Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

EYEMAXX erreicht Vollplatzierung der Anleihe 2018/2023 mit insgesamt 30 Mio. Euro Prognose für GJ 2017/2018 wird bekräftigt: deutliche Gewinnsteigerung erwartet

 

Mit Crowdfunding kann man dann weitermachen, ohne dass typische Verschuldungskennzahlen (noch mehr) in den Keller rauschen.

 

Die "alte" 8,000% EYEMAXX Real Estate AG 2020 WKN: A12T37|ISIN: DE000A12T374 ist notorisch illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zinsland schreibt (mir)

 

Zitat

Lieber Herr Rubberduck,

 

aus dem Juli gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:
 

Vertriebsstand:

Bereits vor dem Baubeginn konnten inzwischen 5 der 8 Einheiten notariell beurkundet werden. Somit ergibt sich seit dem letzten Stand ein Verkauf von vier weiteren Einheiten.

Projektplanung:

Mit dem Bau soll entgegen der ursprünglichen Planungen, die den Baustart im Juni vorsahen, im August begonnen werden. Ursache für die Verzögerung ist, dass die Baugenehmigung entgegen der ursprünglichen Erwartung erst Ende Juni erteilt wurde.

Baufortschritt:

Bisher ist kein Baubeginn erfolgt.

Projektbudget:

Derzeit gibt es keine Hinweise auf Abweichungen innerhalb des Projektbudgets.

 

Das ist alles im grünen Bereich. Schöner Erfolg beim Vertrieb.

 

Zitat

Lieber Herr Rubberduck,

 

aus dem Juli gibt es vom Projekt "Am Stener Berg" in Berlin Folgendes zu berichten:

 

Baufortschritt

Mit den Bauarbeiten wurde bisher nicht begonnen.

Projektplanung:

Die Baugenehmigung wird im September erwartet. Der genaue Zeitpunkt ist jedoch abhängig von der Geschwindigkeit der genehmigenden Behörden.

Vertrieb:

Mit einem großen Bestandshalter werden derzeit Verkaufsgespräche geführt. Eine Absichtserklärung über den Verkauf, ein sogenannter Letter of Intent (LOI), wurde von beiden Vertragsparteien unterzeichnet. Nach der Erteilung der Baugenehmigung werden die Gespräche fortgeführt.

 

Die Prexxot-Projekte liegen allesamt weit hinter dem Zeitplan. :unsure: DIe große lokale Expertise sehe ich da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

700 Euro für  ein WG-Zimmer

 

Schickes Beispiel für Billigbauweise: Kein Keller, kein Treppenhaus. Die Hühnerleiter wird hier Standard.

 

Kann man mal abschätzen, was so in OF geht. Das ist dagegen Premium...

 

Der Axel 56 hat sogar einen eigenen E-Bike-Keller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die alte denkmalgeschützte Botschaft Australiens in Ost-Berlin öffnet sich als Ausstellungshaus. Am Sonnabend ist Eröffnung.

 

Da müssen allen Investierten die Haare zu Berge stehen. Vermutlich ist nach der absehbaren Botschaft-Pleite dann auch direkt der Stener Berg unter Wasser. 

 

Berlin bringt Zinsland kein Glück...

 

BTW: Der geplante Rückzahlunsgtermin steht übrigens demnächst an. Verlängerung um 6 Monate ist möglich...

 

Nachtrag: Wurde wohl bereits um 6 Monate nach hinten geschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Stand der Baugenehmigung für die ehemalige australische Botschaft (Grabbeallee 34) Kleine Anfrage: KA-0357/VIII  BV Matthias Zarbock, Linksfraktion  Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: ...Antwort des Bezirksamts Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste Zu 1.:  Für das Grundstück der ehemaligen australischen Botschaft wurde im Januar 2018 ein Bauantrag eingereicht, der sich noch in der Prüfung befindet. Im Zuge dessen erfolgten im März/April 2018 ein Abstimmungsgespräch und ein Ortstermin mit den Entwurfsverfassern, der Denkmalschutzbehörde und der Bauaufsichtsbehörde. Die Bauvorlagen werden derzeit seitens des Antragstellers überarbeitet.

 

Sehr aufschlussreich...

 

Es wird wohl insbesondere keinen Neubau geben! (Womit schon mal 2 Mio fehlen.)

 

Zitat

Es sind 14 Wohneinheiten geplant.

