Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
Am 28.2.2018 um 10:27 schrieb Rubberduck:

Das Bergfürst-Projekt "Stadthaus Plus" in Bernburg "steht unter Wasser". Zinszahlung zum Jahresende ist nicht erfolgt. Offenbar wird die 60 Tage Grace Period voll ausgereizt. (Steht wohl im ganz Kleingedruckten.)

 

Die Grace Period ist durch. Zinszahlung noch immer nicht. Das wars dann wohl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 14.3.2018 um 17:55 schrieb Rubberduck:

Bei Zinsland wurde das Funding für das neue Projekt in Meerbusch in knapp einer Woche erledigt. Bereits seit letztem Freitag konnten anderweitig Investierte (über einen "Exklusivlink") tätig werden. Damit war am Montag dann bereits die Hälfte zusammen.

 

Beim Bergfürsten kann man in der Fundingphase sehen wie viele Investoren es gibt, bei Zinsland nicht. Für das Meerbusch-Projekt gab es ein Dankesschreiben, in dem die Anzahl der Investoren genannt wird. In Bezug auf die Gesamtsumme kommt man dann auf ziemlich genau 2000 Euro. Berücksichtigt man Mindestsumme und Höchstbetrag, dann dürfte der Median wohl auch in diesem Bereich liegen. 

Wie erwähnt ging die Hälfte des Gesamtbetrags an bereits Investierte. Die Zitterprämie wird durch gute Mischung erzittert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 14.2.2018 um 17:38 schrieb Rubberduck:

Zinsland sammelt für eine Pflegeimmobilie in Salzgitter. Die "Kraut" will auch hier nicht so recht.

 

Funding-Phase um 8 Wochen verlängert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 14.3.2018 um 17:55 schrieb Rubberduck:

Bei Zinsland wurde das Funding für das neue Projekt in Meerbusch in knapp einer Woche erledigt. Bereits seit letztem Freitag konnten anderweitig Investierte (über einen "Exklusivlink") tätig werden. Damit war am Montag dann bereits die Hälfte zusammen.

 

Bei den Kritischen Anlegern gibts eine Bewertung, die darauf hinweist, dass die letzten Paschertz-Projekte nicht zum geplanten Termin zurückgezahlt wurden. Es wurde die im Kleingedruckten vereinbarte Verlängerung genutzt.

 

Sehe das für die Bonität weder positiv, noch negativ. Es ist halt nicht kleinsparerfreundlich... (Einige freuen sich vielleicht über drei Monate mehr Zinsen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

VIERTEL IM AUFSCHWUNG: Last Exit Rödelheim

 

Älterer Artikel in der Faz über Alex65. Die ETWs stehen auch bei Immo-Scout drin.

Warum über Zinsland nachgelegt werden muss, ist nicht ganz klar.

Vermutlich war der Abverkauf zu optimistisch geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Alex65 läuft seit heute Mittag intern. 50% innerhalb von sechs Stunden... Ab morgen stehts dann für alle sichtbar auf der Startseite.

 

Man hat offenbar die 2016 kalkulierten Preise doch nicht erzielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
vor 5 Stunden schrieb Rubberduck:

Alex65 läuft seit heute Mittag intern. 50% innerhalb von sechs Stunden... Ab morgen stehts dann für alle sichtbar auf der Startseite.

 

Man hat offenbar die 2016 kalkulierten Preise doch nicht erzielen können.

Könntest Du, Rubberduck, mal Deine Erfahrungen mit dieser Art von Investment zusammenfassen, insbesondere im Hinblick auf neue, unerfahrene Interessenten.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Prexxot-Projekt: Ehemalige australische Botschaft

 

Trouble ahead? Prexxot hat auch noch ein anderes Projekt bei Zinsland am Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristinala

Hallo Crowdinvesting-Begeisterte!

euer Schwarmwissen ist gefragt!

Die heimische Hotellerie wird mit immer restriktiver agierenden klassischen Finanzierungsinstrumenten konfrontiert. Folge davon sind Investitionsstaus und immer wieder auch Geschäftsaufgaben, weil dringend notwendige Maßnahmen aufgrund mangelnden Kapitals nicht durchgeführt werden können. 

Im Rahmen meiner Masterarbeit erforsche ich jetzt, ob und wie sich Crowdfunding/Crowdinvesting als Finanzierungsalternative für das Beherbergungsgewerbe eignet. 

 

Das Ganze dauert 10 Minuten und eine Unterstützung wäre klasse!


Hier gehts zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/crowdfundingbeherbergungsgewerbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 1.2.2018 um 08:32 schrieb Rubberduck:

Finanzierung des "Nassauer Hofs" auf Zinsland ist komplett. 

 

Taunus-Zeitung: Einstige Traditionsgaststätte Auf dem Grundstück des Nassauer Hofes sollen zehn Eigentumswohnungen entstehen

 

Taunus-Nachrichten: Abschied vom Nassauer Hof mit viel Feuer, Rauch und Äppelwoi

 

Das Expose hatte Baubeginn Mai 2018...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zinsland mit neuem Projekt in Frankfurt. Gute Verkehrsanbindung (S-Bahn, Autobahn), aber ein bisschen nah am Flughafen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Stunden schrieb Rubberduck:

Zinsland mit neuem Projekt in Frankfurt. Gute Verkehrsanbindung (S-Bahn, Autobahn), aber ein bisschen nah am Flughafen? 

