Zum Inhalt springen
rocman

RENA GMBH INH.SCHULDVERSCHR. V.10(13/15)

Empfohlene Beiträge

rocman

Ich hab mich mal wieder auf die Suche gemacht (mir sind ja einige Bonds ausgelaufen) und folgenden Bond gefunden.

Ok, ist leider im "bösen" bondm gelistet, der in letzter Zeit mit Anleihen von Konkursunternehmen auffällt, aber Rena könnte trotzdem etwas taugen.

 

WKN: A1E8W9

Kupon: 7,0%

Fälligkeit: 15.12.2015

kl. handelbare Einheit: 1.000

Emmisionsvolumen: bis zu 75 Mio.

Kündbar zum: 15.12.2013 = 101,5% und 15.12.2014 = 101,0%

Rena Anleihe 2010

Kurzer Finanzkennzahlenüberblick

 

Rena ist eigentlich ein ganz interessantes Unternehmen. Ich war selber schon mal vor Ort (2011) und der Standort Gütenbach wurde gerade groß ausgebaut.

Beim Kauf der Anleihe wird man zwar u.a. zum Gläubiger der Solarbranche und man könnte Angst bekommen, wenn man sieht wie lädiert die Solarbranche in Deutschland da steht. Aber Rena baut ja selber keine Zellen sondern nur die Anlagen für die nasschemischen Prozesse zum Beschichten, Reinigen, Ätzen usw. und diese Anlagen kaufen auch die Chinesen. Nach eigener Aussage setzen weltweit 80% der Solarzellenhersteller Anlagen von Rena ein.

Das Management hat trotzdem reagiert und ist mit dem Zukauf von Stulz H+E GmbH in die Wasseraufbereitung eingestiegen um sich breiter aufzustellen.

 

EBIT, Cashflow, Gewinn, etc. sind seit 2009 kontinuierlich gewachsen. Allerdings ist in 2011 der Auftragsbestand im Verhältnis zu 2010 deutlich zurückgegangen (vermutl. als Auswirkung der kriselnden Solarbranche).

Was ich nicht ganz verstehe: Beträgt das Anleihevolumen nun 75 Mio., auf der Webseite steht was davon, dass nur 40,2 Mio. gezeichnet wurden?

 

Leider haben die Kurse in den letzten 3 Monaten schon deutlich angezogen. So gut stand die Anleihe schon seit über einem Jahr nicht mehr. Sie ist aber immer noch unter Pari zu haben.

Ich wollte schon zu 89 einsteigen, aber dann kam mir Schaeffler dazwischen... Ich werds bei der Rena aber mal mit nem sportlichen Limit versuchen.

rena_wertpapierprospekt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Was ich nicht ganz verstehe: Beträgt das Anleihevolumen nun 75 Mio., auf der Webseite steht was davon, dass nur 40,2 Mio. gezeichnet wurden?

 

 

Man wollte halt bis zu 75 Mio. einsammeln. Haben sich dann wohl nur Zeichner im Wert von 40 Mio gefunden, sprich: das Ding konnte nicht komplett platziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Aber Rena baut ja selber keine Zellen sondern nur die Anlagen für die nasschemischen Prozesse zum Beschichten, Reinigen, Ätzen usw. und diese Anlagen kaufen auch die Chinesen. Nach eigener Aussage setzen weltweit 80% der Solarzellenhersteller Anlagen von Rena ein.
DieseArgumentation halte ich für sehr gewagt. Erst vor zwei Wochen ist Centrotherm in Insolvenz gegangen, und die bauen auch keine Zellen, sondern komplette Produktionslinien für Solarmodule:
Die Pleite von Centrotherm verdeutlicht, wie heftig es derzeit im Solarsektor zugeht, und dass auch in China keine Investititonen mehr getätigt werden. Dort machte Centrotherm zuletzt 85 Prozent seines Umsatzes. Der konnte aber die Kosten nicht mehr decken, sodass das Unternehmen über 42 Millionen Euro Verlust allein im ersten Quartal schrieb.

http://www.ee-blog.de/2012/07/das-sterben-deutscher-solarunternehmen-geht-weiter-centrotherm-ist-insolvent/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Respekt @karl napf: sehr gute Arbeit, getan! Menschen vor Unheil behindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ok, ist leider im "bösen" bondm gelistet, der in letzter Zeit mit Anleihen von Konkursunternehmen auffällt, aber Rena könnte trotzdem etwas taugen.

 

Da hast Du doch schon ins Schwarze getroffen.