Zu 4.:

Beantragt wurden:
3 WE mit 2 Räumen
7 WE mit 3 Räumen
3 WE mit 4 Räumen
1 WE mit 7 Räumen
Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 95 – 200 m². Sieben Wohnungen sind als Maisonetten über 2 bzw. 3 Etagen geplant.

Zu 5.:

Der Grundriss des Gebäudes bleibt in seinen äußeren Abmessungen erhalten.
Die Grundrisse im Gebäude werden angepasst und in die jeweiligen Wohnungsgrößen unterteilt.
Der Tennisplatz wird nicht bebaut. Veränderungen im Freibereich sollen nach der derzeitigen Planung lediglich unmittelbar am Gebäude durch die Herstellung eines Umganges zur Belichtung der Souterrainräume erfolgen.

Zu 6.:

Ja, jedenfalls nach den derzeit bekannten Planungen.

Zu 7.:

Es wird kein zusätzliches Wohngebäude errichtet. Lediglich ein Abstellraum für Fahrräder kommt im Außenbereich neu hinzu. Standort und Größe werden mit der Denkmalbehörde im Vorfeld abgestimmt.

Zu 8.:

Es ist kein weiteres Gebäude in Planung. Eine zusätzliche Bebauung auf dem Grundstück wird von Seiten des Denkmalschutzes abgelehnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bei Zinsland ist ab Montag wieder ein Projekt von Hermann Tecklenburg dabei. Diesmal Düsseldorf. Laufzeit stolze 30 Monate, dafür ist der Track-Rekord bislang fehlerfrei. (Mehrere zurückgeführte Projekte auf Zinsland.)

 

Das Eyemaxx-Projekt ist zu 50% durch. Summe ist aber auch (für Krautfunding) größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 17.8.2018 um 20:30 schrieb Rubberduck:

Bei Zinsland ist ab Montag wieder ein Projekt von Hermann Tecklenburg dabei. Diesmal Düsseldorf. Laufzeit stolze 30 Monate, dafür ist der Track-Rekord bislang fehlerfrei. (Mehrere zurückgeführte Projekte auf Zinsland.)

 

 

Zinsland schreibt (mir)

 

Zitat

Lieber Herr Rubberduck,


zum Wochenstart stellten die ZINSLAND-Anleger einen neuen Funding-Rekordauf: Innerhalb von nur 6 Stunden wurde das Projekt "Heyestraße" bei einem Volumen von 1.000.000 Euro vollständig über die Crowd finanziert.

Wir bedanken uns – auch im Namen der Tecklenburg GmbH – bei 378 Anlegern für Ihr Vertrauen

 

Etwa  2500 Euro pro Nase.

 

BTW: Warum man sich bei mir bedankt ist unklar, ich bin nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Das Objekt Heyestraße fand ich seit langem mal wieder "investierbar". Einige teile des Objekts bereits verkauft, im Gegensatz zu den ganzen anderen Projekten immerhin 12 % Eigenkapital (sonst ja meist nur 3-4%).

 

Minuspunkt: Noch keine Baugenehmigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Welt: ROT-ROT-GRÜN GEGEN BAUHERRN Dieses Plakat offenbart den Berliner Wohn-Irrsinn

 

Sieht man auch bei den Prexxot-Projekten. Finger weg von Berlin.

 

Beantwortet auch teilweise die Frage, "ja warum machen die das so mit Crowdfunding?" Vermutlich gehen Profis gar nicht mehr nach Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 16 Stunden schrieb Manticore:

Das Objekt Heyestraße fand ich seit langem mal wieder "investierbar". Einige teile des Objekts bereits verkauft, im Gegensatz zu den ganzen anderen Projekten immerhin 12 % Eigenkapital (sonst ja meist nur 3-4%).

 

Minuspunkt: Noch keine Baugenehmigung

 

Ist sicher ein Schönheitsfehler. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Verträge die noch ausstehende Baugenehmigung als Bedingung haben.

 

Die Ämter sind vermutlich auch alle etwas überlaufen zur Zeit. Also ein paar Monate zusätzlich muss man vermutlich immer rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Das ist doch eine reine Nebelkerze. Käufer aus EU-Ländern wie den Fondsdomizilen Irland und Luxemburg kann man nicht ausschließen. Berlin kann m. E. garnicht tun; da müsste schon der Bund aktiv werden. Das sehe ich aber vor einer Rot-Roten-Koalition nicht. 

 

vor 8 Minuten schrieb Rubberduck:

Wie gesagt: Finger weg von Berlin.

