Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Das wollen sie schon seit längeren, aber anscheinend sehr zäh und schwierig.

 

Warum jetzt plötzlich die "so sicheren" Sicherheiten schwer zu verwerten sind, kann ich mir nicht erklären. Wobei Exporo/Zinsland auch eindeutig gezeigt haben, das dieses Crowdinvest nicht wirklich seriös ist.

 

Schade bei Aktienkursen nahe dem ATH sind Anlagen mit 6-7,5% eine gesuchte Assetklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Typos

finanz-szene.de: Hat Exporo die Kontrolle über seine Projekte verloren?

 

Wenn man sich das alles so durchliest, wäre es glaube erfolgversprechender, all sein freies Geld beim Roulette auf "Rot 21" zu setzen und auf eine Rückzahlung zu hoffen, als bei einem Exporo-Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 11.11.2020 um 12:52 von Lukas Zdrzalek:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich heiße Lukas Zdrzalek, ich bin Banken- und Finanzredakteur der WirtschaftsWoche im Frankfurter Büro. Ich suche Exporo-Anleger, die mir Ihre Erfahrungen mit Exporo schildern. Ich denke, Sie könnten so dazu beitragen, dass andere Anleger gut informierte Entscheidungen treffen - und gegebenenfalls helfen Sie, auf bestimmte Punkte aufmerksam zu machen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden könnten. Schreiben Sie mir doch einfach: lukas.zdrzalek@wiwo.de . 

 

Wir behandeln alle Ihre Informationen vertraulich, auch nennen wir Ihren Namen nicht. 

 

Gerne können Sie auf meiner Profilseite nachschauen, worüber ich schreibe. Ich habe beispielsweise im ersten Halbjahr viel zu Wirecard gearbeitet. https://www.wiwo.de/lukas-zdrzalek/25390884.html

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

Lukas Zdrzalek

 

Hallo Herr Zdrzalek

 

Ich hatte mit anderen Anlegern über die Plattform Zinsland  geschrieben. Die kam ja später zu Exporo.

Etwas verwirrend ist das hier im Bergfürst-Thread. (Es machte für uns keinen Sinn jede Plattform einzeln aufzudröseln. Die Probleme sind ja immer dieselben. Außerdem ist das hier im Forum sowieso eine Nische.)

 

Konkret geht es um die Pleite der AZP Holding (Projekt Nassauer Hof und Steinbacher Terassen).

 

Fragen kann ich Ihnen gerne per PN beantworten. Meine Emails von Zinsland hatte ich aber eigentlich vollständig in den Thread kopiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rubberduck

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

aktuell gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Aufgrund der Größe des Projektes, ist das Bauvorhaben in verschiedenen Phasen unterteilt.
 

Die Reihenhäuser des Bauteils D sind fertiggestellt und an die Erwerber übergeben worden.
 

Bei den Blöcken F+G+E (Reihenhäuser) werden die Maler und Fliesenarbeiten unverändert fortgesetzt.  
 

Bei dem Block B haben sind die Rohbauarbeiten bis auf das Staffelgeschoss erstellt. 
 

Für Block C ist der Rohbau erstellt. Derzeit werden die Putzarbeiten erbracht.
 

Im  Bauteil A wird derzeit das Obergeschoss gemauert. 

Projektplanung:

Eine Einheit wurde geteilt, so dass sich die Anzahl der Gesamteinheiten von 91 auf 92 erhöht.
 

Derzeit weist das Projekt eine Verzögerung von ca. 3 Monaten auf. Die letzten Übergaben sind derzeit für das 1. Quartal 2022 geplant. 

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rd. 18,5 Mio. EUR bezahlt. 
 

Insgesamt betragen die kalkulierten Kosten bis zum Projektabschluss derzeit 29,5 Mio. EUR anstatt der ursprünglich geplanten 29,0 Mio. EUR. Somit reduziert sich die Projektmarge von ursprünglich rd. 6 Mio. EUR auf 5,5 Mio. EUR. 

