Zum Inhalt springen
TOBITEM

ausländische ausschüttende fonds

Empfohlene Beiträge

TOBITEM

hallo,

 

ich hab mich vor paar wochen für ein etf weltportfolio entschieden und es aufgrundlage dieses threads zusammengestellt (https://www.wertpapier-forum.de/topic/38816-verschiedene-etf-depotvarianten-zusammengefasst-dargestellt/?do=findComment&comment=761610) (depot 6) per sparplan bei der dab bank.

 

 

zusätzlich möchte ich jetzt noch 2-3 aktiv gemanagte fonds(eher mischfonds) monatlich besparen zur streuung. aufteilung sollte ca. 70%etf weltportfolio und 30% aktive fonds.

 

aufgrund der steuerproblematik hab ich mich für inländische fonds und ausländische ausschüttende fonds entschieden. dabei bin ich dann bei 3 fonds hängengeblieben :dws top dividende ,ethna aktiv E (A),Flossbach von Storch Strategie Multiple Opportunities R.

 

so jetzt zu den fragen :

 

1. welche fonds könnt ihr mir noch empfehlen (ausländisch ausschüttend) vorzugsweise mischfonds?

 

2.ich hab gelesen ,dass bei manchen ausländisch ausschüttenden fonds teilthesauriert wird und dies in der steuererklärung anzugeben ist.

 

wo seh ich welche fonds alles ausschütten und somit nichts in der steuererklärung zu nennen ist?

 

wie sieht es bei den 3 oben genannten fonds aus?

 

 

 

tobitem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

 

zusätzlich möchte ich jetzt noch 2-3 aktiv gemanagte fonds(eher mischfonds) monatlich besparen zur streuung. aufteilung sollte ca. 70%etf weltportfolio und 30% aktive fonds.

 

Ohne auf Dein eigentliches Anliegen einzugehen: Das Mischen von passiven mit aktiven Fonds zwecks "Streuung" ist Blödsinn. Das solltest Du Dir wieder aus dem Kopf schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Schau dir mal die Einschätzung von Fondsanleger1966 an, Beitrag 580.

Finde ich richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Schau dir mal die Einschätzung von Fondsanleger1966 an, Beitrag 580.

Finde ich richtig gut.

Mag seine Einschätzung richtig sein oder nicht. Das ist egal. Es macht generell keinen Sinn ein Weltportfolio mit ETFs aufzustellen und dann das Ganze noch mit einem Mischfonds zu verwässern. Das erzeugt nur unnötig Kosten. Entweder aktiv oder passiv. Nicht beides. Wenn er sich nicht sicher ist, dass Indexing die beste Lösung darstellt - wie ist er dann überhaupt auf diese Idee gekommen? - dann sollte er sein gesamtes Geld professionellen Fondsmanagern anvertrauen, in die er offensichtlich durchaus Vertrauen hat. Wo ist eigentlich die dedizierte Rentenkomponente, die das Risiko steuert? Was soll ein schwankender Rentenanteil bei einem Mischfonds, der nach Belieben hoch- und runtergefahren wird? Wie passt das zur gesamten Indexing-Idee? Risikoprofil ade?Zum Thema Steuern: Bundesanzeiger prüfen.

 

 

PS: Flossbach von Storch Strategie Multiple Opportunities R TER 1,64% + wertentwicklungsabhänige Gebühr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hallo TOBITEM und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag kurz vor Deinem 5-jährigen Jubiläum!

 

hallo,

 

ich hab mich vor paar wochen für ein etf weltportfolio entschieden und es aufgrundlage dieses threads zusammengestellt (http://www.wertpapie...610#entry761610) (depot 6) per sparplan bei der dab bank.

 

 

zusätzlich möchte ich jetzt noch 2-3 aktiv gemanagte fonds(eher mischfonds) monatlich besparen zur streuung. aufteilung sollte ca. 70%etf weltportfolio und 30% aktive fonds.

 

aufgrund der steuerproblematik hab ich mich für inländische fonds und ausländische ausschüttende fonds entschieden. dabei bin ich dann bei 3 fonds hängengeblieben :dws top dividende ,ethna aktiv E (A),Flossbach von Storch Strategie Multiple Opportunities R.

