Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Einmal ist das Objekt Sassnitz. 

 

Und ich glaube Berlin Pankow, aus dem obigen Post. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 5 Stunden von smarttrader:

Oh man ich habe eben mal die Quartalsberichte gelesen. 

 

Was mich echt überrascht ist bei einen Projekt der Satz :

Die Liquidität reicht aus, zur Zahlung aller Rechnungen unter Abzug vom Skonto. 

 

Ecke Kante ohne Puffer finanziert.... 

 

Im anderen Bauvorhaben ist die Baugenehmigung abgelehnt worden, was den Zeitplan um 6 Monate verschiebt, voraussichtlich aber auch nur, wenn kein Winter kommt. 

 

Ehrlich gesagt, vor 1 Jahre war ich dem ganzen positiv gegenüber gestimmt. Jetzt denke ich mir nur, Hauptsache es geht irgendwie gut und eine schwarze 0 steht am Ende da. 

 

Bisher ist es nur enttäuschend, was in den Quartalsberichten steht. 

Thema Liquidität: Das sagt doch nur aus, dass genügend Liquidität vorhanden ist um innerhalb der Skontofrist zu zahlen. Nichts über Ecke Kante ohne Puffer?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

@kafka

 

man kann es auch so lesen, dass das Geld nur reicht, wenn man die Abschläge berücksichtigt, die bei Zahlung mit Skontoabzug getätigt werden...wäre das er Fall, wäre es wirklich spitz auf Knopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Was passiert wenn mal 500k ohne Skonto zur zahlen sind? 

 

Ich lese es so, das es nur unter Abzug von Skonto auf geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich würde es so verstehen, dass die Liquidität ausreichend gut ist, dass alle Rechnungen sofort bezahlt werden können (im Gegensatz zu Unternehmen mit schlechter Liquidität, die auf den nächsten Geldeingang warten müssen und deshalb den Skontoabzug nicht immer nutzen können, also praktisch einen teuren Lieferantenkredit in Anspruch nehmen müssen).

 

Ist aber keine glückliche Formulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Gute Frage, aber Bauphase zb. nicht begonnen. 

 

Ich zweifel bei sowas generell die Rückzahlung zu Tag X an. 

 

Mainz Kastell glaube ich war das, nur paar Wohnungen reserviert.

 

So rosig sah es nirgends aus, eher alles in Verzug, Probleme oder kein erfolgreicher Vertrieb. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 5 Minuten von smarttrader:

Gute Frage, aber Bauphase zb. nicht begonnen. 

 

Ich zweifel bei sowas generell die Rückzahlung zu Tag X an. 

 

Mainz Kastell glaube ich war das, nur paar Wohnungen reserviert.

 

So rosig sah es nirgends aus, eher alles in Verzug, Probleme oder kein erfolgreicher Vertrieb. 

 

Bei dem Projekt "Mainz Kastell" steht aber in der Projektbeschreibung ausdrücklich "Projekt: Planung einer Wohnanlage mit 28 modernen Eigentumswohnungen auf Grundstücksareal direkt am Rheinufer"

und bei Mittelverwendung: "Die hier eingeworbenen Finanzierungsmittel werden zur Ablösung der bisherigen Finanzierung und somit zur Freimachung der erstrangigen Position im Grundbuch sowie zur Erstellung einer Genehmigungsplanung und zur Herstellung des Baurechtes für die geplante Wohnanlage verwendet."
Also nix von Vertrieb und Bauphase.....!!! Dies kann z.B. in einer erneuten Finanzierung das Ziel sein wenn die aktuelle Finanzierung beendet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Sorry habe imich da vertan, es ist Berlin Pankow. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

nachdem wir Sie am Montag, den 06. Mai 2019 über den Insolvenzantrag der AZP Projekt Steinbach GmbH in Kenntnis gesetzt haben, informieren wir Sie heute über unser Telefonat mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Herrn Dr. Stephan Laubereau, den wir im Interesse der Anleger proaktiv kontaktiert haben.

In dem Gespräch haben wir einen regelmäßigen Austausch – inklusive eines persönlichen Termins vor Ort – vereinbart. Im Zuge dessen werden wir auch die uns vorliegenden relevanten Dokumente Herrn Dr. Laubereau zur Verfügung zu stellen.
 
Sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir Sie darüber selbstverständlich umgehend informieren.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

heute erhalten Sie einen neuen Sachstandsbericht zum Verlauf der Projekte der AZP Projekt Steinbach GmbH. Wie angekündigt haben im Laufe der vergangenen Woche erste Gespräche zwischen ZINSLAND und dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Herrn Dr. Laubereau, stattgefunden.
Herr Dr. Laubereau hat uns seinen Informationsstand mitgeteilt. Zusätzlich haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns zukünftig regelmäßig alle zwei Wochen austauschen werden. Dementsprechend werden wir auch Sie als Anleger in diesem Rhythmus über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Derzeit sind alle Beteiligten der AZP Holding GmbH dabei die Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage der Gesellschaft aufzuarbeiten. Hier gibt es nach aktuellen Informationen innerhalb der Gesellschaft unterschiedliche Interpretationen. Den persönlichen Bericht der Geschäftsführung finden Sie per Klick auf den folgenden Link, andere Beteiligte haben angekündigt, sich eventuell direkt an Sie zu wenden. 

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass ich in konstruktivem Austausch mit Herrn Dr. Laubereau, dem vorläufigen Insolvenzverwalter im Insolvenzantrags-verfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH, stehe. Herr Dr. Laubereau hat mich darüber informiert, dass er Gespräche mit den Käufern im Projekt „Steinbacher Terrassen“ geführt hat. Die Käufer haben einen Beirat gegründet und verfolgen in Abstimmung mit Herrn Dr. Laubereau das Ziel, das Vorhaben „Steinbacher Terrassen“ zu Ende zu führen. Zudem wurde ein vereidigter Gutachter bestellt, um den aktuellen Wert des Grundstücks im Projekt „Nassauer Hof“ in Kronberg feststellen zu lassen. Weiterhin ist die Geschäftsführung dabei, alle relevanten Informationen aufzuarbeiten, die in der jetzigen Situation notwendig sind. Selbstverständlich werden wir Sie über weitere Entwicklungen informieren. Mit freundlichen Grüßen Dr. Hans Georg Deckert

 

Bin mal gespannt, wann ein paar Zahlen auf den Tisch kommen.

 

Taunus-Zeitung: Wie geht es weiter „Nassauer Hof“?

 

Zitat

Nachdem in den letzten Tagen bekannt geworden war, dass die AZP Projekt Steinbach sowie deren Holding einen Insolvenzantrag stellen musste, wuchsen Betroffenheit und Sorge in der Bevölkerung, die geplante Bebauung „Nassauer Hof“ könnte in erheblichen zeitlichen Verzug geraten.

Vor diesem Hintergrund hat der Kronberger Bote beim Geschäftsführer der AZP Projekt Steinbach GmbH zum aktuellen Sachstand nachgehakt. Wie Deckert informiert, seien für den Insolvenzantrag unter anderem erhebliche Planungs- und Baumängel des ehemaligen Architektenbüros an dem Projekt „Steinbacher Terrassen“, einem weiteren Bauprojekt neben dem „Nassauer Hof“, ausschlaggebend gewesen. „Die dadurch hervorgerufenen zusätzlichen Kosten sowie die Zeitverzögerung hätten aus eigener Kraft nicht mehr getragen werden können. „Die vom Amtsgericht bestellte vorläufige Insolvenzverwaltung wird nun zusammen mit den zukünftigen Eigentümern und unsererseits das Projekt in Steinbach mit höchster Präferenz zu einer positiven Fertigstellung führen“, versichert Dr. Deckert. Nur indirekt davon betroffen sei damit die geplante Bebauung „Nassauer Hof“ in Oberhöchstadt. „Hier erwarten wir nach einer kurzen Unterbrechung die Fortführung der bereits begonnenen Bauaktivitäten“, versucht der Geschäftsführer der AZP Projekt Steinbach GmbH die Befürchtungen zu zerstreuen.

 

Also erst Crowdfunding rasieren und dann weitermachen?

 

Positiv ist natürlich, dass es um ein Filetstück in bester Lage geht. Ohne irgendeine Bauruine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich bin aktuell auch etwas nervöser, bei Bergfürst scheint es ja 2 Projekte getroffen zu haben.

 

Ich konnte nur vom Z19 Stadthaus was finden.

 

Die Informationspolitik ist anscheinend bei den betroffenen Projekten nicht die Beste.

 

Bei 2 Projekten von mir ist nicht ein Quartalsbericht zu finden. In ca. 2 Monaten sollten ja paar Zinsen fließen. Bei diversen Projekten Bauverzug ohne Angabe von Gründen. Bauzeit streckt sich, Zinslast wird größer, Baukosten steigen und die Bauebenkosten ebenfalls.

 

Vielleicht täusche ich mich, aber wirklich nach Plan läuft momentan kein Projekt. 2Mio,6%=60k Zinsen bei aktuellen Einhaltung der Zeitfenster on Top.

 

Ich werde erstmal nix mehr investieren,bis ein paar Projekte mal laufen. Und gedanklich habe ich die 7,5k schon abgehakt.

