Zum Inhalt springen
b.p.

Ausgabeaufschlag bei Sekundärmarktkauf?

Empfohlene Beiträge

b.p.

Hi!

 

Ich wollte nachfragen, ob der Ausgabeaufschlag auch zu bezahlen ist, wenn ein bereits emittierter Fond/Anteil am Sekundärmarkt gekauft wird?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hi!

 

Ich wollte nachfragen, ob der Ausgabeaufschlag auch zu bezahlen ist, wenn ein bereits emittierter Fond/Anteil am Sekundärmarkt gekauft wird?

 

mfg

Hi!

 

Geht's a weng genauer?

 

Was für ein Fonds? Welcher Sekundärmarkt?

 

Ansonsten: eher nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

Ich wollte nachfragen, ob der Ausgabeaufschlag auch zu bezahlen ist, wenn ein bereits emittierter Fond/Anteil am Sekundärmarkt gekauft wird?

 

Hallo,

 

Du meinst "den" Sekundärmarkt für geschlossene Fonds? In dem Fall zahlst Du kein Agio (das ist eh nur für die Vertriebsprovisionen da, und wurde vom ersten Zeichner bereits beglichen). Allerdings wird die Vermittlerplattform in der einen oder anderen Form eine Gebühr kassieren - soweit ich weiss aber bereits eingepreist in das Angebot.

 

Du solltest Dir aber im klaren sein, dass auf diesen Plattformen im Regelfall a ) Schrottfonds und/oder b ) völlig intransparente Beteiligung ohne jeden Anhaltspunkt für deren Wertigkeit verkauft werden. Den Anleger, der in Geldnot geraten ist und deshalb seine Beteiligung zu Cash macht, dürfte extrem selten sein. Eher sind es Leute, die desillusioniert sind über das, was ihr Bankberater ihnen da vertickt hat ("Medienfonds sind toll") und nun wenigstens ein bisschen Knete retten wollen. Und bei solchen Fonds ist mehr als fraglich, ob sie selbst bei 70% Preisabschlag noch ein "Schnäppchen" sind.

 

Auf der andern Seite .. es wäre durchaus eine Idee, statt 1 frischen für das gleiche Geld lieber 3 alte Fonds zu kaufen und mal zu schauen, was passiert.

 

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Du solltest Dir aber im klaren sein, dass auf diesen Plattformen im Regelfall a ) Schrottfonds und/oder b ) völlig intransparente Beteiligung ohne jeden Anhaltspunkt für deren Wertigkeit verkauft werden. Den Anleger, der in Geldnot geraten ist und deshalb seine Beteiligung zu Cash macht, dürfte extrem selten sein. Eher sind es Leute, die desillusioniert sind über das, was ihr Bankberater ihnen da vertickt hat

Konkrete Erfahrung oder Vorurteil?

 

Der geschlossene ImmoFonds, bei dem ich investiert bin, liegt seit Auflegung vor 15 Jahren voll im Plan, und wird trotzdem auf Zweitmarkt.de fleißig gehandelt.

 

Zweitmarkt.de nimmt übrigens 3% Provison.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...