 

Ich gehe davon aus, dass Du die ETFs bei der DAB Bank alle zum Nulltarif besparen kannst. Eventuell würde ich den reinen Japan-ETF durch den LU0392495023 COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN mit einer TER von 0,45% ersetzen.

 

Da ich kein Anhänger der oftmals frenetisch propagierten einzig wahren und reinen Lehre bin, sehe ich aktive Fonds als unkritisch an, sofern sie ins Gesamtkonzept passen und kostengünstig erworben werden können.

 

Die DWS Top Dividende ist m.M.n. ein guter und steuerlich unproblematischer Fonds. Weshalb möchtest Du in den DWS zusätzlich zum Weltdepot investieren? Erwartest Du eine Überrendite gegenüber dem Weltdepot?

 

Zum Ethna wurde ja schon der Link zur Einschätzung von Fondsanleger1966 gepostet, dessen Einschätzung ich teile.

 

Der FvS ist stark goldlastig, was einen großen Teil der guten Performance der letzten Jahre ausgemacht haben dürfte. Das ist nicht mein Fall, da ich auf physische Edelmetalle setze und mir mit dem Fonds ggfs. ein Klumpenrisiko ins Depot hole. Wer die Goldquote kennt und mag ist mit dem Fonds sicherlich nicht schlecht bedient, auch wenn die TER schon happig ist.

 

so jetzt zu den fragen :

 

1. welche fonds könnt ihr mir noch empfehlen (ausländisch ausschüttend) vorzugsweise mischfonds?

 

Es wurde eine neue ausschüttende Anteilklasse des Carmignac Patrimoine aufgelegt (Carmignac Patrimoine (D) EUR / inc - FR0011269588) die allerdings noch nicht (EDIT: überall und kostengünstig) handelbar ist. Aussagen zum Handelsstart in Deutschland gibt es von Carmignac Deutschland noch nicht.

 

2.ich hab gelesen ,dass bei manchen ausländisch ausschüttenden fonds teilthesauriert wird und dies in der steuererklärung anzugeben ist.

 

Teilthesaurierungen stellen weder bei inländischen, noch bei ausländischen ausschüttenden Fonds ein Problem dar. Bei der Ausschüttung wird der Betrag der Teilthesaurierung von der Depotbank versteuert und bei der Ausschüttung zum Abzug gebracht. Daher ist die Steuerbemessungsgrundlage dann auch höher als der Betrag der Ausschüttung, eben um den Betrag der Teilthesaurierung.

 

Problematisch aus steuerlicher Sicht sind lediglich ausländische VOLLTHESAURIERER, zu denen auch Fonds mit Zwischenausschüttungen und einer Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende (ishares) zählen.

 

wo seh ich welche fonds alles ausschütten und somit nichts in der steuererklärung zu nennen ist?

 

wie sieht es bei den 3 oben genannten fonds aus?

 

Die steuerlichen Daten findest Du auf den Seiten der KAG oder auf der Seite bundesanzeiger.de. Dort die ISIN ins Suchfeld eingeben und die richtige Veröffentlichung heraussuchen.

 

Die drei genannten aktiven Fonds und die ETFs sind m.W.n. aktuell steuerlich unproblematisch.

 

 

 

EDIT: Angaben zum Carmignac Patrimoine INC korrigiert. Siehe Post von TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Zwei Anmerkungen

 

1. der Carmignac Patrimoine INC ist bereits handelbar - zumindest auf der FFB Plattform

2. @Tobitem - wenn du von Mischfonds als Ergänzung sprichst, warum dann den DWS TOP DIVIDENDE ? ist doch ein reiner Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo!

 

2.ich hab gelesen ,dass bei manchen ausländisch ausschüttenden fonds teilthesauriert wird und dies in der steuererklärung anzugeben ist.

Teilthesaurierungen stellen weder bei inländischen, noch bei ausländischen ausschüttenden Fonds ein Problem dar. Bei der Ausschüttung wird der Betrag der Teilthesaurierung von der Depotbank versteuert und bei der Ausschüttung zum Abzug gebracht. Daher ist die Steuerbemessungsgrundlage dann auch höher als der Betrag der Ausschüttung, eben um den Betrag der Teilthesaurierung.

 

Problematisch aus steuerlicher Sicht sind lediglich ausländische VOLLTHESAURIERER, zu denen auch Fonds mit Zwischenausschüttungen und einer Vollthesaurierung am Geschäftsjahresende (ishares) zählen.

