Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Da ich bisher noch keinen Thread zum Thema Faktor Zertifikate gefunden habe, ich davon ausgehe viele kennen diese bisher noch nicht eine kurze Übersicht. Würde mich freuen wenn zudem eine Diskusion über das Für und Wieder dieser doch noch realtiv jungen Form der Zertifikate entsteht.

 

Was ist ein Faktorzertifikat?

 

Welche Basiswerte gibt es?

 

Seite der Coba als Emittent

 

Ich persönlich nutze die Faktor Zertifikate z.b. um den Dax zu Shorten, Argument waren die relativ konservativen Hebel und die geringen Kosten von nur 0,5% p.a..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Im Grunde also das Prinzip des täglichen Hebel-Resets (bekannt von Lev- Und Short-indizes) oder? Und damit auch verbunden mit dem Problem der "Pfadabhängigkeit".

Für Indizes könnt man da auch ETFs nehmen, so einem der dortige Hebel genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Im Grunde also das Prinzip des täglichen Hebel-Resets (bekannt von Lev- Und Short-indizes) oder? Und damit auch verbunden mit dem Problem der "Pfadabhängigkeit".

Für Indizes könnt man da auch ETFs nehmen, so einem der dortige Hebel genügt.

 

Im Grunde ja, ist auch in dem obigen Artikel erwähnt. Aber gerade für Einzeltitel ,sofern den gewünscht, finde ich die Möglichkeit über Faktor Zertifikate zu gehen sehr angenehm. Zudem kann man bei vielen Brokern die Zertifikate umsonst im Direkthandel handeln, was nochmal ein Pluspunkt auf Kostenseite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ist richtig, für Einzeltitel gibt's natürlich keine ETFs. ;) Daher sind sie hier gewissermaßen konkurrenzlos.

Problem bei diesen Produkten wird wohl - wie bei den ETFs auch - die falsche Anlegervorstellung sein, welche Pfadabhängigkeit gar nicht im Blick hat. Die Namensgebung ist da schätzungsweise wenig hilfreich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanF

Ich finde für kurfrstige Engagements mit transparenten Hebel haben sie durchaus Ihre Berechtigung.

Jedoch könnte man auch ein OS mit entsprechendem Omega wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich finde für kurfrstige Engagements mit transparenten Hebel haben sie durchaus Ihre Berechtigung.

Jedoch könnte man auch ein OS mit entsprechendem Omega wählen.

 

Ein OS hat mehr Einflussparameter und auch kein tägliches zurücksetzen des Hebels. Als Alternative zu einem Faktorzertifikat daher eher nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

@Sky: danke für die Infos. Das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Das hört sich ja traumhaft an.

 

Doch es gibt immer einen Haken! Wenn man vom Emittentenrisiko absieht... Wo ist der Haken?

 

Wie sieht es mit Handelbarkeit und Liquidität aus?

 

Gibt es schon Erfahrungswerte?

 

Danke!

 

edit: Ich habe gerade das 2x-Zerti auf Thyssen über den Basiswert gelegt. Es gibt eindeutig teils starke Abweichungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanF
· bearbeitet von StefanF

Hi,

 

bezüglich der Abweichungen:

 

http://www.etfsecuri..._faqs.asp#shlv2

 

Bei volatilen Auf und Abbewegungen über lange Zeiträume, können erhebliche Abweichungen enstehen, da sich die Basis (in Punkten) ja verändert aber der Hebel (in Prozent) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das hört sich ja traumhaft an.

Eigentlich nicht. Wie bereits gesagt, ist es lediglich das Anwenden des Prinzipgs von Leveraged bzw. Short-Indizes auf Einzelwerte.

Ggü. KO-Zertifikaten tauscht man das Risiko des KOs, gegen das Risiko der Pfadabhängigkeit.

 

Traumhaft wäre beides nicht zu haben, aber das ist eben nicht machbar, also nur ein Traum.

 

edit: Ich habe gerade das 2x-Zerti auf Thyssen über den Basiswert gelegt. Es gibt eindeutig teils starke Abweichungen.

Eben: Pfadabhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

 

 

Wie sieht es mit Handelbarkeit und Liquidität aus?

 

Gibt es schon Erfahrungswerte?

 

Danke!

 

 

Beides ist gegeben, die Coba stellt sekündlich Kurse 08:00-22:00 Uhr, Volumen ist auch immer vorhanden. Gerade im Direkthandel zu 0,- Gebühren interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renditebringer

Hi Leute,

 

ich möchte dieses Thema nochmal aus gegebenem Anlass auskramen:

 

Kann mir jemand erklären, was mit dem Kurs eines Coba-Faktorzertifikats passiert,

wenn sich der Index des Basiswertes bzw. der Kurs des Basiswertes im Falle einer Kapitalerhöhung reduziert?

 

Konkretes Beispiel:

Angenommen, ich wollte die Apple Aktien Long mit einem FZ traden.

Was passiert wenn die geplante Kapitalerhöhung 7:1 durchgeführt wird mit dem Kurs des Zertis?

Reduziert er sich, und ich bekomme wie bei Aktien kostenlose neue Zertis ins Depot im Verhältnis 7:1 eingebucht?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hi Leute,

 

ich möchte dieses Thema nochmal aus gegebenem Anlass auskramen:

 

Kann mir jemand erklären, was mit dem Kurs eines Coba-Faktorzertifikats passiert,

wenn sich der Index des Basiswertes bzw. der Kurs des Basiswertes im Falle einer Kapitalerhöhung reduziert?

 

Konkretes Beispiel:

Angenommen, ich wollte die Apple Aktien Long mit einem FZ traden.

Was passiert wenn die geplante Kapitalerhöhung 7:1 durchgeführt wird mit dem Kurs des Zertis?

Reduziert er sich, und ich bekomme wie bei Aktien kostenlose neue Zertis ins Depot im Verhältnis 7:1 eingebucht?

 

LG

 

Wertpapierprospekt lesen, normalerweise wird das Bezugsverhältnis angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...