Zum Inhalt springen
GL-Trader

db x-trackers STOXX Global Select Dividend 100 1D (EUR)

Empfohlene Beiträge

GL-Trader
· bearbeitet von vanity
ISIN, WKN ergänzt

Guten Tag Zusammen,

 

wie man hier sehen kann, feile ich noch immer an meinem Portfolio. Ich habe mich bezgl. des Value Themas durch die diversen Threads gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Value Part wie Supertobs und andere durch Direktinvestments oder durch ETF's abdecken soll. Durch einen lesenswerten 2-teiligen Bericht über Dividendenfonds, bei denen die Aktiv-/Passiv-Vorteile untersucht wurden bin ich auf ein Produkt aufmerksam geworden, welches auf den (meinen) ersten Blick durchaus Charme hat.

 

Artikel hier: http://www.morningstar.de/de/news/57231/Der-beste-Weg-zum-Dividenden-Investment.aspx

 

Falls ihr kein Interesse am Artikel habt, hier der direkte Link zum Produkt: http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000MM49&tab=3 (ISIN LU0292096186, WKN DBX1DG)

 

 

Der Fond hat eine nahezu BIP annehmbare Regionen-Allokation und in Zeiten niedriger Zinsen (wird ja auch scheinbar bis zumindest 2015 in NA und EU so bleiben) könnte es durch die Dividendenkomponente durchaus ein interessantes Investment darstellen. Wie denkt ihr darüber?

 

Besten Gruss

 

GL-Trader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Guten Tag Zusammen,

 

wie man hier sehen kann, feile ich noch immer an meinem Portfolio. Ich habe mich bezgl. des Value Themas durch die diversen Threads gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Value Part wie Supertobs und andere durch Direktinvestments oder durch ETF's abdecken soll. Durch einen lesenswerten 2-teiligen Bericht über Dividendenfonds, bei denen die Aktiv-/Passiv-Vorteile untersucht wurden bin ich auf ein Produkt aufmerksam geworden, welches auf den (meinen) ersten Blick durchaus Charme hat.

 

Artikel hier: http://www.morningst...Investment.aspx

 

Falls ihr kein Interesse am Artikel habt, hier der direkte Link zum Produkt: http://www.morningst...P0000MM49&tab=3 (ISIN LU0292096186, WKN DBX1DG)

 

 

Der Fond hat eine nahezu BIP annehmbare Regionen-Allokation und in Zeiten niedriger Zinsen (wird ja auch scheinbar bis zumindest 2015 in NA und EU so bleiben) könnte es durch die Dividendenkomponente durchaus ein interessantes Investment darstellen. Wie denkt ihr darüber?

 

Besten Gruss

 

GL-Trader

 

Zu dem Thems Div ETFs gab es schon öfters Diskussionen hier im Forum. Am besten mal die Suchfunktion quälen.

 

Hier ein Zitat von Akaman:

Meine damalige Warnung bezog sich nicht auf bestimmte Dividenden-ETFs, sondern auf alle, die regelbasiert (und insbesondere vergangenheitsorientiert) ihre Zusammensetzung festlegen. Es stimmt, dass zB der EuroStoxx SelDiv auch wegen des hohen Bankenanteils so eingebrochen ist. Aber imho ist der wichtige Hintergrund nicht, dass es sich um Bankenwerte handelte, sondern dass es sich um falling angels gehandelt hat - und das waren damals die Banken. So etwas kann jederzeit wieder - mit anderen Branchen oder denselben - passieren. Abwärts ist man dann wieder dabei und die anschliessende Erholung (so sie denn einsetzt) wird natürlich nicht mitgemacht, weil die Werte ja inzwischen rausgeflogen sind.

 

Zur zweiten Gefahrenquelle (front running) möchte mich meine damalige Warnung spezifizieren: diese Gefahr sehe ich insbesondere bei solchen regelbasierten Strategie-ETFs, die (im Vergleich zu ihrer eigenen Grösse) sehr marktenge Werte zu ihrem Anlageuniversum zählen.

 

Da ich nach wie vor neben ETFs auch Dividendenstrategien gut finde, bin ich dazu übergegangen, in entsprechende Einzelwerte zu gehen. Ich habe das sehr ungern getan: ich möchte nämlich (aus persönlichen Gründen) mein Depot absolut pflegeleicht gestalten (was Einzelwerte nicht sind). Daher habe ich mir erst einmal eine kleine Schnupperposition des ETFL23 zugelegt; der arbeitet nicht mit historischen KGV-Werten, sondern mit erwarteten (was natürlich wieder andere Probleme aufwirft). Andere werden vielleicht folgen.

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo GL-Trader!

 

In diesem Unterforum sollen direkt Fondsprodukte besprochen werden. Ich möchte dich daher bitten, deinen Eröffnungsbeitrag gemäß den Richtlinien um Daten zum Fonds zu ergänzen.

 

Den Thementitel habe ich bereits angepasst.

 

Bzgl. SelDiv-ETFs und Dividendenfonds allgemein wurde und wird im Forum diskutiert.

Einen umfangreicher Thread speziell zu SelDiv-ETFs findest du hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8036-sel-dividend-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader
· bearbeitet von GL-Trader

Hallo Chemstudent,

 

der Beitrag wurde von mir ursprünglich eine Ebene höher aufgehängt (und von Vanity hierher verschoben), da ich nicht explizit über das Produkt diskutieren wollte, sondern eigentlich eine Diskussion über das Thema "Abdeckung von Value im Weltportfolio" anstossen wollte. Diese wurde bisher nur zwischen Value-ETF's und Direktinvestment geführt. Ich sehe jedoch ein global anlegendes ETF mit einer BIP Regionenausrichtung und reiner Dividendenstrategie gerade in Zeitnen von 0Zinsen bei Anleihen guter Qualität als möglichen Mittelweg. Dazu wollte ich die Meinung des Forums. Über die Suchfunktion - und ich habe wirklich versucht, mich an die Regeln zu halten und nun 4-5 Wochen fast ausschließlich gelesen - konnte ich so eine Diskussion nicht finden.

 

Ich werde mich also weiterhin bemühen, hier zeitnah auch einen positiven Beitrag zu leisten, da ich das Forum generell wirklich prima finde !

 

Cheers

 

GL-Trader

 

Hallo GL-Trader!

 

In diesem Unterforum sollen direkt Fondsprodukte besprochen werden. Ich möchte dich daher bitten, deinen Eröffnungsbeitrag gemäß den Richtlinien um Daten zum Fonds zu ergänzen.

 

Den Thementitel habe ich bereits angepasst.

 

Bzgl. SelDiv-ETFs und Dividendenfonds allgemein wurde und wird im Forum diskutiert.

Einen umfangreicher Thread speziell zu SelDiv-ETFs findest du hier:

http://www.wertpapie...-dividend-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...