Vertrieb:

Bis auf vier Wohnungen sind alle Einheiten des Projekts notariell beurkundet und Erlöse in Höhe von rd. 33,7 Mio. EUR gesichert. Für die verbliebenen 4 Einheiten sind zudem bereits Notartermine vereinbart, hier beläuft sich der Gesamterlös auf rd. 1,6 Mio. EUR.

 

Sieht gut aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 9.7.2020 um 11:22 von Seabushy:

Während "Wohnen am Volkspark" immer noch auf sich warten lässt, wurde nun zumindest mit nur wenigen Tagen Verzögerung die Auszahlung "Kita Kirchstraße" angekündigt.

 

Nachdem sich beim Volkspark seit März nichts getan hat, gibt es nun einen kleinen Hoffnungsschimmer - vielleicht auch nur eine Beruhigungspille:

"Der Darlehensnehmer hat uns darüber informiert, dass für den geplanten Verkauf des Objektes ein LOI (Absichtserklärung) mit einer großen deutschen Versicherung vorliegt. Innerhalb dieser Absichtserklärung wurde eine Exklusivität bis zum 15.08.2020 vereinbart. Dementsprechend werden wir unsere Bemühungen, das Objekt durch einen Ankauf in den eigenen Bestand zu übernehmen, zunächst einstellen.

Der Darlehensnehmer plant Ihr Darlehen aus dem Verkaufserlös zurückzuführen. Weiterhin werden wir mit den Projektbeteiligten im Austausch bleiben, um über den Stand der Verkaufsverhandlungen informiert zu bleiben. Über unseren Kenntnisstand werden wir Sie selbstverständlich wie gewohnt auf dem Laufenden halten."

Wohnen am Volkspark

 

"Update 21.12.2020

In unserem vergangenen Update vom 20.11.2020 haben wir Sie zuletzt über die Entwicklungen der Verkaufsverhandlungen des Darlehensnehmers informiert.

Der Darlehensnehmer hat uns kürzlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Verkaufsverhandlungen mit der großen deutschen Versicherung leider gescheitert sind.

Der Grund dafür ist laut Aussage des Darlehensnehmers, dass über die Höhe von Einbehalten des verhandelten Kaufpreises keine Einigkeit erzielt werden konnte.

Der Darlehensnehmer hat uns jedoch ebenfalls darüber informiert, dass er sich bereits in Gesprächen mit einem neuen Kaufinteressenten befinde. Erste Nachweise wie E-Mail-Verkehr liegen uns zu diesen Gesprächen vor, zudem soll uns der aktuelle Kaufvertragsentwurf in Kürze zugesendet werden.

Auch weiterhin werden wir Sie selbstverständlich über die Entwicklungen informiert halten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So eben kam die Mitteilung das Sassnitz und Mainz Kastel ausgezahlt werden.

 

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buhh

Hallo zusammen,

 

ich bin in insgesamt 16 Projekten investiert. Inklusive der vermutlich abzuschreibenden Projekten vom Peter Dreher...

Bis heute ist noch keine einzige Zinszahlung eingegangen.

 

Ist das bei euch auch so?
In der Vergangenheit waren die Zinszahlungen durchaus super pünktlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Einige Zinsen wurden gezahlt. Die Projekte mit Schieflage sind alle noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tecx
vor 5 Stunden von buhh:

Hallo zusammen,

 

ich bin in insgesamt 16 Projekten investiert. Inklusive der vermutlich abzuschreibenden Projekten vom Peter Dreher...

Bis heute ist noch keine einzige Zinszahlung eingegangen.

 

Ist das bei euch auch so?
In der Vergangenheit waren die Zinszahlungen durchaus super pünktlich...

Ich bin bei 10 Projekten dabei. Bislang habe ich alle Zinszahlungen pünktlich erhalten. Bei welchen Projekten kamen die Zinsen nicht (außer die Projekte von Peter Dreher und Wien-Parkside 1190? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mal so rein interessehalber, was für Zinsen zahlen die denn so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Bergfürst?

