Zum Inhalt springen
klausk

IBD Ratings

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Ich kann oft nicht umhin, statt eigener Fundamentalrecherche die Ratings von Investor's Business Daily (IBD) zu zitieren. Zum Glück habe ich gerade herausgefunden, dass Jeder, der an US-Aktien interessiert ist, 30 Tage lang kostenlos IBD lesen bzw. deren Datenbank benutzen kann -- die Quelle der Ratings.

 

Dies soll keine Reklame für IBD sein -- ich habe das mit @chemstudent abgesprochen.

 

Geh zu http://www.investors.com/store/ und klick auf das Laptop-Logo. Du hast die Wahl zwischen der kompletten Ausgabe (M-F) in elektronischer Form (eIBD) und der Datenbank investors.com allein. Das Gute ist, du kannst 30 Tage lang kostenlos probelesen. Du musst dich aber anmelden und deine Kreditkartennummer hinterlassen. Wenn du nicht abonnieren willst, dann musst innerhalb der 30 Tage canceln. eIBD kostet $259/Jahr, nur investors.com $189/Jahr.

 

Unter den Reitern "Stock Research" oder "Stock Checkup" gib ein Tickersymbol ein, z.B. BA für Boeing, und wühl dich durch.

 

Meine Kriterien sind vornehmlich:

Composite Rating: >80 -- das ist eine Zusammenfassung von Fundamentaldaten (1 - 99)

RS Rating: >80 -- die relative Stärke der Aktie im Vergleich zum S&P500 (1 - 99)

SMR Rating: von A (sehr gut) bis E (mangelhaft) -- heisst: Sales, Margin, Return on Equity

Acc/Dis: von A (Grossinvestoren kaufen) bis E (Grossinvestoren verkaufen)

Bei "Stock Checkup" wird das alles aufgedröselt.

 

Für BA sind die momentanen Werte: 69, 63, A und B-. In der Tafel daneben werden dir die fünf besten Aktien in dieser Kategorie angezeigt. Dort ist TDG (Transdigm, "Hacken&Schaufeln" für die Aerospace-Industrie) die Nummer 1. TDG's Werte sind: 96, 86, A und B-. Ich würde also TDG vorziehen -- zumal ich im vergangenen Jahr mit TDG sehr schön verdient habe. Zwischen Oktober und Ende Dezember 2011 bei einem Investment von $8,808 habe ich $1,696.49 eingenommen = 19.26% innerhalb von zehn Wochen, einschliesslich einiger Optiontrades.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich habe mir IBD zur Probe runtergeladen. Gerade bei US-Aktien könnte ich so eine Hilfe gebrauchen.

Mein erster Eindruck ist positiv, finde das Programm übersichtlich. Von den Firmen, die das beste Rating haben, IBD50, kenne ich allerdings kaum eine .... Da muss man sich sicher erst einmal genauere Kriterien aussuchen. Und dann habe ich die Firmen, die ich so im Blick habe, raten lassen und war überrascht, dass die zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut sind.

Ich habe gerade erst angefangen und habe keinen Vergleich mit anderen Screenern.

 

Hat hier schon jemand eine Meinung zu dem Programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von Chemstudent

Falls jemand neugierig ist, woher ich meine Anlagephilosophie habe, hier ein Auszug aus einem Artikel bei www.mastertraders.de (William O'Neil ist der Gründer von IBD):

 

  • Der erfolgreiche Anleger kauft Aktien, wenn sie auf dem Weg nach oben sind, nicht wenn sie fallen. Er verbilligt auch niemals eine Aktie, wenn sie gefallen ist, sondern kauft erst dann nach, wenn die Aktie über dem Kaufpreis notiert.
  • Der erfolgreiche Anleger kauft Aktien, die in der Nähe ihrer Jahreshochs notieren und verfällt nicht dem psychologischen Irrtum, Aktien für günstig zu halten, die stark gefallen sind.
  • Der erfolgreiche Anleger hat gelernt, dass es viel wichtigere Größen gibt als Buchwert, Dividendenrendite oder das KGV einer Aktie. Bei der Identifizierung der erfolgreichsten Unternehmen Amerikas und der erfolgreichsten Aktien hatten diese häufig verwendeten Standardgrößen so gut wie keinen Vorhersagewert. Viel wichtiger ist es sicherzustellen, dass das Unternehmen in seiner Branche die Nr. 1 ist, über ein starkes Gewinnwachstum verfügt und die Aktie positive Preis- und Volumenänderungen zeigt.

Meinungen?

 

EDIT: Diskussion darüber auf Wunsch von klaus in einem separaten Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39980-value-growth-oder-trendfolge/

- Chemstudent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...