Zum Inhalt springen
Grumel

Select Dividend ETFs

Empfohlene Beiträge

Grumel

Da die Sel Dividends ja zurzeit schwer in Mode sind, und in manch anderem Thread ( auch von mir ), mal am Rande diskutiert wurden, haben sie doch mal einen komplett eigenen Diskussionsthread verdient.

 

Werde hier oben dann Daten etc reineditieren.

 

Für den Anfang, hier erstmal ganz billig ein provokatives ( der Mehrheitsmeinung widersprechendes ) Statement um die Diskussion anzuleiern:

 

Benny_M schreibt in einem anderen Thread:

Ich würde dir und den restlichen SelDiv-Fans mal vorschlagen sich die Aktien rauszuschreiben, die in den jeweilgen SelDivs vertreten sind. Ich könnte wetten, dass die meisten zu zwei Drittel dieser Aktien weder Betätigungsfeld noch die restlichen Daten kennen. Die meisten dieser Aktien sind derzeitig mit sehr hohen KGVs

bewertet. Ich könnte wetten, dass du in die meisten der Aktien einzeln nie investieren würdest bei den KGVs.

 

Du könntest mir jetzt mal kurz erklären warum ich z.B. UNITED UTILITIES kaufen sollte, was die machen usw. ?

Die sind grösste Position im DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX.

 

Mit meiner Aussage vorhin meinte ich, dass es irgendwann wieder sinnvoll ist Menschen für die Aktienauswahl zu bezahlen, also aktive Fonds. Das Problem bei den SelDiv ist, dass man einfach eine Rendite nimmt. Wenn ich z.B. den DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX anschaue sind da 14 % Schweden und nur 6 % Frankreich drin. Selbst Irland ist höher als Frankreich. Ich denke ein Fonds sollte auch ein bißchen die wirtschaftliche Verhältnisse widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus Grumel,

 

Deinem Ansinnen alle Ehre, aber glaubst Du es wird mit diesem Thread ein Mehrwert entstehen? Es haben sich doch alle ETF Befürworter und Skepktiker schon ausgibig "unterhalten".

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es geht speziell um die sel dividends. Und nicht um etfs allgemein. Und ich erhoffe mir durchaus einen Mehrwert. Die bisherigen Diskussionen waren ja doch immer nur am rande, meist nur auf etfs sind gut / schlecht beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Es geht speziell um die sel dividends. Und nicht um etfs allgemein. Und ich erhoffe mir durchaus einen Mehrwert. Die bisherigen Diskussionen waren ja doch immer nur am rande, meist nur auf etfs sind gut / schlecht beschränkt.

 

OK., dann harren wir der Dinge die da kommen. Hoffentlich wird es dann mehr als: SelDivs sind gut/schlecht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Mir fällt da zu dem Thema auch nicht mehr viel ein....es wurde einfach schon zu viel dazu geschrieben. Hab' hier auch nicht den Ergeiz, zu "missionieren", das hätte juse besser gekonnt, aber der hat sich ja leider über Nacht aus dem Forum verdrückt.....

 

Dass das Argument mit den "hohen KGV's" Quark ist, wurde bereits an anderer Stelle erwähnt. Und dass die Sel Divs auf lange Sicht "der Weisheit letzter Schluss" sind, glaube nichtmal ich, insofern hab' ich sie zur Zeit nur mit <30% im Real-Depot gewichtet. Momentan ist die Performance der Dinger top, ob das in fünf oder zehn Jahren noch so ist..... who knows....

 

Da die generellen Vor- und Nachteile von ETF's hier nicht das Thema sind, wär's das von meiner Seite erst mal dazu..... vielleicht noch mal eine paar schräge Thesen dazu raussuchen, grumel, dann kommt die Diskussion möglicherweise wieder in Gang.... ;) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

Da eröffnet sich ein weites Feld - und das hat Jeremy Siegel von der Wharton School of Economics grad in seinem Buch "The Future for Investors" recht ausgiebig beharkt. Der Mann ist ein manischer Datensammler und -sieber und hat dadurch u.a. rausgefunden, dass die Value-Aktien (also die dividendenstarken) des S&P 500 seit 1957 den Gesamt-Index kräftig outperformt haben. (Und dass es in Europa ganz ähnlich gelaufen ist.)

 

Grüße an die Gemeinde - möge euch der Weihnachtsmann reichlich SelDivs unter die Tanne packen!

 

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
, dass die Value-Aktien (also die dividendenstarken)

 

Was hat Value mit dividendenstark zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Was hat Value mit dividendenstark zu tun?

