Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Welcher offene Immobilien-Fonds ist empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Xay

Was ist denn der Gedankengang, der offene Immofonds, geschlossenen vorzieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Was ist denn der Gedankengang, der offene Immofonds, geschlossenen vorzieht?

Dass sie kein dauerhaftes Investment für die nächsten Jahre sondern höchstens ein mittelfristiger Zock sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Was ist denn der Gedankengang, der offene Immofonds, geschlossenen vorzieht?

Dass sie kein dauerhaftes Investment für die nächsten Jahre sondern höchstens ein mittelfristiger Zock sind?

Die offenen sind eigentlich nur eine tickende Zeitbombe.

 

.... i.e. Upwardpotenzial ist ausgeschlossen. Downwardpotenzial ist erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karcist
· bearbeitet von Karcist

Wenn schon Immofonds, dann würde ich über die 4 mit der größten Vertriebspower streuen.

Denn die Renditen unterscheiden sich nur marginal, während man das Risiko wahnsinnig senken kann, wenn man mehr als 1 Immofonds hält.

 

Gilt das deiner Meinung nach auch für REITs? Also sollte man wenn man sich für ein Investment in REITs entscheidet möglichst in mehrere investieren?

Und wer sind die 4 geschlossenen OI mit der großen Vertriebspower? Würde mir die gerne mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Gilt das deiner Meinung nach auch für REITs? Also sollte man wenn man sich für ein Investment in REITs entscheidet möglichst in mehrere investieren?

Alles andere wäre ein völlig überflüssiges unsystematisches Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karcist

Gibt es keinen REIT Dachfonds, oder einen REIT Index ETF? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Klar, da gibts ein paar. Ich habe den "ishares ftse epra/nareit dividend developed +" für die weltweite Anlage, dann gibts noch jeweils die USA, EU und Asienkomponente.

Ein REIT ETF reicht für meine 10% in meinem Depot locker aus, er enthält ja ein paar hundert Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Den Lyxor ETF MSCI AC Asia ex Japan Real Estate ISIN FR0010833541 konnte man vor nicht all zu langer Zeit für weniger als die Hälfte des Buchwertes kaufen und er ist preislich mMn immer noch interessant.

 

Allerdings gab es für die niedrigen Preise auch einen Grund: Viele Marktteilnehmer hatten ein Platzen der Immo-Blase in China erwartet und das Risiko ist auch heute nicht vollständig vom Tisch. Also nicht unbedingt ein Basisinvestment für das klassische Buy-and-Hold-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karcist
· bearbeitet von Karcist

Klar, da gibts ein paar. Ich habe den "ishares ftse epra/nareit dividend developed +" für die weltweite Anlage, dann gibts noch jeweils die USA, EU und Asienkomponente.

Ein REIT ETF reicht für meine 10% in meinem Depot locker aus, er enthält ja ein paar hundert Werte.

 

Danke genau sowas meinte ich :)

Thesaurierend gibt's den weltweiten nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Den Lyxor ETF MSCI AC Asia ex Japan Real Estate ISIN FR0010833541 konnte man vor nicht all zu langer Zeit für weniger als die Hälfte des Buchwertes kaufen und er ist preislich mMn immer noch interessant.

 

Allerdings gab es für die niedrigen Preise auch einen Grund: Viele Marktteilnehmer hatten ein Platzen der Immo-Blase in China erwartet und das Risiko ist auch heute nicht vollständig vom Tisch. Also nicht unbedingt ein Basisinvestment für das klassische Buy-and-Hold-Depot.

Ja, den fand ich vor ca. 2 Monaten sehr schick bewertet und habe glücklicherweise auch zugeschlagen. Meine Kaufgründe waren günstigste Bewertung nach KGV, KCV, KBV und DR im Vergleich zu anderen REITS weltweit. Zudem ist es ein ETF mit einer sehr hohen China-Exposure. Das mag riskant sein, es ist aber auch chancenreich, da in den meisten Aktien ETFs die China-Exposure gemessen am BIP von China viel zu gering ist. Daher sehe ich es als korrektives Element in meinem Gesamtportfolio. Langfristig glaube ich an China. Das bietet vor allem aber auch kurzfristig Chancen, falls der Yuan aufwertet, da dann auch die Chinesischen Immobilien wertvoller werden. Außerdem war meine Hoffnung, dass die Honkongbasierte Rechnungslegung vielleicht auch einigermassen seriös ist (hier bin ich nicht durch Vorwissen belastet). Mit Risiken habe ich mich allerdings sträflicherweise kaum beschäftigt, abgesehen von einigen leerstehenden Immobilienwüsten auf dem chinesischen Festland. Die würde ich aber eher unter planwirtschaftlichen Exzessen der Chinesen zuschreiben und hoffe darauf, dass die Honkongbasierten Immounternehmen kühle Rechner sind und sich nicht an solchen politischen Exzessen beteiligen. Wo seht Ihr denn die Hauptrisiken konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picusviridis