 

~6,xx% je nach dem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Buschgarten 1.7-31.12.20 kam sogar am 18.12. schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 8 Stunden von titan1981:

Bergfürst?

 

~6,xx% je nach dem.

Danke! :thumbsup:

 

Aber haltet ihr diese Rendite angesichts der Risiken für angemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buhh
· bearbeitet von buhh
On 1/13/2021 at 4:42 PM, tecx said:

Ich bin bei 10 Projekten dabei. Bislang habe ich alle Zinszahlungen pünktlich erhalten. Bei welchen Projekten kamen die Zinsen nicht (außer die Projekte von Peter Dreher und Wien-Parkside 1190? 

Tatsächlich hab ich meine erhaltenen Zahlungen, Netto, mit erwarteten Zahlungen, Brutto, verglichen. Das ging nicht auf:wallbash::stupid:

Nun ist noch offen

  1. Bellavista 71 Mallorca

  2. Bellavista Mallorca

  3. Wien-Parkside 1190

Aber das ist klar....
Die Malle Dinger kann man wohl abschreiben oder meint ihr die bekommen da noch was verwertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
vor 15 Stunden von Malvolio:

Danke! :thumbsup:

 

Aber haltet ihr diese Rendite angesichts der Risiken für angemessen?

Die Rendite ist ein Ausdruck des Risikos. Die Frage ist eher ob du damit leben kannst, dass die Projekte ausfallen, d.h. du bekommst 0€ von dem was du eingezahlt hast zurück und auch 0€ an Zinsen, wenn es dumm läuft. Streuen heißt die Devise und nicht nur innerhalb der Projekten sondern über Anlageklassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von titan1981:

Die Rendite ist ein Ausdruck des Risikos.

Das ist klar.

Lass es mich mal anders ausdrücken: Denkst Du, dass 6,x% Rendite das Risiko von "du bekommst 0€ von dem was du eingezahlt hast zurück und auch 0€ an Zinsen, wenn es dumm läuft" ausreichend abdeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Genau darum geht es ja bei meiner Frage. Ich habe große Zweifel, das angesichts der hohen Risiken hier eine in Aussicht gestellte Rendite von  um die 6% eine angemessene Vergütung bzw. Risikoprämie darstellt.

 

Wenn ich mir z.B. eine Hamborner Reit anschaue, um mal im Immobilienbereich zu bleiben, habe ich schon deutlich über 5% Dividendenrendite .... bei vermutlich geringerem Risiko. (Da soll keine Empfehlung sein, nur ein Beispiel!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Minuten von Malvolio:

Wenn ich mir z.B. eine Hamborner Reit anschaue, um mal im Immobilienbereich zu bleiben, habe ich schon deutlich über 5% Dividendenrendite .... bei vermutlich geringerem Risiko.

 

Aktuell oder schon vor dem Corona-Crash? 

 

In der Zinswüste sah es mal wie eine gute Idee aus. Hat sich inzwischen wohl eher erledigt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Minuten von Rubberduck:

 

Aktuell oder schon vor dem Corona-Crash? 

 

In der Zinswüste sah es mal wie eine gute Idee aus. Hat sich inzwischen wohl eher erledigt... 

Aktuell erwartete Dividende und aktueller Kurs. Wobei ich hier ausdrücklich keine Empfehlung aussprechen möchte!!! Das sollte nur mal ein Beispiel sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Naja ich habe ein besseres Gefühl 10k im Hamborner Reit zu investieren statt in Crowdinvesting. 

 

Aktuell wird es auf 2500 Verlust hinaus laufen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zinsland: Ingolstadt. Es gibt offenbar nix, was es nicht gibt.

Nachdem man nicht zu Potte kam, hat die Stadt den Kauf des Grundstück rückabgewickelt. :narr:

Die Email dazu verlinke ich später.

Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Geld verbrannt wurde. Eigentlich müsste schon noch was da sein.