 

Value-Aktien sind (prinzipiell) durch geringere Kursentwicklungen, aber dafür höhere Dividenden gekennzeichnet. Bei Growth-Aktien ist es umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Warum investiert man in ETFs? Weil man glaubt, dass die Märkte effizient sind und die Summe der Marktteilnehmer klüger als man selber.

Dass heisst, wenn es irgendein Patentrezept gäbe, mit dem man Geld sch eissen könnte (Interessanterweise glauben einige hier an sowas), dann nehme ich an, dass ich kleiner Privatanleger der letzte bin, der davon erfährt. Mag sein, dass einige mit besonderem Wissen besser sind als der der Durchschnitt, aber dass sind wohl eher die Institutionellen. Logischerweise gibt es dann auch einige, die schlechter sind, wer das sein könnte, überlasse ich als Preisfrage dem Forum.

Was mache ich also als Lösung: Alles kaufen, was es gibt, dann gehör ich schon mal nicht zu den Deppen, die schlechter performen.

Nun zu den Sel-Divs: Wenn Value-Unternehmen wirklich der Stein der Weisen wären - nu isses bekannt, ihr wisst es, dann wissen es auch alle anderen, und im gleichen Moment ist der Markt wieder effizient weil diese Unternehmen höher bewertet werden. Steigerungen für die Zukunft sind daher nicht zu erwarten. Ist einfach so - wenn ihr, ich, wir von sowas mitbekommen, ist das Thema durch.

Schlussfolgerung für mich: Stoxx 600 u.ä.

 

Der Skeptiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Schöner Beitrag, skeptiker :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Ist einfach so - wenn ihr, ich, wir von sowas mitbekommen, ist das Thema durch.

 

vollkommen rechtgeb.

 

und wenn zum schluß noch alle dummköpfe mit ins boot springen wollen, dann ist das ende nah...

 

 

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
vollkommen rechtgeb.

 

und wenn zum schluß noch alle dummköpfe mit ins boot springen wollen, dann ist das ende nah...

gruß

blue...

Es sind noch lange nicht alle dummen Köpfe im Boot,ausser mir wahrscheinlich.

Es zeige mir einer einen Zeitraum von 1998-jetzt , wo die SelDivs ihren Vergleichsindex nicht geschlagen haben! Ausser in der Wahnsinnshausse 1999. Wenn es crasht gehen sie auch mit runter,aber ich wage zu behaupten weniger.Sogar in der jetzigen Hausse performen sie besser.

Solange das so ist,bleibe ich dabei.

Apropos werden die Dinger bis zu viermal jährlich angepasst. Manchmal werden bis zu 30% der Einzeltitel ausgetauscht oder in der Gewichtung signifikant verändert. Die Telekom ist zum Beispiel erst ab März 06 im Boot.

FAZIT: In der Hausse oder Baisse meist besser.Bei Seitwärtsbewegungen sowieso.

mfg

Gruml kann ich sowieso nicht überzeugen,da er immer Rückrechnungen bis in die Zeit der Napoleonischen Kriege haben will

uzf

P.S. Leider macht die Seite von Indexchange.com gerade haia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Apropos werden die Dinger bis zu viermal jährlich angepasst. Manchmal werden bis zu 30% der Einzeltitel ausgetauscht oder in der Gewichtung signifikant verändert. Die Telekom ist zum Beispiel erst ab März 06 im Boot.

 

Ist das der Sinn einer Kapitalanlage wenn ich vierteljährlich alles was schlecht gelaufen ist rauswerfe? Meistens auch noch zu einem schlechten Kurs, der sich wenig später vielleicht wieder erholt. Ich denke, das viel Glück bei den SelDiv in den letzten Jahren dabei war. Die Telkomwerte sind z.B. ohne fundamentale Gründe in letzter Zeit gut gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Ist das der Sinn einer Kapitalanlage wenn ich vierteljährlich alles was schlecht gelaufen ist rauswerfe? Meistens auch noch zu einem schlechten Kurs, der sich wenig später vielleicht wieder erholt. Ich denke, das viel Glück bei den SelDiv in den letzten Jahren dabei war. Die Telkomwerte sind z.B. ohne fundamentale Gründe in letzter Zeit gut gelaufen.

Wer rausgeschmissen oder untergewichtet wird bestimmt nicht das Glück,sondern genau definierte Parameter!

Lest euch einfach mal die entsprechenden downloads unter indexchange.com durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das meine ich ja. Z.B. ist die TUI in den Fonds vertreten. Die fliegt mit Sicherheit raus. Wenn ich die TUI im Depot hätte würde ich sie liegen lassen, da irgendwann auch wieder besser Zeiten bei der Aktie kommen werden. Bisher konnten solche Verluste durch glückliche Zukäufe wie den Telekomwerten wieder kompensiert werden. Das wird aber nicht immer so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Na klar kommen für die Tui wieder bessere Zeiten . Spätestens 2011.