Danke für die Info. Ich hatte hier im Forum gerade etwas anderes gelernt. Kennst Du eine offizielle Quelle, wo man das noch einmal nachlesen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
(...)

Ohne die üblichen Anlagen aus den Richtlinien für die Themeneröffnung kann man naturgemäß nicht viel zu so einer Depotstrukturierung sagen.

 

Aber allgemein finde ich den Patri für eine Verbesserung der Streuung und Risikodiversifizierung ideal, weil der gerade bei Aktienkurseinbrüchen oft zulegt. Einfach mal einen Chart gegen ein Weltportfolio laufen lassen.

 

Ich setzte außerdem noch den Templeton Global Bonds ungeheded für diesen Zweck ein sowie Gold über DWS Gold Plus und Hansagold USD. Xetra-Gold geht genauso, ist aber z.T. schwer erhältlich.

 

Den Invesco Balanced Risk Allokation, der auch mal gute Krisenqualitäten hat, nehme ich inzwischen nicht mehr, weil er zu hoch notiert und mir das Zinsniveau der Staatsanleihen inzwischen zu niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Danke für die Info. Ich hatte hier im Forum gerade etwas anderes gelernt. Kennst Du eine offizielle Quelle, wo man das noch einmal nachlesen kann?

Besteuerung bei Teilthesaurierung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23134-ethna-aktiv-e/?do=findComment&comment=567248

 

Beachtet:

Das geht nur, wenn die Steuer für die gesamten steuerpflichtigen Erträge auch vom Ausgeschütteten Betrag einbehalten werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
(...)

Ohne die üblichen Anlagen aus den Richtlinien für die Themeneröffnung kann man naturgemäß nicht viel zu so einer Depotstrukturierung sagen.

 

Aber allgemein finde ich den Patri für eine Verbesserung der Streuung und Risikodiversifizierung ideal, weil der gerade bei Aktienkurseinbrüchen oft zulegt. Einfach mal einen Chart gegen ein Weltportfolio laufen lassen.

 

11. Gebot: Du sollst keine Mischfonds mit einem reinen (Aktien)Weltportfolio vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke für die Info. Ich hatte hier im Forum gerade etwas anderes gelernt. Kennst Du eine offizielle Quelle, wo man das noch einmal nachlesen kann?

Besteuerung bei Teilthesaurierung:

http://www.wertpapie...post__p__567248

 

Beachtet:

Das geht nur, wenn die Steuer für die gesamten steuerpflichtigen Erträge auch vom Ausgeschütteten Betrag einbehalten werden kann!

Super! Besten Dank! Sehr hilfreich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

allgemein finde ich den Patri für eine Verbesserung der Streuung und Risikodiversifizierung ideal, weil der gerade bei Aktienkurseinbrüchen oft zulegt. Einfach mal einen Chart gegen ein Weltportfolio laufen lassen.

Du sollst keine Mischfonds mit einem reinen (Aktien)Weltportfolio vergleichen.

Da Du den Gedankengang offensichtlich nicht verstanden hast: Es ging dabei nicht um einen Vergleich, sondern um die in Krisen häufig gegenläufige Wertentwicklung, die sehr gute Diversifikationseffekte mit sich bringt. Und die kann man durch einen Chartvergleich ganz gut erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Du sollst keine Mischfonds mit einem reinen (Aktien)Weltportfolio vergleichen.

Da Du den Gedankengang offensichtlich nicht verstanden hast: Es ging dabei nicht um einen Vergleich, sondern um die in Krisen häufig gegenläufige Wertentwicklung, die sehr gute Diversifikationseffekte mit sich bringt. Und die kann man durch einen Chartvergleich ganz gut erkennen.

Es geht nicht um einen Vergleich, sagst Du. Im nächsten Satz dann: "...durch einen Chartvergleich ganz gut erkennen". :huh: Punkt ist: Mischfonds haben Rentenanteile, das Weltportfolio nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es geht nicht um einen Vergleich, sagst Du. Im nächsten Satz dann: "...durch einen Chartvergleich ganz gut erkennen". :huh: Punkt ist: Mischfonds haben Rentenanteile, das Weltportfolio nicht.

