Zum Inhalt springen
John Silver

⚽ HSV Fußball AG Anleihe v.2019 (21/21-26)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Dieter Hecking prophezeit dem Hamburger SV eine schwere Zeit. „Die wirtschaftliche Situation ist beim HSV nicht einfach. Es gibt kein Geld für viele neue Spieler, Leistungsträger sind weg, einige andere müssen womöglich verkauft werden“ ... „Vielleicht ist es jetzt die Chance, realistisch in der Zweiten Liga anzukommen. Dafür muss man dann auch die notwendigen Schritte einleiten.“ ... „Im Moment kann man nicht sagen, ob am Ende so viel Geld zur Verfügung steht, um die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs im Vergleich zur gerade abgelaufenen Saison zu erhöhen.“

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat


14.02.2021 13:46
Fußballanleihen - Ein gutes Investment?

Seit Anfang der 2000er-Jahre sammeln Fußballclubs mit Fananleihen Kapital von ihren Unterstützern ein. Mit Hilfe dieser Finanzierungsalternative wird der Fan plötzlich zum Gläubiger. Doch inwiefern zahlt sich eine derartige Anlage aus?

• Vereine nutzen die emotionale Bindung der Fans
• Fananleihen sind häufig der letzte Ausweg
• Das große Geld "ist nur mit und bei den Top-Clubs zu verdienen"
...


https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/fans-als-glaeubiger-fussballanleihen-ein-gutes-investment-9779787

 

Wenn man als Finanzredakteur mal wieder nichts zu schreiben hat, nimmt man sich des Themas "Fussballanleihen" an. Das ist emotional besetzt, scheinbar einfach und immer wieder dankbar. Leider sind die Artikel durchweg mäßig geschrieben. Obwohl der o.g. sogar noch zu den besseren gehört auch wenn man z.B. die Hertha-Anleihe vergißt und mit 3,5% Zinsen argumentiert, die nur die Köln-Anleihe aus 2016 betreffen. Des Weiteren ist die Aussage "Das große Geld "ist nur mit und bei den Top-Clubs zu verdienen" Unsinn in Bezug auf diese Art von Anleihen. Das große Geld ist gerade eben nicht mit den Top-Klubs zu verdienen, die zahlen ja geringe Zinsen und zudem gibt es im Moment gar keine Anleihen von einem Top-Klub, nur von ehemaligen Top-Klubs.

 

Ich vermute zudem, dass der Redakteur aus anderen Foren abgeschrieben hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich wirklich imDetail den Prospekt vom HSV angesehen hat und diesen dann auch mit anderen Prospekten verglichen hat. Im WPF hatte ich z.B. im HSV-Thread und St. Pauli Thread usw. darauf hingewiesen, dass die Zinsscheine bei den Schmuckurkunden verfallen. Im übrigen verfallen auch die Ansprüche aus der Urkunde ansich, wenn man sie nicht vorlegt, auch wenn der Redakteur davon nichts schreibt. Beim FC St. Pauli, das ist ja der moralisch immer etwas bessere Verein, kam so eine schöne Summe zusammen. Obwohl ich zugeben muss, dass der Hinweis auf die Drittverzugsklausel und die Negativ-erklärung mich doch etwas überrascht hat.

Vielleicht hat er ja doch den Prospekt gelesen oder sich mit jemand Fachkundigen unterhalten und ich tue ihm unrecht, dann Entschuldigung, mea culpa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@John Silver

Alles richtig, was Du schreibst. Bei den Anleihen von Schalke und vom HSV ist das hohe Risiko der Anleihen jedoch nicht zu unterschätzen. Nun kommt noch diese schlechte Nachricht:

Zitat

Mit sofortiger Wirkung tritt der komplette Vorstand zurück. ... Auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer solle dann ein neues Führungsgremium gewählt werden. Bis dahin werden der Geschäftsführer Kumar Tschana und Michael Papenfuß interimsmäßig den Klub führen.

Der HSV kommt intern einfach nicht zur Ruhe. Hoffen wir, dass der Aufstieg gelingt und es in der 1. Liga sportlich besser läuft. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von Schildkröte:

@John Silver

Alles was richtig, was Du schreibst. Bei den Anleihen von Schalke und vom HSV ist das hohe Risiko der Anleihen jedoch nicht zu unterschätzen. Nun kommt noch diese schlechte Nachricht:

Der HSV kommt intern einfach nicht zur Ruhe. Hoffen wir, dass der Aufstieg gelingt und es in der 1. Liga sportlich besser läuft. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Wer sich mit der Thematik etwas beschäftigt weiß, daß das eine gute Nachricht ist. Jetzt ist der schlimmste Querulant erst einmal weg. Das wird viel Ruhe bringen.

 

Zur Anleihe:

Die HSV-Anleihe ansich halte ich für relativ sicher, soweit man das in diesem Segment sagen kann. Es gibt kaum Material in der Anleihe, weil sie vermutlich in relativ festen Händen ist. Das Volumen beträgt immerhin 17 Mio. . Ich rechne im Zweifel mit einer Prolongation und denke, da sie wie gesagt hauptsächlich in festen Händen liegt, da mit keinen Problemen. Der Kurs liegt zudem aktuell in einem Bereich (105-109), da können Hertha und Schalke nur von träumen. Die Rendite liegt auf Prokon-Niveau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 17.2.2021 um 08:35 von Schildkröte:

Hoffen wir, dass der Aufstieg gelingt ...

