Zum Inhalt springen
PopOff

Anleihe für ETF Weltportofolio

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo! Ich bin immer dabei mir ein Weltportofolio laut Supertobs zu erstellen...

 

 

Nur frage ich mich ob ich bei der Risikoklasse1 einen Euro Anleihen ETF nehmen sollte? (Lyxor MTS Global)... Ich denke mir halt dass ein solcher ETF nicht mehr eine "gute" Performance hinlegen wird. Also denke ich mir entweder Festgeld oder eine Staatsanleihe direkt zu kaufen... Und da würde ich mich auf folgende Länder konzentrieren: Dänemark, Finnland, Norwegen... Da diese Länder nie zahlungsünfähig waren und ein AAA Rating haben, würde ich anstatt den Lyxor MTS Global, die drei Republik Anleihen kaufen... Was sagt Ihr zu meiner Idee?

 

p.s Auch Portofoliotheorie.com weisst darauf hin sich einen sicheren Bond Ladder für RK1 zu erstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hallo! Ich bin immer dabei mir ein Weltportofolio laut Supertobs zu erstellen...

 

 

Nur frage ich mich ob ich bei der Risikoklasse1 einen Euro Anleihen ETF nehmen sollte? (Lyxor MTS Global)... Ich denke mir halt dass ein solcher ETF nicht mehr eine "gute" Performance hinlegen wird. Also denke ich mir entweder Festgeld oder eine Staatsanleihe direkt zu kaufen... Und da würde ich mich auf folgende Länder konzentrieren: Dänemark, Finnland, Norwegen... Da diese Länder nie zahlungsünfähig waren und ein AAA Rating haben, würde ich anstatt den Lyxor MTS Global, die drei Republik Anleihen kaufen... Was sagt Ihr zu meiner Idee?

 

 

 

Bomdladder heißt im Forum Sparbriefleiter .

Die wird Dir hier regelmäßig ans Herz gelegt oder besser gesagt : Aufs Auge gedrückt.

Den Lyxor würde ich wohl inzwischen auch supertobs nicht mehr nehmen, da zuviel PIIGS enthalten ist.

Finnland ist Euroland.

Die Renditen für die Finnen gehen wie bei deutschen Staatsanleihen gen Süden ( im wahrsten Sinne des Wortes ), wenn nicht sogar Kurstverluste drohen.

Außerdem würde ich mal prüfen, wie liquede handelbar die Finnen überhaupt sind.

 

Dänemark u. Norwegen : Auch so ein Thema.

Warum willst Du Währungswetten eingehen ?

Für RK-1 ist das quasi "verboten" bzw. entspricht nicht mehr der Einstufung in diese Anlageklasse.

 

Im übrigen : Wir warten alle auf den ersten Hartwährungs-ETF.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... würde ich anstatt den Lyxor MTS Global, die drei Republik Anleihen kaufen... Was sagt Ihr zu meiner Idee?

Ich weiß nicht, ob es für deine Anlageentscheidung von Bedeutung ist, aber sowohl Norwegen als auch Dänemark sind keine Republiken, sondern Königreiche. Dänemark ist sogar ein Königinnenreich. (Margrete I.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Dänemarkanleihen würde ich nicht kaufen. Aktuell sind sie eh an den EURO gekoppelt, und wenn der EURO fällt, müssen die massiv intervenieren, um nicht vollends aufzuwerten -> kleines Land mit großer Bevölkerungsverschuldung, die haben einfach keine finanziellen Möglichkeiten.

Ich selbst hab NOK Anleihen und der Rest BRD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke für die Antworten... Dann könnte man auch sagen dass Euro Staatsanleihen nicht mehr RK1 sondern RK2 sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Danke für die Antworten... Dann könnte man auch sagen dass Euro Staatsanleihen nicht mehr RK1 sondern RK2 sind?

 

Kommt wie so oft darauf an ....

Bis auf weiteres bleiben für mich Luxemburg,Niederlande,Finnland :) , Österreich u. Deutschland immer noch RK1 .

Aber wie lange das bleibt, werden wir sicher so oder so erleben.

 

Schau mal in den Thread mit den ETF-Nachrichten.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von Thomas
ISIN angepasst

Danke für den Tip... Was haltet Ihr davon anstatt einen Lyxor MTS global diesen ETF zu nehmen: iShares Citigroup Global Government Bond ISIN: IE00B3F81K65 DE000A0RM439 (IE)

Da dieser den Euroraum auch nicht so stark gewichtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Oder diesen hier: LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND: FR0010820258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Danke für den Tip... Was haltet Ihr davon anstatt einen Lyxor MTS global diesen ETF zu nehmen: iShares Citigroup Global Government Bond ISIN: IE00B3F81K65 DE000A0RM439 (IE)

Da dieser den Euroraum auch nicht so stark gewichtet...

 

Euro-Flucht ist das eine, den größten Schuldnern der Welt Geld zu leihen das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Danke für den Tip... Was haltet Ihr davon anstatt einen Lyxor MTS global diesen ETF zu nehmen: iShares Citigroup Global Government Bond ISIN: IE00B3F81K65 DE000A0RM439 (IE)

Da dieser den Euroraum auch nicht so stark gewichtet...

 

Euro-Flucht ist das eine, den größten Schuldnern der Welt Geld zu leihen das andere.

 

:thumbsup:

Möglichkeiten , den Anleiheanteil abzudecken, sind in Licualas Stoffsammlung/Marcises Depotvarianten genug beschrieben.

Für die Sparbriefleiter gibts ebenfalls ( mindestens einen :) ) eigenen Fred.

Im übrigen haben "Welt"-Rentenfonds nach meiner Überzeugung in einer RK-1 nichts zu suchen, sondern könnten allenfalls in RK-2 einzustufen sein.

 

Oder diesen hier: LYXOR ETF EUROMTS AAA GOVERNMENT BOND: FR0010820258

 

Der Name des Fonds ist -gelinde gesagt - inzwischen eine Frechheit.

Oder soll ich lieber Falle sagen ?B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...