Wer keine Dividende zahlen kann,dem gehts schlecht. Wer gute Dividenden zahlen kann OHNE an die Substanz zu gehen,dem gehts gut.

mfg

ein einfacher

uzf

Und nochmal der Stoxx Sel Div ( schwarz) gegen den Stoxx600 (blau) seit 1998 und fairerweise der Jahreschart

post-2954-1166969512_thumb.png

post-2954-1166969725_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Es sind noch lange nicht alle dummen Köpfe im Boot,ausser mir wahrscheinlich.

 

kk B)

 

Es zeige mir einer einen Zeitraum von 1998-jetzt , wo die SelDivs ihren Vergleichsindex nicht geschlagen haben! Ausser in der Wahnsinnshausse 1999. Wenn es crasht gehen sie auch mit runter,aber ich wage zu behaupten weniger.Sogar in der jetzigen Hausse performen sie besser.

Solange das so ist,bleibe ich dabei.

 

Also obwohl ich auch Verfechter dieser Fonds bin, sehe ich das nicht ganz so optimistisch, insofern fand ich den Einwand des "skeptikers" durchaus passend.

 

Bedenke: die meisten der Sel Divs gibt es noch gar nicht so lange. Also wird die Performance rückwärts gerechnet, als wenn es sie damals schon gegeben hätte. Und spätestens an dem Punkt wäre ich auch vorsichtig.

 

Insofern glaube ich auch nicht, dass die Sel Divs dauerhaft den Markt outperformen werden. Der "Markt" weiß sich dann in der Regel irgendwann zu "helfen"..... ;)

 

Meine 2 Cents.... muss nicht stimmen; wird dann die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
kk B)

 

 

 

Also obwohl ich auch Verfechter dieser Fonds bin, sehe ich das nicht ganz so optimistisch, insofern fand ich den Einwand des "skeptikers" durchaus passend.

 

Bedenke: die meisten der Sel Divs gibt es noch gar nicht so lange. Also wird die Performance rückwärts gerechnet, als wenn es sie damals schon gegeben hätte. Und spätestens an dem Punkt wäre ich auch vorsichtig.

 

Insofern glaube ich auch nicht, dass die Sel Divs dauerhaft den Markt outperformen werden. Der "Markt" weiß sich dann in der Regel irgendwann zu "helfen"..... ;)

 

Meine 2 Cents.... muss nicht stimmen; wird dann die Zukunft zeigen.

 

wishi, es muss die ETFs doch keiner bis in alle Ewigkeit behalten. Erfüllen sie die Ansprüche nicht mehr, dann eben weg damit. Bis dahin gehöre ich auch zu den dummen Köpfen, die schon im Boot sitzen.

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Wenn es so kommt,bin ich der Letzte der krampfhaft an den Seldivs klebt.

Wir werden sehen!

mfg

einer der auch mal Tabula rasa macht,wenn es soweit ist

uzf

verdammt -man das ist ja wie Hase und Igel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Also wird die Performance rückwärts gerechnet

 

*hust* den US Select Dividend Index gibt es seit ca. 92. ... die Stoxx seit ca. 98... da wurde nichts schöngerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
*hust* den US Select Dividend Index gibt es seit ca. 92. ... die Stoxx seit ca. 98... da wurde nichts schöngerechnet.

 

a ) wurde nichts "schöngerechnet", sondern nur zurückgerechnet (kleiner, aber feiner Unterschied), und b ) hab' ich nicht die Existenz der Indizes an sich in Frage gestellt, sondern nur der Index-Fonds, die diese Indizes abbilden, und die zunehmend Kapital einsammeln.....

 

Und was meine etwas zurückhaltende Prognose der Sel Divs für die Zukunft bzw. auch skeptikers Einwand betrifft..... Stichwort: Regression zum Mittelwert.... B)

 

Ich hab' auch drei Sel Divs im Real-Depot, die knapp 30% Anteil an meinen Aktien-Fonds ausmachen..... ist doch okay, freu' mich doch auch, wenn die gut laufen. Allerdings wäre mir eine deutlich höhere Gewichtung (wie z.B. juse in seinem "Kein-Verklust-Depot") dann deutlich zu viel des Guten. Da gewichtet halt jeder anders....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Grumel wirds mir nachsehen.

Aber ein kleiner Spam:Zum Mitsingen

Hab ich grad woanders aufgeschnappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

goil, uzf.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

sehr phett, der speculation blues ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Heute Handelsblatt: Unter Bulle & Bär. Die Dividende bringt "s .

Ich bin zu blöd um zu verlinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...