da hier eine Absicherung bis zu 1200,- EUR möglich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wir haben uns letztendlich für die HUK enstchieden, da hier eine Absicherung bis zu 1200,- EUR möglich war.

Das wundert mich.Warum seid ihr nicht den Weg gegangen über 2 Anbieter oder einen "Huckepacktarif"?Das finanzielle Leistungsniveau hätte man auch auf diesen Wegen erreichen können,ohne sich das löchrige Leistungswerk der HUK antun zu müssen (→z.B. Unfalldefinition,Dynamisierungsmöglichkeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

bei der Pflegebahr Version kannst du doch keinen höheren Betrag erreichen, indem ich mehrfach bei verschiedenen Anbietern abschließe oder? so habe ich das zumindest bislang verstanden. Was ist denn eine Huckepacktarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

bei der Pflegebahr Version kannst du doch keinen höheren Betrag erreichen, indem ich mehrfach bei verschiedenen Anbietern abschließe oder?

 

Ist wie ungefördert zu Riestern - alles eine Frage der Annahmerichtlinien des Versicherers. Gedanklich so vorzustellen: "Wir zeichnen das Risiko bis xx Euro zu den Konditionen yy Euro".

 

 

Was ist denn eine Huckepacktarif?

 

Klassischerweise ein Angebot, dass einen bestehenden Kunden oder Vertrag in Folge des insgesamt attraktiveren Geschäfts eine höhere Absicherung ermöglicht. Was Matthew da in dem Kontext meint, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

 

---

 

HUK hab ich selbst oben genannt, mit dem Vermerk auf die bescheideneren Bedingungen in der Folgezeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...