Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maximator

Neuling: Fragen zu Bank / Depot

Empfohlene Beiträge

Maximator
· bearbeitet von Maximator

Hallo Forum,

 

habe mich gerade eben angemeldet, weil ich mich in letzter Zeit für Geldanlage und insbesondere Fonds interessiere. Lese mich schon hier und da ein wenig ein, bin aber insgesamt noch sehr unwissend und unerfahren.

 

Kurz zu meiner Situation: Bin Student, möchte geringes Erspartes aus Nebenjobs (~5k) wahrscheinlich in ETF anlegen. Grund dafür ist persönliches Interesse am Welt-/Wirtschaftsgeschehen. Außerdem möchte ich mir langsam im kleinen Stil Wissen über Anlagemöglichkeiten aneignen, damit ich mich später mal, wenn regelmäßiges Einkommen winkt und Vermögensbildung interessant wird, auskenne.

 

Nun zu meinen Fragen: Um Fonds zu kaufen, brauche ich anscheinend eine Art Depot bei einer Bank. Im Internet wird oft mit kostenlosen Angeboten geworben (comdirect, ING-DiBa,...).

 

Sind diese Angebote für mein Vorhaben zu Empfehlen?

Welche Kosten kommen wirklich auf mich zu (es hat ja niemand was zu verschenken)?

Wie bekomme ich mein Geld zu einer dieser Banken?

Wenn ich jetzt zB. Fondsanteile für 1.000 Euro kaufen möchte, was müsste ich für den Kaufvorgang bezahlen?

Wie werden die Verwaltungsgebühren der Fonds eingezogen? Muss ich dafür zusätzlich einzahlen oder wird das mit Rendite/Anlagevolumen verrechnet?

Wenn ich nach gewisser Zeit Änderungen vornehmen will, mehr investieren will oder rebalanciere, wieviel Kosten fallen dafür an?

Wie flexibel bin ich da bei einer doch recht kleinen Anlagesumme (5k), ohne dass die Transaktionsgebühren alles aufzehren?

 

Sind jetzt doch einige Fragen geworden, aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand zumindest stichpunktartig antworten könnte!

 

Viele Grüße,

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!