Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinky0x51

Union Investment Depot - Ausgabeaufschlag umgehen?

Empfohlene Beiträge

pinky0x51

Hallo,

Ich bin vor kurzem zur Volksbank als neue Hausbank gewechselt. Dabei hat mein Berater auch meine Fonds in ein Union Investment Depot umgezogen, da ich einen davon monatlich besparen wollte. Soweit so gut, aber was mir jetzt aufgefallen ist wo alles schön im Union Investment Depot liegt: Bei denen kann ich Fonds nur über den KAG kaufen und muss somit mögliche Ausgabeaufschläge bezahlen. Bisher bin ich das immer Umgangen indem ich die Fonds direkt an der Börse gekauft habe.

 

Was mache ich jetzt wenn ich das nächste mal einen Fond kaufen will bzw. bei einem bestehenden zukaufen will? Gibt es eine Möglichkeit auch bei einem Union Investment Depot den Ausgabeaufschlag zu umgehen oder bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen bzw. mir noch ein zweit Depot für alle zukünftigen Käufe zu beschaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo!

 

Gibt es eine Möglichkeit auch bei einem Union Investment Depot den Ausgabeaufschlag zu umgehen

Die Union gibt keine Rabatte. Die fallen ihren Anteilseignern nicht in den Rücken.

 

Du kannst versuchen, mit Deinem Bankverkäufer etwas auszuhandeln. Hängt aber vermutlich von Deinem Anlagevolumen ab und den Arbeitsaufwand, den er mit Dir hat.

 

oder bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen bzw. mir noch ein zweit Depot für alle zukünftigen Käufe zu beschaffen?

Wieso sauer? Fonds kauft man als informierter und selbständig agierender Anleger ab einem vernünftigen Gesamtvolumen am besten auf einer Fondsplattform zum Nulltarif. Da hat man dann auch die volle Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pinky0x51

 

oder bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen bzw. mir noch ein zweit Depot für alle zukünftigen Käufe zu beschaffen?

Wieso sauer? Fonds kauft man als informierter und selbständig agierender Anleger ab einem vernünftigen Gesamtvolumen am besten auf einer Fondsplattform zum Nulltarif. Da hat man dann auch die volle Auswahl.

 

Na, weil ich bisher ein Depot bei meiner alten Bank mit vernünftigen Preisen hatte über das ich alle Fonds/Aktien direkt an der Börse und damit ohne Ausgabeaufschlag kaufen konnte. Mit "Fondsplattform" meinst du ein Depot bei einem entsprechenden Anbieter der auf den Ausgabeaufschlag verzichtet bzw. es einem ermöglicht die Fonds über die Börse zu kaufen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Fonds kauft man als informierter und selbständig agierender Anleger ab einem vernünftigen Gesamtvolumen am besten auf einer Fondsplattform zum Nulltarif. Da hat man dann auch die volle Auswahl.

 

 

Ich würde eher sagen: Aktive Fonds kauft man immer über einen Fondsvermittler, der die Kosten der Depotbank übernimmt. Ab einem vernünftigen Gesamtvolumen wählt man einen Vermittler, der zwar nicht die Depotkosten übernimmt, dafür aber die Kickbacks vollständig erstattet.

 

Im Thread "Broker, Bank und Handelsmanagement" findest Du die üblichen Verdächtigen: KLICK

 

EDIT: Bei einem Fondsvermittler kaufst Du nicht über die Börse, sondern erwirbst die Fonds (überwiegend) ohne Ausgabeaufschlag direkt von der KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Ich würde eher sagen: Aktive Fonds kauft man immer über einen Fondsvermittler, der die Kosten der Depotbank übernimmt. Ab einem vernünftigen Gesamtvolumen wählt man einen Vermittler, der zwar nicht die Depotkosten übernimmt, dafür aber die Kickbacks vollständig erstattet.

Jein. Die meisten Anleger brauchen irgendwann doch Hilfe vom Vermittler (spezielle Steuerfragen, bei der Abwicklung ist etwas schief gelaufen usw). Da ist dann oft ein Paket besser, wo es nur einen Teil der Kickbacks gibt, dafür aber eine (kostenlose) telefonische Hotline.

 

Für die ultimativen Fondsprofis hast Du aber vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...