Zum Inhalt springen
PerpetualReturn

(Not-too-) Deep Discount Zertifikate

Empfohlene Beiträge

PerpetualReturn

Da ich derzeit etwas mehr Tagesgeld als gewünscht habe und mit den Zinsen in den letzten Monaten immer weniger zufrieden bin, möchte ich einen Teil dieser Mittel etwas risikoreicher anlegen. Festgeld oder Anleihen habe ich dafür erst mal ausgeschlossen. Mein favorisierter Ansatz wäre die Nutzung von Discount-Zertifikaten. Dabei soll der Basiswert etwas, aber nicht zu weit über dem Cap liegen, damit noch ansehnliche Renditen möglich sind. Die Scheine sollen bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden. Folgende Fragen hätte ich nun.

 

- Sind Restlaufzeiten von 6-12 Monaten sinnvoll? (siehe auch nächste Fragen)

- Welcher Abstand Basiswert zu Cap ist optimal? Ich dachte an 10 - 20 %? (siehe auch nächste Frage)

- Ich suche Basiswerte mit nicht zu niedriger Volatilität (und stabiler Prognose für die Kursentwicklung). Wo kann ich Informationen zur Volatilität von Einzelwerten finden (ähnlich wie VDAX-NEW, VSTOXX etc. für Indizes)?

 

Vielleicht investieren einige von euch derzeit ähnlich, wie ich das vorhabe. Tips für geeignete Basiswerte? :)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Da ich derzeit etwas mehr Tagesgeld als gewünscht habe und mit den Zinsen in den letzten Monaten immer weniger zufrieden bin, möchte ich einen Teil dieser Mittel etwas risikoreicher anlegen. Festgeld oder Anleihen habe ich dafür erst mal ausgeschlossen. Mein favorisierter Ansatz wäre die Nutzung von Discount-Zertifikaten. Dabei soll der Basiswert etwas, aber nicht zu weit über dem Cap liegen, damit noch ansehnliche Renditen möglich sind. Die Scheine sollen bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden. Folgende Fragen hätte ich nun.

 

- Sind Restlaufzeiten von 6-12 Monaten sinnvoll? (siehe auch nächste Fragen)

- Welcher Abstand Basiswert zu Cap ist optimal? Ich dachte an 10 - 20 %? (siehe auch nächste Frage)

- Ich suche Basiswerte mit nicht zu niedriger Volatilität (und stabiler Prognose für die Kursentwicklung). Wo kann ich Informationen zur Volatilität von Einzelwerten finden (ähnlich wie VDAX-NEW, VSTOXX etc. für Indizes)?

 

Vielleicht investieren einige von euch derzeit ähnlich, wie ich das vorhabe. Tips für geeignete Basiswerte? :)

 

Danke!

 

Historische Renditen und historische Vola gibt es für die Mitglieder verschiedener Indizes und für unterschiedliche Zeiträume hier

http://www.onvista.de/aktien/risk-return-map/

 

Hilft letztendlich nicht weiter, da für zukünftige Entwicklungen implizite (eingepreiste) Volas maßgeblich sind.

 

Hier ist Handarbeit mit einem "Discountrechner" (gibt es im Netz) erforderlich - die maßgeblichen Werte eines Discounts solltest Du dann zur Hand haben:

 

Cap:

Bezugsverhältnis:

Fälligkeit:

Kurs Zertifikat:

Kurs Basiswert:

risikofreier Zins:

 

Ein solcher Rechner spuckt Dir dann die implizite Vola aus, wenn Du das notwendige Rüstzeug hast, kannst Du so etwas natürlich auch selbst berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von vanity
Doppelung entfernt
- Sind Restlaufzeiten von 6-12 Monaten sinnvoll? (siehe auch nächste Fragen)

Je nach gewünschter Anlagedauer. Ich bevorzuge Discounter mit mehrjähriger Restlaufzeit und entsprechend größerem Discount. Sollte der Basiswert sich schnell erholen, bringt auch der Discounter schnell eine schöne Rendite. Taucht der Basiswert allerdings ab, halte ich ggf. bis zum Ende.

 

Welcher Abstand Basiswert zu Cap ist optimal? Ich dachte an 10 - 20 %? (siehe auch nächste Frage)

Das hängt in erster Linie von deiner Risikofreudigkeit ab.

 

Ich suche Basiswerte mit nicht zu niedriger Volatilität (und stabiler Prognose für die Kursentwicklung).

Die beiden Kriterien beißen sich. Denn eine höhere Vola ist ja gerade Ausdruck über die Unsicherheit bzgl. der zukünftigen Kursentwicklung.

 

Vielleicht investieren einige von euch derzeit ähnlich, wie ich das vorhabe. Tips für geeignete Basiswerte? :)

Als "Basisinvestment" würde ich erstmal in den DAX oder Euro-Stoxx gehen. da ist die Wahrscheinlichkeit extremer Überraschungen (Pleite) geringer.

But again, hängt auch von deiner Risikofreudigkeit ab.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PerpetualReturn

Vielen Dank für die Antworten!

 

Historische Renditen und historische Vola gibt es für die Mitglieder verschiedener Indizes und für unterschiedliche Zeiträume hier

http://www.onvista.d...isk-return-map/

 

Interessantes Diagramm, gibt eine gute Übersicht, auch wenn die implizite Vola nicht dargestellt ist.

 

Als "Basisinvestment" würde ich erstmal in den DAX oder Euro-Stoxx gehen. da ist die Wahrscheinlichkeit extremer Überraschungen (Pleite) geringer.

But again, hängt auch von deiner Risikofreudigkeit ab.

 

DAX-Discounter mit Cap bei ca. 5000-5300 sehen derzeit noch ganz vernünftig aus, wenn auch nicht mit berauschender Maximalrendite. EuroStoxx möchte ich im Moment lieber nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...