Was würde dich daran hindern, z. B. einen reinen Aktienfonds mit einem reinen Rentenfonds durch intensives Angucken der Charts miteinander zu vergleichen, um daraus gewisse Schlüsse zu ziehen? Na also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Es geht nicht um einen Vergleich, sagst Du. Im nächsten Satz dann: "...durch einen Chartvergleich ganz gut erkennen". :huh: Punkt ist: Mischfonds haben Rentenanteile, das Weltportfolio nicht.

Was würde dich daran hindern, z. B. einen reinen Aktienfonds mit einem reinen Rentenfonds durch intensives Angucken der Charts miteinander zu vergleichen, um daraus gewisse Schlüsse zu ziehen? Na also.

Darf ich dann zumindest höflicher weise anfragen, was der Sinn der ganzen Übung ist? Ich kann auch einen Index-Tracker auf den FTSE/Athex 20 mit einem Patrimoine vergleichen, muss doch nicht immer das Weltportfolio sein. Ich denke, dann erkennt man recht gut die Überlegenheit aktiver Fonds und ihren Mehrwert für den Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

1. der Carmignac Patrimoine INC ist bereits handelbar - zumindest auf der FFB Plattform

 

Zumindest bei ebase und an der Börse ist der Carmignac Patrimoine INC derzeit nicht handelbar. Bei der DAB Bank nur mit dem Hinweis "eingeschränkt handelbar" bei 4% AA, was nur begrenzt sinnvoll wäre.

 

Beachtet:

Das geht nur, wenn die Steuer für die gesamten steuerpflichtigen Erträge auch vom Ausgeschütteten Betrag einbehalten werden kann!

 

Das stimmt natürlich. Mir persönlich ist aber kein Fonds bekannt, wo die Ausschüttung nicht für den Einbehalt der Steuer ausreicht.

 

 

11. Gebot: Du sollst keine Mischfonds mit einem reinen (Aktien)Weltportfolio vergleichen.

 

12. Gebot: Du sollst den Eingangspost komplett lesen, bevor Du Gebote aufstellst. Peng!

 

Der TO hat audrücklich auf das Depot 6 verwiesen, in dem neben Aktien auch ein Rentenanteil enhalten ist.

 

@TOBITEM: Eventuell ergänzt Du noch ein paar Angaben entsprechend den Richlinien zur Themeneröffnung und erläuterst kurz, warum Du aktive (Misch-) Fonds beimischen möchtest (Diversifikation, unterschiedliche Anlagehorizonte, Überrendite, Unentschlossenheit?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

Was würde dich daran hindern, z. B. einen reinen Aktienfonds mit einem reinen Rentenfonds durch intensives Angucken der Charts miteinander zu vergleichen, um daraus gewisse Schlüsse zu ziehen? Na also.

Darf ich dann zumindest höflicher weise anfragen, was der Sinn der ganzen Übung ist? Ich kann auch einen Index-Tracker auf den FTSE/Athex 20 mit einem Patrimoine vergleichen, muss doch nicht immer das Weltportfolio sein. Ich denke, dann erkennt man recht gut die Überlegenheit aktiver Fonds und ihren Mehrwert für den Investor.

Darfst du. Ich gebe ein Beispiel: Wenn du Äpfel (Malus) mit Birnen (Pyrus) vergleichst, wirst du feststellen, dass die Gestalt ersterer apfelförmig, die zweiterer hingegen birnenförmig ist und daraus den Schluss ziehen, dass Birnen besser stapelbar sind als Äpfel (jede zweite Lage auf den Kopf stellen!). Ob dir daraus ein Mehrwert erwächst, hängt davon ab, ob du die Früchte stapeln willst. Wenn du aber ganz andere Ziele hast und dennoch den Birnen einen Mehrwert zusprichst, hast du dagegen einen Pyrussieg errungen, weil der Malus der Äpfel in Bezug auf die Stapelbarkeit für dich irrelevant wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

1. der Carmignac Patrimoine INC ist bereits handelbar - zumindest auf der FFB Plattform

 

Zumindest bei ebase und an der Börse ist der Carmignac Patrimoine INC derzeit nicht handelbar. Bei der DAB Bank nur mit dem Hinweis "eingeschränkt handelbar" bei 4% AA, was nur begrenzt sinnvoll wäre.

