Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

Bjørn
vor einer Stunde von Rubberduck:

Zinsland hat mir heute einen Adventskalender geschickt. Immerhin Ritter-Sport-Täfelchen. :narr:

 

Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und gute Investitionen. Aber bitte nicht bei Zinsland. Just my 2 Cents.

Zinsland? Bei mir kam der von Exporo... ;) Obwohl ich nur 500,- angelegt hab, um die 100,- Neukundenprämie mitzunehmen... Aber nette Geste und auch nicht son Billo-Adventskalender. Freu mich auf das erste Türchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das Projekt von heute "Berlin - Charlotten Garten" , ist binnen 3 Stunden voll finanziert.

 

Bereits angekauft und Baugenehmigung erteilt. Dazu recht gute Zahlen, die eine renditestarke Investition realistisch erscheinen lassen.

 

Hoffentlich wird das nicht vorzeitig zurückgezahlt. Sehr hohe Qualität, wie ich finde. Was mich etwas ärgert, die Projekte werden jetzt um 6 Uhr eingestellt.

 

Ich bin dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Schade, ich wollte mir die Infos heute nach Feierabend in Ruhe ansehen...

Pech gehabt, die letzten gingen nicht so schnell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Das Bergfürst-Projekt in Leipzig ist heute zwischen 6 und 7 Uhr komplett finanziert worden.

613 Investoren und 780.000€. Ich war schon wieder zu langsam.

 

Von Abkühlung also nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Dabei fand ich das Projekt jetzt nicht so grandios. 40% Leerstand, Sanierungsstau ist wahrscheinlich. Die weitere geplante Bebauung, ist noch nicht genehmigt.

 

Warum sollte der Leerstand, ohne Ausgaben, sich jetzt auflösen? Was passiert wenn keine separate Bebauuung möglich ist? Globaler Investor gesucht. Schwieriger zu finden als mehrere einzelne Eigentümer. Mietpreisbremse begrenzt die zu steigernde Rendite und somit den Kaufpreis.

 

Sehr unglückliche Finanzierungsstruktur (5,65% EK).

 

Bei diesen Projekt bin ich nicht mitgegangen, zuviele Unbekannte. Wenn es eine Goldgrube und Selbstgänger wäre, würde es keinen Sinn machen das die Erbengemeinschaft das abgetreten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

us dem Dezember gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Aufgrund der Größe des Projektes, befindet sich das Projekt in verschiedenen Phasen.
 

Bei dem ersten Block der Stadthäuser ist der Rohbau erstellt und der Innenausbau beginnt.
 

Bei einem weiteren Baukörper ist die Tiefgarage fertig und die Decke ist geschlossen worden.
 

Auf einem anderen Teil des Grundstücks wurde mit dem Erdaushub für einen weiteren Baukörper begonnen.  

Projektplanung:

Derzeit weist das Projekt einen Verzug von rund drei Monaten auf, da die Baugenehmigung später erteilt wurde als ursprünglich erwartet.

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rund 9,3 Mio. EUR bezahlt.
 

Die ursprüngliche Kalkulation ist unverändert.

Vertrieb:

Insgesamt sind 65 der 91 Wohneinheiten sowie 66 Stellplätze von insgesamt 115 notariell beurkundet worden.
 

Bei den 65 Einheiten handelt es sich um acht der 25 Stadthäuser sowie 57 der 66 Wohnungen.
 

Die Erlöse belaufen sich aktuell rund 20,4 Mio. EUR. 

 

 

@Abkühlung: Hatte jetzt in den letzten 3-4 Wochen gleich zwei Makler, die wegen recht unattraktiver ETWs nochmal angerufen haben. Hatte ich hier (Rhein-Main) noch nie.

Ich würde aber vermuten, dass die Butzen für 10-20k (etwa 10%) weniger durchaus weggehen würden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem November gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Der Baufortschritt hat inzwischen einen Stand von rund 95% erreicht.

Projektplanung:

Die Übergabe der Einheiten an die Enderwerber wird noch in diesem Jahr erfolgen.
 

Die Abnahme des Gemeinschaftseigentums ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.  

Projektbudget:

Die Kosten befinden sich weiterhin in dem kalkulierten Rahmen.

Vertrieb:

Alle Wohneinheiten sind erfolgreich veräußert worden.
 

In Summe wurden rund 4,5 Mio. EUR notariell beurkundet.

 

Das lief von Anfang an sehr gut. Rückzahlung soll Anfang März sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Neues Projekt, Pflegeimmobilien und es wird gleich vollständig finanziert sein. Wie ist euer Eindruck? Ich habe keine Ahnung wie „einfach“ sich Pflegeimmobilien an einen Investor verkaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Ich denke, dass Pflegeimmobilien auf jeden Fall für die Zukunft gebraucht werden. Offensichtlich gibt es auch schon Gespräche mit einer Firma aus der Branche.

