Zum Inhalt springen
Malvolio

iShares Morningstar $ Emerging Markets Corporate Bond ETF

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das ETF-Angebot für Unternehmensanleihen im Bereich Entwicklungsländer ist ja bisher ziemlich schwach. Seit einigen Monaten gibt es einen entsprechenden ETF von iShares, den ich ganz interessant finde. Verglichen mit aktiven Fonds sind die 0,5% TER wohl noch erträglich. Direktinvestitionen sind für die meisten Kleinanleger ja in diesem Bereich ja auch eher schwierig.

 

Was haltet ihr von dem Fonds?

 

Infos von Inshares:

 

Der iShares Morningstar $ Emerging Markets Corporate Bond ETF ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung vom Morningstar Emerging Markets Corporate Bond Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Morningstar Emerging Markets Corporate Bond Index ist eine Benchmark für festverzinsliche Unternehmensanleihen, die die Gesamtrendite von auf US-Dollar lautenden Unternehmensanleihen aus Schwellenländern widerspiegelt. Der Index umfasst zurzeit Anleihen, die von Kapitalgesellschaften mit Sitz in Lateinamerika, Osteuropa, Nahost, Afrika und Asien (ohne Japan) emittiert wurden. Derzeit gibt es keine Anforderungen hinsichtlich eines Mindestratings oder Rating-Beschränkungen bezüglich der Unternehmensanleihen oder des Emissionslandes. Von einem Zahlungsausfall betroffene Unternehmensemissionen werden bei der nächsten Neugewichtung des Index durch den Indexanbieter grundsätzlich aus dem Benchmark-Index entfernt. iShares ETFs werden als Fonds von BlackRock verwaltet.

 

Fondswährung : USD

Domzizil: Irland

Ertragsverwendung: Ausschüttend

 

Laufende Rendite (%) 5,64%

Effektivverzinsung (%) 4,56%

TER: 0,5%

 

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EMCR

 

DE000A1J0BJ3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Scheint extrem öl- und gaslastig zu sein - also ein halber Energiefonds (50% Non-Corporate!).

 

Also nichts, was man als ausgewogenes Investment verwenden kann.

 

EM Corp ist meiner Meinung nach noch nicht reif genug für ein passives Investment.

 

Als spekulative Position mag der ETF aber in Ordnung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Scheint extrem öl- und gaslastig zu sein - also ein halber Energiefonds (50% Non-Corporate!).

 

Also nichts, was man als ausgewogenes Investment verwenden kann.

 

EM Corp ist meiner Meinung nach noch nicht reif genug für ein passives Investment.

 

Als spekulative Position mag der ETF aber in Ordnung gehen.

 

Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber vom ersten Anschein her scheint mir der Öl und Gas Anteil schon sehr hoch zu sein, aber noch einigermaßen im Rahmen. Bei Entwicklungsländern scheint mir das auch nicht so ungewöhnlich, dass Industrie und Dienstleistungen naturgemäß anteilig etwas zurückbleiben. "Non-Corporate" heißt wohl, dass es sich hierbei um Staatsunternehmen handelt.

 

Ich sehe das auch nur als eine Beimischung zur Diversifizierung. Angesichts der Staatsschulden-Misere der sog. "entwickelten" Länder und der Euro-Krise sollte man auch bei Unternehmensanleihen sich durchaus auch mal umschauen, was es sonst noch so gibt. ;-) Und dieser ETF ist in dieser Anlageklasse eigentlich der erste brauchbare Vertreter, der mir da überhaupt über den Weg gelaufen ist. In meinem Portfolio fehlt dieser Bereich jedenfalls bisher völlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...