Zum Inhalt springen
hightower

Knock-Out Ausübungsrecht

Empfohlene Beiträge

hightower

Hallo liebe trader!

 

Ich handle nun ca 1 Jahr mit Aktien und habe mich in letzter Zeit immer mehr in die Knock-Outs eingelesen!

Jetzt habe ich da noch eine offene Frage:

 

Ich habe was von einer europäischen und amerikanischen Variante gelesen, kann aber nicht sicher sagen ob ich die Erklärung richtig verstanden habe mit der Ausübung des Rechts an bestimmten Terminen (europäisch) und an beliebigen Terminen (amerikanisch).

 

Heißt dass ich kann nur die KO mit dem amerikanischen System jeden Tag handeln?

 

Oder kann ich alle KO zu jedem Zeitpunkt handeln, was ja auch logisch und nötig wäre bei der Hebelwirkung!

 

 

MfG

 

hightower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Hightower.

 

Natürlich kannst du beide Arten von Optionen jeden Tag handeln.

Sie unterscheiden sich lediglich in der Art der Ausübung.

 

Bei "Amerikanischen" Optionen kannst du dein Optionsrecht jeden Tag ausüben.

Bei "Europäischen" Optionen kannst du dein Optionsrecht erst am letzten Tag der Laufzeit der Option ausüben.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

Ok, danke erst mal!

 

Jetzt tut sich aber bei mir noch eine Frage auf, was das Optionsrecht betrifft.

Wenn mit dem Optionsrecht nicht der Kauf bzw. Verkauf des KO gemeint ist, was ist das dann für ein Recht?

Was passiert an so einem Termin an dem ich mein Optionsrecht ausüben kann?

Barausgleich?

 

MfG

 

hightower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Du verwechselst Knock-Outs mit Optionen bzw. Optionsscheinen, das sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Bei Knock-Outs hast du kein Optionsrechts, da wirst du 'ausgeknockt', wenn eine bestimmte Kursschwelle erreicht ist. Das ist praktisch ein Future mit einem Stop-Loss, den der Emittent dir vorgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

Ok, danke!

Dann sind die Knock-Outs also handelbar wie gewöhnliche Aktien (bis auf die Hebelwirkung natürlich)

 

MFG

 

dschungler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Ja, Knock-Out-Zertifikate kannst du handeln wie Aktien. Natürlich nur, bis du ausgeknockt wirst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

Ok super!

 

Das heißt aber auch dass ich vor die Knock-Out-Schwelle einen Stopp-Loss platziere, um einen KO auszuschließen, oder?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Das heißt aber auch dass ich vor die Knock-Out-Schwelle einen Stopp-Loss platziere, um einen KO auszuschließen, oder?

 

Darauf kannst du dich nicht verlassen. z.B. kann es bei Dax-Turbozertifikaten passieren das du vorher ausgeknockt wirst bevor der Stop-Loss greift. Aber nur wenn du den Stop-Loss zu eng an den KO gesetzt hast.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Ich bin ja kein Trader und hab daher bei Knock-Outs nicht so wahnsinnig viel Erfahrung. Ich handle gelegentlich Mini-Futures (eine besondere Variante von Knock-Outs) über die EUWAX und da geht das sehr gut. Wenn du z. B. ein DAX-Papier hast, das bei 2,00 notiert und du einen Stop bei 1,90 setzt, wirst du abgewickelt, wenn das Bid (der Geldkurs) bei 1,90 ankommt. Das hat bei mir jedenfalls wiederholt und punktgenau geklappt. Es geht wie gesagt an der EUWAX, handelst du über die Emittenten direkt, geht das m. W. noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ maharishi

 

Es wird zur Zeit daran gearbeitet, daß auch im ausserbörslichen Handel Stopp Loss möglich sind. Bei Consors geht es zur Zeit zumindestens bei HSBC und bei noch einem Emittenten. Fraglich ist halt nur noch, wann die anderen Emis auf diese Plattform aufspringen.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ok super!

 

Das heißt aber auch dass ich vor die Knock-Out-Schwelle einen Stopp-Loss platziere, um einen KO auszuschließen, oder?

 

MfG

also wenn der SL kurz vor dem knock out liegt,

dann ist der Schein aber auch entsprechend wenig wert,

evtl. nur ein Bruchteil vom Einkaufspreis.

 

So kann man die SL auf keine Fall setzten !! :w00t:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

Also wenn ich den SL einsetzten würde, dann sowieso nur mit ausreichendem Abstand zur KO-Schwelle!

Bin eh nicht so der offensiv-Trader, der rießige Hebel handelt.

Ich hatte mir anfangs vorgestellt, dass ich die Hebel um 3 nehme, jedoch nicht über 5!