 

Schade, tolle Idee aber die Bedenken werden größer. @Rubberduck du ziehst auch ein Strich und lässt alles auslaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei  Herten kommen mir die Tränen. Tante von mir hat da letztens ihre Eigentumswohnung verticken müssen, weil sie ins Altersheim musste. Preise wie vorm Krieg... Den Kräuterhof können die sich an die Backe schmieren.

 

Über meine Zinsland-Projekte halte ich Euch auf dem Laufenden.

 

Ich lasse alles auslaufen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem April gibt es vom Projekt Boardinghouse Ingolstadt Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen.

Projektplanung:

Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Verkaufsgespräche wurde mit dem Bau noch nicht begonnen.
 

Voraussichtlich wird der Spatenstich im dritten Quartal 2019 vollzogen.

Vertrieb:

Die Gespräche über den Globalverkauf des Objekts dauern an.

 

Nachtrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem Mai gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Rohbauarbeiten sind vollständig abgeschlossen.
 

Es schließen sich nun die Dachdeckerarbeiten, der Trockenbau sowie die Rohinstallationen an.

Projektplanung:

Bis zum November 2019 sollen die Ausbauarbeiten und die Fertigstellung abgeschlossen sein.
 

Die Übergabe an die Erwerber ist weiterhin für den Dezember 2019 vorgesehen.

Vertrieb:

Alle Wohneinheiten wurden notariell beurkundet.
 

Es sind jedoch noch nicht alle Stellplätze veräußert worden.

Projektbudget:

Die Kosten befinden sich weiterhin in dem kalkulierten Rahmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 8.11.2018 um 18:27 von Rubberduck:

aus dem Oktober gibt es vom Projekt Nassauer Hof in Kronberg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Abrissarbeiten auf dem Projektgrundstück sind abgeschlossen.
 

Alle Planungsaufträge an Architekten, Gutachter und die beteiligten Ingenieure sind vergeben worden

Projektplanung:

Mit den Erdarbeiten soll noch im November begonnen werden.

Projektbudget:

Nach heutigem Stand hat sind die Kosten geringer, als ursprünglich kalkuliert und liegen rd. 50.000 Euro unter den Planwerten.

Vertrieb:

Mit dem Vertrieb wurde begonnen, bisher wurde jedoch noch keine Einheit notariell beurkundet.

 

Fun Fact: im November 2018 (und sogar noch im Januar 2019!) wurde am Nassauer Hof noch von geringeren Kosten gequakt...

 

Übrigens gibts auch vom Grimold-Weg in FFM seit langem nix Neues mehr. Vom Stener Berg in Berlin zu schweigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Test.de : Entwickler von zwei Zins­land-Projekten insolvent 013

 

Auch über Probleme bei einem Exporo-Projekt.

 

Und hier noch Erfahrungen von einem Investment-Blogger. Verlinkung lasse ich an dieser Stelle. (BTW: Das ist NICHT mein Blog.)

 

Zitat

An welchen Stellen die Zweifel bleiben

Doch nicht alles lief so erfolgreich. 

Das Projekt "Königin Luise" mit dem ein Villenbau mit mehreren Wohnheiten im Berliner Großraum konnte bisher nicht erfolgreich umgesetzt werden. Die Statusberichte, die ich von Zinsland erhielt, liesen weitere Verzögerungen verlauten. 

Im Herbst vergangenen Jahres wurde es dann Gewissheit: Das Projekt wird nicht in der geplanten Form umgesetzt und die Rückzahlung verzögert sich. Derzeit ist geplant, dass die Gesellschaft aus einem anderen Projekt die entsprechenden Mittel verwendet, um die Crowdinvesting-Investoren zu vergüten.

Durch die Verzögerung wird zusätzlich zu den versprochenen 6 % ein Strafzins fällig, wodurch ich für den Zeitraum November 2018-Juli 2019 sogar 9% Verzinsung erwarte.

Allerdings bringt diese Zinserhöhung nur etwas, wenn die Zahlungen am Ende auch fließen. Es bleibt also spannend, ob dieses Projekt noch zum Erfolg (aus Anlegersicht) wird oder es doch noch zum Totalausfall kommt. 

Darüber hinaus laufen weitere 5 Investments noch regulär in den nächsten Monaten weiter - die Rückzahlungstermine liegen zwischen Juni diesen Jahres und Juli 2021.

Ein weiteres Projekt wartet noch auf meine Einzahlung und bei zwei gibt es leider sehr schlechte Neuigkeiten:  

Die Horrorszenarien sind eingetreten: Totalausfall von zwei Crowdinvesting-Projekten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84
Layout

Um diesen ganzen subjektiven Negativ-Berichten der letzten Zeit einmal etwas entgegen zu setzen, hier einmal die Übersicht der Projekte in welche ich investiert war:

 

ReaCapital:

- https://reacapital.de/projekt/kreuzberger-carre/

- https://reacapital.de/projekt/kardinal-wendel-gaerten/

- https://reacapital.de/projekt/frankfurt42/

... alle drei Projekte wurden zurück gezahlt, die Kardinal-Wendel-Gärten jedoch erst innerhalb der vertraglich erlaubten verlängerten Frist.

