Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthony

American Depositary Receipts

Empfohlene Beiträge

Anthony

Hallo,

 

ich frage mich wie ADRs in Deutschland besteuert werden. Da es sich ja um amerikanische Zertifikate handelt, müsste auch der "normale" US-Steuersatz, wie bei amerikanischen Aktien, verwendet werden, oder? Hat es einen Einfluss aus welchem Land das Underlying kommt?

 

Wenn ich beispielsweise eine ADR von der spanischen Iberdrola kaufe, muss ich mich dann um die spanische Abgeltungssteuer kümmern?

 

 

Meine zweite Frage betrifft die Sicherheit von ADRs: So wie ich das verstanden habe, ist der Emittent des ADRs wirklich in Besitz der jeweiligen Aktien. Sind diese Aktien Sondervermögen im Falle einer Insolvenz des Emittenten des ADRs? Oder werde ich wenigstens vorrangig bedient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

ich frage mich wie ADRs in Deutschland besteuert werden. Da es sich ja um amerikanische Zertifikate handelt, müsste auch der "normale" US-Steuersatz, wie bei amerikanischen Aktien, verwendet werden, oder? Hat es einen Einfluss aus welchem Land das Underlying kommt?

 

Ich habe selbst ADRs mit US-ISIN von Teva Pharmaceuticals/Israel.

Mit US-Quellensteuer ist da leider nix, mit jeder Dividendenzahlung kann der Abzug der Quellensteuer variieren (liegt an Isreal und deren seltsamen System).

 

Hier gabs die Frage schonmal, die rechtliche Lage ist umstritten und bei google findet man auch nichts 100-prozentiges.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29092-adr-american-depositary-receipts-wie-verhaelt-sich-das-in-beziehung-zur-stammaktie/

 

Ich würde eher zur "Originalaktie" greifen, sofern möglich. Nur meine Meinung.

 

edit:

Vielleicht hilft das weiter, die Bank of New York Mellon ist dick im ADR-Geschäft.

http://www.adrbnymellon.com/dr_edu_basics_and_benefits.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

ich frage mich wie ADRs in Deutschland besteuert werden. Da es sich ja um amerikanische Zertifikate handelt, müsste auch der "normale" US-Steuersatz, wie bei amerikanischen Aktien, verwendet werden, oder? Hat es einen Einfluss aus welchem Land das Underlying kommt?

 

Ich habe selbst ADRs mit US-ISIN von Teva Pharmaceuticals/Israel.

Mit US-Quellensteuer ist da leider nix, mit jeder Dividendenzahlung kann der Abzug der Quellensteuer variieren (liegt an Isreal und deren seltsamen System).

 

Hier gabs die Frage schonmal, die rechtliche Lage ist umstritten und bei google findet man auch nichts 100-prozentiges.

http://www.wertpapie...zur-stammaktie/

 

Ich würde eher zur "Originalaktie" greifen, sofern möglich. Nur meine Meinung.

 

Jep, danke für die Info. Den anderen Thread hab ich davor schon durchgelesen, nur war da auch nichts wirklich konkretes dabei. Denke du hast Recht und die "Orginalaktie" ist dann doch die bessere Wahl.

 

 

edit:

Vielleicht hilft das weiter, die Bank of New York Mellon ist dick im ADR-Geschäft.

http://www.adrbnymel...nd_benefits.jsp

 

Sieht vielversprechend aus, werd ich später mal durchlesen. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Für alle, die das Thema auch interessiert, hab ich ein paar Links gefunden:

 

ADR-Webseite der Deutschen Bank

Und hier was zur Besteuerung

 

 

Außerdem hab ich auf der Clearstreamseite ein paar Anmerkungen über die Nokia ADR gefunden. Dort heißt es, dass auch bei der ADR erstmal die volle finnische Quellensteuer abgezogen wird, und man sie später zurückfordern kann. Steuerlich ist also wenigstens bei der Nokia ADR kein Vorteil drin. Vermutlich ist das bei allen anderen ADRs auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn ich die Infos zur steuerlichen Behandlung richtig verstanden habe, dann passt das aber nicht.

Bei meinen ADRs wird mir die abgezogene Quellensteuer immer voll angerechnet.

Egal ob 15%, 20% oder maximal waren es mal 25%. Das deckt sich übrigens mit den Informationen des Bundeszentralamtes für Steuern, die eine Übersicht der Quellensteuern je Land veröffentlicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...