 

Bestandsimmobilie, die weiterverkauft wird. Der Deal geht mit 80% Fremdkapital.

Bereits registrierte können ab morgen Mittag investieren. "Kleine" Summe, 550k. Wäre nicht überraschend, wenn das da schon durchgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

@Zinsland: Hafenkran Greif? Passt irgendwie eher zu Kapilendo. 4% sind auch nicht so dolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

@Rubberduck hat mich auch gewundert. Wahrscheinlich liegt es an der relativ kleinen Fundingsumme von "nur" 75.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei Kapilendo entspräche Laufzeit und Zinssatz der dortigen Anlageklasse A. Das wäre zweitbeste Bonität (Ausfallwahrscheinlichkeit unter 2%). Es gibt noch AA, Triple A gibts bei Kapilendo nicht.

Entsprechende Angbote sind bei Kapilendo aber sehr sehr selten. Es geht eher sportlich zu...

 

Der Kran ist (trivialerweise) keine Immobilie. Zu klären wäre, wo die Kohlen landen. (Beispielhaft: Ankauf, Umbau, technische Infrastruktur in und außerhalb des Krans, Werbung, Vertrieb etc pp). 

Vermutlich gibts auch keinen größeren Fremdkapitalgeber (was höhere Kosten bedeutet).

 

Muss nicht schlecht sein. Aber hier sind erstmal Hausaufgaben zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

HAFENCITY Übernachten im Hafenkran Hamburg: Metamorphose statt Schrottplatz Nur ein einziges Zimmer für zwei Personen hat Einzug gehalten in einen ehemaligen Hafenkran. Schon jetzt erfreut sich das ungewöhnliche Hotel großer Nachfrage.

 

UNTERWEGS EINE NACHT IM KRAN Hamburgs kleinstes und ungewöhnlichstes Hotelzimmer

 

Abschließend: Mir ist das "Expose" zu dünn. Wenn ich 500 Euro übrig hätte, würde ich einfach mal das Zimmer buchen. Immerhin: Der Gewinner der Gratis-Übernachtung hat seinen Wetteinsatz sofort raus. Chance von mindestens 1:150 ist nicht soooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 14.3.2018 um 17:55 schrieb Rubberduck:

Bei Zinsland wurde das Funding für das neue Projekt in Meerbusch in knapp einer Woche erledigt. .

 

Der neueste Projekt aus diesem Hause - diesmal in Krefeld - ist auch schon fast durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
· bearbeitet von Manticore

Hmm sehe ich was nicht?

 

Laut dem Expose gliedert sich die Mittelherkunft des Projekts wie folgt:

 

Fremdkapital                             4.452.00,00 €                 83,4%

Eigenkapital                              238.000,00 €                  4,5 %

Mezzanine-Kapital                      650.000,00 €                  12,2 %

 

Gesamt                                  5.340.000 €  

 

Mal davon abgesehen, dass 4,5 % Eigenkapital extrem wenig ist (besonders im Verhältnis zu vorherigen Projekten, die ich mir angeschaut habe (da waren es meist so 10-15 %) komm ich auch nicht drauf, wo die die angeblichen 238.000 € hernehmen.

 

Laut dem Jahresabschluss gliedert sich das Eigenkapital wie folgt:

 

gezeichnetes Stammkapital: 25.000  €

Gewinnvortrag:                    32.092 €

 

Summe Eigenkapital:            57.092 €

 

Wie kommen die auf die Differenz? Gesellschafterdarlehen, die im Rang nach dem Mezzanine Kapital stehen würden, habe ich auch keine gefunden. Evtl. jemand eine Idee?

 

Für 6,75 % Zinsen, die Endfällig ausgezahlt werden, ist mir das Risiko zu groß.

 

 

Seite zu dem Projekt: https://www.zinsland.de/projekte/gut-roemerhof

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Stunden schrieb Manticore:

Mal davon abgesehen, dass 4,5 % Eigenkapital extrem wenig ist (besonders im Verhältnis zu vorherigen Projekten, die ich mir angeschaut habe (da waren es meist so 10-15 %) komm ich auch nicht drauf, wo die die angeblichen 238.000 € hernehmen.

 

Andere Investoren, die eine höhere Rendite kriegen (Family Office?) oder auch Mittel aus Vorabverkauf an Kapitalanleger?

In den Immo-Buden selbst steckt nie viel drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Also beim letzten Projekt

 

https://www.zinsland.de/files/get/cStXdHU3Y1p6U0tWeUI4WmErVlVrSml5MFpYck91Nlc2UEtxaVNYeXhsSWhvTGg2cllZTGF4TXRRMWpXL3luWWJXVWVuZmxJeGxoM3hoalVUM2Q5SUorL3MvVVFiR2wxWnZTOGo0WkZwMnZBQkxxY3B4d3ZLT2N2OGFxYk9LSEk5cE9oRzVoS3dwcHFFYUpMYW1aOXBRPT0=

 

waren es auch "nur" 8 % Eigenkapital, aber das ist immerhin fast das doppelte von hier und noch dazu ist das Risiko bei dem Link "kleiner" weil die nur das Gebäude kaufen und in ETWs aufteilen und dann wieder verkaufen...also kein Baukostenrisiko. Da finde ich das neue Angebot doch deutlich risikoreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...