Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bitecore

Fondszusammenstellung

Empfohlene Beiträge

bitecore

Hallo erstmal an die Community :thumbsup: ,

 

ich hatte vor ein Teil meines Geldes langfristig in Fondanteilen anzulegen. Das wären 20.000 über 5 - X Jahre. Ich habe mir nun einige Fonds rausgesucht, die mir Gefallen wüden und hätte da noch einige Fragen.

 

Hier erstmal die Fonds, ich hatte an eine Aufteilung des Geldes gedacht:

 

Fidelity european growth (973270) 8k,

IPM european small cap (973679) 5k,

Templeton asian growth (971661) 4k

und ML latin america (987139) 3k

 

So, jetzt meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den Fonds allgemein, gibt es bessere in ihrem Segment?

2. Ist eine Aufteilung in 4 Fonds bei 20k überhaupt sinnvoll?

3. Ist die spezielle Aufteilung des Geldes sinnvoll?

4. Welche Banken oder Direktbanken bieten sie mir günstig an?

5. Welche Banken bieten mir die beste Beratung?

 

Also, wie glaub ich ersichtlich, will ich versuchen, eine gesunde Mischung aus Sicherheit und Wertentwicklung herzustellen.

Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge und Antworten. :D

 

Gruß

bitecore (und ein leicht verspätetes frohes neues Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Fidelity european growth ist meiner Meinung nach der beste europäische Aktienfonds, da kann ich nur sage: "beherzt zugreifen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Der Templeton - und der ML-Fonds sind auf Dollar-Basis.Da sollte man sich überlegen, ob man nicht bei einer evenetuellen Dollarschwäche mit Währungsverlusten rechnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
invest 2006

Mein Tipp:

 

jetzt nicht alles auf einmal anlegen, warte auf eine Schwächephase, diese wird denke ich im Laufe des Januars noch eintreten.

Dann werden die Kurse wahrscheinlich noch mal bis März wieder anziehen, um dann bis Jahresmitte auf Tauchstation zu gehen. Sollten die Zeichen dann immer noch auf Expansion seitens Weltwirtschaft stehen, noch mal zugreifen. Allerdings ist Vorsicht geboten bei Fonds auf Dollarbasis, da könnte der evtl. Dollarverfall die mögliche Wertentwicklung auffressen.

Denk dran, die Börse spekuliert auf die Zukunft, und die sieht nicht mehr ganz so rosig aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich kann mich der empfehlung meines vorschreibers nur anschließen, auf einbrüche und korrekturen zu warten und dann gezielt in betroffene märkte einsteigen. im moment sind ja viele märkte sehr gut gelaufen und korrekturen werden kommen. ich würde das geld auch in einzelteilen über mehrere monate verteilt investieren, um schwankungen besser ausgleichen zu können.

 

ich würde das geld wohl auch in mehr als 4 fonds investieren, zb um noch andere anlageklassen wie renten abzudecken, vorallem wenn man eine langfristige chance/risiko mischung haben möchte. mein tipp: erstmal schauen was du abdecken möchtest und dann passende fonds zusammenstellen, da kann man auch nochmal über die fondsauswahl reden.

 

ein depot kannst du zb über einen fondsvermittler einrichten, da erhälst du auf die meisten fonds auch einen 100% bonus auf den ausgabeaufschlag... es wäre doch schade wenn bei der summe schon 5% dafür verpuffen. wo du das depot einrichten lässt (ebase, dab, ...) sollte davon abhängen was du noch machen möchtest... aktien, vl, etc.

 

ich würde wohl keine bank als beratung nutzen, da diese oft erstmal ihre hausprodukte loswerden wollen, also entweder nutzt man die teuere variante eines vermögensberaters oder man muss sich alle möglichen informationen zu dem thema selbst anlesen, so habe ich das gemacht... denn auch ein gut bezahlter vermögensberater kann falsch liegen, da niemand genau vorhersagen kann was passieren wird. außerdem kannst du so die zeit bis zu den ersten korrekturen "überbrücken"... ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitecore
· bearbeitet von bitecore

Danke für die vielen Antworten. :thumbsup:

Ich hab mich von einem Berater der Deutschen Bank informieren lassen, den ich auch sehr kompetent und sympathisch fand. Der hat auch nicht versucht mir DWS-Fonds zu empfehlen.

Welche guten Rentenfonds sind denn empfehlenswert im Moment?

Wäre es eine sehr schlechte Wahl, da ein Depot zu eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...