 

Man braucht sich doch nur den gesamten Solar Sektor anzusehen. Selbst SIEMENS hat hier 231 Millionen € (Solarunternehmens Solel ) versenkt. Solarworld Anleihen gingen heute bei 21 -22 % um. Solarwatt: Insolvenzverfahren. Als letztes: Merkels Energiewende laugh.gif

 

Muss man sich diese Branche antun …. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Ohje, da hab ich ja ne "böse" Branche rausgesucht. :-

Ok, das mit der Centrotherm Pleite habe ich mir nicht so genau angeschaut - das sieht auf den ersten Blick schon vergleichbar aus.

Aber irgendwelche Firmen müssen doch auch den "Solarkrieg" überleben? Oder bleiben hier wirklich nur die Chinesen übrig - das kann ich mir nicht vorstellen. Grade im Anlagenbau zählt ja "deutsche" Technik schon noch was...

 

Nun gut, dann werde ich also erstmal etwas vorsichtiger agieren und mir Rena nur auf die Watchlist legen und schauen wie die nächsten Geschäftszahlen (auch wenn die Berichte nur rudimentär ausfallen) aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Aber irgendwelche Firmen müssen doch auch den "Solarkrieg" überleben?

Warum? Überleg doch mal, was vom Neuen Markt übrig geblieben ist ... und wenn die Zwangsumlagenfinanzierung für Solarstrom wegfällt, lohnt das ganze Solarklimbim ja auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Aber irgendwelche Firmen müssen doch auch den "Solarkrieg" überleben? Oder bleiben hier wirklich nur die Chinesen übrig - das kann ich mir nicht vorstellen. Grade im Anlagenbau zählt ja "deutsche" Technik schon noch was...
Laut Aussage von Solarworld subventionieren die Chinesen ihre Solarunternehmen derartig massiv, dass diese ihre Produkte unter Herstellungspreis auf dem Weltmarkt anbieten können. Wenn das von China politisch so gewollt ist, dann kann Chinas Regierung die chinesischen Modulproduzenten bestimmt auch dazu zwingen, nur bei chinesischen Zulieferern zu kaufen. Bei einem solchen Handelskrieg können Unternehmen aus Hochlohnländern nicht mithalten - egal, wo in der Wertschöpfungskette sie angesiedelt sind.

(Altmaier will Antidumping-Verfahren gegen China prüfen)

 

Und die deutsche Regierung fährt die Solar-Subventionen ja gerade zurück - von "Krieg" kann also eigentlich schon gar keine Rede mehr sein, das ist eine kampflose Übergabe. Das Fatale daran ist, dass die deutschen Subventionen mal wieder dafür gedacht waren, eine weitere Exportindustrie aufzubauen (wie etwa damals bei der LKW-Maut) - und jetzt verloren sind, weil China dasselbe Konzept mit mehr Nachdruck verfolgt.

Hinzu kommt, dass selbst in Deutschland die Solar-Subventionen umstritten sind: Nachdem Bayern gerade gegen den Länderfinanzausgleich klagen will, kommt aus NRW sofort die Retourkutsche, Bayern solle erst einmal das Geld zurückzahlen, mit dem die Bürger der anderen Bundesländer über den Strompreis die massiven Solar-Investitionen im Solar-Musterland Bayern querfinanziert haben... das sieht nicht aus, als wäre ein politischer Wille vorhanden, gegen China "anzustinken".

(NRW will Finanzausgleich für Ökostrom: Wie du mir, so ich dir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Falls es noch jemand interessiert, hier der aktuelle Ratingbericht von Euler Hermes. Das Rating wurde von BB+ auf BB (stabil) abgesenkt (natürlich wegen Solargedöns).

Ich fand den Bericht ganz interessant, da man so etwas Einblick in die Geschäftszahlen bekommt, was ja sonst auf der Webseite immer nur spärlich anhand paar weniger Kennzahlen oder News publiziert wird.

 

Wie ihr das schon richtig warnend erwähnt habt, wird der Teilkonzern RENA wohl für die Zukunft, wegen der starken Abhängigkeit von der Solarbranche, mit Auftragsrückgängen kämpfen. Aber wie ich auch schon vermutet habe, könnte der Kauf der Stulz H+E GmbH ein guter Schachzug zur "Diversifizierung" gewesen sein. Ich bin auch der Meinung, dass die Wasseraufbereitung ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld ist. Allein wenn Russland seinen Investitionsbedarf auf 17 Mrd. bis 2020 schätzt. Sogar viele osteuropäische Länder haben hier noch Nachholbedarf und können auf EU-Finanzierungshilfen zurückgreifen. OK, Europa hat auch grad noch ganz andere Probleme, aber ich finde es gut, dass man hierbei nicht nur auf Märkte wie China (die immer nur alles nachbauen) oder Afrika (Kriege, Fehden, Diktatoren etc.) angewiesen ist.