 

Wieso denn? Die Rot-Rot-Grünen Bauverhinderer sorgen doch mit ihrer Politik für eine Wertsteigerung, die aber im internationalen Vergleich immer noch bescheiden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Es ist nicht die einzige Berliner Horrorstory. Die Bezirke wetteifern darum, wer den Kapitalisten und Spekulanten am besten die Blutgrätsche macht. Bei den Grünen in Pankow kann man nachlesen, was die sich für den ehemaligen Güterbahnhof wünschen. Mehr so ein Multi-Kulti-Phantasialand... Vermutlich geht das zusammen mit dem Flughafen an den Start...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wenn man Bestand hält dann profitiert man natürlich von dem ganzem Quark. Dort würde ich auch einsteigen. Insofern Zustimmung. Aber ein Neubauprojekt ohne Baugenehmigung oder eine Altbausanierung (am schlimmsten noch mit Denkmalschutz) wird da ganz schnell stressig.

 

Ich warte erstmal die Rückzahlung der ersten zwei, drei Projekte ab und dann sehe ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Lieber Herr Rubberduck,

 

aus dem Monat August gibt es vom Projekt "Alex 65" in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:
 

Vertriebsnews:

Der Gesamtstand der verkauften Wohnungen liegt unverändert bei 83 von 88 Einheiten.

Baufortschritt:

Derzeit wird der Innenausbau in den Bauteilen vorangetrieben.

Projektplanung:

Die Übergabe der Wohnungen soll unverändert bis Ende des Jahresabgeschlossen ein.

Projektbudget:

Es gibt aktuell keine Hinweise darauf, dass die kalkulierten Baukosten überschritten werden.

 

Axel 56 ist im grünen Bereich. Geplante Rückzahlung zum Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Lieber Herr Rubberduck,

 

aus dem Monat August gibt es vom Projekt "Nassauer Hof" in Kronberg Folgendes zu berichten:
 

Baufortschritt:

Die Abrissarbeiten auf dem Projektgrundstück sind inzwischen abgeschlossen.

Projektplanung:

Als nächster Schritt steht die Einrichtung der Baustelle an.
 

Mit der Erstellung des Rohbaus soll Anfang November begonnen werden.

Vertriebsstand:

Die Vertriebsaktivitäten laufen weiterhin, bisher wurde jedoch noch keine Einheit notariell beurkundet.

 

Die Newsletter stehen bei Bergfürst ALLEN Registrierten zur Verfügung. Bei Zinsland geht der Rapport nur an die Investierten.

Finde ich einen wesentlichen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ging ja fix, das aktuelle Projekt schon fast fertig finanziert. 

 

Diesmal konnte ich zugreifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mainz-Kastell klingt gut. Lage am Rheinufer ist top. "Baurechtsschaffung" klingt weniger toll. Zumal aktuell noch Gewerbegebiet. Erstrangige Grundschuld ist natürlich beruhigend.

 

Nachtrag: Die Bande darf auch nach einem Jahr vorzeitig kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kapilendo: Unsere Statistik über Branchenverteilung und Problemfälle

 

Kapilendo macht mich über Email auf folgende Zusammenfassung aufmerksam. Sieht eigentlich nicht soooo schlecht aus.

Also wenn ich an die legendären Mittelstandsanleihen denke... *Grusel*

 

BTW: Bin nicht investiert, nur registriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Jemand im Exporo-Projekt Mühltal investiert? Sonderbares Gebahren: https://exporo.de/uploads/Nachtrag-Muehltal.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Eyemaxx-Projekt OF-Kaiserlei ist immer noch nicht durch. Derweil wird eine ANleihe zurückgekauft Klick

 

Something different: Heute bei einem Ausflug in Kiel-Mettenhof gelandet. Eine triste Hochhauslandschaft aus den 70igern mit einer Ladenzeile (hauptsächlich Discounter). Neben Vonovia ist dort auch Grand City Properties zugange. Charts, KBV, KGV: was hilfts? Man muss sich die Bruchbuden einfach ansehen. Pro und contra Home-Bias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Aus dem Artikel mal wieder ein Glanzlicht deutscher Pressearbeit:



Einen sechstelligen Betrag haben sie für die 75 Quadratmeter große Wohnung mit Blick auf den Teufelsberg bezahlt, Möbel inklusive. Neu hinzugekommen ist ein Flachbildfernseher, Henriks selbst gemalte Bilder und die Hängematte auf dem Balkon.

100.000 EUR? 900.000 EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...