Was passiert eigentlich mit dem KanAm Grund wenn dieser "hops" geht?

Wann, wie und wie viel Geld bekommen die Kunden dann noch?

 

 

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Mir stellt es hier im Forum immer wieder die Zehennägel hoch, wenn jemand von OIs überzeugt ist, weil das Rendite/Risikoprofil so toll ausschaut...

 

dito.

Finger weg! Chance/Risiko ist mehr als schlecht bei den noch offenen OIs. REITS oder Immoaktien sind wesentlich transparenter und bieten mindestens die gleichen Chancen. Oder wo lag jetzt der Vorteil für Anleger in AXA und den Degis oder P2Values oder wie sie alle heissen?! Überall waren die Immos viel zu hoch bewertet. Siehe deren Charts!

Schaut euch doch die Realtiät an; wenn der Marketing-Gang "schöner Chart" auf die Immobilienmärkte trifft.. Der Beleg sind ausnahmslos die nun in Abwicklung befindlichen. Eine kleine Ausnahme ist wohl nur der Spezialfond Kanam US.

Des weiteren gehen wohl auch der Kanam Grund, der SEB ImmoInvest und der CS Euroreal mit insgesamt über 15 Mrd. Anlegergelder hopps. Ich würde mich nicht wundern, wenn die ganze Anlageklasse dann ganz "aus" hat; weil dann ein breites Publikum das erste Mal sieht, wie hoch hier das Risiko wirklich ist! Für die schlappen 2-5 Prozent gibt es wesentlich bessere Investmets in Immobilien. Zwar mit höherer, "ehrlicherer" Vola; aber in Immos sollte man eben eher langfristig investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Schau mal hier im KanAm-Thread.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Nochmal: Wieso überhaupt Immobilien?

 

Maximal 1,8% aufs Tagesgeld bei einer deutschen Bank.

3,88% im letzten Jahr im GRUNDBESITZ EUROPA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Maximal 1,8% aufs Tagesgeld bei einer deutschen Bank.

3,88% im letzten Jahr im GRUNDBESITZ EUROPA.

Na ja... dafür kann es einem aber auch dummerweise passieren, dass dem Fonds das Cash ausgeht, er 2 Jahre zumacht und dann über mehrere Jahre abgewickelt wird. Angenommen, man käme nach 4 Jahren wieder an sein Geld: Würde sich da nicht eher der Vergleich mit dem vierjährigen Sparbrief der Santander zu 4% anbieten? Und das auch noch ohne das Risiko, dass ein Gutachter bei der Bewertung Fünfe gerade sein ließ (was bei den abzuwickelnden bislang fast immer der Fall zu sein schien)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Frage: "Welcher Immobilienfonds ist empfehlenswert" ist so wie

"Welche Geschlechtskrankheit ist empfehlenswert?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Die Frage: "Welcher Immobilienfonds ist empfehlenswert" ist so wie

"Welche Geschlechtskrankheit ist empfehlenswert?"

 

Übergröße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Meist geht mit Übergröße fehlende Standhaftigkeit einher... :)

 

Übrigens: SEB wird abgewickelt bis 2017, Sparfux hats gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Nur mal so zur Info die Immofonds, die ich eine Zeit lang beobchtet habe. Tolle Sache...

post-10383-0-37939300-1341515978_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ähm kann das sein, dass du nur die geschlossenen (bis auf hausinvest) "betrachtest"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

ähm kann das sein, dass du nur die geschlossenen (bis auf hausinvest) "betrachtest"?

 

Ich selber habe den KanAm und Hausinvest besessen und leider immer noch den AXA. Daher habe ich die 3 beobachtet. Der CS Euroreal und SEb standen auch auf der Watchlist. Dies kommt noch aus der Zeit vor den Schließungen. Durch Zufall bin ich auf den alten Link gekommen und fand das Bild einfach herrlich. 4 von 5 Fonds, die ich hatte bzw. gekauft hätte, sind richtig abgeschmirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

ähm kann das sein, dass du nur die geschlossenen (bis auf hausinvest) "betrachtest"?