 

Die Anleihe habe ich mir trotzdem mal auf die Watchlist getan. Aufgrund eurer ganzen mahnenden "Zeigefinger" bin ich aber sehr vorsichtig. ^_^

Zusammenfassung_Ratingbericht_RENA_2012_0814.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Fixed Income: neue Rena-Anleihe

 

Fazit:

RENA ist als Maschinenbauunternehmen mit einem starken Technologiefokus in den Segmenten Wasseraufbereitung, Erneuerbare Energien und Health sehr gut aufgestellt. Insbesondere die Übernahme der STULZ H+E Group würden wir als Glücksgriff einstufen. Denn damit konnte die Abhängigkeit vom Solarsektor deutlich reduziert und der Einstieg in das Geschäftsfeld Wasseraufbereitung vollzogen werden. Zum 31.12.2012 machte der Auftragsbestand im Bereich Wasseraufbereitung bereits 58% des Gesamtauftragsbestandes aus. Aber auch aus der Solarbranche sind die Auftragseingänge in den ersten 5 Monaten des laufenden Jahres bereits höher als im Gesamtjahr 2012. Das Management hat beim Pricing die Zeichen der Zeit erkannt, der Kupon ist mit 8,250% deutlich höher als noch vor einigen Tagen erwartet. Die neue Anleihe bietet einen attraktiven Spread gegenüber der Unternehmensanleihe 2010/15 (ISIN DE000A1E8W96), die zuletzt bei einem Kupon von 7,000% bei 100,00% notiert. Damit stehen die Zeichen für eine erfolgreiche Emission gut. Die Anleihe erscheint klar überdurchschnittlich.

 

Emittentin RENA GmbH

Garanten Hager + Elsässer GmbH und STULZ-PLANAQUA GmbH

 

Zeichnungsfrist 28.06.-09.07.2013

 

Kupon 8,250%

 

Volumen bis zu 40 Mio. Euro zuzüglich bis zu 10 Mio. Euro

 

Rating BB (durch EulerHermes)

 

ISIN DE000A1TNHG1

 

Notierungsaufnahme 10.07.2013

 

Laufzeit 5 Jahre

 

Institutional Sales IKB, Steubing, WGZ Bank

 

Segment Entry Standard für Anleihen

 

Internet www.rena-anleihe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ok hier bin jetzt mal mit dabei, Schuhe sind immer gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Schuhe sind immer gut.

 

Wat für'n Ding? :huh:

 

Du meinst wohl Reno. :rolleyes:

 

Edith sagt:

Der Kursverlauf der bestehenden Anleihe löst nur in begrenztem Maße Jubel aus:

 

post-21999-0-69773900-1372433738_thumb.png

 

Aber vielleicht ist ja diesmal alles anders :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

versteh derzeit nicht was so besonders sein soll bei BBrating

 

warum: "Die Anleihe erscheint klar überdurchschnittlich." so fixed Income

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Schuhe sind immer gut.

 

Wat für'n Ding? :huh:

 

Du meinst wohl Reno. :rolleyes:

 

 

Der war doch cool was. :lol: Natürlich habe ich mich über die Firma kundig gemacht. Der Verlauf der alten Anleihe ist deshalb so extrem, weil sie da noch stark von der Solarindustrie abhängig waren. Ist aber jetzt nicht mehr so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gezeichnetes Volumen in Frankfurt (nominal) 2,65 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

ist die anleihe geschlossen?

oder wo findet handel statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

ist die anleihe geschlossen?

oder wo findet handel statt?

 

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis 9.7.13.

Nach vorzeitiger Schließung sieht es zur Zeit nicht aus. Bis gestern sind 3,04 Mio.€ gezeichnet. Die Volumen der Institutionellen sind die Unbekannte.

 

Vor Ablauf oder Schließung der Zeichnung wird es keinen Handel geben.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

über Flatex aber ekin handel möglicg, sehe in FRA auch keinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

über Flatex aber ekin handel möglicg
Wenn ich mich nicht irre, kann man über flatex überhaupt nicht zeichnen (das ist halt der Preis für den Preis). EDIT: Ich hatte mich doch geirrt.

 

sehe in FRA auch keinen
Wo jetzt, an der Börse? (die Anleihe ist doch noch gar nicht geboren)

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Nochmal: Die Anleihe wird noch nicht an der Börse gehandelt. Man kann sie aktuell zeichnen (kaufen): Link zur Börse Frankfurt

Verkaufen geht natürlich erst dann, wenn der Börsenhandel begonnen hat (ab dem 11.07.2013).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich mich nicht irre, kann man über flatex überhaupt nicht zeichnen (das ist halt der Preis für den Preis).

