Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Merlini

Hallo zusammen,

 

wollte über AAV bei Ebase ein Depot eröffnen, da fiel mir unter den Vertragsbedingungen auf, daß die Einlagen bei Ebase nur zu 90 % und max. 20.000 Euro gesichert sind :w00t:

Hilfe!! Dann wäre im Falle eines Falles mein Geld nur zu 90 % versichert (Anlage wäre unter 20.000 Euro)? Wer hat denn ein Depot bei Ebase? Ist das bei Euch auch so?

Welches Depot wäre denn empfehlenswert für einen Aktienfondsparplan für Minderjährige?

 

Danke für Eure Hilfe!

Merlini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86

Hi

Ich wollte eigentlich auch mal zur ebase, als ich das aber gelesen haben, hab chs mir sofort anders überlegt.

 

Ich bin im augenblick bei der ING-Diba. Die haben eine Einlagensicherung bis 284 Millionen Euro pro Kunde.

 

Für Sparpläne sind die eigentlich auch ganz gut.

Bei Minderjährigen müssen nur kurz die gesetzlchen vertreter unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merlini

Ja, Diba klingt gut. Aber leider haben die Ausgabeaufschläge auf die meisten Fonds. Sind zwar rabattiert, 50 % muß man meistens doch noch zahlen.

AAV gibt auf die meisten 100 % Rabatt, aber wenn Ebase (die Fondplattform von AAV) nur 90% des Geldes absichert, dann nützt mir das auch nix.

Für einen Sparplan wär's halt schon schön, wenn jedes Monat auch der volle Betrag in Anteile angelegt wird und nix extra für Ausgabeaufschläge weggeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Warum schaut ihr alles so auf die Ausgabeaufschläge? Ich würde lieber einen Blick auf die Verwaltungsgebühren werfen. Die fallen nämlich regelmäßig auf das gesamte Kapital an und fallen folglich auf lange Sicht viel mehr ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86
Ja, Diba klingt gut. Aber leider haben die Ausgabeaufschläge auf die meisten Fonds. Sind zwar rabattiert, 50 % muß man meistens doch noch zahlen.

AAV gibt auf die meisten 100 % Rabatt, aber wenn Ebase (die Fondplattform von AAV) nur 90% des Geldes absichert, dann nützt mir das auch nix.

Für einen Sparplan wär's halt schon schön, wenn jedes Monat auch der volle Betrag in Anteile angelegt wird und nix extra für Ausgabeaufschläge weggeht.

Aber ganz gute Fonds, wie M&G Global und Europa Ulm bieten die oh ne AA an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@Merlini, Marktimperator86:

 

Ich habe seit längerem ein ebase-Depot. Natürlich ist auch bei mir die Einlagensicherung gleich, das ist für alle privaten Kunden so. Ich weiß aber nicht, was für euch daran jetzt so dramatisch ist. Die ebase hat von eurem Geld nichts, eure Anlage wird getrennt vom Vermögen der ebase behandelt, kann also - angenommen ebase geht insolvent - nicht gepfändet werden oder Ähnliches. Interessant wäre für euch als Anleger sowieso nur die Einlagensicherung des Wertpapier-Emittenten, DER bekommt schließlich euer Geld, nicht die ebase. Die ebase verwaltet den ganzen Kram nur. Die Einlagensicherung der ebase kann also für meine Begriffe kein Auswahlkriterium sein. Darüberhinaus steht auch die ebase unter der Aufsicht der BaFin, und die Jungs schauen den Banken und Kapitalanlagegesellschaften schon sehr genau auf die Finger (was natürlich auch wiederum nicht heißt, dass Betrugsfälle nicht auch schon vorgekommen sind, aber davor ist man nirgendwo sicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...