Hoff oh du arme Seele

hoff, und sei unverzagt!

 

Nach dem heutigen Lokalderby sieht es nach einem gesicherten Verbleib in der 2. Liga ohne Abstiegssorgen für beide Stadtteilvereine und noch weniger Sorgen um die DES?TROY-Anleihe aus (@107/112 vor dem Spiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Man darf, trotz des o.g. rotwürdigen Fouls darauf hinweisen: Am Ende kackt die Ente.

 

Und zur Einordnung: 

Laut Tradegate Kurs bei Comdirect der HSV Anleihe: 109,375 => Rendite = 2,09% bis 3,43%

Selbst bei den o.g. 107 sind es noch => Rendite = 3,02% bis 4,05%.

 

Als Vergleich dazu:

Hertha = Rendite 6,27%

Schalke = Rendite 18,681% bzw. 17,832%

Prokon = Rendite 3,98%

 

Im übrigen ist der HSV kein Stadteilverein. St. Pauli ist St. Pauli und der HSV ist Hamburg und Norddeutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh

Wer Geld übrig hat, steckt es in eine Sportverein-Anleihe. Man könnte es auch gleich spenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 9 Stunden von John Silver:

Im übrigen ist der HSV kein Stadteilverein. St. Pauli ist St. Pauli und der HSV ist Hamburg und Norddeutschland.

Werder Bremen, Holstein Kiel, VfB Lübeck, Hansa Rostock, Hannover 96...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

grafik.png.e2faff349646322b471b5008d2fac0dd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Schildkröte:

...?

 

Es hat einen Grund, daß das Wort Fan von Fanatiker kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 28.6.2020 um 21:58 von vanity:

Ach was, Wiederaufstieg in die Bundesliga. Zweite Bundesliga ist ja auch Bundesliga und da kann man es sich bequem einrichten, nachdem man sich daheim gegen die Provinzler aus Sandhausen (wo liegt das? gibt es das überhaupt? ist das noch nicht existenter als Bielefeld?) mit 1:5 nur knapp geschlagen geben musste

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Mit einem knappen 2:3 zuhause am letzten WE gegen die Provinzler aus Osnabrück (wo liegt das? ist das das neue Norddeutschland? - oder doch eher Kiel?) sichert man sich vorzeitig am vorletzten Spieltag den Verbleib im warmen Nest 2. Liga, wo man locker oben mitspielen kann. Koba-Ungeheuer hin oder her. Wir freuen uns auf den nächstsaisonigen Nord-West-Knüller Raute vs. Geißbock (RiF Hennes VIII).

 

gaffel.jpg

 

(kein Bock auf Alsterwasser)

 

A2TR0Y wie immer völlig losgelöst und unbeeindruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wohl eher Bock auf Veltins. ;) Die haben wir heute plattgemacht und die Relegation packen wir auch noch. Zum Dank schicke ich einen Kasten Kölsch nach Gladbach. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Man wird sich doch mal täuschen dürfen! :blushing:

 

Dann freuen wir uns halt auf das Derby der Fischköppe

Am 24.10.2018 um 18:35 von BenGunn:

... zur Entspannung mal etwas für das kollektive Gedächtnis: https://www.11freunde.de/artikel/als-sich-bremen-und-der-hsv-viermal-nacheinander-duellierten 7juiz8of.gif

(muss ja nicht gleich 4x in kurzer Folge sein)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
Am 22.5.2021 um 17:42 von Schildkröte:

Wohl eher Bock auf Veltins. ;) Die haben wir heute plattgemacht und die Relegation packen wir auch noch. Zum Dank schicke ich einen Kasten Kölsch nach Gladbach. :D

Hoch lebe Holzbein Kiel - die Plattmacher aus dem Norden :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Aldy_BB:

Hoch lebe Holzbein Kiel - die Plattmacher aus dem Norden :respect:

Da holt man sich in der 59. Minute mal kurz ein Kölsch aus dem Kühlschrank... Egal, am Samstag verspeisen wir die Kieler Sprotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

# HSV Anleihe 

 

Die HSV Kupon Zahlung beschränkt sich vielleicht bald auf Ausgabe von Tickets für die 3. Liga, wie bei vielen grotenschlecht geführten Clubs dort.

2/3 dort sind ex. Bundesligaclubs!

 

meint der Doc  :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 10 Minuten von Erich Müller Dr.:

# HSV Anleihe 

 

Die HSV Kupon Zahlung beschränkt sich vielleicht bald auf Ausgabe von Tickets für die 3. Liga, wie bei vielen grotenschlecht geführten Clubs dort.

2/3 dort sind ex. Bundesligaclubs!

