Zum Inhalt springen
dantown

BU und Versorgungswerk

Empfohlene Beiträge

dantown

Hallo,

 

ich bin Rechtsanwalt und gehöre daher einem Versorgungswerk an. Dieses zahlt mir 2.000 Euro, wenn ich zu 100% berufsunfähig werde. Inwiefern ist es sinnvoll, daneben eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

 

Meine Gedanken dazu:

- Reicht die Höhe prinzipiell aus? Bei 100%-er Berufsunfähigkeit als Rechtsanwalt bin ich auch für alles andere nicht zu gebrauchen. Dann bräuchte ich wahrscheinlich eine Pflegekraft, so dass die 2.000 Euro viel zu niedrig sind, oder?

- Nicht abgesichert ist die teilweise Berufsunfähigkeit. Nehmen wir an, ich sei zu 50% berufsunfähig. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ich halbtags noch arbeiten kann. In diesem Fall könnte ich also noch Geld verdienen. Daher liegt es für mich nahe, nur die Hälfte des Bedarfs mit einer BU abzudecken.

 

Stimmen diese Überlegungen? Eure Meinung interessiert mich!

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Welches Versorgungswerk (Bundesland)?

 

Schau Dir genau die BU-Definition an.

 

Als Anwalt kannst Du theoretisch fast immer noch arbeiten, und sei es nur eine Stunde am Tag.

Die Frage ist, wer lässt Dich dann noch arbeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Hallo,

 

ich bin Rechtsanwalt und gehöre daher einem Versorgungswerk an. Dieses zahlt mir 2.000 Euro, wenn ich zu 100% berufsunfähig werde. Inwiefern ist es sinnvoll, daneben eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

 

Meine Gedanken dazu:

- Reicht die Höhe prinzipiell aus? Bei 100%-er Berufsunfähigkeit als Rechtsanwalt bin ich auch für alles andere nicht zu gebrauchen. Dann bräuchte ich wahrscheinlich eine Pflegekraft, so dass die 2.000 Euro viel zu niedrig sind, oder?