 

Ich selber habe den KanAm und Hausinvest besessen und leider immer noch den AXA. Daher habe ich die 3 beobachtet. Der CS Euroreal und SEb standen auch auf der Watchlist. Dies kommt noch aus der Zeit vor den Schließungen. Durch Zufall bin ich auf den alten Link gekommen und fand das Bild einfach herrlich. 4 von 5 Fonds, die ich hatte bzw. gekauft hätte, sind richtig abgeschmirrt.

 

Dann bleiben momentan wohl nur der hausinvest und evtl. der grundbesitz-global übrig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cuartos

Mal eine blöde Frage eines Neulings, aber wenn ich mich in meiner Stadt umschaue, überall steigen wegen niedrigen Kreditzinsen die Immobilienpreise. Müssten da bestehende Immofonds nicht ziemlich gut dastehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Dann bleiben momentan wohl nur der hausinvest und evtl. der grundbesitz-global übrig?!

 

Für mich sind Immobilienfonds generell keine Option mehr. Zu intransparent die ganze Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für mich sind Immobilienfonds generell keine Option mehr. Zu intransparent die ganze Sache.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968
· bearbeitet von vanity
Themenzusammenführung

Hallo,

 

seit etwas längerem verfolge ich die Branche "offene Immobilienfonds".

 

Zwei der Schwergewichte (SEB Immoinvest und CS Euroreal mit ursprünglich zusammen ca. 12 Mrd. €) befinden sich bis 2017 in der Abwicklung.

Ausschüttungen sind aus der Substanz (Verkäufe von Immobilien) zuzüglich den schwinden Mieteinnahmen, da ja nun alle Immobilien bis 2017 verkauft sein müssen (sollten?).

 

Große Kurssprünge nach oben sind nicht zu erwarten. Ich denke es ist max. eine durchschnittliche Rendite der letzten drei Jahre (2-3% p.a.) zu erwarten plus eventuell ein halbes Prozentchen mehr, da bereits (zumindest beim SEB) die 20% Liquidität Ende Juni ausgeschüttet wurde, die vorher die Rendite der Mieteinnahmen verwässert hat.

 

Hier mal ein paar Infos:

https://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/Informationen/Fondskommentar_Februar_2012.pdf

http://images.teamletter.de/web_282/799/Pressemitteilung.pdf

https://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/PDF_Publikationen/Broschueren/SEB-ImmoInvest_Broschuere-A-FINAL-ES.pdf

https://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/PDF-Formulare/Fondskommentar_Ausschuettung_29062012.pdf

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/investor-norwegens-staatsfonds-auf-dem-sprung-11802663.html

(letzter Absatz): Der frühere Verkauf hätte den Fonds auch nicht gerettet!

 

Besser wäre es doch in den Hausinvest (980701) zu investieren, der war noch nie geschlossen und ist m.E. trotz Branchenkriese gut aufgestellt. Die "relativ" niedrige Rendite liegt im Trend des niedrigen Zins- und Marktumfeldes (2,7% p.a.).

Wäre doch besser den an der Börse zu kaufen. Da gibt es dann keine Überraschungen.

 

Denn wenn SEB, Euroreal und Co. nicht annähernd das in dieser kurzen Zeit bis 2017 für ihren Bestand erlösen (potentiell Käufer in dem Segment haben einen laaaangen Atem), kann es immer noch kritisch werden.

Außerdem muss auch ein Fonds den Spekulationsgewinn (10 Jahre Haltedauer Immobilien) in D versteueren.

Die Ursprüngliche Strategie der Fondsmanager ist ja über den Haufen.

Könnte ne Enge Kiste werden.

 

Nun die Frage:

Wer kauft (handelt) denn mit den Papieren an den lokalen Börsen und versucht aus der "Not" der Fonds noch einen Gewinn zu machen und warum?

 

Die Umsätze sind ja teils schon ganz ordentlich.

 

 

Grüße

Motzi1968

 

Edit (vanity): THema "Abwicklung offener Immofonds - Warum an der Börse in Abwicklung offene Immobilienfonds handeln?" an diesen Faden angehängt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...