 

meint der Doc  :wub:

Kann der Doc seine Behauptung auch irgendwie untermauern oder ist das nur ein Traumgespinst? Der Markt sagt jedenfalls bei einem Kurs von ca. 105 und einer Rendite von knapp unter 4% etwas ganz anderes, im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Fussballanleihen in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 17 Stunden von John Silver:

Der Markt sagt jedenfalls bei einem Kurs von ca. 105 und einer Rendite von knapp unter 4% etwas ganz anderes, im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Fussballanleihen in Deutschland.

"Der Markt" hat bei so manchen Mittelstandsanleichen bis kurz vorm Knall auch was ganz anderes gesagt. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist eigentlich der Unterschied zwiscxhen der Depot-Anleihe und Schmuck-Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 24 Minuten von powerschwabe:

Was ist eigentlich der Unterschied zwiscxhen der Depot-Anleihe und Schmuck-Anleihe?

Schmuckanleihe:HSV_Schmuckurkunden2_427.jpg.5f28bbb717addccbfc42a37cb72f7268.jpg

Wenn du mit einer Anleihe dein Wohnzimmer dekorieren wolltest, würdest du dann lieber ein buntes Wertpapier oder einen Depotauszug einrahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Unterscheiden sich wohl auch im Zinsertrag über die Jahre

Zitat

Bei den Inhabern der HSV-Schmuck-Anleihe 2019/26 bleibt der absolute Zinsbetrag über die Laufzeit gleich. Bei den Inhabern der HSV-Depot-Anleihe 2019/26 verringert sich der jährliche absolute Zinsbetrag aufgrund der ab 2022 einsetzenden jährlichen teilweisen Tilgung und der damit verbundenen Reduzierung des ausstehenden Nennbetrags

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
Am 27.5.2021 um 00:16 von John Silver:

Kann der Doc seine Behauptung auch irgendwie untermauern oder ist das nur ein Traumgespinst? Der Markt sagt jedenfalls bei einem Kurs von ca. 105 und einer Rendite von knapp unter 4% etwas ganz anderes, im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Fussballanleihen in Deutschland.

Ein Unternehmen bei dem ich investiere sollte gut und verantwortungsvoll geführt sein.

 

Um deine Frage zu beantworten der HSV ist es sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 27.5.2021 um 00:16 von John Silver:

Kann der Doc seine Behauptung auch irgendwie untermauern oder ist das nur ein Traumgespinst? Der Markt sagt jedenfalls bei einem Kurs von ca. 105 und einer Rendite von knapp unter 4% etwas ganz anderes, im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Fussballanleihen in Deutschland.

 

vor 4 Minuten von Erich Müller Dr.:

Ein Unternehmen bei dem ich investiere sollte gut und verantwortungsvoll geführt sein.

 

Um deine Frage zu beantworten der HSV ist es sicher nicht.

Danke.

q.e.d.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Man sollte den aktuellen HSV nicht mit dem HSV zu Erstligazeiten verwechseln. Man hat jetzt drei Jahre in Folge ein deutliches Transfereinnahmenplus generiert, was angesichts der Grundvoraussetzungen gar nicht mal einfach war. Klar hat man unter Druck den ein oder anderen Spieler mit Discount abgeben müssen, aber rückwirkend waren da auch einige richtig gute Deals dabei (Arp, Hahn, etc...). 

Und gerade vor dieser Saison hat man in Sachen Transfers einiges richtig gemacht - einen Terodde "subventioniert" zu holen, das wäre fast der absolute Meistertransfer geworden (umgekehrt, was für ein Bolzen von Heldt).

Dazu kommen weitere richtig gelungene ablösefreie Neuverpflichtungen in der Vergangenheit. 

Und trotzdem wird das alles vom sportlichen Misserfolg überstrahlt. Insbesondere auch von der Frage, warum Trainer, welche vorher und nachher gut funktioniert haben, beim HSV plötzlich schwächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
vor 17 Minuten von PapaPecunia:

Man sollte den aktuellen HSV nicht mit dem HSV zu Erstligazeiten verwechseln. Man hat jetzt drei Jahre in Folge ein deutliches Transfereinnahmenplus generiert, was angesichts der Grundvoraussetzungen gar nicht mal einfach war. Klar hat man unter Druck den ein oder anderen Spieler mit Discount abgeben müssen, aber rückwirkend waren da auch einige richtig gute Deals dabei (Arp, Hahn, etc...). 

Und gerade vor dieser Saison hat man in Sachen Transfers einiges richtig gemacht - einen Terodde "subventioniert" zu holen, das wäre fast der absolute Meistertransfer geworden (umgekehrt, was für ein Bolzen von Heldt).

Dazu kommen weitere richtig gelungene ablösefreie Neuverpflichtungen in der Vergangenheit. 

Und trotzdem wird das alles vom sportlichen Misserfolg überstrahlt. Insbesondere auch von der Frage, warum Trainer, welche vorher und nachher gut funktioniert haben, beim HSV plötzlich schwächeln.

Das ist alles eine kurzfristige Bewertung, vielleicht positiv! aber mittel und langfristig sind professionell geführte Fußballunternehmen eben erfolgreicher.

Siehe Bayern, Bayer, Leipzig, Mönchengladbach....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...