Zum Inhalt springen
jazzmaex

Swiss Life - Temperament mit BUZ

Empfohlene Beiträge

jazzmaex

Hallo,

ich habe seit 2003 die fondgeb. RV Swiss Life - Temperament mit BUZ laufen (damals meinem Makler blind vertraut..) und bin mir unsicher, ob es sinnvoll hier weiter einzuzahlen.

Aktuell folg. Stand:

Beitragssumme (=Mindesttodesfallsumme): 4733

Jährl. Rentenfaktor (je 10k Ablaufguthaben): 524

Rentengarantiezeit: 5 J.

Aktueller Beitrag: 54 (seit Beginn 5% Dynamik)

davon: 44 für BUZ

akt. BU-Rente: 737

Laufzeit bis 2043

 

Wie das mit den Überschüssen etc. läuft ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall ergibts sich aktuell ein Fondguthaben von 1513 mit folg. Zusammenstellung:

Swiss Life Funds (Lux)

UBS (D) Equity

Fidelity International

Fidelity Funds - Japan

JP Morgan-JF Asia

Warburg-Amerak

 

Allgemein erscheinen mir die Beträge nach fast 9 Jahren Einzahlungen (Start bei ca. 35 monatl.) recht gering.

Ehrlich gesagt ist mir auch unklar was ich nach Ablaufzeit im nicht -BU-Fall zu erwarten habe..?

 

Da die BU-Rente meinem akt. Gehalt von ca. 3k netto nicht angemessen erscheint, überlege ich zusätzl eine reine BU-Versicherung (auf mind. 1500) abzuschließen.

Wie sollte ich dann mit der Swiss Life weiter machen? Dynamik rausnehmen und weiter laufen lassen? Stilllegen (falls möglich)?

Was passiert üblicherweise im Fall einer Kündigung? Ein Rückkaufswert ist mit 2174 angegeben. D.h. ich bekomme diesen Wert im Kündigungsfall zurück?

Ich blicke bei den ganzen Eräuterungen echt nicht durch...

 

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!

Falls noch wichtige Infos fehlen bitte melden.

 

MfG

jazzmaex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid

Hallo,

(damals meinem Makler blind vertraut..)

und jetzt vertraust Du blind anonymen Menschen in Foren?

Aber zum Thema: Du zahlst aktuell 54€ monatlich ein, davon fließen 44€ in den Risikoanteil??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Allgemein erscheinen mir die Beträge nach fast 9 Jahren Einzahlungen (Start bei ca. 35 monatl.) recht gering.

Wieso? Der aktuelle Beitrag ohne BUZ-Prämie liegt bei 10 /Mo. Gestartet bist Du vermutlich mit knapp 7 /Mo. Gesamte Einzahlung also ca 900 Euro. Ein aktuelles Fondsguthaben von 1513 ist dann doch ein guter Wert.

 

Ehrlich gesagt ist mir auch unklar was ich nach Ablaufzeit im nicht -BU-Fall zu erwarten habe..?

Vermutlich das dann bestehende Fondsguthaben.

 

Wie sollte ich dann mit der Swiss Life weiter machen? Dynamik rausnehmen und weiter laufen lassen? Stilllegen (falls möglich)?

Schau erst einmal, ob Du anderen BU-Schutz bekommst.

 

Ansonsten: Die Police ist nach altem Recht und damit ab 12 Jahren Laufzeit komplett steuerfrei. So etwas kann man heute nicht mehr abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...