 

Beachtet:

Das geht nur, wenn die Steuer für die gesamten steuerpflichtigen Erträge auch vom Ausgeschütteten Betrag einbehalten werden kann!

 

Das stimmt natürlich. Mir persönlich ist aber kein Fonds bekannt, wo die Ausschüttung nicht für den Einbehalt der Steuer ausreicht.

 

 

11. Gebot: Du sollst keine Mischfonds mit einem reinen (Aktien)Weltportfolio vergleichen.

 

12. Gebot: Du sollst den Eingangspost komplett lesen, bevor Du Gebote aufstellst. Peng!

 

Der TO hat audrücklich auf das Depot 6 verwiesen, in dem neben Aktien auch ein Rentenanteil enhalten ist.

 

@TOBITEM: Eventuell ergänzt Du noch ein paar Angaben entsprechend den Richlinien zur Themeneröffnung und erläuterst kurz, warum Du aktive (Misch-) Fonds beimischen möchtest (Diversifikation, unterschiedliche Anlagehorizonte, Überrendite, Unentschlossenheit?).

Was hat Fondsanleger1966's krummer - wie auch immer geartete - Vergleich mit dem Anliegen vom TO zu tun? Der TO wollte zwecks "Diversifikation" aktiv und passiv mischen. Das ist Blödsinn, ich sehe auch nicht, warum man das anders sagen sollte. Das Marcises Vorschlag für ein Depot Renten in Form deutscher Staatsanleihen enthält habe ich wohl gesehen, aber: Was soll der Verwässerungseffekt durch Mischfonds bringen abgesehen von einem unklaren Risikoprofil? Entweder Indexing funktioniert, dann bitte fürs gesamte Depot oder Indexing ist einfach nur Durchschnitt abzgl. Kosten und nicht mehr, dann bitte ganz aktiv sein. Die aktiven Fonds haben schließlich talentierte Manager, die sollten die höheren Kosten doch leicht wieder hereinbekommen können + einem netten Aufschlag, weil aktive Fonds können ja auf die Marktsituation reagieren während ein Indexer blah blah blah blah.

 

Warum betreibt er überhaupt Indexing? Ganz offensichtlich ist er davon nicht überzeugt. Also was soll der Unsinn? Dann lieber ganz aktiv und den künftigen Star finden...Entweder oder. Oder der TO sagt: Wissenschaftlich Erkenntnisse sind mir hupe, ich will irrationalerweise unbedingt aktive Fonds. Dann meinetwegen, aber bitte nicht so tun als mache das Sinn (als ergebe) das Sinn.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Darf ich dann zumindest höflicher weise anfragen, was der Sinn der ganzen Übung ist? Ich kann auch einen Index-Tracker auf den FTSE/Athex 20 mit einem Patrimoine vergleichen, muss doch nicht immer das Weltportfolio sein. Ich denke, dann erkennt man recht gut die Überlegenheit aktiver Fonds und ihren Mehrwert für den Investor.

Darfst du. Ich gebe ein Beispiel: Wenn du Äpfel (Malus) mit Birnen (Pyrus) vergleichst, wirst du feststellen, dass die Gestalt ersterer apfelförmig, die zweiterer hingegen birnenförmig ist und daraus den Schluss ziehen, dass Birnen besser stapelbar sind als Äpfel (jede zweite Lage auf den Kopf stellen!). Ob dir daraus ein Mehrwert erwächst, hängt davon ab, ob du die Früchte stapeln willst. Wenn du aber ganz andere Ziele hast und dennoch den Birnen einen Mehrwert zusprichst, hast du dagegen einen Pyrussieg errungen, weil der Malus der Äpfel in Bezug auf die Stapelbarkeit für dich irrelevant wäre.

Das ist hier ja wie bei der Sendung mit der Maus. ^_^:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOBITEM

erstmal danke für die ganzen antworten

 

@barrenwuffett generell bin ich von der indexing idee überzeugt sonst hätt ich mir keinen sparplan angelegt. andererseits haben mich die konstante wertentwicklung über jahre und die geringen einbrüche während krisen bei mischfonds wie carmignac, ethna,FvS beeindruckt.

