Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torsten1980

SÜSS MICROTEC AG

Empfohlene Beiträge

Torsten1980

Servus!

 

Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Aktien interessieren:

 

SÜSS MICROTEC AG

 

WKN: 722670 ISIN: DE0007226706

 

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenfuchs
· bearbeitet von Börsenfuchs

Hallo,

Ich halte die SÜSS MICROTEC AG für eine gute Anlage.

Dadurch, dass die Bilanz momentan nicht so rosig erscheint, werden

sie den Auftrag von IBM mit aller Kraft und Sorgfalt ausführen.

Meiner Meinung nach wird SÜSS Folgeaufträge von IBM erhalten,

die mit Sicherheit nicht kleinlich sein werden.

Dadurch wird die Bilanz für 2006 im schwarzen landen

und der Kurs könnte explodieren :w00t:

 

Würde mich zumindest freuen *g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Das KGV liegt lt. OnVista bei über 50- das empfinde ich als recht hoch im Verhältnis zu anderen Werten aus dieser Branche. Ich persönlich würde hier nicht einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wow, ne Menge los hier :lol:

 

Letzter Post von 2006. Seitdem ist in der Branche ja einiges passiert. Mit der Vergangenheit von Süss will ich mich hier weniger beschäftigen, sondern mit der Zukunft, wie ich sie mir erhoffe jedenfalls.

 

Süss Microtec ist ein Unternehmen aus Garching, bei München, das als Maschinenbauer vornehmlich die Halbleiterindustrie beliefert. Süss baut Maschinen, die Wafer mit dem Photoresist beschichten, Wafer Bonder die Chips auf den Siliziumscheiben mit Golddrähten verbinden (auch in 3D mit gestapelten Chips), Maskenreiniger welche die Belichtungsmasken reinigen bis hin zu Drucktechniken, welche die herkömmliche Belichtungstechnik, bspw. für flexible Kleinserien von Platinen, ersetzen können.

 

Als typischer Maschinenbauer ist Süss ein recht zyklisches Unternehmen, mit viel Auf und Ab und nicht sonderlich tollen Margen. Die Bilanz ist auf den ersten Blick ganz ok, aber auch nicht überragend. 

 

Obwohl das Unternehmen stetig steigende Umsätze vorzuweisen hat, von 150 Millionen in 2016 auf 220 Millionen in 2019, hat es in 2019 Verluste gemacht und die Jahre zuvor nicht gerade üppige Gewinne. Das liegt an den stärker gestiegenen Kosten im Vergleich zum Umsatz. Maschinenbau ist teuer und kapitalintensiv, wie man einmal mehr an diesem Unternehmen sehen kann.

 

Was gibt es also hier überhaupt zu sehen? Nun, ich hatte an anderer Stelle schon über die EUV Technologie geschrieben, also die Belichtung von Wafern mit ultraviolettem Licht. Diese Technologie wird bei allen fortschrittlichen Halbleiterprozessen jenseits der 7nm eingesetzt. In ca. 1-2 Jahren dürfte also ein guter Teil der High-End Chips (also für Apple, AMD, Intel uvm.) mit dieser Technologie produziert werden. 

 

Die wesentlichen Komponenten dazu, die Belichtungsmaschinen, produziert die niederländische ASML. Die Firma kennen vielleicht einige hier und der Erfolg von EUV hat zu einer ziemlichen Rallye der Aktie geführt. 

 

Was hat das nun mit Süss zu tun? Nun, Süss stellt Geräte zur Reinigung von Photomasken her. Diese Masken werden im Anschluss belichtet, bei EUV dann eben mit ultraviolettem Licht. Süss ist nach eigenem Bekunden der einzige Hersteller weltweit, der Maskenreiniger für EUV Masken herstellen kann. Jede noch so kleine Verunreinigung auf der Maske führt zu Fehlbelichtungen und damit zu Fehlern in den Schaltkreisen. Es handelt sich dabei also um einen sehr wichtigen Schritt in der Halbleiterfertigung und bei immer kleinere Strukturen muss die Reinigung der Masken immer genauer werden. Solche Maschinen liefert bis dato nur Süss. In gewisser Weise also eine Monopolstellung in dem Gebiet wie ASML auch.

 

Da nun immer mehr in die EUV Fertigung investiert wird (zig Milliarden von TSMC, Intel und Samsung), werden auch immer mehr dieser Maskenreiniger von Süss benötigt. EUV läuft erst gerade so langsam an, es hat sich bei Süss aber schon in den letzten Quartalszahlen niedergeschlagen, denn dort ist der größte Anteil des Gewinns, der in diesem Quartal recht ordentlich ausfiel, überwiegend auf das Segment der Maskenreiniger gefallen. Aus meiner Sicht ist das aber erst der Anfang und deshalb halte ich Süss für ein ziemlich interessantes Invest.

 

Es gibt noch ein anderes interessantes Feld, in dem Süss aktiv ist, nämlich das 3D Bonding von Wafern. Das kommt immer dann zum Tragen, wenn mehrere Chips übereinander gestapelt werden. Das macht man gerne im Mobilfunkbereich, um Platz zu sparen (Speicher auf den Logikchip gestapelt), aber auch bei NAND Chips, um möglichst viel Speicher in einen Chip unterzubringen (bspw. für die kleinen Speicherkarten oder USB Sticks). Das ist prinzipiell auch ein Wachstumsfeld, in dem Süss tätig ist.

 

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob ich damit recht behalten sollte. Die Aktie hatte 2019 einen relativ schweren Stand, da die Investitionen insbesondere in China, wegen dem Embargo im Halbleiterbereich durch die USA, zum Erliegen gekommen sind. Da EUV aber nur in Taiwan, Südkorea und den USA zum Einsatz kommen und hier ein Wettrennen stattfindet, sehe ich das künftige Geschäft von Süss als sehr vielversprechend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bin ebenfalls investiert, danke für Dein Update!

 

Ergänzend sei gesagt, dass Suess aktuell stark vom 5g-Netzaufbau profitiert. Und der deutlich gestiegene Auftragsbestand lässt darauf hoffen, dass die zuletzt ohnehin schon starken Quartalszahlen demnächst weiter gesteigert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Inwiefern profitiert Süss vom 5G Ausbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das sind nur sehr vage Informationen, offenbar meint man der Wechsel bei der Funktechnologie kurbelt den Absatz neuer Microchips durch den folgenden Austausch bei den Endgeräten an.

 

Zitat

Der Aufbau des 5G-Netzwerkes könnte für uns insgesamt sehr positiv sein, da wir von der Herstellung von kompatiblen Endgeräten profitieren können. Das sollte sich bei uns im nächsten Jahr oder spätestens in 2021 zeigen.“

https://www.suss.com/investor-relations/Interview_Vorstandswoche_FranzRichter_072019.pdf

 

Etwas aktueller: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Suess-Microtec-wird-optimistischer-413384.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...