Bei Flatex komme ich in der normalen Ordermaske für die Rena-Anleihe zumindest so weit, dass ich eine TAN eingeben soll.

 

In der Flatex-Neuemissionenliste werden die Anleihen von Deutsche Rohstoff und DIC Asset angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Hallo,

 

über Flatex aber ekin handel möglicg
Wenn ich mich nicht irre, kann man über flatex überhaupt nicht zeichnen (das ist halt der Preis für den Preis).

 

sehe in FRA auch keinen
Wo jetzt, an der Börse? (die Anleihe ist doch noch gar nicht geboren)

 

Stefan

 

gestern konnte man über flatex zeichnen, heute ist nur das papier mit Mastke da. vei onista konnte man gestern die umsätze sehen heute nicht

 

bei Flatex zeichnung jetzt möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Aus dem Prospekt: Zuteilung im Zuge der Zeichung:

Die Zuteilung erfolgt wie folgt: Solange Zeichnungsanträge bis zu einem Gesamtbetrag von

€ 40 Mio. vorliegen, werden die dem jeweiligen Börsentag zuzurechnenden

Zeichnungsanträge jeweils vollständig zugeteilt.

 

Deshalb werden einmal am Tag die zugeteilten Zeichnungen summarisch als Umsatz angegeben, heute z.B. 17:26 157000€

 

Aber verkaufen kannst Du in der Zeichnungsphase noch nicht, frühestens nach Schließung der Zeichnung.

Planmäßig soll der Börsenhandel in Frankfurt am 10.7. beginnen. Bei dem zähen Zeichnungsverlauf wird der Kurs aber wahrscheinlich unter 100% liegen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Verlust im abgelaufenen Quartal & Ratingdowngrade auf B

 

Besonders die Passage zur Liquidität ("RENA befindet sich in einem engen Dialog mit den Finanzpartnern mit dem Ziel, die Finanzierung auch weiterhin wie gewohnt sicherzustellen") stimmt nicht so richtig zuversichtlich; jetzt ist auch klar, warum die Anleihen in der letzten Woche schon deutlich unter Druck geraten waren. Kurse sind derzeit noch erstaunlich stabil.

 

 

dpa-AFX: 16.12.2013 | 10:28

 

RENA GmbH: Quasi-Ad-hoc Meldung:RENA in Q3/2013 mit rückläufigem Ergebnis

 

RENA GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

 

16.12.2013 10:28

 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

 

Quasi-Ad-hoc Meldung, 16/12/2013 10:00 ISIN DE000A1E8W96 ISIN DE000A1TNHG1

 

WKN A1E8W9 WKN A1TNHG

 

RENA in Q3/2013 mit rückläufigem Ergebnis

 

- EBITDA-Ergebnis nach drei Quartalen in 2013 rückläufig auf EURO+ 5,5 Mio.

 

- Für Q4/2013 noch kein positives Ergebnis erwartet

 

- Kostensenkungsmaßnahmen wurden eingeleitet

 

- RENA weiterhin mit Auftragsbestand von EURO 405 Mio.

 

- RENA geht für den Zweijahreszeitraum 2014-2015 von einem Gesamt-EBITDA in Höhe von EURO 60-80 Mio. aus - Rating Herabstufung von BB- auf B, Ausblick negativ am 16.12.2013 durch Euler Hermes Rating berücksichtigt bereits die aktuellen Entwicklungen.

 

Gütenbach, 16.12.2013. Der Maschinen- und Anlagenbauer RENA GmbH aus Gütenbach verzeichnet für das dritte Quartal 2013 erstmals ein negatives EBITDA-Ergebnis von EURO - 5,5 Mio. Damit ergibt sich für die ersten drei Quartale ein Gesamt-EBITDA von EURO + 5,5 Mio. Das unbefriedigende Ergebnis resultiert aus einem verzögerten Eingang und Abwicklungsstart von Großaufträgen, der Tatsache, dass die sich abzeichnende Trendumkehr im Solarbereich sich noch nicht Ergebnis-relevant auswirkt und in Schwächen bei der Abwicklung einzelner Projekte. Diese Situation wird auch auf Q4/2013 ausstrahlen. Die heutige Rating Herabstufung von BB- auf B, Ausblick negativ durch Euler Hermes Rating berücksichtigt bereits die aktuellen Entwicklungen. Das Unternehmen hat gruppenweit Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet. Die Maßnahmen umfassen auch die Schließung des Werkes Gutmadingen. Der Personalbestand ist seit Ende 2012 von 2166 auf heute ca. 1950 Mitarbeiter zurückgegangen.