-> Die Seite scheint aber mittlerweile "tot" zu sein, es kommen seit vielen Monaten keine neuen Angebote rein.

 

Engel & Völkers Capital:

- Reetdachdorf auf Rügen

- Baltic Resort Boltenhagen

- Autal-Villen

- Maremüritz

- Waldweg

... 4 von 5 Projekten wurden fristgemäß zurück gezahlt (Autal-Villen und Baltic Resort sogar vorzeitig). Projekt Reetdachdorf läuft noch planmäßig.

-> Der Anbieter gefällt mir. Erstens ist E & V renomiert und zweitens immer mit selbst investiert.

 

Zinsland:

- Alex 65 Frankfurt am Main

- Seniorenresidenz Leimen

- Selfstorage-Park "Box!t" Duisburg

... alle drei Projekte wurden zurück gezahlt. Die Seniorenresidenz und der Selfstorage-Park jedoch verzögert.

-> Ich bin bei Zinsland allerdings raus, irgendwie skeptisch geworden.

 

Exporo:
- Stahlgruberring München

- Am-Carl-Weder-Park Berlin

... beide Projekte wurden fristgemäß zurück gezahlt.

-> Exporo gefällt mir. Ich bin bei weiteren 6 Projekten investiert, diese laufen planmäßig überwiegend 2020 aus. Darüberhinaus habe ich noch 2 Anleihen bei Exporo gezeichnet, mal sehen was daraus wird.

 

Bergfürst:

- Leipzig Holzhäuser Straße

- Hannover City Carré 1

- Soleada 35

- Gasthof Friedlwirt

- Fontane Center

... alle fünf Projekte wurden fristgerecht zurück gezahlt, Gasthof Friedlwirt und Fontane Center (zum Glück!) vorzeitig. Ich bin in weiteren 12 Projekten investiert, bisher laufen die alle planmäßig. Eine weitere vorzeitige Rückzahlung wurde die Tage für Ende Juni angekündigt.

-> Bergfürst gefällt mir auch.

 

Ich werde Bergfürst und E & V Capital treu bleiben und ggf. auch wieder nach investieren - allerdings nur in Spielgeldhöhe. Bei Exporo werde ich erst einmal nichts investieren und den Ausgang der 5 Projekte in 2020 abwarten. Allgemein liegt mein Schwerpunkt gerade jedoch eher in der kurzfristig verfügbaren Anlage, dem alten VTBflex sei Dank! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke für die Zusammenfassung! :thumbsup:

 

@Zinsland: Auch Alex65 wurde mit Verzögerung zurückgezahlt. Das ist IMHO bei Zinsland eigentlich der Normalfall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem Mai gibt es vom Projekt Grimoldweg in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt finden keine relevanten Bautätigkeiten an dem Objekt statt.

Vertrieb:

Die ersten drei Einheiten in dem Projekt Grimoldweg wurden inzwischen notariell beurkundet.
 

Die Erlöse pro Quadratmeter dieser drei Einheiten liegen rund 10% oberhalb des ursprünglich avisierten Verkaufspreises pro Quadratmeter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Komisch das bei dir alles nach Plan läuft. 

 

Im Juli kommen neue Quartalsberichte, vielleicht haben denn alle Projekte aufgeholt und stehen gut da. 

 

Ich bleibe bei Investitionspause bis sich paar Projekte planmäßig entwickeln. 

 

Es sind nur 7,5k Euro, aber auch das Spielgeld möchte gerne zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

@Fireball84

 

Vielen Dank für die Mühe der Übersicht.

Ist es Zufall oder achtest Du bei Deinen Anlagen auf eine gewisse Laufzeit Diversifizierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
vor 2 Stunden von Krause76:

@Fireball84

 

Vielen Dank für die Mühe der Übersicht.

Ist es Zufall oder achtest Du bei Deinen Anlagen auf eine gewisse Laufzeit Diversifizierung?

Nun ja, nicht immer ... anfangs habe ich darauf nicht unbedingt geachtet. Später habe ich dann schon angefangen Projekte mit einer kurzen Laufzeit zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Nach der letzten Pleite scheint Zinsland schon Probleme zu kriegen. Die bieten jetzt "bis zu 100 Euro Willkommensprämie".

Finde das entlarvend. Wo soll die Kohle denn herkommen (außer von den Neueinsteigern)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...