EK-Quote ist allerdings nur Durchschnitt und die Baugenehmigung ist noch nicht erteilt.

 

Ich bin mit einer kleinen Position dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von Rubberduck:

Und das Zinsland-Projekt Grimoldweg ist um die Ecke

Ich habe das jetzt spaßenshalber mal bei google Maps eingegeben: 15 km Entfernung.

 

Das entspricht (rein zufällig) exakt der Entfernung zwischen Kurfürstendamm und dem schönsten Abschnitt Sonnenallee in Berlin.

Führt sogar am Hauptbahnhof vorbei, KPMG und EY Schriftzüge lassen sich auf der Fahrt ebenfalls besichtigen.

Soweit ich weiß, wurde noch keine Dönerbude in Neukölln annähernd für eine Milliarde veräußert. Skandal. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Auf der anderen Seite der A3 ist der Flughafen.

 

Mir fehlte für meine launige Bemerkung das passende Smiley. Immo-Crowdfunding ist offenbar nichts für mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Nachdem die letzten Bergfürst-Projekte innerhalb weniger Stunden finanziert waren (wurde dort im Faden ja auch diskutiert), habe ich jetzt bei Exporo gesehen, dass dort einige Projekte schon seit mehreren Tagen / Wochen zur Verfügung stehen.

Gibt es Meinungen hierzu, woran das liegt?

 

Eher "schlechtere" Projekte / Kennzahlen, passiveres Marketing, anderes?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem November gibt es vom Projekt Humboldt-Palais in Augsburg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Inzwischen ist der Rohbau weit fortgeschritten.
 

Aktuell wird an der Herstellung des Dachstuhls gearbeitet.  

Projektplanung:

Die Erstellung des Rohbaus soll nach aktuellem Plan im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.

Projektbudget:

Derzeit sind Rechnungen in Höhe von 4,1 Mio. EUR bezahlt.
 

Die geplanten Projektkosten liegen unverändert bei rund 8,1 Mio. EUR und die prognostizierten Erlöse bei 9,9 Mio. EUR.

Vertrieb:

Inzwischen sind sieben der 22 Wohneinheiten und eine der zwei Gewerbeeinheiten notariell beurkundet.
 

Die Erlöse betragen circa 2,5 Mio. EUR beziehungsweise sind 25% der kalkulierten Gesamterlöse erzielt worden.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich mag exporo nicht mehr, seit sie den Zwang mit der Baader Bank haben. In solchen Kleinpositionen, will ich mich nicht als Investor um mehr als eine Einzahlung kümmern. Durch die Zinsland Fusion wurde jetzt auch paar Problemfälle immer mit Exporo in Zusammenhang stehen.

 

Projekte sind auch genauer zu prüfen.

 

Wobei bei Bergfürst auch das letzten Essen Projekt, sofort voll war. Baugenehmigung wird eingereicht, Baustart Mitte 2020, Essen als Standort. Rätselhaft.

 

Bergfürst mit Start um 0 Uhr war gut, ich konnte morgens beim Kaffee und Frühstück mich informieren und investieren.  Und das erste Investment des Tages getätigt bevor ich ins Büro gefahren bin.

 

EV-Captital bin ich Recht zufrieden, geringere Anzahl aber "ordentliche" Projekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Die Baader Bank ist doch nur "im Hintergrund" aktiv. Die Eröffnung übernimmt exporo, die Überweisung ist weiterhin das einzige, was man selbst erledigen muss. Es gibt halt einen weiteren Mitspieler, der die Daten erhält.

 

Projekte sind bei jedem Anbieter genau zu prüfen. Das gute alte "Zahlen, Daten, Fakten" gilt immer und überall.

 

(Was ist gegen Essen als Standort einzuwenden? - aber das nur am Rande...)

 

EV wollte ich mir immer schon mal genauer ansehen, danke für die Erinnerung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich mag solche unnötigen "Hintergrund Geschäfte" nicht. Ob ich jetzt eine WKN drin stehen habe und im weissen Markt unterwegs bin, ist keine Erfolgsgarantie. 

 

EV bin ich persönlich recht positiv angetan. Kein Zeitdruck und das "ZDF" ist in der Regel auch ansprechend.

 

Bei Exporo sind Projekte nur noch mit Registrierung sichtbar. Für mich kein Problem, als Nicht Kunde aber für mich ein Grund, mich auch nicht zum Neukunden zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 16.11.2019 um 22:13 von Blauauge:

Zu den Finanzierungsprojekten habe ich folgende Seiten gefunden: https://www.crowdinvest-immobilien.de/exporo-portfolio-marburg/  und https://www.crowdinvest-immobilien.de/exporo-portfolio-marburg-2/

Irgendwann musste es ja kommen. Mal sehen, was man als Nichtinvestor noch so erfahren wird. Bei den Fusion-/Kooperationsaktionen mit Exopro wird das bestimmt nicht der einzige Fall bleiben.