Somit habe ich auch noch ausreichend Zeit zu reagieren.

Und die Möglichkeit habe ich leider auch nicht den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und den Chart zu verfolgen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

so ähnlich sehe ich es auch!

zu 90% nehme ich Hebel-Zertifikate mit einem Hebel zwischen 4 und 7.

Und die investiere ich dann eher längerfristige (mehrere Wochen bis mehrere Monate)

Denn schließlich muss ich auch tagsüber arbeiten und kann den DAX leider nicht stündlich verfolgen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

@ Onassis:

Bist du bisher gut gefahren mit dieser Methode auf Hebel zwischen 4 und 7 zu setzten (wenn ich fragen darf)?

Handelst du KO lieber auf Indizes oder auf Aktien?

Ich möchte eigentlich lieber auf die Aktien als Underlying setzten!

 

Gute nacht dann....

 

hightower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Aktien geht natürlich auch, bloß ist die Bewegung dann wahrscheinlich ein enig schneller (nach oben wie nach unten) als beim DAX.

Ansonsten funktioniert es ganz gut.

Man kann sein Geld mit diesem relativ kleinen Hebel gut vermehren.

Im Moment bin ich gut ins Minus gerutscht, da der DAX krätig gefallen ist.

Da ich aber denke, das der Trend noch intakt bleibt, bleibe ich ebenfalls investiert.

Sollte der Trend nachhaltig brechen (z.B. 2-3 Schlusskurse außerhalb vom Trend, werde ich meine Hebel-Zertifikate mit Verluste verkaufen

und abwarten wo sich der nächste Trend etabliert.

 

Onassis

post-22-1137150962_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hightower

Ich hab auch deinen Beitrag im anderen Thread gelesen, dass du mit einem 20er Hebel in den DAX eingestiegen bist!

Da ist nach den letzten Tagen doch ein sattes Minus zusammen gekommen!

Ich glaub ich werds etz dann irgendwann mal versuchen mit einem Knock-Out, vielleicht schon nächste Woche, wenn hoffentlich die Kurse wieder bisschen weiter klettern.

In der Hinsicht mit dem klettern bin ich aber etwas Vorsichtig, da der DAX jetzt doch eine bachtliche Rally hingelegt hat und ich nicht glaube dass er die Puste hat das noch lange durchzuhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

mit dem 20er Hebel Zerti habe ich einen Verlust von 8% hingelegt.

War eigentlich noch akzeptabel! Habe selbst gedacht, das der Verlust größer wird.

 

Glaube auch, das der DAX jetzt eher fällt als steigt.

Evtl. wäre ein short-Hebel-Zertifikat sinnvoll ?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Ich hatte auch überlegt, sollte der Dax jetzt bald wieder steigen, mit einem Hebelzertifikat long einzusteigen. Mit einem Hebel von 3-5 vielleicht.

 

Wenn ich das richtig verstehe dürfte das Risiko ja eher überschaubar sein, der Dax wird wohl vermutlich nicht auf 4000 Punkte fallen. Steigt er aber nehme ich mehr Gewinn mit als hätte ich nur ein einfaches Indexzertifikat gekauft.

 

Welche Laufzeiten nehme ich für einen solchen Fall? Einfach eins von den open-end-Zertifikaten? Oder bringt mir eine bestimmte Laufzeit hier Vorteile? Ich wollte halt beim nächsten Trend mal sehen ob ich was gewinnen kann, habe aber keine Zeit hier stündlich die Kurse zu kontrollieren.

 

Und eine Frage noch: Ist es bei diesen gehebelten Indexzertifikaten möglich, mehr als das eingesetze Kapital zu riskieren? Wenn mein riskierter Betrag verfällt, damit kann ich leben. Solang nicht nachher noch einer angeschlichen kommt und mir irgendwelche Nachforderungen aufdrücken will...

 

Gruß, delubac

 

P.S.: Scheint, als hätte das alles nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

zur Laufzeit: Du solltest einfach die Laufzeit wählen, die du für deine Investition als notwendig betrachtest. Wenn du nen Trend mitnehmen willst, solltest du ein open-end-Zertifikat nehmen, da du ja noch nicht wissen kannst wielange der Trend dauert. So bist du einfach flexibler. Ich selbst handele fast ausschließlich mit open-end-Zertifikaten.

 

zur Nachschusspflicht: Bei Hebelzertifikaten besteht hier keine Gefahr. Sollte die Knock-out-Schwelle erreicht werden ist das Zertifikat meistens wertlos. Es gibt allerdings auch Zertis, bei denen man dann noch einen Restwert ausgezahlt bekommt. Eine Nachschusspflicht wie bei Futures oder CFDs gibt es aber nicht, du kannst maximal das eingesetzte Kapital verlieren.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...