 

Der Auftragsbestand ist mit EUR 405 Mio. auf einem weiter hohen Niveau und liegt damit über dem für 2013 erwarteten Umsatz. Aufgrund des hohen Auftragsbestandes, der positiven Marktentwicklungen im Solarbereich, sowie der eingeleiteten Maßnahmen ist die Unternehmensleitung zuversichtlich, in dem Zweijahreszeitraum 2014 und 2015 ein Gesamt-EBITDA im Umfang von EUR 60 - 80 Mio. zu erzielen. Auf dieser Basis geht die Unternehmensleitung davon aus, dass die Refinanzierungsfähigkeit der Ende 2015 fälligen Anleihe gegeben ist, die RENA-Anleihe 2013/18 in 2018 bedient werden kann und auch zukünftig die Unterstützung durch die langjährigen Finanzpartner gegeben ist.

 

RENA befindet sich in einem engen Dialog mit den Finanzpartnern mit dem Ziel, die Finanzierung auch weiterhin wie gewohnt sicherzustellen.

 

Die Zinszahlung der RENA Anleihe 2010/15 wurde plangemäß zum 15.12.2013 vorgenommen.

 

Über die RENA GmbH: 'THE WET PROCESSING COMPANY' RENA ist nach eigener Einschätzung ein weltweit führender Anbieter von Hightech Maschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA-Produkte 'Wasseraufbereitung', 'Erneuerbare Energien', 'Medizintechnik / Pharma & Lebensmittel' und 'Elektronik' spiegeln die wichtigsten Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. Mit RENA-Produkten werden Wasser, Abwasser oder Chemikalien aufbereitet und Oberflächen, wie z.B. von Solarzellen, Leiterplatten oder Zahnimplantaten, mit Nasschemie oder Wasser behandelt. RENA stellt sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen, als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen her. Zum Anwendungsfeld 'Wasseraufbereitung' gehören sowohl kommunale, als auch industrielle Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen. Neben den Solaraktivitäten sind Energiespeicher, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste-to-Energy Lösungen Produkte für das Anwendungsfeld 'Erneuerbare Energien'. Typische Produkte für das Anwendungsfeld 'Medizintechnik, Pharma, Lebensmittel' sind z.B. Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte. 'Elektronik' steht für Lösungen für die Halbleiter- und Leiterplattenindustrie.

 

Presse Kontakt: RENA GmbH Norbert Bürger / Michaela Schätzle Phone: +49 7723 9313-19 norbert.buerger@rena.com

 

16.12.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

... hier auch ein Auszug aus der Meldung zum Ratingdowngrade. Auch die Aussichten sind nach EH negativ (Hervorhebung durch mich).

 

 

 

Euler Hermes Rating senkt das Rating der RENA GmbH von BB- auf B. Aus unserer Sicht haben sich die bereits

in der Vergangenheit identifizierten Risiken durch die wachsende Bedeutung des Projektgeschäftes im Bereich

des Anlagenbaus im zweiten Halbjahr 2013 zusehends materialisiert. Die Mittelbindung hat sich durch

Projektverzögerungen weiter erhöht. Zudem wurden nach unserer Auffassung Herausforderungen durch die

zunehmende Komplexität der Kalkulation und Abwicklung der Projekte deutlich. Die schwache Auslastung der

Kapazitäten im Bereich Maschinenbau hat die Ertragslage der Gruppe u. a. aufgrund des schwachen

Marktumfeldes im Solarbereich weiter belastet. Ertragskraft und finanzielle Flexibilität der RENA GmbH haben

sich insgesamt deutlich unterhalb der Erwartungen entwickelt. Die Emission einer Anleihe ab Juli 2013 hat aus

unserer Sicht nicht zu einer erkennbaren Verbesserung der Liquiditätssituation der RENA GmbH beigetragen.

 

RENA hat für verschiedene Konzernbereiche Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt, durch die Potenziale

zur Verbesserung der Ertragskraft und Steuerungsfähigkeit des Unternehmens genutzt werden sollen. Diese

Initiativen beurteilen wir positiv. Die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen wird nach unserer Einschätzung

jedoch einige Monate in Anspruch nehmen und ist mit Unsicherheiten behaftet. Aufgrund der nach unserer

Auffassung weiterhin bestehenden Ertrags- und Finanzierungsrisiken, halten wir eine negative Entwicklung des

Ratings für wahrscheinlich.

 

 

 

 

 

Quelle: Euler Hermes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...