Immerhin wurde nie was gebaut und die Kohlen fürs Grundstück gibts ja zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Sehr geehrteDamen und Herren,

aufdiesem Weg möchten wir Sie über den aktuellen Stand im Projekt „Boardinghouse Ingolstadt“ unterrichten.

 

Im ersten Halbjahr 2018 haben wir über die Plattform Zinsland 744.500 Euro für das Vorhaben von Ihnen eingesammelt. Zum damaligen Zeitpunkt befanden wir uns bereits in Vertriebsgesprächen mit potentiellen Erwerbern des Projekts.

 

Aufgrund des Diesel-Skandals, von dem mit Audi auch ein wichtiger Arbeitgeber vor Ort in Ingolstadt betroffen war, haben diese Kaufinteressenten jedoch von einem Erwerb Abstand genommen. Davon unbenommen haben wir auch danach weiter Vertriebsgespräche geführt, welche mit einem Interessenten auch im ersten Quartal dieses Jahres in der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (LOI) mündeten. Aufgrund der Entwicklungen durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Einfluss auf das Beherbergungsgewerbe und auch die derzeit unklaren Zukunftsaussichten dieser Immobilienklasse, konnte der Verkauf jedoch nicht zum Abschluss gebracht werden. Dies gilt auch für die Verkaufsgespräche mit anderen potentiellen Erwerbern, so dass wir bis heute nicht mit dem Bau beginnen konnten, da die Kaufpreisraten für die Baufinanzierung genutzt werden sollten. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir ohne die oben genannten Einflüsse das Projekt zu einem positiven Abschluss hätten bringen können.

 

Da wir jedoch noch nicht mit dem Bau begonnen haben, wurde der Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Ingolstadt auf Basis des Kaufvertrags rückabgewickelt, da diese nicht dazu bereit war, die Fristen für einen Baubeginn zu verlängern. Damit ist es für uns nicht mehr möglich das Vorhaben wie geplant umzusetzen. Insgesamt stellt der Verlauf dieses Vorhabens für unsere mittelständisches Unternehmen eine erhebliche Belastung dar. Wir erarbeiten daherderzeit mit unserem Steuerberater ein Konzept, um Ihr Darlehen trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen zurückführen zu können, sind jedoch derzeit noch nicht in der Lage einen genauen Zeitpunkt zu benennen.

 

Wir möchten an dieser Stelle hervorheben und betonen, dass es nicht in unserem Interesse ist, die Gesellschaft zu liquidieren und wir uns verpflichtet sehen, die Darlehen trotzdem zurückzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Andreas Treffer

Geschäftsführer

Quelle: https://mcusercontent.com/a02eb153da648a221e02d68bf/files/3eed76de-6a27-4883-91d5-4e40623e5921/BV_Ingolstadt_Zinsland_Anleger.pdf?utm_source=ZINSLAND+Investoren&utm_campaign=1f1906751a-NL_PR_GL_NI_NOx_NO_P000041_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_9702299951-1f1906751a-177845441

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Aus den Finanzkennzahlen.

Fremdkapital 600.000 €  6 %

Mezzanine Kapital 750.000 €  8 %

Eigenkapital 395.000 €  4 %

EK nach MaBV* 8.185.997 €  82 %  ("Vorverkauf an Anleger")

Gesamt 9.930.997 € 100%

Es wird  die Raiffeisenbank Bad Gögging eG genannt. Vermutlich das Fremdkapital.

 

Mittelverwendung

Grundstück  676.090 €

Baukosten inkl. Abbrucharbeiten 7.156.234 €

Baunebenkosten 1.153.673 €

Vertriebskosten 750.000 €

Finanzierungskosten 195.000 €

Gesamt 9.930.997 €

 

Ganz kritisch: Im finalen Vertrag steht nichts vom Risiko, dass die Stadt den Grundstücksverkauf auch rückabwickeln kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nimmt jemand an der Videokonferenz zum Boardingshouse Ingolstadt teil und kann berichten.

 

Ist mir schleierhaft wozu der Quark gut sein soll. Kann man nicht eine Mail an alle schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...