 

ich halt auch nichts von diesem schwarz und weiß denken entweder indexing oder aktive fonds. ich glaube dass es durchaus aktive fonds gibt die den markt über längere zeiträume schlagen,aber diese schwer zu finden sind und eine gute performance in der vergangenheit schwer in der zukunft zu halten

 

wie gesagt mich hat einfach die geringe schwankungsbreite und die gute performance dieser mischfonds beeindruckt.ich muss nochmal drüber nachdenken was ich jetzt mache.

 

@ceekay danke für die antworten. der dws top dividende ist mir schon länger aufgefallen ,weil mir der anlagestil einfach sehr gut gefällt,aber macht zusätzlich zum indexing wahrscheinlich keinen sinn. die starke goldlastigkeit bei FvS ist für mich auch eher ein negativpunkt.

 

ich beschäftige mich intensiv seit ca.6monaten mit dem thema aktien (fundamentalanalyse) und habe auch bei cortal consors ein aktiendepot ,dass ich selbst verwalte. mir fehlt aber noch die sicherheit mein gesamtes geld selbst in aktien zu investieren daher etf/fonds.

 

ich will in den nächsten 2 jahren ca. 100-150k investieren per sparplan( (d.h. monatlich ca. 5k) , weil mich die idee des cost average überzeugt und ich damit die schwankungen etwas eingrenze.vom risiko her sollten ca.80% aktien(evtl. auch alles) der rest etwas konservativer.ich muss zugeben über die restlichen 20% bin ich noch unentschlossen wie ich diese anlegen soll. vorschläge gerne willkommen!(bei den restlichen 20% wäre eine konstante rendite von 3-4% vor steuern nicht schlecht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist hier ja wie bei der Sendung mit der Maus. ^_^:thumbsup:

Ebent, und deswegen gibt es auch noch eine Fortsetzung (wem wir die Rolle des Käpt'n Blaubär zuweisen und wer den Hein Blöd gibt, können wir noch empirisch ermitteln):

 

Was ist besser, Äpfel oder Birnen? Funktionieren Äpfel - und wenn ja, braucht man keine Birnen?

 

Wenn du Birnenkompott kochen willst, sind Äpfel eine denkbar schlechte Wahl. Zur Herstellung von Äppelwoi (Apfelwein) sind Birnen gänzlich ungeeignet. Steht der Sinn nach Obstsalat, kommt eine ausgewogene Mischung von Äpfeln und Birnen ganz gut. Es ergeben sich aber jeweils völlig unterschiedliche Obstfolgeprofile, ein jedes für seinen Zweck.

 

Aus die Maus (Mus musculus)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
ich will in den nächsten 2 jahren ca. 100-150k investieren per sparplan( (d.h. monatlich ca. 5k) , weil mich die idee des cost average überzeugt und ich damit die schwankungen etwas eingrenze.

Bei nur 2 Jahren liegt die Betonung auf "etwas". Sinnvoller wäre eine Streckung über einen Aktienzyklus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOBITEM

das stimmt allerdings,aber es ist gut möglich dass ich den sparplan auch länger als 2jahre führe,wenn das geld dafür da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Das ist hier ja wie bei der Sendung mit der Maus. ^_^:thumbsup:

Ebent, und deswegen gibt es auch noch eine Fortsetzung (wem wir die Rolle des Käpt'n Blaubär zuweisen und wer den Hein Blöd gibt, können wir noch empirisch ermitteln):

 

Was ist besser, Äpfel oder Birnen? Funktionieren Äpfel - und wenn ja, braucht man keine Birnen?

 

Wenn du Birnenkompott kochen willst, sind Äpfel eine denkbar schlechte Wahl. Zur Herstellung von Äppelwoi (Apfelwein) sind Birnen gänzlich ungeeignet. Steht der Sinn nach Obstsalat, kommt eine ausgewogene Mischung von Äpfeln und Birnen ganz gut. Es ergeben sich aber jeweils völlig unterschiedliche Obstfolgeprofile, ein jedes für seinen Zweck.

 

Aus die Maus (Mus musculus)!

:unsure: Ich glaube, ich weiß was Du mir/uns sagen willst. Ich halte es aber trotzdem für Quatsch mit Soße. Gans gleich welche Soße / Sauce...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

vani, hast Du schon mal einen Apfel-Birnenmost verkostet? Ich kann Dir nur sagen, eine ausgesprochen harmonische Angelegenheit.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...