 

€: https://backend.exporo.de/projekt/portfolio-marburg-start und https://backend.exporo.de/projekt/portfolio-marburg-II  +  https://exporo.de/presse/antrag-auf-insolvenzverfahren/sind die offiziellen Seiten dazu.

 

Prozess wegen Immobiliengeschäften: Flipping im Marburger Idyll

In der einst linken Unistadt Marburg konnten sich Betrüger auf dem überhitzten Wohnungsmarkt austoben. Nun stehen drei der Zocker vor Gericht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn ich sowas lese

 

Zitat

Dass sich Schwierigkeiten in der Zinsrückzahlung abzeichnen könnten, kommunizierte Exporo allerdings nicht an seine Anleger. Brunke sagt gegenüber Gründerszene, dass ihn der neue Geschäftsführer von Dema Deutsche Mikroapartment AG, Hubert Bonn, nach der Inhaftierung von Matteo S. kontaktiert und darum gebeten habe, den Anlegern nicht von der drohenden Insolvenz zu erzählen. Bonn wollte versuchen, die Immobilienfirma mithilfe von neuen Investoren zu sanieren. Brunke habe zugestimmt, um eine Restrukturierung nicht zu gefährden und die Projektinvestitionen möglicherweise zu retten, so der Exporo-Gründer.

 

frage ich mich, inwieweit sich Exporo strafbar bzw. zumindest schadenersatzpflichtig gemacht haben könnte.

 

Wer will so einem Laden denn nochmal Geld anvertrauen?

 

Quelle: Gründerszene.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
Am 10/12/2016 um 23:10 von polydeikes:


Für meinen Teil halte ich die WPF Teilnehmer nicht für so blöd, dass sie bei jeder Vorstellung gleich mit riesem Vermögen und ohne dfferenzierte Eigenprüfung gleich drauf losstürzen. Siehst du das anders?

 

Wie sieht so eine "differenzierte Eigenprüfung bei euch aus? Immerhin kennt man den lokalen Markt nicht und architektonische Qualitäten sind für den Laien auch schwierig zu beurteilen. Was bleibt sind ein paar Zahlen. Worauf richtet ihr also euer Augenmerk?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Und diesmal geht’s nach Dortmund, ich bin nicht dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

nachdem wir Sie am 07.10.2019 zuletzt über den aktuellen Stand zum Insolvenzverfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH informiert haben, möchten wir uns heute erneut an Sie wenden.

Trotz mehrfacher und intensiver Kontaktbemühungen unsererseits haben wir von Herrn Laubereau, Insolvenzverwalter im Verfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH, seit Oktober keine weiterführenden Informationen mehr erhalten. Dies bedauern wir sehr und werden auch weiterhin den Austausch mit der Kanzlei von Herrn Laubereau suchen. Leider ist der Insolvenzverwalter allerdings nicht dazu verpflichtet, Informationen an uns weiter zu geben.

 

Der Insolvenzverwalter rapportiert nicht an Zinsland... Überraschung...

 

Es wird dann noch auf dessen Seite verlinkt. Da steht aber eigentlich nix, was nicht schon längst bekannt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Wohnen im Aartal: Vorzeitige Rückzahlung bei „Wohnen im Aartal“

Liebe Investoren bei „Wohnen im Aartal“,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Vermögensanlage „Wohnen im Aartal“ bereits zum 28.02.2020 an Sie zurückzahlen werden.

Sie erhalten Ihren Anlagebetrag incl. der bis dahin erzielten Zinsen zurück.

Wie bedanken uns für Ihr Vertrauen und verbleiben mit freundlichen Grüßen!

Ihr Team von der ALPIN Steucap Immobilienbesitz GmbH & Co. KG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aus dem Dezember gibt es vom Projekt Boardinghouse Ingolstadt Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen.

Vertrieb:

Wie in den letzten beiden Reports geschildert, befindet sich der Projektentwickler weiterhin in Gesprächen für den Verkauf des Projektes. Diese Gespräche konnten bisher allerdings noch nicht zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.
 

Wir werden im ersten Quartal 2020 weitere persönliche Gespräche mit dem Projektentwickler bezüglich der Rückführung führen und Sie im Zuge der Reportings unterrichten.

 

:w00t:

 

Das Grundstück wurde über einen Bankkredit erworben. Der ist sicherlich durch die Grundschuld besichert. Da wäre lediglich auf Wertsteigerung zu hoffen.

Zudem gab es homöopathische Mengen Eigenkapital. Im Wesentlich sollte durch Vorabverkauf finanziert werden. Da nicht gebaut wurde, hinfällig.

Die Frage ist, ob das Mezzanine noch da ist. Wenn das durch ""Planungskosten"" weg ist, dann wirds zäh.

 

Nachtrag: Verlängerung geht in Ingolstadt nicht (wenn ich das richtig rausgesucht habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...